Sodala - Erster Kontakt

  • Hallo

    Ich bin 49 Jahre alt und seit 34 Jahren mit meinem Mann „zusammen“

    Wir haben 2 erwachsene Söhne ich bin berufstätig und mein Mann nach mehreren Operationen in Berufsunfähigkeittspension

    So ist die Grundsituation kurz beschrieben

    Es begann schleichend mit den wöchentlichen Ausgehabenden und hat sich über die Jahre dann auf 2x oder 3x die Woche gesteigert

    Ich wollte es nie wirklich wahrhaben vor allem auch wegen den Kindern

    Das letzte Jahr war einfach nur noch schrecklich

    Ich schaffe es trotz Streit, Betrug und Herabsetzung einfach nicht einen Schlussstrich zu ziehen

    Vielleicht kann ich hier einen Anstoß bekommen wie ich meine eigene Dummheit überwinden kann

    Vielen Dank und liebe Grüße

  • Hallo Sodala,

    Willkommen im Forum,

    Sehr ich das Richtig, dass dein Mann trinkt?

    Was genau hält dich denn?

    Und auf jeden Fall bist du hier erst einmal"richtig"

    Grüße

    Barthell

    Train to survive

    survive to train

  • Hallo Soleda!

    Willkommen bei uns in der Selbsthilfegruppe.

    Wenn ich es richtig verstanden habe, kannst Du es noch nicht einmal schriftlich genau benennen.

    Dein Mann hat Ausgehabende?

    Du schreibst zwischen den Zeilen, dass Dein Mann Alkohol trinkt, ist das richtig?

    Wenn es so ist, dann bist Du hier zum Austausch richtig! Und es ist gut, dass Du hergefunden hast!

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Zu Hause trinkt er keinen Alkohol?

    Dann ist es wohl der falsche Ausdruck, wenn er schon ab Vormittag ausgeht.

    Möchtest Du Dich im offenen Bereich mit den anderen Angehörigen austauschen?

    Hier ist der Bewerbungslink für Dich:

    https://alkoholiker-forum.de/bewerben/

    Anklicken und kurz etwas dazu schreiben.

    Wir werden Dich dann freischalten und Dein Thema in den entsprechenden

    Bereich verschieben.

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Ja ich spreche sehr regelmäßig mit ihm darüber

    Manchmal sachlich aber leider sehr oft auch emotional

    Er reagiert sehr unterschiedlich mit entweder…ja ich weiß

    …..das geht dich nichts an ich tu was ich will

    …….mit Wutausbrüchen

    …..du kannst eh nichts dagegen machen

  • Deine Bewerbung ist eingegangen, Sodala. Du bist jetzt für den offenen Bereich freigeschaltet.

    Hier bei den Angehörigen geht es jetzt für Dich weiter.

    Ich wünsche Dir einen guten und hilfreichen Austausch!

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Liebe Sodala,

    herzlich willkommen im Forum! Ich hätte da tatsächlich einen Anstoß für dich.

    wie ich meine eigene Dummheit überwinden kann

    Das kloppst du erstmal in die Tonne! Wenn du es schaffst dich selbst wertzuschätzen, ist das dein Schlüssel in die Freiheit. Einer der ersten Tipps, die ich hier bekommen habe, war mich selbst in den Fokus zu rücken. Mich und meine Bedürfnisse ernst zu nehmen. Was brauchst du, damit es dir gut geht?

    Alles Gute auf deinem Weg!

    LG,

    Kintsugi

    Alles was man über das Leben lernen kann, ist in 3 Worte zu fassen: es geht weiter.

  • Hallo Kintsugi

    Tja ich verstehe mich oft selber nicht! Deswegen betitle ich es als eigene Dummheit

    Als Außenstehende hätten ich zu jedem anderen in meiner Situation bzw den letzten Jahren gesagt lauf soweit du kannst! Zu mir selbst bin ich entweder sprachlos oder ich rede mir ein „wir schaffen das“

    Ich schwanke zwischen Hass und Mitleid da ich die Selbstzerstörung die er betreibt als Krankheit sehe

    Ich habe seit gestern viele Einträge gelesen- irgendwie ist es immer erschreckend

    Was mich erstaunt ist dass viele davon berichten dass der Partner heimlich trinkt! Mein Mann versucht es gar nicht zu verbergen

    Er sagt er geht mit den Freunden und er bemüht sich es wird schon nicht so arg werden 😏

    Lg Sodala

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!