Meks - Vorbei ist vorbei

  • gibt es dein Thema wie du gestartet bist auch noch hier zu lesen?

    Einiges ist noch da. Einiges ist leider durch ein misslungenes Update verschwunden und vieles in den Archiven oder im geschützten Bereich.

    Nur habe ich weit über 20000 Beiträge für das Forum geschrieben. Deswegen meist beim Nachlesen aus dem Kontext. Alleine daran sieht man jedoch auch die eigene Weiterentwicklung vom unschlüssigen Hau-Drauf, bis zu dem teilweise, heutigen Erfahrenen.

    Aber die beste Geschichte, die du nachlesen kannst, ist immer deinen eigene. Sorge dafür, dass sie gut wird. Solange sie nicht mit Rückfällen, jedoch mit kleinen Unebenheiten geschmückt ist, kann das die Triebfeder zum Langzeittrockenen werden.

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Moin Meks!

    Hab mir Deinen Faden mal durchgelesen und da fiel mir sofort das Wort " Trockenrausch " ein. Dieser euphorische Zustand, in dem sich der nicht trinkende Alkoholiker befindet, nachdem er 2-3 Wochen nicht getrunken hat. Da kann einem das Oberstübchen ganz fiese Tricks vorspielen.

    Du benutzt viele Superlative. Du zeigst innerlich mit dem Finger auf andere, die Alkohol trinken. Du verurteilst diese Personen innerlich. Da sie Dich an Dich selbst erinnern.

    Was ich Dir sehr ans Herz legen möchte, ist Demut. Sei jeden Tag demütig, nimm Dir jeden Tag vor " Heute trinke ich nicht ". Und das jeden Tag. Gucke nicht auf andere trinkende Menschen. Denn die sind ein Einstieg zum Ausstieg aus dem beginnenden Nüchternsein.

    Setze Dir kleine Ziele. Einfache Ziele, die Du auch erreichen kannst.

    Ich kenne solch einen Zustand, in dem Du Dich befindest.

    Ich wünsche Dir, dass Du kapituliert hast vor dem Alkohol.

    Beste Grüße

    drybabe

    never give up

  • Ich wünsche Dir, dass Du kapituliert hast vor dem Alkohol.

    Hallo drybabe,

    Vielen Dank fürs vorbeischauen und danke für deine interessanten Worte!!👌

    Ja schon lange, hab ihn schon gehasst als ich noch immer hin und wieder was getrunken habe!

    Ich frag da echt mal naiv nach, ich habe ja im letzten Jahr( und schon länger) echt wenig und mit vielen vielen Pausen getrunken

    Kann ich da echt noch einen Trockenrausch haben?

    Bin echt noch immer voll motiviert,dass stimmt!!! Und das rauchen gleich mit einzutüten war, so empfinde ich es halt momentan das beste was ich machen konnte!Das pusht mich so stark in allem, also noch dazu!

    Ich kann gut damit umgehen, habe ja auch schon jahrelange Erfahrungen mit dem beenden von Süchten!

    Kann aber als Beispiel bringen hab mir heute Frankfurter Würstchen mitgenommen!

    Normal ess ich sowas nicht, ernähre mich ziemlich gesund! Hatte so Gedanken das mit einem Bier zu genießen! Schräg, hätte zwar niemals eins gekauft aber der Gedanke war da!


    Superlative und Euphorisch war ich auch mit meiner Sucht, ist auch so meine Art darum kann ich das gar nicht so beantworten ob jetzt mehr oder nicht!

    Find es echt toll hier auf meine Sachen hingewiesen zu werden und kann da sicher noch jede Menge lernen!

    Aber mein Gerüst steht, und ich weis ich muss wennces brenzlig wird auch nur diesen Moment überstehen! So komm ich Stück für Stück gerade weiter!

    Der größte Unterschied ist für mich diese Entscheidung nie wieder die ich in mir anscheinend manifestiert habe!

    (Hab das beim Thema Willensstärke reingeschrieben) es hat Klick gemacht!


    In diesem Sinne genieße ich mein nüchternes High im Leben!

    Kann’s nur empfehlen!✌️🥳

    Lg

  • Ich frag da echt mal naiv nach, ich habe ja im letzten Jahr( und schon länger) echt wenig und mit vielen vielen Pausen getrunken

    Kann ich da echt noch einen Trockenrausch haben?

    Moin Meks!

    Du bist erst seit seit dem 28.12.23 ohne Alkohol. Vorher hast Du versucht, kontrolliert zu trinken. Das hat nicht geklappt. Bitte mach nicht den Fehler, diese " Kontrollzeit " bereits in Deine Lernphase der Nüchternheit miteinzurechnen. Es ist genau das Gegenteil!

    Ich kann es ja nicht belegen, aber durch eigene Erfahrungen und aus Erfahrungen anderer Alkoholiker kann ich das, glaube ich, ganz gut abschätzen.

    Jetzt ist besondere Vorsicht geboten ( siehe die Bratwurst!)

    Beste Grüße

    drybabe

    never give up

  • drybabe

    Danke 🙏 werde ich sein, würde sagen bin sogar übervorsichtig und sehr achtsam bei meinen tun!

    Ich kann es nicht beantworten, aber natürlich war ich noch drauf sonst hätte ich ja schon lange gar nichts getrunken, eh kloar!


    Du drybabe nicht das es wichtig ist, aber eine Bratwurst ist auch bei uns Ösis eine Bratwurst!

    Frankfurter sind bei euch glaube ich Wiener Würstchen ✌️😂

  • Hi Meks,

    ist Dir bewusst, dass Du auf Deine Euphorie aufmerksam gemacht wirst, dass die sehr gefährlich sein kann und Du fast noch euphorischer antwortest? Auch wenn Du schon immer euphorisch warst - bist Du damit bis heute trocken geworden?

    Hatte so Gedanken das mit einem Bier zu genießen!

    Dein Gedanke, ein Bier geniessen zu können, ist suchtorientiertes, nasses Denken ...

    Pass sehr auf Dich auf ....

    Viele Grüße Martha

    Achte auf deine Gedanken, sie sind der Anfang deiner Taten ...

  • Danke Martha

    Ja sicher ist mir bewusst!

    Lass mir aber meine Lebensenergie, und mein seit Jahren täglich am glücklich sein arbeiten nicht schlecht reden!

    Hab sie ja nicht jetzt bekommen!

    Hab sie weil ich viel gelesen habe, an mir arbeite, mich nie hängen lasse usw.
    Kann und will das jetzt nicht endlos ausführen und hier her schreiben!

    Wenn es wem besser damit geht seine Euphorie und seine Emotion so gering wie möglich zu halten um seine Trockenheit zu meistern wünsche ich ihm nur das beste!kann es auch verstehen was du meinst, wird auch für voll viele Sinn machen!

    Für mich wäre das nichts! Ich mag mich so, und liebe mein kindliches, aufregendes und eben euphorisches sein!

    Schreib ich jetzt mal so dahin! Hoffe das wird nicht falsch verstanden!

    Vielen Dank fürs hinweisen!

    Kann mit vielen hier was anfangen, find auch die Ratschläge meist echt hilfreich!

    Diesen werde ich auslassen!

    Danke trotzdem

  • Dein Gedanke, ein Bier geniessen zu können, ist suchtorientiertes, nasses Denken ...

    Pass sehr auf Dich auf ....

    Viele Grüße Martha

    Absolut, darum erzähle ich es ja, bin letztens ja hier gefragt worden ob ich das nicht habe.

    Natürlich immer wieder mal, wahrscheinlich wie jeder der mal Alkoholiker war!

    Bin eben vorsichtig und echt gut vorbereitet!

    Habe meinen Notfallkoffer und verbessere und erweiter meine Sachen darin immer wenn möglich oder nötig!

  • Hallo und schönen Start ins wohlverdiente Wochenende 🥳

    Hab ja heute vor einem Monat meinen letzten Schluck getrunken! Zigaretten auch noch dazu genommen und auch Gras weggelassen (dass ich ja die letzten Jahre konsumiert habe um nicht oder wenig zu trinken, wie die meisten die Sucht Verlagerung betreiben!)

    Versuche hier meine Eindrücke ein wenig zu hinterlassen, falls es jemanden ähnlich geht!

    Die ersten Tage dachte ich echt der Zigaretten Entzug toppt einfach alles!

    Jetzt mit ein wenig Abstand würde ich sagen schon der Geruch (und damit meine ich Gestank) hält mich von Zigaretten fern! Fast schon Normalität geworden!

    Aber ich bin auf der Hut!!!!

    Der Alkohol Suchtteufel ist da schon ein weniger hinterhältiger, hat mich sogar schon in meinen Träumen besucht, die sowieso echt intensiv und sehr real geworden sind! Aber auch irgendwie cool!

    Ich merke der größte Unterschied zu vorher ist vorallem auch die Zeit die noch dazugekommen ist. Denn Süchte brauchen natürlich auch ihre Zeit und die gilt es jetzt auch zu nutzen oder zumindest zu überbrücken!

    Essen, Sport und Ausflüge vorallem Spaziergänge kann ich persönlich empfehlen und tun mir gut!

    Auch schwimmen und saunieren ist für mich echt super!

    Was ich gerade auch klar wahrnehme ist, wie mich doch auch ein wenig meine Kindheit einholt und auch das Thema ist!( da ist echt viel vorgefallen) hab das anscheinend so unter dem Motto vergeben aber nicht vergessen schon auf die Seite gelegt! Ist aber nicht ganz so, auch das finde ich gerade echt interessant was hier passiert!

    Sonst gehts mir echt spitze ( sorry wenn ich mit meiner positiven Stimmung oder Euphorie nicht jedem gefalle) mit meiner kompletten Abstinenz!

    Mehlspeisen und Süßes mal ausgenommen!😜

    Hab für mich auch eher wahrgenommen, es sind die Sorgen oder negativen Gedanken wo ich echt aufpassen muss.

    Werde weiter vorsichtig sein!!!

    Bin dankbar es bis jetzt so gut zu meistern!

    Achtsamkeit und bewusstes Handeln ist für mich der Schlüssel zum Erfolg! Für mich!!!

    Geniesse mein neues Suchtfreies Leben in vollen Zügen und kann es nur empfehlen!

    Lese gerne mit, was mir gut tut aber mich auch echt erschreckt! Vorallem wie schlimm es die Beteiligten trifft, dass ist wohl keinem Abhängigen klar!!! Trifft auch mich und spiegelt vieles wieder, aber ich stelle mich dem echt gerne, auch das gehört für mich dazu!

    So meine Gedanken am Morgen ✌️

    Ganz liebe Grüße an alle 🫶

  • Läuft bei Dir.

    Die Euphorie hat mich auch die ersten drei Monate getragen. Und das war auch gut so. Heute bin ich immer noch ständig froh, wenn es mir gerade bewusst wird.

    Das Kindheitszeug kommt bei mir auch hoch. Da war auch viel. Versuche gerade mir einen Teil Urvertrauen anzueignen.

    Das Dampfen habe ich jetzt vor vier Tagen aufgehört. Und hier sind mir die Trigger nur so um die Ohren geflogen. Dampfen war halt immer und überall. Dafür ist mir eben aufgefallen, dass ich auf dem Parkplatz vorm Laden nicht ans Dampfen gedacht habe. Dabei habe ich das immer, auf dem Weg zum Auto.

    Habe das jetzt erst nach zwei Jahren Trockenheit aufgegeben. Ne aufgehört. "Aufgeben" klingt zu negativ.

    Gleichzeitig, ist schon ne ordentliche Hausnummer. Bei Gras denke ich, geht es gar nicht anders. Weil Bewusstseinsverändernd. Das geht gar nicht für Alkoholiker.

    Meine Meinung.

    Glückwunsch zum ersten Monat :thumbup:

  • Alex_aufdemweg

    Danke dir 🙏

    Musste echt schmunzeln, bei uns sagt man, „aufgeben“ tut man einen Brief und sonst gar nichts!!!!

    Wir haben aufgehört 💪, dass gefällt mir!!!

    Und auch der Rauchtrigger mit all seinen Facetten, geht vorbei, viel schneller als man denkt! Schaffst du sicher!

    Schönes Wochenende ✌️

  • Das Kindheitszeug kommt bei mir auch hoch. Da war auch viel!

    Ja glaube ich dir sofort, ist anscheinend noch stärker in uns drinnen als wir oft vermuten!

    Habe gedacht ich bin da durch und hätte das meiste aufgearbeitet! War aber nur was ich auch aufarbeiten wollte. Den Rest hab ich gekonnt verdrängt!
    Aber auch das werden wir hinkriegen!!!👌

    Challenge accept!!!!!

  • Du. Du wirst das hinkriegen, hier ist jeder für sich da und auch nur für sich verantwortlich. Mir war sehr wohl bewusst, wie sehr meine Familie unter mir und meiner Krankheit gelitten hat, aber der Alkohol war mächtiger. Verallgemeinere hier bitte nicht .

    Schau bei dir genau hin und pass auf dich auf. Ich war auch sehr euphorisch, aber immer achtsam. Bei einer Rückfallquote von 95% ... es gibt kaum eine tückischere Krankheit als die Sucht.

  • Hera

    Mach ich nicht!

    Manchmal kommt es mir hier sogar so vor wie wenn sofort auf die Bremse gedrückt wird ohne überhaupt genau zu lesen oder vorher lieber mal nachzufragen!

    Aber na gut!

    War gegenüber Alex nur nett gemeint und zum mit motivieren gedacht! Vorallem geht es hier um das Thema „meine Kindheit aufarbeiten“, und nicht wie du antwortest, wie meine Familie unter mir gelitten hat!

    Ich bin vorsichtig, mehr als dass!

    Danke dir trotzdem, das du mir deine Meinung mitteilst!

    Lg✌️

  • Mal eine andere Frage, wie geht ihr mit dem Thema Alkohol bei euren Kindern um?

    Also vorallem im Alter so zwischen 15-18 wo ja fast jeder mal was ausprobiert!

    Sprecht ihr das gleich an oder schaut ihr mal zu und lässt es solange es im normalen( was ist normal!!!)Bereich ist, auf sich beruhen?

    Sicher ein heikles Thema!

  • Du hast geschrieben "das ist wohl keinem Abhängigen klar!!!"

    Auf das war mein Post bezogen, ich kann schon lesen.

  • Manchmal kommt es mir hier sogar so vor wie wenn sofort auf die Bremse gedrückt wird ohne überhaupt genau zu lesen oder vorher lieber mal nachzufragen!

    Oder weil eben genau gelesen wurde. ;)

    Mal eine andere Frage, wie geht ihr mit dem Thema Alkohol bei euren Kindern um?

    Also vorallem im Alter so zwischen 15-18 wo ja fast jeder mal was ausprobiert!

    Habe jetzt nicht nachgelesen -. Betrifft es dich selbst? Hast du Kinder in diesem Alter?

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Hera dann wäre es nett, (oder leichter für mich zu erkennen)wenn du die Wörter oder die Phrase erwennst auf die du dich beziehst, oder die dich stört!

    Danke

    Ich werde in Zukunft konkreter fragen. Jetzt weisst du es ja und kannst gezielt Stellung dazu nehmen, weil mich interessiert, wie du zu der Behauptung kommst.

  • Habe jetzt nicht nachgelesen -. Betrifft es dich selbst? Hast du Kinder in diesem Alter?

    Ja eine Tochter die jetzt 16 wird! Wir haben ein super Verhältnis, darum erzählt sie mir (sagen wir mal fast alles 😜) das meiste!

    Ist eine lockere Beziehung, ich will hier im offenen nicht zu viel über sie sagen!

    Aber ist ehrgeizig, sportlich (Fitnessstudio)im Gymnasium gut von den Noten her!

    Finde sie sehr reif und selbstbewusst! Bin aber auch der Papa, also meine subjektive Meinung.

    Sie erzählt mir doch hin und wieder, ich schätze so seit ca 1 Jahr ( würde so im Abstand von 3-4 Wochen je nach Party, Geburtstag usw.)

    Sie mal einen Cocktail probiert oder mal einen Asti, was Girls eher so trinken!

    Hab es bis jetzt noch nie kritisiert, verboten schon gar nicht! Aber ich denke darüber nach, logisch nach allem und wie ich zu Alkohol stehe!
    Darum bin ich da echt.neugierig, wie ihr bei euren so seit, oder ob das ganz im normalen Bereich in diesem Alter ist!

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!