Gandolf - Alkoholabstinent werden und bleiben!

  • Ich sage mir immer wieder meine Gründe auf: Gesundheit, Unabhängigkeit und Freiheit, Aufgaben können erledigt werden, was aber trotzdem nicht fruchtet.

    Wie mir scheint, ist bei Dir noch immer nicht im Inneren angekommen, dass Du keinen Alkohol mehr trinken kannst und willst, weil Du ein Alkoholiker bist.

    Als Alkoholiker kann man nie wieder (kontrolliert) Alkohol trinken. Das ist so und wird immer so sein.

    Da diskutiere ich mit mir selbst gar nicht mehr! Ich trinke keinen Alkohol und Ende der Diskussion.

    In solchen Situationen hilft es viel zu trinken oder aber etwas zu essen!

    Meist wird Hunger oder Durst mit Suchtdruck verwechselt.

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Im Notfallkoffer, den Du anklicken kannst, sind noch einige andere Tipps enthalten:

    Das Forenteam
    27. August 2021 um 21:40

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Du schreibst selten Gandolf
    Hast Du das Gefühl, dass Du momentan genügend tust, um Deine Abstinenz zu stabilisieren,
    ausser keinen Alkohol mehr zu trinken ?

    Viele Grüsse Nayouk

    -------------------------------------------------------
    - abstinent seit 6.01.2024 -

  • Jeder Fall ist ja individuell.
    Für mich rückblickend betrachtet habe ich es ohne fremde Hilfe nicht geschafft. Oft versucht, immer gescheitert.
    Das Thema stabile Abstinenz begleitet mich jeden Tag und diese SHG ist für mich
    ein wesentlicher Bestandteil der Nachsorge und Selbstfürsorge.
    Die psychische Erkrankung als Komponente der Sucht beschäftigt mich momentan mehr.
    Und das ist Arbeit, die ich nicht so nebenbei leisten kann und will.

    Ich gelobe mich mehr zu engagieren.

    Du solltest es Dir geloben und ich würde mich freuen wenn es Dir gelingt.

    Viele Grüsse. Nayouk

    -------------------------------------------------------
    - abstinent seit 6.01.2024 -

  • Ich sage mir immer wieder meine Gründe auf: Gesundheit, Unabhängigkeit und Freiheit, Aufgaben können erledigt werden, was aber trotzdem nicht fruchtet.

    Darauf kaue ich gerade rum….auf den Gründen, nicht mehr zu saufen….

    Diese Liste könnte ich unendlich lange fortsetzen, weil ich nämlich ziemlich viel (zurück) gewonnen habe, seit ich den Ausgang aus der Suchtspirale gefunden habe, was ich nicht mehr verlieren möchte.
    Das wichtigste ist mir dabei: Ich habe mich wiedergefunden. Und das ist mit keinem Geld der Welt zu bezahlen. Alles Schöne und alles, was mir wichtig ist in meinem Leben habe ich nur, weil ich nüchtern bin…..und nur, solange ich nüchtern sein werde.

    Ich bin Alkoholiker.
    Das bedeutet, dass ich die Wahl habe zwischen lebenslanger Abstinenz und meinem Leben …. oder saufen und damit meinem sicheren Untergang.
    Wie ich mein Leben gestalte, kann ich nüchtern beeinflussen. Nur nüchtern. Immer nur nüchtern.
    Wie ich saufend zugrunde gehe, würde früher oder später, aber in jedem Fall unaufhaltsam, außerhalb meines Einflusses liegen. Die Suchtspirale bleibt nicht stehen …sie dreht immer weiter und immer nur nach unten.

    Ich bin Alkoholiker.
    Die Frage, ob ich Alkohol trinken will, stellt sich gar nicht. Es ist nämlich völlig Wurscht, was ich will.
    Ich kann keinen Alkohol mehr trinken…nicht ab und zu, nicht ausnahmsweise mal ein ‚Gläschen‘…nicht ‚nur in der Praline‘.
    Es spielt auch keine Rolle, was andere können oder was andere machen und auch nicht, was ich mal konnte oder gemacht habe ….jetzt kann ich keinen Alkohol mehr trinken …..wenn ich leben will. Und ich will leben. Weil es nämlich das Einzige ist, was ich habe. Das kommt nicht noch mal.

    Viele Grüße

    Stern

    ⭐️

    Wenn du heute aufgibst, wirst du nie wissen, ob du es morgen geschafft hättest.

  • Hallo Gandolf,

    irgendwie hören sich deine Aussagen „wackelig“ an. Ich habe nicht das Gefühl, dass du konkrete Dinge unternimmst, um dich selbst bei deiner Abstinenz zu unterstützen.

    Was ist dein Plan? Sport ist ja an sich sehr gut, aber wie willst du die Verknüpfung mit Alkohol (als Belohnung?) lösen? Welche Beschäftigungen gibt es, die nicht mit Alkohol verknüpft sind? Kannst du die ausbauen?

    Ich kann mir vorstellen, dass noch sehr viel bei dir ansteht, damit du dauerhaft abstinent bleiben kannst.

    Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute auf deinem Weg!

    Grüße

    Evelin

  • Herzlichen Glückwunsch zu 30 nüchternen Tagen.

    Ich mache aktuell zu wenig. Ich gelobe mich mehr zu engagieren.

    Wem gelobst du das? Und wo willst du dich mehr engagieren?

    Fußballgucken im kleinen Rahmen geplant.

    Ist ‚klein‘ oder ‚groß‘ nicht egal?
    Mir wäre viel wichtiger, was in diesem Rahmen auf dem Tisch steht….:/

    Viele Grüße

    Stern

    ⭐️

    Wenn du heute aufgibst, wirst du nie wissen, ob du es morgen geschafft hättest.

  • Glückwunsch zu 30 Tagen 👍

    Pass auf Dich auf.
    Fußball wirkt auch euphorisierend oder deprimierend, je nach dem und dann steigt das Risiko.

    -------------------------------------------------------
    - abstinent seit 6.01.2024 -

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!