Medikamente mit geringem Alkoholgehalt

  • Guten Abend,

    Ich habe ein neues Medikament verschrieben bekommen, es sind Tabletten (Antiepileptika), die zur besseren Aufnahme in Flüssigkeit aufgelöst werden sollen.

    Bei flüssigen Medikamenten achte ich immer genau darauf, daß kein Alkohol enthalten ist, bei Tabletten habe ich mir aber noch keine Gedanken gemacht.

    Nun habe ich gesehen, dass auf der Verpackung steht, daß eine Tablette 1 mg Ethanol enthält.

    Wenn ich annehme, dass ich eine Tablette in 100 ml Wasser auflöse, komme ich nach meiner Rechnung auf einen Alkohol Anteil der Lösung von 1%, wenn ich richtig gerechnet habe.

    (Ich nehme derzeit die Tabletten zweimal am Tag.)

    Ich habe irgendwie kein gutes Gefühl dabei, oder übertreibe ich es ?

    Was denkt ihr? Danke 🙂

  • Sprich zeitnah mit dem Arzt darüber, der sie Dir verschrieben hat.

    Wenn Dir hier im Forum angeraten wird, sie weiter zu nehmen und Du schlitterst in einen Rückfall, dann wäre es sehr unerfreulich.

    Nimmst Du sie nicht, verschlechtert sich womöglich die Krankheit, die Anlass für die Verschreibung war.

  • Ich kann nur den Rat geben, dass von einem Apotheker prüfen zu lassen. Das sind, per Studium, die Spezialisten für Wirkstoffe, Füllstoffe und Zusammensetzung von Medikamenten. Apotheker können auch entsprechende Vorschläge machen, was ein adäquater Ersatz wäre.

  • Ich habe irgendwie kein gutes Gefühl dabei, oder übertreibe ich es ?

    Unabhängig das Arzneifragen immer an den Arzt gerichtet werden soll, aber wenn ich mit unsicher bin, dann habe ich ein ganz einfaches Prinzip. Ich lasse es weg und suche mir Alternativen .

    Ich hatte früher literweise Wodka Lemon gesoffen. Als ich trocken wurde, hatte ich mal Lemon probiert und es gingen alle Laternen an. Also lasse ich es weg. Fertig.

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Hallo Chrissi,

    wenn du auch nur den Hauch einer Ahnung von einem schlechten Gefühl dabei hast - und das hast du - dann laß es lieber weg. Aber nicht einfach so, sondern gehe morgen zu deinem Arzt oder rufe in der Praxis an. Weiß er von deiner Suchterkrankung?

    Ich finde gut, daß du ALLES auf den Prüfstand stellst und nicht einfach Kompromisse machst, so von wegen: wird schon gut gehen.

    Und ich finde es gut, daß du es hier in die Gruppe geschrieben hast.

    Wenn deine Alarmanlagen losgehen und es dich triggert zu wissen was in den Tabletten ist, dann besprich mit deinem Arzt sinnvolle Alternativen für dein Antiepileptikum. Am besten gleich morgen.

    Viele liebe Grüße, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!