Thomson - Vorstellung

  • Guten Tag in die Runde.

    Ich bin Thomson.

    Zu mir: Ich denke, dass ich ein Problem mit Alkohol habe. Es ist nicht so, dass ich Verstecke habe und regelmäßig trinke, um meinen Pegel zu halten. Vielmehr ist es so, dass ich alle paar Monate beim Ausgehen zu viel trinke und es mir am nächsten Tag peinlich ist. Angestellt habe ich zwar nix, aber gut fühlt man sich am nächsten Tag auch nicht.

    Wahrscheinlich versuche ich mit dem Alkohol auch meine Depression zu behandeln. Darüber bin ich mir aber nicht sicher. Ich werde das mit meiner Therapeutin besprechen.

    Mein nächster Schritt: Ich plane zu einer SHG zu gehen.

    So, das war es für den Moment von mir.

    Ich wünsche Euch einen guten Start in die Woche.

    Gruß Thomson

  • Hallo Thomson,

    willkommen bei uns in der Selbsthilfegruppe!

    Du hast erkannt, dass Dir der Alkoholkonsum nicht guttut.

    Alkohol ist ein Nervengift und verstärkt Depressionen oder ruft Depressionen

    hervor.

    Und Du schreibst, dass Du nur ab und zu mal zu viel Alkohol konsumierst.

    So gesehen würde ich sagen, Du bist nicht abhängig, richtig?

    Oder siehst Du Dich als Alkoholiker?

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Vielen Dank für deine Anntwort Elly,

    Um deine letzte Frage zu beantworten: Ich weiß es nicht. Ja, ich trinke nicht täglich und ich habe auch keine Verstecke oder sowas.

    Aber:

    Wenn ich ausgehe, dann kann ich nicht maßvoll trinken.

    Das macht mir Sorgen. Und zwar so sehr, dass ich mich endlich einmal hier angemeldet habe.

  • Das finde ich auch sehr gut, dass Du Dir Gedanken machst, Thomson.

    Noch bist Du in keiner Abhängigkeit, bzw. Sucht und Du kannst da gegensteuern!

    Mit anderen Worten lass den Alkohol einfach weg. Es gibt so viele tolle Getränke, lass das erste

    Glas Alkohol stehen!

    Um zu feiern und fröhlich zu sein, braucht es keinen Alkohol. Vor allem, weil es Dir doch so

    eindeutig nicht gut tut!

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Nachtrag: Bitte schreibe nicht bei den anderen im Vorstellungsbereich.

    Nur hier in Deinem Thema!

    Vielen Dank für Dein Verständnis!

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Thomson, ich habe jahrelang abhängig Alkohol getrunken. Ich habe mich ins Elend gesoffen!

    Ich habe die Notbremse nicht gefunden und würde es an Deiner Stelle sein lassen!

    Es tut Dir nicht gut, warum willst Du Deine Gesundheit so aufs Spiel setzen? Außerdem

    tut es der Seele auch nicht gut!

    Es gibt andere Arten Druck abzubauen. Sport Tanzen, z.B.

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Hallo Elly,

    das berührt mich sehr, Elly. Stündest Du vor mir, dann würde ich dich jetzt in den Arm nehmen.

    Ich bin gerade dabei die Notbremse zu ziehen. Keine Angst. Ich bin meine Depression angegangen und das werde ich auch angehen.

    Die Anmeldung hier ist der erste Schritt. Zusätzlich werde ich mit meiner Therapeutin sprechen.

    Und ich verspreche dir, dass ich die Finger vom Alkohol lasse.

    LG

    Thomson

  • Danke für den virtuellen Drücker!

    Mir musst Du nichts versprechen. Aber Dir selbst!

    Sei gut zu Dir und pass auf Dich auf.

    Dir noch eine schöne Restwoche!

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Du bist nicht freigeschaltet und kannst somit nur hier in Deinem Vorstellungsthema schreiben.

    Und bitte bleibe nur hier in Deinem Thema, schreibe nicht bei anderen!

    Das alles kannst Du auch in unseren Regeln nachlesen!

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Hallo Thomson,

    willkommen im Forum. Hier tauschen sich bekennende Alkoholiker aus, die eine lebenslange Abstinenz anstreben. Wie sieht es da bei dir aus?

    Dass du, wenn du trinkst, nicht mehr aufhören kannst, wäre ein Hinweis. Wenn es dir leicht fällt, auf das Trinken komplett zu verzichten, dann solltest du das tun. Eine Depression kann, soweit ich das weiß, nur gut behandelt werden, wenn man nüchtern ist. Wenn du nicht auf das Trinken verzichten kannst, könntest du schon in der Abhängigkeit sein. Sprich am Besten mit deiner Therapeutin darüber.

    Als Alkoholiker bleibt einem dann nur die lebenslange Abstinenz. Ein „kontrolliertes Trinken“ oder „normales Trinkverhalten“ gibt es nicht. Wenn du komplett abstinent leben möchtest, muss man einiges im Leben umstellen. Hast du schon den Artikel über die Grundbausteine gelesen?

    Das Forenteam
    17. Mai 2021 um 16:40

    Viele Grüße

    Seeblick

  • Hallo Seeblick ,

    vielen Dank für deine Antwort.

    Wie ich oben schon schrieb: Ich trinke nicht täglich. Oft trinke ich sogar wochen- oder monatelang gar nichts. Wenn ich dann aber trinke, dann fällt mir das aufhören schwer. Daher denke ich schon, dass ich ein tieferes Problem habe. Deswegen habe ich mich auch hier angemeldet. Dieses "Quartalssaufen" tut mir überhaupt nicht gut. Deshalb strebe ich eine dauerhafte Abstinenz an.

    Sport tut gut, Kochen tut gut, sich mit Euch hier austauschen tut gut.

    Wie gesagt, ich gehe das Problem nun an und halte euch auf dem Laufenden. Anfangen werde ich nun mit dem Artikel.

    Liebe Grüße

    Thomson

  • Hallo Elly und Seeblick ,

    heute ist Tag 3 ohne Alkohol.

    Ich komme gerade von einer SHG und habe dort auch geschildert, was ich hier geschildert habe. Die Teilnehmer meinten, dass es gut ist, dass ich gekommen bin. Es geht also weiter.

    Ich wünsche Euch nur das Beste!

    Liebe Grüße

    Thomson

  • Hallo

    ich wünsche zuerst einmal einen guten Abend. Ich bin Thomson, 44 Jahre alt, männlich und Alkoholiker.

    Woran mache ich fest, dass ich ein Alkoholiker bin? Ganz einfach: Weil der Alkohol mich im Griff hat und nicht ich ihn. So sieht es aus. Das habe ich heute in meinem zweiten Treffen über mich erfahren.

    Darüber hinaus weiß ich jetzt, was mich gerade sehr umtreibt: In den letzten Monaten hatte ich einige Begegnungen mit Alkoholikern, die es verheimlichen. Aber ich habe es mitbekommen. Und die Begegnungen haben mir Angst gemacht. Eine Bewerberin hatte den Führerschein durch Alkohol am Steuer verloren. Beim Wocheneinkauf habe ich eine Frau beobachtet, die ausschließlich einen Likör kaufte und danach unsicheren Schrittes aus dem Laden ging. Da ihr Auto eine Reihe weiter parkte, konnte ich sehen, wie sie aus der Flasche trank und dann wegfuhr. Ein paar Tage darauf sah ich einen Mann - wahrscheinlich in meinem Alter, trotzdem sah er älter aus -, der eine Flasche Wodka und eine Flasche Bier auf das Band legte. Ich habe ihn sogar noch vorgelassen, weil er so noch Alkohol roch. Ich weiß jetzt, was diese Erlebnisse mir sagen wollen: Ich möchte es nicht so weit kommen lassen.

    Ich habe Angst davor zu enden wie die Menschen, denen ich begegnet bin. Das treibt mich gerade um.

    Liebe Grüße

    Thomson

  • Guten Morgen Thomson,

    Du schreibst, dass Du vor drei Tagen zuletzt Alkohol getrunken hast. Warst Du neben der Selbsthilfegruppe auch bei einem Arzt? Wenn Du einfach so den Alkohol weglässt, dann wäre das ein kalter Entzug, der sehr gefährlich sein kann. Schau mal dieser Artikel hier:

    Das Forenteam
    14. Mai 2021 um 22:29

    Du schreibst im ersten Beitrag zwar, dass Du nur gelegentlich trinkst und gar nicht weißt, ob Du Alkoholiker bist. Aber da Du nun geschrieben hast

    "Heute ist Tag 3 ohne Alkohol" liest sich das doch so, als ob Du schon regelmäßig trinkst.

    Wie genau können wir uns denn die Situation vorstellen?

    LG Cadda

  • Guten Morgen Cadda ,

    ich bin ein Quartalstrinker und ich habe das nicht unter Kontrolle. Es ist so, dass ich nicht täglich trinke. Manchmal trinke ich wochen- und monatelang nichts. Aber wenn ich ausgehe, dann fällt es mir sehr schwer aufzuhören. Abstürze sind dann die Folge. Aus dieser Situation möchte ich raus. Daher suche ich mir gerade Hilfe.

    LG Thomson

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!