Gandolf - Alkoholabstinent werden und bleiben!

  • Gandolf, 50 Jahre alt. Ich will mit dem Alkohol trinken aufhören.

    Ich trinke zwischen 2,0 ... 4,0 ltr. Bier am Tag. Schnaps, Wein, Sekt so gut wie nie. Ich habe wenige Tage im Monat, wo ich gar kein Alkohol trinke.

    Ich schaffe es immer wieder längere Phasen ohne Alkohol zu leben. Zuletzt 7 Monate. Mein jetziger Rückfall dauert mittlerweile schon über 8 Monate. Mein Arzt hat mir geraten eine Suchtberatung aufzusuchen und mir Stellen genannt. Bis jetzt habe ich mich noch nicht entschließen können, wobei ich genau weiß, 1. strikt keinen Alkohol trinken und 2. in Behandlung gehen.

    Danke für das Lesen.

  • Willkommen bei uns in der Selbsthilfegruppe, Gandolf!

    Es ist gut, dass Du etwas an Deinem Alkoholkonsum ändern möchtest. Ein erster Schritt ist Deine Anmeldung hier bei uns!

    Dein Arzt ist informiert und hat er mit Dir schon weitere Schritte besprochen, außer dem Rat eine Suchtberatungsstelle aufzusuchen?

    Aber zuerst die Frage an Dich, siehst Du Dich als Alkoholiker?

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Mein Arzt hat mir die Empfehlung gegeben, eine Suchtberatung aufzusuchen und mir entsprechende Stellen genannt. Ich bezeichne mich als stark alkoholabhängig. Ob ich Alkoholiker bin, weiß ich nicht. LG G.

  • Es gibt eine Unterscheidung zwischen Alkoholkrank und Alkoholmissbrauch.

    Wenn Du alkoholkrank bist, dann bedarf es ärztlicher Unterstützung, aus der Suchtspirale herauszukommen. Da es bei Absetzen des Nervengifts Alkohol zu Entzugserscheinungen kommt.

    Den Artikel kannst Du anklicken und lesen:

    Das Forenteam
    14. Mai 2021 um 22:29

    Wenn Du missbräuchlich trinkst, dann kannst Du den Alkohol einfach weglassen.

    Nur Du selbst kannst für Dich feststellen, ob Du Alkoholiker bist. Niemand anders kann Dir diese Frage beantworten, weil nur Du Dich selbst einschätzen kannst. Denn nur Du weißt, was und wie oft Du Alkohol trinkst.

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Bist Du weiter mit Deinen Themen gekommen, nachdem Du die Anzeichen von einem Entzug (Unruhe und Zittern) an Dir festgestellt hast?

    Und hast Du einen Termin bei einer Suchtberatung ausgemacht?

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Hallo Gandolf,

    herzlich Willkommen hier bei uns im Forum.

    Der Arzt, ist das dein Hausarzt? Es wundert mich, daß er dir "nur" die Suchtberatung empfohlen hat.

    Hat er nichts zu deiner aktuellen Entgiftung gesagt? Immerhin trinkst du jetzt wieder 8 Monate am Stück und einfach so absetzen ist riskant. Habt ihr darüber geredet, ob du ambulant oder stationär entgiften solltest?

    Liebe Grüße, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Hallo Gandolf,

    Da du dich mit anderen Alkoholikern im offenen Bereich austauschen möchtest, lese ich heraus, dass du dich inzwischen als auch als Alkoholiker siehst.
    Kannst du das so bestätigen?

    Bis jetzt habe ich mich noch nicht entschließen können, wobei ich genau weiß, 1. strikt keinen Alkohol trinken und 2. in Behandlung gehen.

    Hast du dich denn inzwischen dazu entschließen können, nie wieder Alkohol zu trinken?

    War deine Entgiftung ärztlich begleitet und bist du aktuell in ärztlicher Betreuung?

    Viele Grüße

    Stern

    ⭐️

    Wenn du heute aufgibst, wirst du nie wissen, ob du es morgen geschafft hättest.

  • Hallo Gandolf,

    Da du dich mit anderen Alkoholikern im offenen Bereich austauschen möchtest, lese ich heraus, dass du dich inzwischen als auch als Alkoholiker siehst.
    Kannst du das so bestätigen?

    Hast du dich denn inzwischen dazu entschließen können, nie wieder Alkohol zu trinken?

    War deine Entgiftung ärztlich begleitet und bist du aktuell in ärztlicher Betreuung?

    Ja. Ich bin Alkoholiker. Ja. Ich will nie wieder Alkohol trinken. Meine Entgiftung war nicht ärztlich begleitet und ich bin aktuell nicht in ärztlicher Betreuung.

  • Dass ein kalter Entzug sehr gefährlich sein kann, ist dir sicher bewusst. Ärztlich betreut wäre sicherer gewesen.

    Mir war es schon aber auch wichtig, dass mich ein Arzt mal so richtig durchcheckt. Ich wollte mein nüchternes Leben nicht mit der Ungewissheit beginnen, dass ich vielleicht irgendwelche Schäden davongetragen habe….und wenn doch, hätte ich dies schnell behandeln lassen wollen.

    Willst du nicht wissen, wie es um deine Gesundheit steht?

    Ich lasse dir einen Link hier, da klickst du bitte drauf und schreibst noch kurz einen Satz zu deiner Bewerbung für den offenen Bereich dazu.

    https://alkoholiker-forum.de/bewerben/

    Viele Grüße

    Stern

    ⭐️

    Wenn du heute aufgibst, wirst du nie wissen, ob du es morgen geschafft hättest.

  • Du bist jetzt für den offenen Bereich freigeschaltet und ich habe Dein Thema dorthin verschoben.
    Du kannst Dich jetzt überall austauschen, jedoch bitte nicht in den ersten vier Wochen im Vorstellungsbereich bei den neuen Usern.


    Ich wünsche dir einen guten Austausch.

    Viele Grüße

    Stern

    ⭐️

    Wenn du heute aufgibst, wirst du nie wissen, ob du es morgen geschafft hättest.

  • Hallo Gandolf,

    gut, dass du dich wieder meldest.

    Wie sehen denn deine nächsten Schritte aus,um auch nüchtern zu bleiben? Ist deine Wohnung alkoholfrei? Wie sieht es mit deiner Freizeitgestaltung aus ?

    Viele Grüße

    Seeblick

  • Vielleicht hast du den Artikel ja schon entdeckt.
    Ich lasse ihn trotzdem mal hier und vielleicht kannst du da ja was für dich mitnehmen.

    Das Forenteam
    17. Mai 2021 um 16:40

    Viele Grüße

    Stern

    ⭐️

    Wenn du heute aufgibst, wirst du nie wissen, ob du es morgen geschafft hättest.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!