Lilly2222 - Mich hat's erwischt

  • Guten Morgen liebe forumsmitglieder.

    Ich habe mich in einen Mann verliebt und nun wo die rosa Brille etwas nachlässt wird mir klar, dass ich es mit einem Alkoholiker zu tun habe. Zu Beginn roch ich öfter mal den typischen Alkoholgeruch, er ist seitdem aber auf Wodka umgestiegen was man nicht riechen kann und ich dachte es wäre in Ordnung.

    Ich bin mir sicher er denkt er ht das im Griff allerdings trinkt er auch nachts wenn alle schlafen also mehr oder weniger verdeckt. Er bringt häufig, nein eigentlich immer den Alkohol selbst mit. Mir ist klar, dass er nur etwas ändern wird, wenn er das selbst möchte. .

    Ich muss es nun ansprechen, wie mache ich das am besten. Ich möchte ihm keine Vorwürfe machen eher ein Angebot bzw. muss ich auf mich selbst aufpassen ich würde mich freuen wenn ich hier Anregungen bekomme vielleicht auch die ein oder andere positive Wendung hören kann und schaue mich jetzt erstmal um. Liebe Grüße

  • Hallo Lilly,

    herzlich willkommen.

    Welches Angebot möchtest du ihm denn machen? Er scheint ziemlich drinzustecken in der Sucht.

    Liebe Grüße Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Ich habe 9 Jahre gebraucht bis erkannt habe dass ich machtlos bin gegen Alkohol. Wenn du ihn ansprichst würde ich es immer nur aus deiner Sicher heraus machen...

    Viel Glück...ich drücke die Daumen

  • Hallo und willkommen im Forum auch von mir.


    Über das "was" du ihm sagen willst, kann ich wenig sagen.

    Zum "wie" kann ich Ideen teilen.

    Sprich aus deiner Sicht,

    "Mir ist aufgefallen, das..."

    "Mich stört xy..."

    "Ich mache mir Gedanken über..."


    Das hilft dir zum Einen dir auf dich zu konzentrieren und zum Andern machst du Ihm keinen direkten Vorwurf. Letzteres führt meiner Erfahrung nach sicher zu einer Abwehrhaltung....


    Grüße

    Barthell

    Train to survive

    survive to train

  • Vielen Dank schonmal.

    Ja ich werde definitiv versuchen meine Sorge anzusprechen und bei mir zu bleiben denn mir ist völlig klar dass eine vorwurfshaltung immer auf gegenwehr stößt.

    Bitte entschuldigt meine Schreibfehler ich bin gerade etwas durch den Wind durch die neue Erkenntnis.

    Woher das kommt dass er sich selbstverständlich damit auskennt aber man weiß ich selbst immer den Eindruck hat man hat alles im Griff weiß ich aus eigener Erfahrung. IchIch selbst hatte zwar keinen alkoholproblem, aber eine andere sucht ich bin sicher dass niemand mich davon überzeugt hätte aus meinem privaten Umfeld. es musste aus einer anderen Instanz kommen sozusagen die Pistole auf die Brust.

    Da wir noch nicht sehr lange zusammen sind bin ich natürlich versucht es abzubrechen um mich zu schützen das wäre sicher das vernünftigste. IchIch werde sicher nicht gegen den Alkohol gewinnen. Die Frage ist daher ob ich es akzeptieren kann oder könnt ihr auch dazu etwas sagen? Ist dies eine dumme Idee? Ich habe eine Freundin die es geschafft hat mit ihrem Mann zusammen ich kann mir vorstellen dass das einzelfälle sind.

  • Hallo Lilli,

    willkommen in unserer Onlineselbsthilfegruppe.

    Leider weißt du ja, dass du ihm nicht helfen kannst, du kannst nur etwas für dich tun. Sicher kannst du es ansprechen, ich würde es auch so vorschlagen wie Barthel dir geschrieben hat.

    Möchtest du dich hier im Forum austauschen, dann bewirb dich hier noch einmal ganz kurz für den offenen Bereich:

    https://alkoholiker-forum.de/bewerben/


    lg Morgenrot

    Wer nicht hofft, wird nie dem Unverhofften begegnen. ( Julio Cortazar )

  • Ich mache mir Sorgen. Es wird mir gerade erst klar dass der Alkohol ein Problem und keine wochenende-ich komme- runter-Funktion hat.

    Er meldet sich sonst immer sehr schnell und vor allem morgens. Heute noch nicht. Er ist alleine zu Hause und ich habe wirklich Angst dass ihm über Nacht etwas passiert ist. Seine Verwandten möchte ich noch nicht kontaktieren. Oder ist es für Alkoholiker nicht ungewöhnlich dass sie Aussetzer haben und nicht hochkommen? Im besten Fall hat er sein Handy vergessen

  • Da wir noch nicht sehr lange zusammen sind bin ich natürlich versucht es abzubrechen um mich zu schützen das wäre sicher das vernünftigste.

    Du hast das aus meiner Sicht gut erkannt und auf den Punkt gebracht. Schütz Dich!

    Er meldet sich sonst immer sehr schnell und vor allem morgens. Heute noch nicht. Er ist alleine zu Hause und ich habe wirklich Angst dass ihm über Nacht etwas passiert ist.

    Du bist nämlich bereits dabei, Dich zu verlieren.

  • Guten Tag Lilly,

    Du bist jetzt für die offenen Bereiche freigeschaltet.

    Und Du kannst überall schreiben, jedoch bitte nicht die ersten 4 Wochen bei den neuen Teilnehmern im Vorstellungsbereich.

    Ich wünsche Dir einen guten und hilfreichen Austausch.

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!