BenTue - Hallo zusammen

  • Hallo zusammen,

    ich bin Benni aus Tübingen und hab mich gerade angemeldet. Ich bin 33 Jahre alt und trinke seit 15 Jahren täglich.

    Erst vor einpaar Wochen, habe ich es "geschafft" 3 Wochen abstinent zu sein, mit nur "sehr wenigen" körperlichen Entzugserscheinungen.

    Nachdem ich da dann aber wieder rückfällig wurde, hatte ich neulich einen Termin in einer Suchtklinik. Da werd ich jetzt einen stationären Entzug machen,

    da mir die Tagesklinik nicht genehmigt wurde. Mehrmals deutete ich daraufhin, dass meine körperlichen Entzugserscheinungen, aber garnicht schlimm seien, ausser eben eine Woche sehr schlechter Schlaf,... . Trotzdem soll ich vollstationär machen. Naja, jetzt hab ich ein schlechtes Gewissen, jemandem, der wirklich einen stationären Entzug bräuchte, den Platz gestohlen zu haben.

    Und trotzdem freu ich mich auf meine Alkoholfreie Zeit und freue mich auf einen guten Austausch hier im Forum :)

    LG Benni

  • Hallo Benni!

    Willkommen bei uns in der Selbsthilfegruppe!

    Es ist gut, dass Du zu uns gefunden hast, so kannst Du zusätzlich online einen Austausch

    wahrnehmen, was gerade am Anfang sehr nützlich und hilfreich ist.

    Es wird schon seinen Grund haben, warum Du einen stationären Entzug machen sollst.

    Jeder Entzug ist anders und kann lebensgefährlich werden.

    Nimm es einfach an und siehe es als nützliche Auszeit an.

    Wann startet der Entzug?

    Derweil kannst Du Dich ein wenig bei uns im Forum einlesen. Unter dem Reiter Artikel oben in der blauen

    Leiste findest Du viele Informationen. Außerdem kannst Du bei den trockenen Alkoholikern in den Threads

    einiges erlesen.

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Hi Elly,

    vielen Dank für die aufmunternde Worte !

    Der Entzug startet Anfang Januar, das genaue Datum weiß ich allerdings noch garnicht.

    Genau, hab hier gestern schon viel gelesen und dachte dann „wow, da meld ich mich jetzt an“:)

    Vielen Dank und einen guten Start ins neue Jahr

    Lg benni

  • Sobald Du die Entgiftung hinter Dir gelassen hast, kannst Du Dich im offenen

    Bereich austauschen. Melde Dich danach und wir schalten Dich dann frei.

    Bis dahin lies weiter im offenen Bereich mit, und wenn Du Fragen hast, kannst Du die hier

    in Deinem Thema stellen.

    Bis zur Freischaltung schreibe bitte nur hier in Deinem Thema.

    Dankeschön, Dir auch einen guten Start ins neue Jahr!

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Hi Elly,

    lese jetzt seit Stunden im Forum und irgendwie hilft schon das :)

    Zumd. freu ich mich mittlerweile soooooo richtig auf den Entzug :)

    Ich melde mich dann, sodass ich auch in anderen Bereichen schreiben kann. Danke

    LG Benni

  • Hallo Linde,

    danke der Nachfrage :)

    Hab am Montag nochmal in der Klinik angerufen, wie es denn jetzt aussieht... Ich bin immernoch auf der Warteliste, würde aber wohl nicht mehr lange dauern... bin mal gespannt.

    Mir geht es so naja. Hab mich gesternabend leider so abgeschossen, sodass ich heute nicht mal arbeiten gehen konnte :/. Ich werd ab heut mal stark reduzieren und hoffen, dass ich da schnell reinkomme :)

    LG Benni

  • Hallo Benni,

    ich finde es super, daß du nicht daheim im stillen Kämmerlein einen kalten Entzug machst, sondern weitertrinkst bis zum Termin.

    Das hört sich zwar bekloppt an, wenn man aufhören will. Aber trinke sicherheitshalber bis zur Entgiftung weiter, damit du kein Delir o. ä. bekommst. Wir empfehlen "moderat" weiterzutrinken. Wobei das relativ ist, denn Kontrollverlust ist ja Zeichen von Alkoholismus.

    Also alles richtig gemacht. Immer mal anrufen, vielleicht kommst du ja eher rein.

    Daumen sind gedrückt.

    LG, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Hi Linde,

    ja das mit den kalten Entzügen hab ich zwar auch schon hinter mir. War zwar nie so richtig schlimm ehrlich gesagt, aber nach ganz wenigen Wochen sind die dann auch leider wieder gescheitert. Und dieses mal mach ich einfach alles was die Ärzte sagen (weiter trinken bis zum Entzug und so).

    Vielen Dank für dein Kommentar und fürs Daumen drücken :)

    LG Benni

  • Jetzt sitz ich schon wieder hier, bin genauso dicht wie gestern und in 4 Std. klingelt der Wecker... :( Kann kaum noch laufen wegen meiner Scheiss Polyneuropathie und muss mich morgenfrüh bestimmt erstmal wieder übergeben... Gibts Tricks wie man schneller in so n Entzug kommt ? bin über jede hilfe dankbar !! Lg

  • hallo und willkommen

    also es gibt da schon Möglichkeiten...ist aber nicht fair.... Andere warten ja auch auf einen Platz

    ruf einfach tgl. an...nerven hilft manchmal...du lömmtest auch schon eine Facharzteinweisung besorgen und das bei deinen Anrufen erwähnen (hilft manchmal

    kannst dich ja so innerlich vom Alkohol verabschieden und auf einen baldigen Termin hoffen

    Lieben Gruß

    mexico

  • Guten Morgen Benni!

    Wie ist die Lage?

    Hast Du einen Ansprechpartner in der Suchtklinik? Da würde ich heute Morgen

    gleich nochmal anrufen. Vielleicht kannst Du früher hin?

    Wenn es Dir so schlecht mit dem Trinken geht, wäre es Dir möglich einen

    begleiteten ärztlichen Entzug zu Hause zu starten?

    Bekommst Du heute einen Termin bei Deinem Arzt, Dir geht es nicht gut,

    hast Du geschrieben?

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Hallo Benni,

    ich würde an deiner Stelle nicht runtertrinken, sondern dein übliches Level beibehalten. Du trinkst seit 15 Jahren? Dann hat sich den Körper daran gewöhnt. Du solltest daheim keine Experimente machen, selbst wenn dich das jetzt nervt.

    Rufe immer wieder dort an und frage, ob du früher aufgenommen werden kannst. Vielleicht gibts ne Warteliste, falls mal jemand vor dir absagt.

    Und wie schon geschrieben: Zur Überbrückung zum Hausarzt gehen und ihm das schildern!

    LG, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Kann kaum noch laufen wegen meiner Scheiss Polyneuropathie

    Dir ist schon bewusst, wie Polyneuropathie enden wird/ kann, egal welche Hauptursache zu Grunde liegt.

    Und dass du mit Alkohol deine Polyneuropathie weiter fördern wirst.

    Nerve alle Ärzte, Entzugeinrichtungen etc.pp. immer wieder, trinke weiter, doch schiess dich nicht immer wieder ab.

    In meinen Bekanntenkreis habe ich einige an Polyneuropathie erkrankte, mittlerweile kommen sie sehr gut klar mit ihrem Rollator...

  • Hey,

    Ja achelias du hast Recht ! Sehr sehr Scheisse eine alkoholbedingte PNP zu haben und trotzdem weiterzusaufen, aber was will ich machen ?! Auf die Diagnose hin, hab ich mich ja erstmals dazu entschieden was gegen mein Konsum zu tun.... Auch wenn mir das mein Hausarzt schon seit Jahren sagt... Aber die PNP hat das bewirkt... letztendlich vlt. die beste Krankheit, die ich jemals hab/hatte, falls ich dadurch endlich auf Alkohol verzichten kann.

    ICh war heutnochmal beim Hausarzt, der hat mich sehr aufgemuntert und mir viel Mut zugesprochen, tat sehr sehr gut, mir gehts heut schon viel besser wieder, asl die letzen 3-4 Tage... Hab wieder mehr Mut und Hoffnung. Und freu mich jetzt wieder auf den Entzug.

    Vielen Dank an euch !!!

    LG

  • Hallo BenTue,

    was hat dir denn der Hausarzt geraten ? Und hast du jetzt schon einen Termin für den Entzug ?

    Was mir noch aufgefallen ist: am Anfang schreibst du, du hast Angst jemandem den Platz wegzunehmen. Und ich dachte so, ja ok - kann ich nachvollziehen, wenn man selbst meint, nicht so stark betroffen zu sein.

    Jetzt kommt das aber: im weiteren Verlauf schilderst du sehr eindrücklich, wie schlecht es Dir geht, Neuropathie hast und kaum noch laufen kannst.

    Denkst du jetzt immer noch, du nimmst jemandem den Platz weg ? Für mich hört sich das nämlich schon sehr schlimm an, und nach allerhöchste Eisenbahn für den Entzug. Du darfst ruhig auch mal realistisch deine Lage einschätzen und Dir sagen, du brauchst den stationären Entzug. Es geht um Dein Leben.

    LG Confuzius

  • was hat dir denn der Hausarzt geraten ? Und hast du jetzt schon einen Termin für den Entzug ?

    Hi Confuzius, mein Hausarzt hat mir sehr viel ;Mut zugesprochen und gesagt, dass ich alles richtig mach, bzw. gut, dass ich den ersten sehr wichtigen Schritt gegangen bin, nachdem er mir diesen ja schon s eit Jahren eig. empfiehlt. Er hat auch gesagt, dass der Arzt in der Suchtklinik alles richtig gemacht hatund es fatal gewesen wäre, wenn er mich in ne Tagesklinik geschickt hätte und meinte, der Arzt in der Suchtklinik meint das nur zu meinem besten und dass das wichtig sei bei mir, trotz wenigen körperlichen Entzugserscheinungen.

    Einen Termin hab ich leider noch nicht, ich ruf da morgen nochmal an.

    Denkst du jetzt immer noch, du nimmst jemandem den Platz weg ? Für mich hört sich das nämlich schon sehr schlimm an, und nach allerhöchste Eisenbahn für den Entzug.

    Sagen meine besten Freunde auch, dass das allerhöchste Eisenbahn ist und sie mit mir eig. schon lang garnix mehr trinken, wenn ich dabei bin. Einer meinte vor kurzem sogar, dass ich bei ihm Zuhause kein Alkohol mehr bekomme ... und joa, seitdem war ich eig. nicht mehr oft bei ihm.

    Hey achelias,

    Aufhören mit dem Saufen!

    Alles klar, dann mach ich das jetzt :P Spaß beiseite, wäre auch meine geilste Vorstellung, einfach aufhören mit dem Saufen... aber weisst ja selbst, so ganz easy ist das nicht :( leider.... Bin aber zurzeit immer trauriger wenn ich trinke und das ist gut so... eigentlich hab ich üäberhaupt keine Lust mehr drauf, aber ich seh das zurzeit so doof iwie alles... weil alle Ärzte sagen, reduzieren sie einbisschen und so und ich damit überfordert bin und mich das zusätlich in Stress bringt, weil ich nicht weiss, auf wieiviel ich reduzieren kann. Aber das wird, hab mich damit abgefunden so n Entzug zu machen und freu mich eig. auch tief im inneren wahnsinnig drauf !

    Dass du mir sagst, dass die PNP sich auch zurückbilden kann, beruhigt mich sehr... das macht das alles nämlich noch schwieriger mit der PNP.... durch den Alkohol hat man se, und s einzige was dagegen hilft ist der Alkohol.... Und als ich 3 Wochen "trocken" war vor kurzem mal, wars auch noch nicht viel besser... Dann könnte man Bäume ausreißen und kann aber trotzdem nur rumhängen und nix mit Spaß und Freude machen, weil man ja die Schmerzen hat, aber Bock drauf hätte, weil man die dazu nötige Energie hätte. Und man weiss eig. dass einzig wahre was hilft, auf Alkohlz uzu verzichten... Teufelskreis eben :(

    Ohje, was für ein Roman, Sorry.

    Vielen vielen Dank für eure Kommentare !!

    LG Benni

  • Alles klar, dann mach ich das jetzt :P Spaß beiseite, wäre auch meine geilste Vorstellung, einfach aufhören mit dem Saufen... aber weisst ja selbst, so ganz easy ist das nicht :( leider....

    Hallo Benni,

    so lange du nichts machst, wird sich auch nichts verändern.

    Du kannst es allein entscheiden, bist auf niemanden angewiesen. Du allein entscheidest, ob deine PNP langsam (!) verschwindet oder nicht.

    Eigentlich recht einfach, weil du auf niemanden angewiesen bist.

  • Guter Ansatz, hab ich so noch garnicht gsehen, andere Perspektive irgendwie.

    Kennst du das, wenn du einfach Schiss hast ? Meine Mutter z.B., wie wird sie reagieren, ihr Vater trank auch schon viel zu viel. Hab sie mal weinen gesehen, als mein Bruder seinen Führerschein verloren hat wegen Alkohol, das war Herzzerbrechend... Wenn ich ihr jetzt sage, dass ich in Entzug gehe und so.... diese Angst, meine Mutter zu verletzen und so... Und dabei, wenn ichs mir so recht überlege, wäre sie wahrshceinlich stolz drauf, dass ich das mach, weil ist ja viel geiler eigentlich, als keinen zu machen und weiterzutrinken... Aber so Gedanken kreisen in mir seit Wochen :( Voll Scheisse...

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!