Waldhexe - Ich bin neu hier und hoffe Ihr könnt mir helfen

  • Hallo, Ich selber habe kein Alkohol Problem aber mein Mann. Wir sind seit 15 Jahren zusammen, er hat schon immer getrunken. Er hat in den letzten 3 Jahren, 5 Entgiftungen gemacht. Er wollte aber nie wirklich auf sein Bier verzichten . Er lässt sich auch nichts vorschreiben.

    Jetzt ist es so das er sich innerhalb von ca 6 Monaten, so verändert hat ,er verfällt sichtlich, trinkt zur Zeit null Alkohol da er garnicht in der Lage ist welchen zu besorgen. Die Hausärztin sagt Korsakow Demenz . Ich arbeite in der Pflege, aber hier mit Ihm komme ich an meine Grenzen. Es tut einfach weh einen geliebten Menschen so zu erleben .

  • Hallo und willkommen Waldhexe,

    hui, Korsakow, das ist schon sehr schlimm.

    Es ist oft so dass Menschen, die in der Pflege arbeiten oder in anderen medizinischen Berufen, privat bei solchen Themen an ihre Grenzen kommen. Es ist schon ein Unterschied ob man mit dem Menschen emotional verbunden ist oder es jemand Fremdes ist, glaube ich.

    Hast du dir schon Gedanken gemacht, wie es nun weitergehen soll?

    Wenn du dich hier austauschen möchtest um dich zu sortieren, um dich zu stärken und Wege zu finden, dann klicke auf diesen Link:

    https://alkoholiker-forum.de/bewerben/

    Schreib kurz nochmal was und dann kannst du dich mit anderen austauschen. Dein Thema findest du dann im Bereich für Angehörige und Coabhängige.

    Liebe Grüße

    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Hallo Aurora

    Ja wie geht es weiter? Ich habe heute den MDK hier gehabt es wird Pflegegeld beantragt. Ich werde versuchen für Ihn da zu sein, solange es mir möglich ist. Sorry hab mich schon im Forum beworben.

    Bin etwas durcheinander, muss mich hier erstmal zurecht finden

    LG Waldhexe

  • Elly 21. März 2023 um 22:06

    Hat den Titel des Themas von „Ich bin neu hier und hoffe Ihr könnt mir helfen“ zu „Waldhexe - Ich bin neu hier und hoffe Ihr könnt mir helfen“ geändert.
  • Hallo Waldhexe,

    Du wurdest freigeschaltet und Dein Thema hier in den Bereich der Angehörigen im

    offenen Forum verschoben.

    Hier geht es für Dich weiter.

    Ich wünsche Dir einen guten und hilfreichen Austausch.

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Hallo Ihr Lieben

    Es ist viel passiert seit dem ich hier war. Der Medizinische Dienst war hier er bekommt PG 3 bis jetzt warte ich noch auf den Schriftlichen Bericht. Er selber hat den Wunsch nach Bier geäußert ist dann weil ich ihm keinen Alkohol holen wollte los gelaufen . Er hat sich 9 Flaschen gekauft 6 davon gleich am selben Tag getrunken, 3 habe ich weg geschüttet als er geschlafen hat . Am nächste Tag war er sehr durcheinander und noch verwirrter wie sonst ,hat gegessen und ICE Tee getrunken ist Abends ins Bett und hat auch gut geschlafen. Am nächsten Morgen hatte er einen Krampfanfall, war nicht ansprechbar. Jetzt liegt er auf der Intensivstation im künstlichen Koma, und ich weiß nicht wie es weiter geht. Mein Leben ist ein Scherbenhaufen, woher weiß ich was richtig und falsch ist? Ich muss sagen ich bin im Moment froh das er im Krankenhaus ist und gleichzeitig denke ich man bist du fieß .

  • Liebe Waldhexe,

    aus deiner Schilderung sehe ich gewisse Parallelen zu meiner.

    Du bist nicht fies - es ist fies, was der Alkohol aus Menschen macht.

    Daher finde ich ich, hast Du das Recht, um freie Tage vom Elend froh zu sein. aus Deiner Schilderung lese ich, dass es bald ein "dauerfrei" sein könnte, weil ich "künstliches Koma" und "Krampfanfall" lese. Beides gab es auch zuletzt bei meinem Mann....

    ich wünsche Dir viel Kraft, vor allem für Dich!

  • Danke 9Leben

    Ja im Grunde weiß ich das es blöd ist mir auch noch ein schlechtes Gewissen zu machen, es sagen ja auch Familie und Bekannte denk an dich. Ich glaube ich brauche einfach noch ein bisschen Zeit um das alles auch zu verinnerlichen.

    Ich wünsche Dir auch alles Gute für deinen Weg :saint: Und Danke

  • Hallo Waldhexe,

    Korsakow, Krampfanfälle, Intensivstation - das muss schlimm für dich sein, dass alles mitzuerleben. Und es klingt nach einer langen Suchtgeschichte deines Mannes. Ich denke mal, du bist schon länger mit seinem Alkolkonsum und dessen Folgen konfrontiert?

    Bei mir ist der Vater betroffen, wenn auch die Folgeerkrankungen noch nicht ganz so schlimm sind, wie bei deinem Mann. Du bist mit deinen Erfahrungen hier auf jeden Fall nicht alleine. Mir hilft der Austausch und das Lesen hier enorm.

    Ich wünsche dir viel Kraft und hoffe du kannst die Tage etwas Ruhe finden!

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!