Pamela71 - Mein Mann ist ein Alkoholiker

  • Lass uns mal hier weiter schreiben

    Ich weiß das leider auch…….😞 aber wenn du über 3 Jahrzehnte etwas aufbaust und bei einigen den Halt findest……..ist auch das schwer auf einmal da nicht mehr zu sein……..mehrere Hobbys und Vereine aber da kreuzt auch immer mein Mann auf……

    Eure Leben scheinen echt sehr eng miteinander verwoben zu sein. Vielleicht versuchst du mal wirklich eine kleine Nische nur für Dich zu finden. Ich habe so ein bisschen das Gefühl, dass du extrem unter Kontrolle stehst. Mein Mann und ich haben auch Vieles, was wir gemeinsam machen, aber wir haben auch Hobbies, die wir nicht teilen und ich habe meine 2-3 Freundinnen, die er zwar kennt, aber zu denen er keinen Kontakt hat. Dieser persönliche Freiraum ist mir sehr wichtig und den vermiss ich in deinen Schilderungen.

    sonnige Grüße

    Lütte

    "In dem Moment, wo Du eine Entscheidung triffst, formt sich dein Schicksal"

  • Es tut so gut hier gehört zu werden 🙏🏼 wir sind komplett verstrickt mit Freunden Hobbys und auch unser Geschäft 🙈 wir haben unser Geschäft mit im Haus unsere Tochter wohnt ebenso bei uns unter dem Dach im Haus das ist auch alles gut 👌🏼 das Geschäft mache ich derzeit fast alleine……er macht nur noch so Hilfsarbeiten……..🙈 es ist soooooo schwer hier alles aufzugeben was ich eigentlich ganz alleine aufgebaut habe 😢 ich habe auch 2-3 Freundinnen wo den jetzigen Stand sehr genau kennen……..aber auch diese hören sich das an von mir sind aber auch mit meinem Mann befreundet 😑😑😑 es ist verdammt schwer einfach zu verschwinden 🫥 aber ich weiß auch das das die einzigste Lösung ist 😩😩😩 das gute ist das er derzeit unseren Freundeskreis sehr vernachlässigt um mit Menschen verbringt die seinem Alkoholkonsum gewachsen sind 🙈

    Ich hoffe noch das er einen Tiefpunkt bekommt und dann wach wird……aber ich weiß auch das mir die Zeit wegrennt 😢 oh man ich bin so seelisch am Ende 😩

  • Ich hoffe noch das er einen Tiefpunkt bekommt und dann wach wird

    Warum hoffst Du darauf - nicht dass ich das damals nicht auch gehofft hätte - vielleicht kommt sein Tiefpunkt nie und dann verharrst du in der Situation?

    oh man ich bin so seelisch am Ende 😩

    dann fangen wir doch mal damit an. Was kannst Du tun, damit es dir besser geht? Kannst Du was mit Deinen Freundinnen unternehmen? Ich glaube, Abwechslung würde dir gut tun, damit du mal auf andere Gedanken kommst oder dir in Ruhe deine nächsten Schritte überlegen kannst - vielleicht bei einem kleinen Urlaub nur mit Dir?

    sonnige Grüße

    Lütte

    "In dem Moment, wo Du eine Entscheidung triffst, formt sich dein Schicksal"

  • Ich habe so ein bisschen das Gefühl, dass du extrem unter Kontrolle stehst.

    Ich habe so ein bisschen das Gefühl, dass du extrem unter Kontrolle stehst.

    Das ist auch so……ich werde hier komplett kontrolliert……..er vermutet hinter jedem Griff an mein Handy oder wenn ich länger im Büro sitze……..einen anderen Mann 😞 als ob mir jetzt der Kopf nach einem anderen ist 😑

  • da finde ich es um so wichtiger, dass Du dir deine Freiräume schaffst - Dinge ohne ihn zu machen. Vielleicht einfach mal nach der Arbeit in ein Café oder einen kleinen Spaziergang nur für dich machen. Mit diesen Kleinigkeiten hat es hier schon oft begonnen.

    Ich wünsche Dir Kraft, Geduld und Mut.

    sonnige Grüße

    Lütte

    "In dem Moment, wo Du eine Entscheidung triffst, formt sich dein Schicksal"

  • Spaziergang mach ich jeden Tag mit unserem Hund und Freiräume habe ich auch……nur der Gedanke immer daran wenn ich nachhause komme hoffentlich ist er nicht da hoffentlich ist er schon im Bett usw……🙏🏼 es macht einen wirklich mürbe 😞

    Kur ist derzeit nicht möglich weil ich niemanden habe der mein Geschäft weiter führt 🙏🏼🙏🏼🙏🏼

  • Wie fühlst du dich, wenn du über eine räumliche Trennung nachdenkst? Wie gesagt, für mich war es damals die einzige Möglichkeit um überhaupt zur Ruhe zu kommen und einen klaren Gedanken zu fassen.

    "In dem Moment, wo Du eine Entscheidung triffst, formt sich dein Schicksal"

  • Aber du bist doch extrem unglücklich! Und um es mit den Bremer Stadtmusikanten zu sagen: „Was besseres als den Tod findest Du überall!“ Lass los! Bevor Du wirklich mit unter gehst. Oder setz ihm ein letztes Ultimatum und wenn nichts passiert geh. Ich kenne diese „verwirrend vielen Gesichter“ übrigens auch und bestätige Dir, dass Dich das über kurz oder lang in den Wahnsinn treibt, wenn Du Dich nicht um Dich kümmerst, bevor Du gar keine Energie mehr hast. Wer sagt denn, dass Du alle Freunde verlierst? Und wenn wirklich - wer sagt denn, dass dann nicht Platz für neue ist - Freunde, die Dir unter Umständen viel besser tun? Wer sagt denn, dass nicht ganz viele neue Erfahrungen auf Dich warten, die viel besser sind als Du Dir das jetzt vorstellen kannst. Nur Mut! Du bist stärker als Du denkst und die Welt ist nicht so bedrohlich, wie Du Dir das ausmalst. Ich wünsche Dir von Herzen einen „Mutausbruch“!

    Einmal editiert, zuletzt von Lanananana (22. August 2022 um 20:25) aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Das hast du so schön geschrieben…….Danke 😘 ja ich bin Tod unglücklich 😞 und meine Energie ist schon seit Jahren nur noch als Sparflamme unterwegs…..😢😢😢 ich wünsche mir einfach nur endlich einen ganz normalen Mann an meiner Seite 🙏🏼🙏🏼🙏🏼🙏🏼

    Ich brauche wirklich Mut und davon ganz viel bitte 🥺

  • Eins noch Pamela 71 - je öfter Du sagst „es ist so schwer“, „ich kann nicht“ , „ich bin so fertig“ desto mehr wirst Du Dich so fühlen. Du denkst, schreibst und sprichst Dich ja geradezu nieder. Versuch dir lieber selbst Mut zuzusprechen. Und für den Anfang reicht es auch, kleine Schritte zu machen aber mach was. Dann kommt das Selbstvertrauen Stück für Stück zurück.

  • Hallo Pamela,

    bitte schreibe hier in diesem Thema weiter, damit es nicht so unübersichtlich wird.

    Liebe Grüße, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • liebe Pamela, du hast den Weg in diese Selbsthilfe- Gruppe gefunden.

    Möchtest Du mit Selbsthilfe anfangen- also damit, DIR SELBST zu helfen?

    Lütte hat hier schon die, wichtigste Frage gestellt: was wünscht DU Dir für Dein Leben? Was brauchst Du dafür?

  • Hallo Pamela,

    ich möchte dich auch noch hier begrüßen.

    Habe mir soeben deine Worte durchgelesen. Die SHG hier hat dir schon sehr viel Tipps und Mut zugesprochen. Ich wollte dich nur wissen lassen, dass ich dich verstehen kann. Es ist nicht einfach. Und wie es bei dir aussieht, alles ziemlich verworren. Jetzt solltest du erst einmal für dich herausfinden was genau du dir für dein zukünftiges Leben wünscht.....also ich meine was du in der Hand hast.

    Denn den Wunsch.....

    ich wünsche mir einfach nur endlich einen ganz normalen Mann an meiner Seite 🙏🏼🙏🏼🙏🏼🙏🏼

    kenne ich auch nur zu gut. Aber den wirst du dir nicht selbst erfüllen können.

    Überlege dir jetzt erst ein mal, was du in diesem Moment verändern kannst um Abstand von deinem Mann zu bekommen! Räumlich getrennt im Haus oder sich ganz klar von im distanzieren. Das alles geht auch erst mal, ohne das du dich trennst. Oder du versucht dich innerlich von ihm zu trennen. Ich weiß, hört sich für viele hier völlig falsch an aber ich finde du musst erst wieder zu dir finden, zu Kräften kommen um dann die richtigen Entscheidungen für dich und dien Wohlergehen treffen zu können.

    Liebgemeinte Grüße von einer Frau die erstmal auch bei ihrem Mann bleibt.

    Liebe Grüße Petra

  • PetraPetra hallo Petra😘 das hört sich immer alles so einfach an……ist es aber leider nicht😞 er ist nicht meine einzigste Baustelle habe noch eine durch Corona kaputt gemachte Firma wieder in eine neue Linie zubekommen dann eine Mutter die ich versorgen muss……und dann noch einen Mann der leider schon so krank ist und täglich trinkt……..aber es null einsieht das er ein Problem hat 😞😞😞 es ist einfach derzeit so schwer nur an mich zu denken…….und mir zu Kräften zu helfen………- ich habe das Gefühl das ich derzeit hier in diesem Hamsterrad bleiben muss um überhaupt zu bestehen 😩😩😩😩

    Ich würde so gerne ausbrechen…….aber möglich ist es derzeit = 0 🙈

  • Das bezweifle ich sehr….😞 manchmal ist dieser Weg fürs erste zu steinig……und wenn einem die Kraft fehlt…….ist es noch schwieriger…….es ist zwar schlimm diese Situation aber mein Gefühl sagt mir……das es mit all diesen Baustellen noch schlimmer wird……..ich glaube nicht das ich auch wenn ich meinen Mann verlasse ihn komplett aus meinem Leben bekomme……er hat leider nur noch uns als Familie und deshalb wir er nie ganz weg sein…….🙏🏼🙏🏼🙏🏼 also muss ich den bestmöglichen Weg gehen der auch mich nicht ganz zerstört 😑😑😑

  • Was, wenn das exakt das ist, was dein Mann sich sagt, wenn Es darum geht, Gründe zu finden, warum es nicht möglich ist mit dem Trinken aufzuhören? In irgendeinem Profil steht ein Spruch, den ich wirklich sehr schätze: Wer will, findet Wege - wer nicht will Gründe … ich bin sehr sicher, die Kraft kommt zurück, wenn Du nicht mehr mit so schwerem Gepäck unterwegs bist.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!