Franzi - Ehemann trinkt

  • Hi Franzi,

    ich finde es wiklich super wie weit du schon gekommen bist!

    Ich habe ihm schon gesagt, dass das ja gut ist aber auf lange Sicht gar nix bringt. Ohne Hilfe von außen, ohne wirkliche Einsicht, dass ein bisschen weniger auf Dauer nicht funktionieren wird, wird das nichts.

    klare Ansage! und um so klarer du wirst, umso selbst wirst du die deiner wieder bewusst!

    Lass dir nix einreden du bist genau richtig!

    Es ist wirkich sehr unschön, das dein Mann die Kids benutzt, ich kenne das aus meiner Kindheit ) bei uns wurde nie getrunken) allerdings haben meine Eltern oft gezofft und mich dann, wenn sie bereit waren wieder miteinander zu reden und nicht weiterkamen in ihrer gegenseitigen Vorwurf, wer hat was Spirale gemacht - mich, da war ich 12 oder 13 hieingezogen. Ich sollte dann meistens meiner Mutter bestätigen( ab und an auch meine Vater) das mein Vater/ Mutter dies und jeden gemacht/ gesagt oder nicht gemacht hat. Im Nachgang - das kocht gerade aus aktuellem Anlass wieder hoch, eine ziemlich miese Nummer von beiden meiner Elternteile, sie haben mich benutzt, weil sie nicht in der Lage waren ihre Konflikte als Erwachsene zu lösen und sie tun es teiweise immer noch. Ich denke, das das als ich noch kleiner war, auch stattgefunden hat, als sich meine Mutter von ihrem ersten Mann getrennt hat, da kann ich mich nicht mehr erinnern, allerdings bin ich mir ziemlich sicher, das das ein Trauma bei mir hinterlassen hat.

    Ich frage mich oft woher eigentllich meine Schuldgefühle kommen als Erwachsener, wenn ich meine Grenzen setze, was mir, so wie ich erkannt habe, sehr schwer fällt ohne eine schlechtes Gefühl dabei zu haben.

    Abgesehen davon, ob dein Mann sich nun bemüht auch mit den Kids, eventuell kannst du ihm klarmachen, ohne auf seinen Konsum einzugehen ( Vorwürfe oder so wg seiner Trinkerei) das das für Eure Kinder nun mal nicht der Burner ist, Was er tut, ist sich im Moment Schutz von seinen Kinderrn zu holen... da geht es nicht mal um Dich, sondern er sucht sich Bestätigung, das sie ihn lieben so wie er ist. Ist nur so ein Gedankengang von mir ....

    Ich wünsche Dir auf jeden Fall trotz allem, ein schönes Feliz Navidad. Ich weiß, es kostest dich eine enorme Kraft .....glaub an Dich, auch wenn du vielleicht mal kurz in den Keller gehen musst zu weinen. Immerhin besser als in den Keller gehen zum Lachen ( kleiner Scherz)

    Denk dran, du bist nicht alleine!!!


    Dicke Umarmung


    lg

    Mg

  • Danke fürs Daumen drücken, leider nicht sehr erfolgreich. Es ist so furchtbar. Er schwankt zwischen gut Wetter bei den Kindern machen und absoluter Wut auf mich, weil ich nicht (wie sonst immer irgendwann) einlenke. Er trinkt natürlich weiter (denn ich bin ja schuld).

  • Hey Franzi,

    wie soll es denn weitergehen bei euch?

    Es klingt nicht gesund. Das er versucht, bei den Kindern Bonuspunkte zu sammeln ist sowohl schäbig als auch nachvollziehbar. Das sollte dich nicht beeindrucken oder ärgern.

    Auch seine Wut zeigt, dass du auf dem richtigen Weg bist. Unterbricht diesen Kreislauf für dich und die Kinder.

    Dass dich keine Schuld trifft, weisst du ja.

    Volka

  • Hallo,

    Ich habe mich nun wieder etwas sortiert, nachdem die Feiertage einfach furchtbar waren.
    Werde mich nun auch direkt an das Jugendamt wenden (hier warte ich auf Rückruf) Terminanfragen per Mail an Anwalt und Beratungsstelle sind geschickt. Über die Feiertage war ich leider sehr defensiv. Aber gerade kommt die Energie wieder und ich habe beim Gewaltschutztelefon auch einen guten Tipp bekommen, den ich nun versuche mir als „Mantra“ einzuprägen: „Ich muss Grenzen setzen. Und wenn er meine Grenzen ignoriert (und das war bisher das große Problem), dann bin ich nicht hilflos, sondern dann suche ich mir OFFIZIELLE Hilfe, die ihm FÜR MICH die Grenzen aufzeigt“ (zB Polizei, Jugendamt, Rechtsbeistand). Es reicht.
    Ich bin da leider nicht der Typ, aber dann muss ich das halt lernen.

    Ichmuss auch anders können!!

  • Hallo Franzi,

    bevor alles eskaliert ist es sogar besser, wenn du defensiv bist. Du kannst dich weiterhin beraten lassen, dir Hilfe suchen, Dinge planen. Aber bis es soweit ist, bleib einfach weiterhin unter seinem Radar. Das ist sicherer.

    Es hört sich so "richtig" an, wenn man dem anderen Grenzen setzt. Nur habe ich den Eindruck, der Zug ist bei ihm abgefahren. Da dürfte egal sein, was du vorbringst. Problem ist, daß er deine Grenzen ja trotzdem überschreitet und es vielleicht in häusliche Gewalt ausartet. Also lieber jetzt keine Grundsatzdiskussionen mehr führen, die ihn nur unnötig provozieren.

    Damit meine ich nicht kuschen und sich alles gefallen lassen. Schau einfach hin. Und gegebenenfalls rufst du die Polizei, das Jugendamt und den Rechtsbeistand. :thumbup:

    Du kannst anders! Verfolge weiter deinen Weg. :thumbup:

    Liebe Grüße, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Franzi, das hört sich schlimm an, aber wie gut, dass du jetzt endlich ins Handeln kommst!!! Kleine Schritte, alles nacheinander! Und dann wirst du bald schöne Feiertage haben, die du so gestalten kannst, wie du möchtest, ohne dass es Stress gibt!

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!