Andrea-Maria - Vorstellung

  • Hallo Anna-Maria,

    du schreibst, dass es dir inzwischen gut geht, das ist toll. Wenn der körperliche Entzug abgeschlossen ist, beginnt die eigentliche Trockenarbeit, nämlich Alltag etc bewältigen zu können, ohne zu trinken. Du warst ja schon viele Jahre trocken also weißt du im Grunde genommen, wie das geht.

    Du erwähnst in jedem Beitrag, wie gut dir die Meetings bei den AA tun. Es ist gut, dass du eine Selbsthilfegruppe hast, in der du dich gut aufgehoben fühlst.

    Wir sind hier auch eine Selbsthilfegruppe, eine eigenständige. Wir haben also weder mit den AA was zu tun noch mit den anderen Gruppen, die es gibt. Und uns gibt es nur online.

    Möchtest du denn hier auch teilnehmen oder reichen dir die Meetings bei den AA aus?

    Liebe Grüße Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Hallo Linde,

    ja, ich hab mich von meiner Ärztin durchchecken lassen, erstaunlicherweise waren meine Blutwerte im grünen Bereich, nur mein Blutdruck war sehr hoch. Ich hab auch nächste Woche nochmals einen Termin.

    Heute ist Tag 7 und es geht mir gut.

    Liebe Grüße

    Andrea-Maria

  • Hallo Aurora,

    ich würde gerne in eurer Gruppe mitmachen.

    Ja, du hast natürlich recht, ich bin zwar recht zuversichtlich, was den Alltag betrifft, aber mein Mann, macht sich Sorgen. Er meint, er kann das nicht noch einmal durchstehen, die letzten 3-4 Monate waren der Horror.

    Eigentlich bräuchte er jetzt eine Auszeit.

    Liebe Grüße

    Andrea-Maria

  • Hallo Andrea-Maria,

    bitte antworte einfach so auf die Beiträge der anderen und klicke nicht mehr das Zitat-Feld an. Wenn du jemand mit Namen ansprichst, dann reicht das doch. Dann muß da nicht jedesmal der komplette Beitrag der anderen User stehen.

    Dazu gehst du bitte einfach ganz unten in das leere Schreibfeld und schreibst deinen Text. Danach auf das blaue "antworten" klicken.


    Viele Grüße, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Hallo Andrea- Maria,

    für den Beitritt und Austausch in unserer Selbsthilfegruppe klick auf diesen Link:

    https://alkoholiker-forum.de/bewerben/

    Es erscheint eine Art Formular, bitte fülle noch einmal kurz aus, warum du hier mitmachen möchtest.

    Nach der Freischaltung findest du dein Thema im Bereich

    Erste Schritte für Alkoholiker

    wieder, dort ist dann der eigentliche Austausch.

    Lieber Gruß Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Du bist jetzt für die offenen Bereiche freigeschaltet, Andrea-Maria!

    Du kannst überall schreiben, jedoch bitte nicht die ersten 4 Wochen bei den

    neuen Teilnehmern im Vorstellungsbereich.

    Ich wünsche Dir einen guten und hilfreichen Austausch.

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Hallo Andrea-Maria,

    schön, dass du wieder mit dem Alkohol trinken aufgehört hast.

    Herzlich Willkommen in unserer Selbsthilfegruppe.

    Dass ein nüchternes Leben um so viel besser ist, hast du in 14 Jahren erfahren dürfen.

    Ich finde es gut, dass du so ehrlich sagen kannst, dass du nach so vielen Jahren wieder angefangen hast mit trinken. Es gab ein Anstoßen mit Sekt ….und dann warst du auch schnell wieder bei 2 bis 3 Flaschen am Tag.

    Mir zeigt das wieder einmal mehr, dass es dieses eine Glas nicht gibt.

    In deinem Eingangspost schriebst du:

    Vor 16 Jahren war ich schon mal alkoholabhängig, hab den Entzug damals alleine geschafft und war danach 14 Jahre

    trocken, zufrieden und glücklich.

    Denkst du, dass du vor 16 Jahren schon mal alkoholabhängig warst?

    Hast du bei dem ersten Glas Sekt nach 14 Jahren auch gedacht: „Ich war alkoholabhängig?“

    Ich bin jetzt seit 125 Wochen nüchtern. Und ich bin noch immer alkoholabhängig. Ich konnte die Abhängigkeit stoppen ….weil ich keinen Alkohol mehr trinke….. und das auch nur so lange, bis ich wieder Alkohol trinken würde.

    Die Abhängigkeit stoppen heißt ja aber nicht, dass sie weg ist. :/

    Ich wünsche dir hier einen guten Austausch.

    Du weißt, dass es sich lohnt, diesen nüchternen Weg zu gehen. 😀

    Viele Grüße

    Stern

    ⭐️

    Wenn du heute aufgibst, wirst du nie wissen, ob du es morgen geschafft hättest.

  • Hallo Stern,

    lieben Dank für deine Antwort.

    Vor zwei Jahren hab ich mich nicht los Alkoholikerin gesehen. Damals hab ich Entzug und alles danach alleine gemeistert und gedacht , jetzt ist alles gut.

    Vor allem diesen Sommer musste ich die schmerzhafte Erfahrung

    machen, dass dem nicht so ist.

    Es war so schlimm wie nie zuvor, ich hab mich nur zugeschüttet.

    Ich hab ja wieder einen kalten Entzug gemacht, inzwischen geht es mir richtig gut.

    Nur, meine Seele muss noch heilen.

    Liebe Grüße

    Andrea-Maria

  • Hallo Thomson,

    wie fühlt sich bei dir die Inventur an?

    Ich hab immer noch ein Problem mit der Ehrlichkeit.

    Schritt für Schritt schaff ich es. Ich nehm mir immer zu viel vor, ich muss kleinere Schritte machen, damit ich nicht scheitere.

    Ich lebe seit 1 1/2 Jahren in einer Dreierbeziehung, das tut mir nicht gut.

    Heute Morgen hab ich die Beziehung zu meinem „Liebhaber“ beendet.

    Tut weh.

    Liebe Grüße

    Andrea-Maria

  • Damals hab ich Entzug und alles danach alleine gemeistert und gedacht , jetzt ist alles gut.

    Naja, 14 Jahre ging es ja gut.

    Aber ‚es geht gut‘ ist ja nicht das Ziel. :/

    Mein Ziel ist: Es ist gut. 😀

    Dazu war es für mich ganz wichtig zu akzeptieren, dass ich Alkoholiker bin und dass ich das auch immer bleiben werde.

    Das ist so. Punkt.

    Darüber nachdenken, ob das vielleicht irgendwann wieder ‚weggeht‘, ist genauso sinnlos wie sich Gedanken darüber machen zu wollen, wie wir unsterblich werden.

    Und auch noch ganz wichtig für mich war ‚aufräumen‘.

    Alles, was mir nicht gut tun, habe ich aussortiert….in meinen Schränken, in meiner Wohnung…und auch in meinem Telefonbuch. Damit bekam ich Ordnung in mein Leben.

    Viele Grüße

    Stern

    ⭐️

    Wenn du heute aufgibst, wirst du nie wissen, ob du es morgen geschafft hättest.

  • Hallo Stern,

    du hast ja so recht.

    Ich hab lange gebraucht meine Abhängigkeit vor mir selbst einzugestehen, jetzt weiß ich, dass ich Alkoholikerin bin.

    Aber ich bin auf einem guten Weg.

    Mit dem Aufräumen hab ich‘s noch nicht so, ein Schritt nach dem anderen.

    Liebe Grüße

    Andrea-Maria

  • Hallo zusammen,

    nach einem kalten Entzug bin ich jetzt seit über zwei Wochen ohne Alkohol und fühle mich sehr wohl.

    Ich versuche nun mein Leben wieder selbst zu bestimmen, nicht immer einfach, aber es gelingt mir immer besser.

    Die Inventur gelingt mir nicht immer, das Thema Ehrlichkeit mir selbst gegenüber und meinen Mitmenschen gegenüber fällt mir nicht so leicht, ich ertappe mich immer wieder in alten Rollenmustern.

    Die Meetings, zweimal die Woche, helfen mir sehr dabei, die 24 Stunden-Regel einzuhalten.

    Wünsch euch einen schönen Tag

  • Guten Morgen Andrea-Maria!

    Schön zu lesen, dass es Dir jetzt wieder besser geht.

    Der Austausch mit anderen trockenen Alkoholikern ist wichtig und hilft einem, einiges klarer zu sehen.

    Lass Dir Zeit und sei nicht so hart mit Dir selbst!

    Immer weiter so!:thumbup:

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!