Ein Aufruf zur Solidarität und Unterstützung - Alkoholiker-Forum.de e.V. benötigt Eure Hilfe!

  • Hallo liebe Leser,

    ich möchte Dich heute auf ein besonders Anliegen aufmerksam machen. Alkoholiker-Forum.de e.V., unsere Organisation, die sich dafür einsetzt, Menschen mit Alkoholproblemen und deren Angehörigen zu helfen, benötigt Eure Unterstützung.

    Seit Jahren leistet das Alkoholiker-Forum.de wertvolle Arbeit. Sie stellen Ressourcen zur Verfügung, betreiben diese Selbsthilfegruppe ( geschützt und offen ), bieten Beratungen und Unterstützung für Menschen in schwierigen Zeiten und klären über die Gefahren des Alkoholmissbrauchs auf.

    Leider hat diese Situation auch die finanzielle Lage den Verein beeinträchtigt. Nun stehe ich vor der Herausforderung, genügend Geld zu sammeln, um weiterhin den Betrieb aufrechtzuerhalten.

    Hier kommst Du ins Spiel. Du hast die Möglichkeit, etwas zu bewegen. Jede Spende, egal wie groß oder klein, macht einen Unterschied.

    Ob Du einmalig spenden möchtest, monatlich spenden willst oder Deine Unterstützung in Form von Zeit und Fähigkeiten anbieten kannst - jede Form der Hilfe ist willkommen und wird geschätzt.

    Mit Deiner Spende hilfst Du dabei, wichtige Programme und Dienstleistungen aufrechtzuerhalten, wie zum Beispiel die Bereitstellung des Servers und somit den Menschen, die mit Alkoholproblemen zu kämpfen haben, und die Hilfe für Amngehörige.

    Besuche die Webseite https://alkoholiker-forum.de/spenden/ und spende gerne heute und freiwillig. Jeder Euro hilft, das Leben eines Menschen zu verändern.

    Gemeinsam können wir sicherstellen, dass das Alkoholiker-Forum.de e.V. weiterhin die notwendige Unterstützung für diejenigen bereitstellen kann, die sie am meisten benötigen.

    Vielen Dank für Deine Großzügigkeit und Unterstützung. Jede Geste zählt und gemeinsam können wir einen positiven Einfluss ausüben.

    Ich danke Euch,

    Alexander Müller in Funktion des Vorstands vom Alkoholiker-Forum.de e.V.

    PS: Ich hatte versucht über die Krankenkassen Geld einzuwerben, wir machen wirklich einen tollen Job und der Betrieb ist mit Kosten verbunden. Leider wurde das Gesuch von allen Kassen abgelehnt!

    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. – Mahatma Gandhi

  • Ich bin nicht Mitglied im Alkoholiker-Forum.de e.V., darf ich da trotzdem wissen, inwieweit der Verein von außerhalb angenommen wird?

    Wie muss ich mir das ‚Vereinsleben‘ vorstellen?

    Wird in dem Verein „nur“ auf dieses Forum verwiesen oder finden da auch eigene Aktivitäten statt?

    Oder findet alles hier im Alkoholikerforum statt und es wird „nur“ auf den Verein verwiesen?

    Oder sind wir hier im Alkoholikerforum der Verein mit eben richtigen Mitgliedern und eben so Leute wie ich es bin?

    Ich bin in Vereinsfragen nicht so bewandert, wenn meine Fragen so richtig dämlich sind, kann mein Beitrag auch gern wieder gelöscht werden. :roll:

    Viele Grüße

    Stern

    ⭐️

    Wenn du heute aufgibst, wirst du nie wissen, ob du es morgen geschafft hättest.

  • Wie muss ich mir das ‚Vereinsleben‘ vorstellen?

    Der Verein ist für den Betrieb des Forum wichtig. Früher habe ich alles bezahlt ( Webhosting, Lizenzen ), das kann ich nun auf dem kurzen Weg über den Verein erledigen. Auch ist ein legales Spendensammeln nun möglich. Wir hatten einmal eine Online Konferenz und die Gründungsversammlung. Ich habe mich da auch schlau gemacht, ein digitales Angebot ist möglich und erlaubt. zB wenn wir uns treffen müssen um abzustimmen und so weiter.

    Das geht wie gesagt tatsächlich online. Dort können dann auch Sachen rund um den Verein beschlossen werden. Wege dem Finanzamt muss ich dieses Jahr auch die Satzung ändern. Die haben mir da aber auch freundlich weitergeholfen. Die Satzungsänderung muss von mir vorgeschlagen und von den Mitgliedern beschlossen werden. Es geht sich um Gemeinnützigkeit. Ihr könnt euch die aktuelle mal anschauen, ich dachte das reicht so. Ist aber leider nicht.

    Es ist für mich Action, also Verwaltungsarbeit. Ich bin noch nicht dazu gekommen einen neuen Termin fix zu machen. Hab aktuell viel geschäftlich und privat um die Ohren. Aber es wird in diesem Sommer noch eine Vereinsversammlung digital geben. Muss ja auch, zB muss der Vorstand entlastet werden.

    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. – Mahatma Gandhi

  • Hallo Alex,

    ich bin selber ehrenamtlich in einem Verein aktiv und kenne mich ein wenig mit Satzungen und Satzungsänderungen, Mitgliederversammlungen und Co aus.

    Falls ich irgendwo unterstützen kann melde dich gerne bei mir.

    Lieben Gruß

    Hope

  • Hallo Hope, da wäre es doch toll, wenn du den Verein beiträtest. Ich kann da tatsächlich Hilfe gebrauchen. Grade der Mist mit der Satzung ist mir peinlich. Das kostet auch nochmal den Notar ( Update Vereinsregister weiss ich nicht ) und muss damit nochmals zum Finanzamt.

    Gut wäre es bspw zu wissen, was man Spenden kann, ohne Geld zu verlieren. Grade, wenn der Gemeinnützig ist, meine ich das es da einen Freibetrag gibt. Das wäre Mega, wenn ich mit meiner Firma spenden könnte, hier an den Verein, ohne eigentlich Geld zu "verlieren".

    Übrigens meine ich, dass wir für dieses Jahr das Spendenziel erreicht haben. Also wir haben jetzt seit Vereinsbestehen uns selber getragen. Da wollte ich einfach mal Danke sagen.

    Wir hatten hier übrigens ein Spendenziel. Wir diskutieren abermals, ob wir das wieder hineinnehmen können. Ich fand das so einfacher, was benötigt wird anzuzeigen.

    Ich bin da auch echt baff, hier ist so viel Bereitschaft auch etwas dafür zu geben. Wo ich enttäuscht war, das mit den Krankenkassen. Aber so ist das nunmal, wir sind weder lokal noch haben wir die Voraussetzung für eine Bundesförderung.

    Ich stand übrigens auch in Kontakt mit den Bundesdrogenbeauftragten und weiteren SHG wie dem Blauen Kreuz. Übrigens, der Vorstand vom Blauen Kreuz wünscht uns auch alles Gute und einer davon hatte mich auch beraten und geholfen.

    Ich finde es auch schlecht, das eben diese Förderungen nicht möglich waren. Da hätte man viel mehr draus machen können. Nu ist es so, wir haben überschaubare Kosten. Wir machen das ALLE im Grunde in unserer SHG alles Ehrenamtlich, gerade den Mods hätte ich nach Förderung etwas gerne mehr Anerkennung gewünscht.

    Für alle Möglichmacher ein herzliches Danke, jetzt nicht als Vorsitzender, sondern als Mensch. Einige Schicksale haben mich wirklich mitgenommen, im negativen wie positiven Sinne. Das Forum hat eine wichtige Daseinsberechtigung.

    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. – Mahatma Gandhi

  • Wir hatten hier übrigens ein Spendenziel. Wir diskutieren abermals, ob wir das wieder hineinnehmen können. Ich fand das so einfacher, was benötigt wird anzuzeigen.

    Hi Alex

    Wenn es mit der Entscheidungsfindung im Team zu viele Diskussionen oder verschiedene Meinungen gibt,wäre doch eine

    Befragung der Mitglieder im e.v. auch eine Möglichkeit zu einem Ergebnis zu Kommen.

    Lg Bolle

    Der Weg ist das Ziel(Konfuzius)

  • Mich würde die Sache mit den Krankenkassen mal interessieren. Wie bist Du an die herangetreten, bzw. was war deren Begründung?

    Ich hätte schon gedacht das die Krankenkassen da Interesse haben, das Forum besteht ja auch schon sehr lange.

    m. , Bj. 67 :wink: , abstinent seit 2005

    Wir gehen unseren Weg, weil wir nur den Einen haben. Hätten wir mehrere zur Auswahl, wären wir total zerrissen und unglücklich. Einzig die Gestaltung unterliegt uns in gewissen natürlichen Grenzen.

  • Mich würde die Sache mit den Krankenkassen mal interessieren.

    Es gibt für SHG ein Budget, was die Krankenkassen ausschütten. Leider sind/waren wir nicht förderfähig, da nicht regional und bundesweit musst du mehrere SHG haben.

    Ich hatte alles versucht, hatte auch Hilfe erfahren. Enttäuschenderweise sind die zum Schluss gekommen, dass es eben nicht förderfähig ist durch die Vorschriften.

    habe mich gerade angemeldet.

    Ich schau mal ;)

    Hi Alex

    Wenn es mit der Entscheidungsfindung im Team zu viele Diskussionen oder verschiedene Meinungen gibt,wäre doch eine

    Befragung der Mitglieder im e.v. auch eine Möglichkeit zu einem Ergebnis zu Kommen.

    Das sehe ich nicht so. Der Verein ist Kostenträger, er hat quasi nur beratende Funktion, ihm gehört das Forum nicht. Eigentümer bin ich, und meine Anweisung ist, das wir das im Team (Moderatoren) entscheiden. Das hat sich so bewährt und funktioniert gut.

    Der Verein hat keinen Einfluss auf unsere Entscheidungen zB wer in Grün kommt und wer nicht (muss einstimmig erfolgen). Oder wie wir reagieren bei bestimmten Situationen.

    Der Verein hat aber wohl Einfluss darauf, wie wir uns entwickeln, wo es hingeht. Das sind aber 2 verschiedene Sachen.

    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. – Mahatma Gandhi

  • auch wenn es ein bisschen spät ist: falls du noch Unterstützung in Sachen IT brauchst (Website, Hosting, Security usw.) biete ich mich gerne als Entlastung an.

    Hallo Sinuhe,

    ich bin gelernter IT und meine Firma bietet Webhosting, Security usw auch an. Wir sind da Proaktiv unterwegs. :)

    Aber danke für das Angebot.

    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. – Mahatma Gandhi

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!