Mein Mann trinkt "kontrolliert", sagt er!!!

  • liebe speedy,

    ich freue mich sooooooooooo für dich.
    trauere nicht um die vergangenen jahre - die zeit jetzt ist schön für dich für euch
    und danke dass du hier bist.

    gruss sammy

  • Hallo Speedy!

    Schließe mich Sammy an, zum Zurückschauen ist nun keine Zeit mehr, jetzt tobt für Euch das Leben :wink: !

    Liebe Grüße von
    Elfriede
    _______________________________________

    Wir können die Uhr nicht zurückdrehen, aber wir können sie neu aufziehen!

  • Hallo Speedy,

    als ich in der Kur war, mußten wir am Tag vor der Abreise eine Karte aussuchen, die in diesem Moment am Besten zu uns paßte.....

    Meine lautete (so ähnlich, hab sie jetzt gerade nicht zur Hand):

    Schöne Zeiten.......trauere nicht den Zeiten nach, die negativ waren, sondern erfreue Dich an den Zeiten, die schön sind.....


    ***indenarmnehmunddichmalganzliebdrück***


    stoffel :wink: chen

    "Schmetterlinge fliegen hoch, aber auch die müssen ersteinmal laufen lernen"

  • Hallo Speedy,

    das kenne ich!
    Ich vegesse auch oft, dass mein Mann Alkoholiker ist.
    Wenn wir ausgehen, bestellt er wie selbtverständlich Cola und freut sich, dass er kein Bier trinkt.
    Wir sind oft mit meinem Sohn an Plätzen unterwegs, wo Bier dazu gehört. Mein Sohn spielt leidenschaftlich Fussball und die Männer dort trinken immer Bier oder Biermischgetränke.
    Ich werfe meinem Mann dann einen Blick zu, heimlich natürlich, und kann weder Wehmut noch "och, ich würde auch gerne eins" erkennen. Er trinkt seinen Kaffee oder Cola und fertig.
    Wir bewegen uns ansonsten in Kreisen, in denen Alkohol nicht dazu gehört und das hat sich einfach mit der Zeit so entwickelt.

    Gestern war mein Mann bei einem seiner Kunden, der irgendwas suchte und dann zugab, dass er in letzter Zeit immer mehr Gedächtnislücken hat. Mein Mann nickte und teilte ihm mit, dass die Kurzzeitgedächtnisaussetzer wohl vom Alkohol herrühren. Könnte ein, räumte der Mann ein und es war ihm wohl sichtlich unangenehm.
    Ich hätte im Januar auch nicht gedacht, dass sich alles bei uns wieder einpendeln würde, denn wir hatten absolut nichts mehr gemein. Mittlerweile geht mein Mann seinen Aufgaben wieder nach und -wie du- genieße ich es, dass ich mich nicht mehr um alles kümmern muss.
    Ich habe keine Probleme damit, Verantwortung abzugeben, im Gegenteil -ich finde meine neue Freiheit wirklich gut!

    Grüße
    Heike

  • Hallo Ihr Lieben,

    danke Euch sehr für Euer Feedback!

    Nein, es ist nicht so, dass ich ständig über Vergangenes nachdenke!

    Ich genieße die Zeit jetzt und solange sie dauert, denn ich weiss natürlich, dass es keine 100%ige Sicherheit gibt!

    Aber ich bin sehr zuversichtlich und schaue recht optimistisch in die Zukunft!

    Aber manchmal überkommen mich halt doch die Erinnerungen und ich denke: schade, um die verlorene Zeit! (aber wirklich nur ganz selten) :wink:

    Liebe Grüße an Euch
    Speedy

  • Hallo blumenkind
    ich hoffe für euch das beste, aber kannst du mir sagen ob dein Mann eine terapie gamacht hat oder ob ihm euer Artz ihm so helfen konnte? Ich suche nähmlich nach einem weg den ich meinem Mann zeigen könnte ohne das er für einige Monaten weg wäre. Das würde nähmlich bedeuten das sein Job weg wäre und darauf lässt er sich nicht ein.

  • Hallo sam,

    mein Mann hat mit Hilfe unseres Hausarztes eine Entgiftung gemacht und macht jetzt eine ambulante Therapie.

    Er hat sich für die ambulante Therapie entschieden, weil auch er im Berufsleben steht und es so besser zu vereinbaren ist!

    Er geht einmal wöchentl. für 2 Stunden zur Einzelgesprächs-Therapie. Es gibt aber auch noch die Möglichkeit einer Gruppentherapie.

    Ausserdem geht mein Mann zusätzlich noch 2x in der Woche in eine SHG hier in unserer Stadt!

    Ich hoffe, ich konnte Deine Fragen damit beantworten, sonst einfach drauf los fragen!

    Irgend jemand antwortet immer!!!

    Lieben Gruß
    Speedy

  • Hallo Zusammen,

    Möchte mal wieder ein kleines Up-Date geben:

    Im Grunde genommen hat sich nicht viel ereignet!

    Mein Mann geht nach wie vor geradlinig seinen Weg und obwohl er jetzt, aus Zeitgründen einmal SHG in der Woche fallen gelassen hat, so arbeitet er doch konsequent an seiner Trockenheit.

    In der Therapie ist er jetzt in der sogenannten "Nachsorge".

    Das heißt, er lernt jetzt alles, um einen eventuellen Rückfall vorzubeugen

    Sein Therapeut ist allerdings sehr zufrieden mit ihm.

    Kürzlich sagte er, er hätte selten einen Probanden gehabt, der so konsequent seinen Weg geht *bissistolzguck* !

    Ich hätte mir, als ich mich vor knapp einem Jahr hier angemeldet habe, nie vorstellen können, wie sich "unsere Geschichte" entwickelt!

    Ehrlich gesagt habe ich mich eher darauf eingestellt, dass mein Mann irgendwann tot umfällt (klingt hart, ist aber so). Niemals habe ich damit gerechnet, dass er aufhört zu trinken!

    Selbst nach der Entgiftung habe ich noch nicht an ein Happy End geglaubt.

    Dachte, er macht das sowieso nur, um Dich (also mich) wieder zu bekommen!

    Heute weiss ich, dass unser Hausarzt ihm vor der Entgiftung ihm wohl die möglichen Folgeerkrankungen aufgezeigt hat, was ihm alles passieren kann, wenn er weiter trinkt.

    Warum hat das in fast 25 Jahren bei mir nicht geklappt?

    Habe ihm auch immer wieder gesagt, dass er sich langsam umbringt!

    Auf mich wollte er nicht hören!

    Nun gut; möchte nicht mehr über Vergangenes nachdenken!

    Ich bin froh, dass es jetzt so ist, wie es ist und ich genieße die Zeit!

    Ein wenig Angst hatte ich davor, dass er sich verändern könnte, jetzt ohne Alkohol!

    Ja, natürlich hat er sich verändert, aber "Gott sei Dank" nur zu seinem Vorteil!

    Möchte damit nicht sagen, wir führen eine Bilderbuch-Ehe (wer hat die schon?), aber wir sind glücklich!!!

    Wir können über alles reden und freuen uns wieder über Dinge, die wir jehrelang nicht gesehen haben!

    Klar, wir streiten uns auch machmal. Aber heute haben diese Auseinandersetzungen einen anderen Charakter, als zu seiner Trinkerzeit.

    Der Respekt vor dem Anderen ist wieder da und selbst aus diesen Differenzen ziehen wir noch positive Aspekte!

    Gestern waren wir auf einem Konzert und wir hatten so viel Spaß.

    Früher ist er bei solchen Anlässen immer erst Mal auf die Suche nach dem nächsten Bierstand gegangen, heute habe wir jede Minute genossen!

    Ja Ihr Lieben, uns geht es einfach nur gut!

    Traurig macht mich die Tatsache, wieviele in dem gleichen Dilemma stecken, in dem ich auch jahrelang steckte.

    Ich sehe es an den vielen neuen Anmeldungen täglich!

    Ich wünsche jedem Einzelnen, dass auch er einen Weg aus diesem Teufelskreis findet, wie immer der auch aussehen mag.

    Leider ist oft auch eine Trennung unumgänglich!

    Liebe Co's, denkt an Euch und tut Euch etwas Gutes!!!

    Liebe hat noch keinen vom Alkohol weggebracht! Unsere Partner müssen es selbst wollen, nur so kann es funktionieren!

    So, ich danke Euch für's Lesen und wünsche Euch allen ein schönes Wochenende!

    Liebe Grüße
    Speedy

  • Hallo liebe Speedy,

    Zitat von speedy53

    Ich hätte mir, als ich mich vor knapp einem Jahr hier angemeldet habe, nie vorstellen können, wie sich "unsere Geschichte" entwickelt!

    Da kannst du wirklich auf dich sowie auf deinen Mann unwahrscheinlich stolz sein. Doppelleistung 1A !
    Ich freue mich sehr !

    Gruß, Freund.

  • Hallo Speedy,
    das freut mich sehr,das es bei Euch so gut klappt....was würden wir drum geben,wenn wir es auch geschafft hätten...

    Aber wir werden es schaffen,allein unser Leben zu meistern und wer weiß,vielleicht kommt ja noch mal ein Mann in unserem Leben,der uns auch das gibt,was wir verdienen..

    Es ist schön,das es manchmal auch ohne Trennung funktionieren kann und ich wünsche Euch beiden,das es auch so bleiben wird...


    Alles liebe
    elfe


    liebe Grüße Elfe

    .....in Liebe loslassen....

  • Hallo Elfe,

    so ganz ohne Trennung hat es auch bei uns nicht geklappt.

    Auch ich musste meinem Mann erst die Pistole auf die Brust setzen, bevor er etwas unternommen hat.

    Ich war zwar nur 5 Wochen weg, aber bei ihm hat das genügt, über sein verkorkstes Leben nachzudenken!

    Ich würde Dir so sehr wünschen, dass sich auch Dein Leben zum positiven wendet!

    In Deinem Fall sehe ich aber leider nur die entgültige Trennung.

    So, wie Dich Dein Mann behandelt, hat mich meiner nie behandelt!

    Du hast einen Mann verdient, der Dich liebt und respektiert und glaube mir, irgendwo läuft er rum!

    Eines Tages steht er vor Dir und Du wirst Dir denken, warum habe ich das alles solange mitgemacht!

    Alle guten Wünsche für Dich Elfe und liebe Grüße

    Speedy

  • Hallo alle Zusammen,

    ein neues Jahr hat angefangen und es ist an der Zeit, mal wieder meinen Thread aus der Versenkung zu holen.

    Wir hatten ein wunderschönes Weihnachtsfest ohne Alkohol (das Erste, seit über 20 Jahren) und ich habe es genossen meinen Mann zu sehen, mit klaren Augen und klarem Verstand.

    Es ist das 2. Weihnachtsfest, welches ich hier im Forum verbracht habe und ich staune selber, was sich alles verändert hat.

    Silvester war für uns sehr ruhig, aber auch nüchtern.

    Die Feiertage habe ich viel im Chat verbracht und es macht mich traurig, daß nicht alle so glücklich waren, wie ich.

    Heute nun ist mein Geburtstag und wie es so ist bei Geburtstagen, so kurz nach Weihnachten, fielen die Geschenke recht spärlich aus.

    Aber ich habe ein so tolles Geschenk bekommen: mein Mann hat mir um Mitternacht (nüchtern) gratuliert und heute morgen, er war fit und ausgeschlafen, hat er ein super Frühstück für uns Beide gezaubert.

    Danach haben wir uns gemeinsam noch in den allgemeinen Einkaufs-Wahnsinn gestürzt, sind auf dem Markt an einer Würstchenbude hängen geblieben und haben uns (ganz ungesund) Currywurst und Pommes genehmigt.

    Nun bin ich hier bei Euch und freue mich darüber, dass ich am 10.10.2006 dieses Forum gefunden haben.

    Ohne Euch und dieses Forum hätte ich diese wunderbaren Feiertage wohl nicht gehabt.

    Ich wünsche Euch alles Liebe und wünsche jedem Einzelnem ein genauso glückliches Jahr, wie ich es (hoffentlich) haben werde.

    Liebe Grüße
    Speedy

  • Hallo Speedy,

    ich wünsche dir alles liebe zum Geburtstag!!
    Schön, daß du ein so tolles Geschenk von deinem Mann bekommen hast!!

  • Hallo Speedy,


    herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag und alles liebe! :)


    Liebe Grüße von
    Ingane

  • Hallo Speedy!

    Ich wünsche Dir von ganzem Herzen noch einen schönen Geburtstagsabend! Auf das noch viele schöne und ruhige Geburtstage folgen werden!

    Liebe Grüße * Callistra :wink:

  • Oh je, oh je ....

    nun musste ich meinen Thread doch tasächlich von Seite 4 vorkramen! :oops:

    Es ist eine lange Zeit vergangen, aber da ich überwiegend im geschlossenen Bereich schreibe und bei uns auch nichts aufregendes passiert ist, habe ich diesen Faden sträflichst vernachlässigt! :oops:

    Naja.. was soll ich sagen, mein Mann ist immer noch trocken (seit nunmehr 15 Monaten) und wir genießen die Gemeinsamkeit!

    Klar gibt es auch mal Meinungsverschiedenheiten, aber sie sind auf einem anderen Level, als vor 1 1/2 Jahren!

    Wir können wieder miteinander reden, was wir auch ausgiebig tun. So lösen sich viele Missverständnisse in Wohlgefallen auf.

    Heute denke ich oft daran, wie schön es gewesen wäre, hätte ich dieses Forum schon Jahre eher entdeckt!

    Viel wäre mir erspart geblieben!

    Aber nun ist es gut, wie es ist - wie sagt man so schön; alles im Leben hat seinen Sinn!

    Lieben Gruß an Alle
    Speedy

  • Hallo Speedy,

    Vielleicht muss auch alles erst so kommen wie es kommt damit man bereit ist etwas zu verändern.

    Wäre dir vieles erspart geblieben, dann wärst du jetzt vielleicht nicht da wo du nun bist!?

    LG

    vergissmeinicht

  • Hallo Vergissmeinnicht,

    genauso ist es! :lol:

    Ich habe hier so viel gelernt, nicht nur über die Krankheit, sondern ganz besonders über mich und mein Verhalten!

    Alles ist gut, auch wenn nicht immer alles gut ist! :lol::lol:

    Lieben Gruß
    Speedy

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!