RH89 - Ich bin neu hier

  • Liebe RH,

    wow, ich sehe dich schon so sehr abgegrenzt.. das finde ich toll. Ich bin noch lange nicht soweit.. vielleicht weil ich mir doch ein Hintertürchen offen lasse, und eben keine klare Trennung bei mir folgt.. ich will ihn noch nicht endgültig gehen lassen..

    ich merke trotz des Mitgefühls für sein Leiden, und das ich ihn wie einen kleinen verlorenen jungen sehe, dass ich nicht mehr das Bedürfnis habe, deswegen zu handeln. Also ihm sein Leid nehmen zu wollen.

    Du bist klar, keine emotionalen Verstrickungen mehr, so sehe ich das. Mir ging es vor kurzem ähnlich, in ganz kleinem. Ich hatte einen Wandschmuck gekauft und es ihm gezeigt. Der hat ihm auch gefallen und er hat einen Platz dafür in unserer gemeinsamen Wohnung gesucht, und ich hab ihm dann gesagt "Schatz, den hab ich für meine neue Wohnung gekauft" da sah ich vielleicht zum ersten Mal Schmerz bei ihm. Er tat mir leid. Er sieht meinen Auszug ja als Chance für uns zwei, doch ich glaube er ist sich der Tragweite noch nicht ganz bewußt.

    Heute Nacht hatte ich einen Traum:

    Ich saß mit meinem Mann in einem Café. Die Bedienung hat mir schnippich gesagt, dass mein Mann eben für 600 Euro Sonnenbrillen gekauft habe. Ich habe sie angeschnauzt, dass das ja wohl nicht stimmt, dass er so was bescheuertes niemals tun würde und ich meinen Mann ja wohl besser kenne als sie. Dann gucke ich rüber zu ihm und sehe wie er gerade schnell ein Weizenbier abstellt. Und mich angrinst. Und sehe, dass er heimlich ein kleines Zusatztischchen hat auf dem das Bier steht. Und dahinter sehe ich den riesigen Beutel mit Brillen (😂). Und jetzt kommt's!: Ich bin aufgestanden, hab das Bier genommen und es ihm über geschüttet und bin gegangen. Fertig.

    Hi Jump!,

    Träume sind doch oft was ganz eigenes und ich finde deinen Traum wunderbar! Du hast handeln können!

    Sicher gibt es auch "schönere" Träume, aber gerade solche finde ich oft ganz wichtig. Ich hatte über viele, viele Jahre immer den selben Traum: es ist so, mein Ex hasst mich so sehr. Wir sind jetzt glaube ich seit 13, 14 Jahren getrennt. Ich habe jedoch noch Kontakt zu seiner Mutter. Diesen Kontakt mit mir hat er ihr eigentlich verboten, doch sie leidet sehr unter ihm, da er schwer abhängig ist und bei den Eltern wohnt und vor sich hinvegetiert. Manchmal tauschen seine Mama und ich uns aus, und sie hält mich über seinen gesundheitlichen Zustand am laufenden. Nun ja, also da ist der grenzenlose Hass mir gegenüber, und ich träumte die letzten Jahre immer den gleichen Traum: ich sehe ihn, er starrt mich haßerfüllt an, und ich habe Angst, und Schuldgefühle. Und vor 1,2 Wochen wieder das gleiche: ich sehe ihn, er starrt mich an, und im Traum dachte ich mir: "gut, dann halt nicht" ich hab mich einfach von ihm abgewendet und ein Gespräch mit jemand anderem begonnen. Ich bin aufgewacht, und dachte, bin ich jetzt endlich frei von ihm?

    Ich finde es toll hier zu sein, ich werde berührt und nehme vieles für mich mit.

    Heute soll bei uns endlich mal die Sonne scheinen, ohne Regen. Ich wünsche allen einen schönen Tag,

    lg Alexa

  • Hallo zusammen,

    Heute ist mir sehr nach Jammern zumute, also lade ich hier mal etwas Ballast ab und hoffe mich danach leichter zu fühlen 🙈

    Die letzten Wochen waren sehr hart für mich, mir fehlt es an jedem Tag ein eigenes Zuhause zu haben.
    In dem Haushalt in dem ich jetzt lebe, komme ich nur schwer zurecht mit den Kindern. Ich brauch wirklich dringend meine eigenen 4 Wände.
    Das wird von Tag zu Tag quälender...

    Und zudem kommt der ganze papierkram, Behörden Geschichten, die für mich unerträglich werden. Ich bekomme Briefe, Zahlungsaufforderungen, alles mit fristen natürlich - und sitze auf heißen Kartoffeln und warte darauf endlich Antwort vom Amt zu bekommen. Der Sachbearbeiter ist dann krank. Anschließend im Urlaub. Offenbar wird er nicht vertreten, also heißt es warten.
    Und während ich so warte kommen immer wieder neue Aufforderungen.
    Habe ich 1 Punkt auf meiner ohnehin schon endlosen to Do Liste abgehakt, kommen 2 neue dazu.

    Ich versuche mich zu organisieren und zu priorisieren, sitz vor der Liste und eigentlich haben gerade wenigstens 5 Sachen 1. Priorität.

    Ich leih mir Geld um die dringendsten Sachen zu zahlen und bekomme den nächsten Brief. Ein Unfall den er vor Monaten verursacht hat... Betrunken.
    Die Versicherung schreibt: mir war bekannt das er nicht fahrtüchtig ist oder hätte mir bekannt sein müssen. Deswegen hafte ich dafür, und soll mehrere tausend Euro zahlen.

    Ich hab das Gefühl ich versuch mich aus einem Loch zu buddeln um wieder an die Oberfläche zu kommen, und direkt über dem Loch steht ein riesen Bagger und Schaufelt mich weiter zu.

    Ich kann immerhin aktiv Wohnungen suchen.
    Die Angebote sind sehr sehr mager. Und wenn ich mir die Gegenden und Wohnungen ansehe, in denen diese wenigen Wohnungen angeboten werden, könnte ich nur weinen. Die erste wohmungsbesichtigung habe ich hinter mir. Ich wollte vor der Tür am liebsten nicht aussteigen und hab mich auch im Auto sehr unwohl gefühlt während ich auf den Termin wartete.
    Und trotzdem ist das alles worauf ich mich gerade freuen kann, eine ganz schlimme Wohnung, in einer ganz schlimmen Gegend - vielleicht, denn eine Zusage habe ich bisher nicht erhalten.

    Und unfassbar traurig bin ich vor allem, weil nach kurzer und sehr heftiger Erkrankung eine gute Freundin gestorben, die ich über 15 Jahre kannte. Zuletzt hatten wir wenig Kontakt, ich habe im vergangenen Jahr ja zu quasi niemandem Kontakt gehabt.
    Heute war die Beerdigung. Ich kann es gar nicht fassen, dass wir sie heute wirklich beerdigen mussten. Es erinnert mich auch immer daran wie undankbar ich mit meinem Leben umgehe, und vor allem umgegangen bin.

    Ich bin einfach nur erschöpft und traurig. Und ich bin immernoch froh, mich getraut zu haben, aber ich wünsche mir so sehr einen kleinen Lichtblick.

  • Mein aufrichtiges Beileid zum Verlust deiner lieben Freundin. Sowas ist unfassbar schlimm, auch wenn ihr zuletzt nicht oft Kontakt hattet. Fühl dich gedrückt.

    Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Liebe RH,

    Ich wünschte mir für dich dass du bald durch bist mit den ganzen Belastungen. Mir kamen beim Lesen ein paar Gedanken.

    Ich bekomme Briefe, Zahlungsaufforderungen, alles mit fristen natürlich

    Ich leih mir Geld um die dringendsten Sachen zu zahlen und bekomme den nächsten Brief.

    Mir ging es mal ähnlich. Ich wollte alles pflichtbewußt zahlen, doch dafür hatte ich Mitte des Monats kein Geld mehr und der Kühlschrank war leer. Eine zeitlang habe ich dann die Briefe gar nicht mehr geöffnet weil ich wußte ich kann nicht bezahlen. Ich hatte dann damals das große Glück an eine sehr starke, kompetente Sozialarbeiterin zu geraten. Und sie meinte zu mir klipp und klar: zuerst müssen Sie wohnen und essen, alles andere kommt später.

    Wie gesagt, ich hatte großes Glück damals, sie ging mit mir alle! Rechnungen, Forderungen durch. Vieles konnten wir für Monate zinsfrei stunden, ich hab Miniraten beantragt. Mittlerweile bin ich schuldenfrei. Vielleicht gibt es bei euch in D auch Anlaufstellen dafür? Man sieht sich ja selbst kaum noch durch..

    Die Versicherung schreibt: mir war bekannt das er nicht fahrtüchtig ist oder hätte mir bekannt sein müssen. Deswegen hafte ich dafür, und soll mehrere tausend Euro zahlen.

    Oke, sowas hab ich ja noch nie gehört.. ich weiß dass man für seine Kinder haftet wenn sie minderjährig sind, aber für den Mann?! Ist das echt so? Ich würde erstmal gar nix zahlen und mich ganz schnell informieren..

    Du scheinst derzeit echt in einem Strudel zu sitzen, ich hoffe du kommst da bald raus!

    Und wenn ich mir die Gegenden und Wohnungen ansehe, in denen diese wenigen Wohnungen angeboten werden, könnte ich nur weinen.

    Vielleicht kommt doch noch zufällig eine Wohnung die nicht ganz so schlimm ist, in einer nicht ganz so schlimmen Gegend.. ich drück dich mal ganz fest

    Der Verlust deiner Freundin tut mir sehr leid..

    Alles Liebe

  • Von mir auch herzliches Beileid.

    Hast du mittlerweile eine rechtliche Beratung? Deine Situation klingt wirklich sehr anstrengend und belastend. Bitte such dir da unbedingt kompetente Hilfe.

    Vielleicht kannst du dich beim Amt auch an die Leitung wenden und die Dringlichkeit deiner Situation schildern? Wenn man mal freundlich aber bestimmt nachhakt, ist manchmal doch was möglich, was sonst lange auf dem Stapel liegen bleibt.

    Ich wünsche dir viel Kraft und starke Nerven!! Du weißt, weshalb du das machst und es kommen ganz sicher bald bessere Zeiten!!!

  • Liebe RH,

    es tut mir sehr leid das zu lesen.

    Ja, es ist erschütternd wenn eine Freundin stirbt. Du hast mein Mitgefühl.

    Ich hoffe du hast einen Termin bei der Schuldnerberatung gemacht. Und ein Pfändungsschutzkonto eingerichtet.

    Vielleicht kannst du auch Hilfe über das JA bekommen was eine Wohnung angeht? Beim Wohnungsamt, aber auch bei den Wohnbau-Genossenschaften bist du ja vermutlich gemeldet. Ja, es ist unglaublich schwer etwas zu finden als Alleinerziehende mit kleinen Kindern und ohne festes Arbeitseinkommen. Ich fürchte das geht nur über öffentliche Stellen. Es sei denn du wohnst außerhalb.

    Mensch, lass dich trotzdem nicht unterkriegen. Und schreib hier ruhig auch deinen Frust!!!

    Alles Liebe, Jump! 🏵️

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!