Das Äußerliche leidet nach

  • Zum Thema:

    Falten habe ich auch bekommen. Aber ich bin ja nun auch 94 Wochen älter geworden seit ich keinen Alkohol mehr trinke.

    Vielleicht hatte mein aufgequollenes Gesicht auch nur die bereits vorhandenen Falten gestrafft. 🤪

    Ich denke allerdings auch, dass sich unser Leben schon auch in unserem Äußeren widerspiegelt. Aber das finde ich nicht so schlimm. Mein Leben zeigt sich in meinem Erscheinungsbild….mein schlechtes Leben, aber auch jetzt mein schönes Leben.

    Meine Zähne haben während meiner Sucht nicht gelitten. Vermutlich aber nur, weil das das Einzige war, worauf ich noch geachtet habe (meistens jedenfalls).

    Das Schöne ist ja aber jetzt, wo wir uns nüchtern sehen können, dass das nicht so Schöne geändert werden kann. Es ist wieder möglich.

    Viele Grüße

    Stern

    ⭐️

    Wenn du heute aufgibst, wirst du nie wissen, ob du es morgen geschafft hättest.

  • Guten Abend ihr Lieben :)

    Ich danke euch herzlich für die zahlreiche Anteilnahme an meinem Beitrag! Das habe ich mir auch gewünscht, dass man sich intensiv mit anderen austauschen kann. Denn dadurch, dass ihr mir alle so verständnisvoll geantwortet habt und mir eure persönlichen Geschichten anvertraut habt, fühle ich mich nicht mehr so alleine mit dem Problem. Ich leide wirklich sehr darunter. Ich weiß, es kommt auf die inneren Werte an. Und ja, wenn man ein netter Kerl ist mit einer sympathischen Ausstrahlung werden die richtigen Mitmenschen über das Äußerliche hinwegsehen. ABER ich selber fühle mich unwohl. Ich denke, ich möchte etwas verändern/verbessern, damit ICH mich schöner und wohler fühle. Auch als "Belohnung" dafür, dass ich die harte Zeit durchgestanden habe. Denn es bleiben genug Narben. Da ist es in Ordnung, wenn ich etwas künstlich verändern möchte. Meine Entscheidung traf ich jetzt bewusst, da ich gestern zu meinem Zahnarzt für ein Beratungsgespräch gegangen bin. (* bitte keine Werbung* ) zu der ich immer gehe liegt in Ungarn, habe es aber mit einem Besuch bei Bekannten, die in Budapest wohnen, verbunden.) Mir war es wichtig, bei diesem sensiblen Thema zu einem Zahnarzt zu gehen, dem ich wirklich vertraue, denn viele Ärzte haben auf meine Vergangenheit eher negativ reagiert. Habt ihr die Erfahrung auch schon gemacht? Ärzte sind oft gar nicht so verständnisvoll wie man denkt...

    Jedenfalls hatte ich ein langes intensives Beratungsgespräch und ich habe mich entschieden, etwas machen zu lassen, damit sie weißer und schöner sind. Jetzt brauche ich aber nochmal eure Hilfe/Meinung...

    Ich habe bezüglich meinen Zähnen nämlich zwei Optionen: Entweder ich wähle das klassische Bleaching, oder die etwas unbekanntere neue Art: Veneers. Habt ihr schonmal davon gehört? Ich hatte es nämlich zuvor noch nicht. (Falls ihr euch informieren wollt, hier eine Erklärung: *Bitte keine Links ;) * Veneers sind anscheinend weniger schädlich als ein Bleaching, aber die Vorstellung, dass mir was auf meine Zähne "geklebt" wird, ist irgendwie komisch. Ich lese mich natürlich gerade intensiv auf Google ein und lese andere Berichte, aber vielleicht hat hier auch schonmal jemand diese Methode ausprobiert und kann mir was dazu sagen? Ich bin echt hin und hergerissen. Ein Bleaching scheint so unkompliziert, gleichzeitig hat es einfach diesen Ruf, dass es auch den Zähnen schaden kann. Daher wäre ich so froh, wenn mir jemand eine Meinung und Erfahrungsberichte zu einer der beiden Methoden oder sogar beiden geben kann.

    Wenn nicht, freue ich mich trotzdem auf weitere Austauschmöglichkeiten und Diskussionen. Wie findet ihr meine Entscheidung? Ich bin wirklich im Reinen mit meiner Entscheidung (je nach dem, welche Methode der Zahnerhellung ich wähle) und freue mich sehr auf den neuen Lebensabschnitt mit einem schöneren Lächeln :)

    Einmal editiert, zuletzt von Alex07 (26. März 2023 um 10:03)

  • Ich habe einen grauen Zahn (man könnte auch sagen: Ich habe einen toten Zahn). Da habe ich mir vor einigen Jahren ein Veneer draufkleben lassen. Das graue schimmert etwas durch, aber darüber wurde ich aufgeklärt und habe es trotzdem gewollt. Es ist also trotz Veneer ein dunklerer Zahn, wenn auch heller als vorher.

    Jeder seriöse Zahnarzt wird dir auch sagen, dass die ursprüngliche Zahnfärbung durchschimmern wird.

    Viele Grüße

    Stern

    ⭐️

    Wenn du heute aufgibst, wirst du nie wissen, ob du es morgen geschafft hättest.

  • Ach ja Pauschbäckchen hatte ich schon immer, und viel zu lachen die letzten Jahre wohl nicht.

    Zähne sind tatsächlich gut restaurierbar. Würde mich auch beraten lassen. Beratung kost' nix.

    Ich hadere mit meiner Faltenentwicklung.

    Alkohol trocknet aus wie blöd. Auch wenn man, so wie ich, 1/8 Wein mit 3/8 Wasser gemischt hat...wenn man am End des Abends damit auch auf eine Flasche Wein kommt (plus 3l Wasser).

    Ich schwöre, vor einem Jahr waren meine Augenfalten noch nicht so tief, mehr so eine Idee von Falten. Und nun gesellt sich an meinem rechten Mundwinkel noch so eine Hängetasche hinzu. 🙈

    Falten sind per se nix Böses, aber wenn der Verdacht besteht, dass der Alkohol da einen maßgeblichen Teil zu beigetragen hat, ist das nicht so witzig.

    Das zieht einem die Mundwinkel nach unten.

    Nach 12 Tagen abstinent und das Gesicht ist nicht mehr so aufgedunsen ziehe ich die Mundwinkel bewusst nach oben. Da denke viele, oh die hat ja gute Laune und lächeln zurück. :lol:

    Manchmal strecke ich vor dem Spiegel die Zunge raus.

    Dann muss ich wirklich grinsen.

    Ein bisschen crazy ich weiß,

    Aber es hilft

  • Ich bin Dentalhygieniker und sage dir :

    Erst mal eine professionelle zahnreinigung dann sehen die Zähne schon mal anders aus Zahnstein Belege und Verfärbung sind dann schon mal weg. Die Krankenkasse zahlt zu Zahnersatz immer einen Fest Zuschuss. Bleaching würde ich auch erst mal aussetzen, erst mal Zahnreinigung die Zähne sanieren die saniert werden müssen und ganz am Ende wenn du dann immer noch meinst die Zähne sie nicht so gut aus von der Farbe kann man immer noch über Bleaching nachdenken. Behandlung die Reihen der Ästhetik Dienen sind keine Kassenleistung einige Krankenkassen zahlen mittlerweile etwas zur Zahnreinigung dazu wenn man die Rechnung hinterher einreicht. Kronen Brücken und der Aufbau später für die Implantate wird durch ein Fest Zuschuss bezuschusst. Wenn man wenig Geld hat kann man ein Härtefallantrag bei der Kasse stellen und die Regelversorgung wird dann komplett übernommen. Das hat mal mit Ästhetik nichts zu tun

    Mein Tipp erst mal Zahnreinigung und wenn notwendig Zähne durch Füllung sanieren. Unbedingt sagen dass du Alkoholiker bist in vielen Praxen wird Chlorhexidin Vor der Behandlung zur Mund Desinfektion verwendet, das gibt es mit und ohne Alkohol. Auch in vielen Mund Spüllösung die man im Laden kaufen kann ist Alkohol um die Kräuter dein Mund Spüllösung stabil zu halten

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!