Botanical - Vorstellung

  • Wenn's die Freundin nicht ohne Alk gibt, dann ab jetzt für dich erst mal ohne diese Freundin? wäre das eine Option für dich?

    Dich zwingt ja keiner zu so einem gefährlichen Treffen.

    Lieber Gruß, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Hallo Linde,

    das stimmt. Mich zwingt keiner.
    Ich hab auch Treffen bisher gemieden.

    Ich möchte diese Freundschaft aber nicht vollständig aufgeben.
    Ich finde es sollte einfach irgendwann „ok“ sein, dass ich nicht mit trinken will.

  • Wenn Du diese Freundschaft nicht vollständig aufgeben willst, besteht auch die Möglichkeit telefonisch in Kontakt zu bleiben.

    Aber je länger Du abstinent lebst, desto weniger kannst Du mit Menschen umgehen, die Alkohol konsumieren. Bzw. die so penetrant darauf bestehen, dass Du mit trinkt. Da liegt grundsätzlich ein Problem vor.

    Da trennt sich die Spreu vom Weizen. Eine richtige Freundin würde mich nicht zum Saufen auffordern.

    Hast Du ihr schon mitgeteilt, dass Du nicht mehr säufst? Vielleicht will sie sich dann auch gar nicht mehr mit Dir treffen. Manches erledigt sich von allein, Botanical!

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Daher habe ich Veranstaltungen, Treffen mit Freunden und sogar einkaufen gehen so gut es ging vermieden

    Hallo Botanical,

    gleich mal alles richtig gemacht. :thumbup:

    Sogar an der Kasse kann man sich noch eindecken.

    Gerade an der Kasse. Da stehen ja auch schon die kleinen Alk-Fläschen, zum schnell aufs Band werfen. Das ist volle Absicht. Man muss dort eine Weile stehen und denen ist schon klar, dass viele dann zugreifen (müssen). Man findet die leeren Fläschen dann auf dem Parkplatz und in den Mülleimern. Daneben stehen ja auch die Süßigkeiten, für die kleinere Kundschaft. Aus dem Grund werden die Dinge, die dort stehen auch als die "Quängelwahre" bezeichnet. Beim Alkoholiker quängelt dann halt das Suchthirn.

    Süßes habe ich auch gefuttert. Vorher gar nicht. Abgenommen habe ich trotzdem. Ich denke, am Anfang ist das auch voll ok. Mit der Zeit ist das von selbst wieder weniger geworden. Genauso, dass ich abends literweise Wasser und Tee getrunken habe. Ist einfach eine Veränderung, an die man sich gewöhnt. Denke, das (Sucht)Hirn wollte, dass ich trinke. Und um so mehr, weil es nicht gebeamt hat. Gibt sich dann auch.

    das „sauer sein“ von ihr aushalten sollte,

    Nö. Du solltest Dich erst mal nicht mit ihr treffen. Dann musst Du auch nichts aushalten. Sich mit Leuten treffen, womöglich noch einzeln, die am bechern sind, ist mega schlecht. Und wenn sie in Deiner Gegenwart picheln muss, bist Du ihr nicht wichtig genug. Oder sie steckt eben selbst zu tief drinnen. Und das ist ein Grund mehr, sich nicht mit ihr zu treffen. Es werden die übrig bleiben, denen Du wichtig bist.

    Also. "Mal sehen" eher nicht. ;)

    Dir auch einen schönen Sonntag.

    VG Alex

  • Hallo Botanical,

    ich persönlich würde mit einer wirklich guten Freundin sprechen, ihr offen sagen, dass ich nicht mehr trinke und mir wünsche, dass sie bei unseren Treffen auch nicht trinkt. Das würde ich ihr z.B. bei einem Spaziergang durch die Natur mitteilen, wo kein Alkohol verfügbar ist.
    Wenn sie mir mein Anliegen nicht erfüllen kann/will, würde ich auch ersteinmal auf Distanz gehen.

    Grüße

    Evelin

  • Hallo liebe Leute,

    danke für eure Tipps.

    @ Elly/Evelin

    Ich hatte in letzter Zeit nicht mit ihr darüber gesprochen, aber wir haben schon generell über unseren Alkoholkonsum gesprochen. Wir reden sehr offen miteinander und kenne uns gegenseitig sehr gut. Zusammengefasst weiß ich, dass sie nicht aufhören wird zu trinken und da sie das für sich entscheiden muss, nehme ich das auch an.

    Ich habe aber vor ihr zu sagen, dass ich nicht mehr trinke und will auch dabeibleiben. Kurzfristig werde ich aber kein Treffen vorschlagen. Das letzte, das wir geplant hatten habe ich auch abgesagt. Ich denke ich habe aktuell mit mir selbst genug zu tun und kann grade diesen Druck nicht gebrauchen. Denn es ist Druck für mich.

    @ Alex

    Danke für deine Bestätigung.

    Tatsächlich bin ich in der Vergangenheit auch an der Kasse in diese Falle getappt. Es war dann eine Ration für den Abend und gab mir das Gefühl es bekommt so keiner mit, was natürlich quatsch ist. Mir wurde bewusst, dass ich das Trinken verstecken wollte. Das war für mich eine Hürde, die mir sehr zu denken gab. Ich werde in Zukunft bei Einkäufen die Alk-Kassen vermeiden.

    Was die Süßigkeiten angeht: Ich habe mittlerweile Übergewicht, was mich stört, aber ich versuche eins nach dem anderen anzugehen. Es wird sonst ggf. zu viel auf einmal.

    Du hast recht, was meine Freundin angeht, sowie Elly und Evelin. Ich möchte lernen noch mehr für mich einzustehen. Das geleint mir noch nicht im ausreichenden Maß.

    Ich falle leider oft in das Muster zurück, mich selbst eher zu vernachlässigen als zu pflegen.

    Was mir gerade hilft, ist dass es draußen kalt ist. So mag ich lieber Tee trinken. Ich habe einige Sorten die ich gern mag und bemühe mich auch mehr davon zu trinken. Nur Wasser geht für mich am besten im Sommer oder beim Sport. Alle Getränke die Zucker haben möchte ich weiter vermeiden.

    Was hab ich nur an Zucker in mich reingekippt, damit der Alkoholgeschmack übertüncht wird (Mixgetränke).

    Reiner Alkohol ansich ist ja ungenießbar und absolut giftig. Wir verdünnen ihn mit Süßem, damit wir ihn runterkriegen. Das ist doch verrückt, oder?

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!