Rettung - Wesensveränderung- Gefahr in Verzug

  • Zitat

    Rettet die Kinder aus einem alkoholfreien Haus, ist mir zu schnell und zu pauschal.

    Hallo Hartmut,

    ist das ein Tippfehler? Aus einem alkoholfreien Haus müssen ja keine Kinder gerettet werden.

    Vielleicht stehe ich auch auf dem Schlauch.

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • ist das ein Tippfehler?

    Wenn ich dich nicht hätte. :saint: Scheint dir als Einzige aufgefallen zu sein.

    Wir lassen es, sonst meint einer noch ich mache Fehler. Da geht ja gar nicht. Bitte nichts verraten ..psssssst. :whistling:


    Rette die Kinder aus einem alkoholisierten Haus.

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Hartmut

    Co' s benutzen Kinder als Schutzschild?????

    Also das ist eine heftige Aussage.

    Fakt ist dass eine Trennung immer schwieriger ist wenn Kinder dabei sind.

    Aber ich habe meine Kinder nie als Schutzschild benutzt, in allen schwierigen Zeiten und Situationen war ich das Schutzschild zwischen Vater und Kindern. Ebenso war es meine Mutter zwischen meinem Vater und uns Kindern.

    Der Co reibt sich auf um die Situation irgendwie erträglich zu machen, besonders für die Kinder. Solange bis die Erkenntnis reift dass der Alkoholiker eben nicht aufhört, auch wenn er es immer behauptet wenn er merkt dass es ernst wird mit der Trennung.

    Aber Kinder als Schutzschild, nein, das kann ich so nicht stehen lassen, das trifft mich. Auch wenn du es nicht persönlich sondern allgemein geschrieben hast.

    Mag sein dass ich überreagiere, aber das ist wirklich eine schlimme Behauptung.

    Clärchen

  • Wenn ich dich nicht hätte. :saint: Scheint dir als Einzige aufgefallen zu sein.

    Ist mir aufgefallen. Habe es aber als Tippfehler erkannt. Hier gibts oft Tipp- und Rechtschreibfehler, ich denke, man muss nicht drauf rumreiten, für mich war das sehr klar, dass du das Gegenteil meintest.

    Schutzschild

    - ich denke, damit ist gemeint, dass Kinder als "Grund/ Ausrede" genutzt werden, um den Alkoholiker nicht zu verlassen. Nach dem Motto, wenn ich die Kinder nicht hätte, wäre ich schon längst weg. Was aber eben oft nicht wirklich so ist, sieht man ja daran, wie viele auch ohne minderjährige Kinder sich sehr sehr schwer tun, eine Beziehung zum Alkoholiker zu beenden. Genauso wie es oft heißt, wenn der Partner gewaltätig wäre, dann wäre ich sofort weg. Oder wenn mich der Partner betrügen würde. Es gibt x Gründe wegen derer jemand objektiv sofort gehen würde, aber wenn man dann als Partner selbst in der toxischen Beziehung steckt, bleibt man doch, obwohl schon x Grenzen überschritten wurden.

  • Ich finde es wird so gut wie nie dazu geraten den Alkoholiker sofort zu verlassen, jetzt mal abgesehen von den ganz harten Fällen.

    Doch; es wird so gut wie allen hier zum schnellstmöglichen Verlassen geraten, gerade wenn es um Kinder geht.

  • Co' s benutzen Kinder als Schutzschild?????

    Also das ist eine heftige Aussage.

    Sollte auch so rüberkommen. Das war so gewollt. Das sanfte Umschreiben ist ja nicht meins. Kennst mich ja auch schon eine Weile.

    Wenn jahrelang die notwendigen Maßnahmen für den Schutz der Kinder ausbleiben, um mehr seine eigenen Interessen nachzugehen, wie würdest du es dann formulieren? Ist das CO krank? Oder doch nicht?

    Beispiel aus meiner Fraktion. Wenn ich damals etwas im besoffen Zustand angestellt hatte, war es zwar krankheitsbedingt, aber freisprechen konnte ich mich nicht davon. Wie ist es da bei CO, wenn Kinder betroffen sind?

    Schutzschild

    - ich denke, damit ist gemeint, dass Kinder als "Grund/ Ausrede" genutzt werden, um den Alkoholiker nicht zu verlassen

    so war es gemeint.

    Ist mir aufgefallen. Habe es aber als Tippfehler erkannt. Hier gibts oft Tipp- und Rechtschreibfehler, ich denke, man muss nicht drauf rumreiten, für mich war das sehr klar, dass du das Gegenteil meintest.

    Endlich mal eine jemand der mich blind versteht :mrgreen: Nein, kann ruhig darauf hingewiesen werden. Bin da nicht so empfindlich. Bin ja auch nicht so empfindlich bei meiner Ausdrucksweise.

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Sollte auch so rüberkommen. Das war so gewollt. Das sanfte Umschreiben ist ja nicht meins. Kennst mich ja auch schon eine Weile.

    Stimmt, und immer wieder springe ich auf Äußerungen von dir an.

    Aber deswegen sind wir ja hier, zum Austausch, zum Gedanken anschieben, zum Lernen.

    Und zum Hinterfragen warum mich das jetzt so anpiekst.

    Ist schon alles richtig so. Ist ja kein Ponyhof😏

    Clärchen

  • Und zum Hinterfragen warum mich das jetzt so anpiekst .

    Warum weiß ich nicht. Es gibt wohl sowas wie ein CO-Kollektiv. Viele sprechen von der Individualität, springen jedoch auch an, wenn es sie selbst nicht betrifft. Kann aber auch sein, dass derjenige ein Leben lang das Gefühl vermittelt bekommen hat, er ist an allem schuld .

    Es bleibt halt immer eine spannende Sache, mit der eigenen Wahrnehmung und worin diese begründet sein mag

    Wahrnehmungsstörungen sind übrigens auch nicht unüblich bei Suchterkrankungen. Jahrelang antrainiert und schwups bleibt es einem.

    z. B. mit Sinn erfassendem Lesen :wink:

    ich fühle mich in die Schule zurückversetzt. Frau Lehrerin, ich strenge mich an. :mrgreen: Kleiner Scherz.

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!