• aber das Unterbewusstsein hat so ein Deal mit der Sucht gemacht. Da läuft es dann schonmal klammheimlich ab.

    ja, das ist das unberrechenbare und erschreckende, so wie ein seelischer steinschlag.

    mich hat's nur so überrascht, weil es so aus heiterem himmel kam und ohne vorankündigung. die lehre daraus hast du ja geschrieben: wachsam bleiben.

    Abstinent seit dem 22.9.2023

  • So etwas habe ich anfangs auch eine paar Male erlebt. Da musste ich einfach durch. Wichtig ist die Erkenntnis, dass so ein Suchtverlangen nie ewig andauert und Ablenkung neben der berühmten Pulle Wasser das Abflauen des "Sturms" erheblich fördert.

    Du hast dem Druck Einhalt geboten, darauf kannst Du aufbauen, falls das Suchtgedächtnis das nächste Mal um die Ecke geschlichen kommt.

    Also alles richtig gemacht. Weiter so.

  • heute habe ich bei aufräumen einen letzten weinkorken gefunden.

    der stammt wahrscheinlich aus einem der geheimen alkohollager, die ich hamstergleich gebaut hatte, um meine sucht zu verstecken.

    ich überlegten dann, ihn aufzuheben, quasi als mahnmal. aber dann dachte ich: wozu? weg damit!

    und jetzt liegt er in der mülltonne und da gehört er auch hin.

    Abstinent seit dem 22.9.2023

  • Bist Du Dir sicher, dass es der Letzte war ^^ Ich finde immer noch was. Habe mal meine Verstecke, an die ich mich erinnern kann, abgesucht und
    dabei weitere gefunden, Kronkorken, leere Flaschen :|

    -------------------------------------------------------
    - abstinent seit 6.01.2024 -

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!