Ahimsa - Auf bestem Weg in die Freiheit

  • Hallo!

    Ich bin schon viele Jahre lang Alkoholikerin und es ging mir schon ziemlich schlecht. Oft hatte ich das Gefühl nicht mehr lange zu leben und ich hatte Angst.

    Seit 6 Tagen bin ich jetzt trocken und es geht mir physisch und psychisch wesentlich besser. Ich bin tagsüber aktiver, brauche aber auch viel mehr Schlaf und

    bin oft ziemlich müde.

    Manchmal hätte ich große Lust zu trinken, aber ich versuche mich mit malen abzulenken.

    Die 4 stationären Entzüge haben mir bisher nichts gebracht, deshalb mache ich es jetzt alleine und ich glaube daran es diesmal zu schaffen.

    Ein Ende bietet uns oft die Chance auf einen wunderbaren Neuanfang

  • Hallo Ahimsa,

    es ist gut, dass du erkannt hast, dass du Alkoholikerin geworden bist. Diese Erkenntnis ist sehr wichtig für ein dauerhaft nüchternes Leben.
    4 stationäre Entzüge hast du schon hinter dir, jetzt trinkst du seit 6 Tagen nichts mehr. Wirst du von einem Arzt begleitet? Wenn nicht, befindest du noch mitten im kalten Entzug. Das kann sehr gefährlich sein.

    Warum, denkst du, haben die letzten vier Entzüge dir nichts gebracht? Was willst du jetzt anders machen, damit du dauerhaft abstinent leben kannst. Du willst doch dauerhaft abstinent leben?

    Viele Grüße

    Stern

    ⭐️

    Wenn du heute aufgibst, wirst du nie wissen, ob du es morgen geschafft hättest.

  • Ich habe vor 17 Jahren, nach dem Tod meines Sohnes mit dem Trinken begonnen. Bei den stationären Entzügen war ich wahrscheinlich noch nicht so weit und der Leidensdruck noch nicht so ausgeprägt.

    Diesmal ist die Situation eine andere. Ich habe mir meinen Magen ruiniert und die Leber gleich dazu. Ich war vor 7 Tagen beim Internisten und der sagte mir, daß ich eine beginnende Leberzirrhose habe und dazu noch ein blutendes Magengeschwür. Morgen bekomme ich eine Gastroskopie. Da werde ich mit meinem Arzt auch den Entzug besprechen. Momentan nehme ich abends *edit*. Damit kann ich sehr gut einschlafen.

    Jetzt bin ich sicher das ich nie wieder trinken möchte. Ich bin 64 und möchte noch viele Jahre leben, vor allem aber möchte ich wieder aktiv und kreativ sein.

    Ein Ende bietet uns oft die Chance auf einen wunderbaren Neuanfang

    Einmal editiert, zuletzt von Elly (29. Februar 2024 um 21:26) aus folgendem Grund: Bitte im Forum keine Medikamente nennen!

  • Guten Abend Ahimsa,

    willkommen bei uns in der Selbsthilfegruppe!

    Meinen Glückwunsch zu Deiner Entscheidung! Bei Dir ist im wahrsten Sinne des Wortes "der Groschen" gefallen.

    Mir ging es damals genauso. Also bleib auf dem abstienten Weg und sprich morgen mit Deinem Arzt!

    Am Anfang ist es eine grosse Umstellung. Es dauert, bis der Körper und auch die Seele wieder auf normalen Level ist. Außerdem bist Du gesundheitlich angeschlagen, sei geduldig und nimm Dir die Zeit zum Schlafen.

    Hast Du Dich schon ein wenig bei uns im Forum eingelesen? U.a. oben im blauen Balken unter Artikel findest Du den Notfallkoffer und auch die Grundbausteine. Die solltest Du Dir durchlesen, sie sind sehr hilfreich.

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Ich habe schon ein paar Punkte durchgelesen und auch für mich schon einige Strategien überlegt. Gestern habe ich wieder zu malen begonnen. Das habe ich schon Jahre nicht mehr gemacht und ich war so richtig glücklich dabei. Heute bin ich zum See gefahren und habe schöne Fotos gemacht. Das hat mir auch sehr gut getan. Ich habe zeitweise ja schon wie ein Eremit gelebt. Habe die Wohnung nur selten verlassen.

    Mein Mann ist mir dabei auch eine große Stütze. Mit ihm kann ich über meine Gefühle und Befindlichkeiten sprechen. Mit Freunden und Bekannten habe ich über das Problem nie gesprochen. Ich weiß nicht ob sie wissen das ich Alkoholikerin bin. Vielleicht haben sie es manchmal bemerkt und nichts gesagt. Ich habe mich viel zu viel geschämt um mich da zu öffnen.

    Früher konnte ich es mir nicht vorstellen nie wieder zu trinken. Das war wahrscheinlich auch ein Punkt warum die Entzüge nie geklappt haben.

    Diesmal ist alles anders. Ich freue mich auf mein neues Leben und gehe das ziemlich positiv an.

    In Gedanken gehe ich auch zukünftige Situationen durch. Ich stelle mir vor wie es sein wird wenn ich wieder mal fort gehe und einen Apfelsaft gespritzt bestelle und ich stelle mir vor wie stolz ich auf mich bin wenn ich nüchtern nach Hause komme und am nächsten Tag fit aufstehe.

    Ein Ende bietet uns oft die Chance auf einen wunderbaren Neuanfang

  • Diesmal ist alles anders. Ich freue mich auf mein neues Leben und gehe das ziemlich positiv an.

    Und darüber freue ich mich.
    Ich habe auch sehr lange sehr viel Alkohol getrunken und irgendwann kam der Tag, an dem ich sagen konnte: Ich freue mich auf mein neues Leben.

    Mir hat es gerade in der Anfangszeit sehr geholfen, hier ganz viel zu lesen…hier lesen zu dürfen, dass es möglich ist, dieses nüchterne Leben. Heute weiß ich, dass es möglich ist.

    Wäre es nicht ganz phantastisch, wenn du noch heute mit deinem Arzt über deine Entgiftung sprechen könntest?
    Nicht immer ist dafür ein stationärer Aufenthalt nötig. Dein Arzt wird dich sicher gut beraten.

    Ich wünsche dir ein gutes Gespräch beim Arzt.

    Viele Grüße

    Stern

    ⭐️

    Wenn du heute aufgibst, wirst du nie wissen, ob du es morgen geschafft hättest.

  • Ich war heute beim Arzt und habe auch über meinen Entzug gesprochen. Er hat gemeint das meine Medikation reicht und hat mir noch den Psychosozialen Dienst empfohlen. Ich lebe ja am Land und da gibt es nicht so viele Möglichkeiten.

    Ob ich das in Anspruch nehmen werde weiß ich ehrlich gesagt noch nicht. Es geht mir körperlich sehr gut und psychisch bin ich, zumindest derzeit, relativ stabil.

    Ich bin sehr froh diese Gruppe gefunden zu haben und lese hier auch mehrmals am Tag mit.

    Manchmal kreisen meine Gedanken um den Alkohol, vor allem beim Einkaufen. Es war bei mir immer so, dass ich sobald ich unterwegs war, immer mit Alkohol nach Hause gekommen bin. Heute natürlich nicht und ich habe mir zu Hause gleich ein riesiges Häferl Kaffee eingeschenkt.

    Jetzt werde ich mich wieder ans Malen machen. Das beruhigt mich und ich kann so richtig abschalten.

    Ein Ende bietet uns oft die Chance auf einen wunderbaren Neuanfang

  • Hallo Ahimsa,

    von mir auch noch ein herzlich Willkommen hier bei uns in der Gruppe. Du bist jetzt bei Tag 7, nicht wahr?

    Damit du dich im Forum austauschen kannst, klicke bitte auf den Link hier und folge ihm, schreibe ein, zwei Sätze, dann wirst du freigeschaltet.

    https://alkoholiker-forum.de/bewerben/

    Liebe Grüße, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Du kannst auch stolz auf Dich sein, Ahimsa!

    Meinen Glückwunsch zu der ersten Woche Abstinenz!

    Du bist jetzt für die offenen Bereiche freigeschaltet.

    Und Du kannst überall schreiben, jedoch bitte nicht die ersten 4 Wochen bei den
    neuen Teilnehmern im Vorstellungsbereich.

    Ich wünsche Dir einen guten und hilfreichen Austausch.

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Hallo Ahimsa

    herzlich Willkommen im Forum. Schön, dass du den Weg hierher gefunden hast.

    Manchmal kreisen meine Gedanken um den Alkohol, vor allem beim Einkaufen. Es war bei mir immer so, dass ich sobald ich unterwegs war, immer mit Alkohol nach Hause gekommen bin. Heute natürlich nicht und ich habe mir zu Hause gleich ein riesiges Häferl Kaffee eingeschenkt.

    Ich erkenne da viel von meinem Verhalten wieder. Ich bin auch nie ohne volle Flaschen nach Hause gekommen.

    Es ist wichtig nach und nach Routinen zu erkennen und umzustellen. Es gibt so viele kleine Gewohnheiten die mit dem Alkohol verbunden sind. Vor allem am Anfang sollte man sehr behutsam in seinem Alltag vorgehen.

    Lese dich ein und tausche dich aus. Hier gibt es sehr viele Erfahrungen, von denen man profitieren kann.

    Ich wünsche dir alles Gute!

    „Nur wenn das, was ist, sich ändern lässt, ist das was ist, nicht alles. “ - T.W. Adorno

  • Hallo Lavendelfuchs! Danke für das Willkommen!

    Ich habe auch bei dir schon ein bisschen mit gelesen und so manchen Tipp, der dir gegeben wurde, für mich entdeckt.

    Vor allem das Yoga Nidra habe ich mir auf Youtube angeschaut und möchte das gerne ausprobieren.

    Ich wünsche auch dir alles Gute und freue mich hier zu sein.

    Ein Ende bietet uns oft die Chance auf einen wunderbaren Neuanfang

  • Super, eine ganze nüchterne Woche 💐 Die erste Woche deinen neuen Lebens, klingt gut , oder?
    Ich finde das ganz stark von dir, dass du beim Arzt ansprechen konntest, wie dein Plan ist. 👍

    Manchmal kreisen meine Gedanken um den Alkohol, vor allem beim Einkaufen

    Das ging mir auch so. Mir hat es über die erste Zeit geholfen, dass ich sehr selten einkaufen war und dann erstmal jemanden mitgenommen habe.

    Mit malen habe ich auch wieder angefangen. Die viele neu gewonnene Zeit wollte ja auch gefüllt werden. Heute frage ich manchmal, wo die viele Zeit denn immer hin ist.
    Alles, was die Gedanken in eine schöne Richtung lenkt, ist super.

    Du machst das gut. Und so reiht sich ein Tag an den Anderen. Wie kostbare Perlen zu einer Kette aufgefädelt werden, jeden Tag kommt eine neue Perle dazu, hat hier mal jemand gesagt. Den Vergleich finde ich ja richtig klasse.


    Ich wünsche dir hier einen guten Austausch.

    Viele Grüße

    Stern

    ⭐️

    Wenn du heute aufgibst, wirst du nie wissen, ob du es morgen geschafft hättest.

  • Ich habe auch bei dir schon ein bisschen mit gelesen und so manchen Tipp, der dir gegeben wurde, für mich entdeckt.

    Vor allem das Yoga Nidra habe ich mir auf Youtube angeschaut und möchte das gerne ausprobieren.

    Willkommen im Forum Ahimsa 😊 Gratuliere zu den ersten 7 trockenen Tagen.

    Yoga Nidra ist eine wirklich hilfreich. Mir tut es total gut, auch wenn es für mich noch relativ schwierig ist mich zu entspannen und loszulassen. Aber von Mal zu Mal gelingt es mir besser. Also nur nicht aufgeben, wenn es nicht sofort funktioniert.

    Mir hilft auch das Lesen hier im Forum. Ich lese jeden Abend, wenn ich zur Ruhe gekommen bin, hier und finde mich in vielen Fädchen wieder und nehme dadurch auch für mich viel mit.

    LG Skylar

    nothing else matters

  • bestimmt hast du deine wohnung schon alkoholfrei gemacht, oder?

    ganz liebe grüße

    lila

    Hallo Lila!

    In meiner Wohnung gibt es keinen Tropfen Alkohol mehr. Sonst würde das sicher in einer Katastrophe enden

    Ein Ende bietet uns oft die Chance auf einen wunderbaren Neuanfang



  • Und so reiht sich ein Tag an den Anderen. Wie kostbare Perlen zu einer Kette aufgefädelt werden, jeden Tag kommt eine neue Perle dazu, hat hier mal jemand gesagt. Den Vergleich finde ich ja richtig klasse.


    Der Vergleich gefällt mir auch sehr gut.

    Ich merke jeden Tag eine Veränderung und letztens bin ich zum See gefahren und hab mir den Sonnenuntergang angeschaut. Das habe ich schon ewig nicht mehr gemacht und ich hatte ein unglaubliches Glücksgefühl in mir.

    Ein Ende bietet uns oft die Chance auf einen wunderbaren Neuanfang

  • So ging mir das auch die erste Zeit, Ahimsa, dass ich die Wunder der Natur und auch andere Dinge wieder wahrnehmen konnte.

    Es war für mich eine enorme Erleichterung, nicht mehr saufen zu müssen. Vieles habe ich in der nassen Zeit gar nicht mehr wahrgenommen, weil ich in meiner Sucht gefangen war.

    Man kann es auch Anfangseuphorie nennen. Genieße diese Zeit und speichere sie Dir ab. Ich habe damals unglaublich viele Fotos gemacht und sie im Nachgang öfter angesehen.

    Ein kleiner Tipp, wenn Du zitierst, dann kannst Du unter oder ober den Zitatkasten klicken und dort weiterschreiben, dann ist es besser ersichtlich, dass Du Text ergänzt und zugefügt hast.

    Außerdem kannst Du auf "Vorschau" klicken, dann siehst Du, wie der Text aussehen wird. Und Du kannst Deinen fertigen Text jeweils ca. 20 Minuten noch selbst korrigieren.

    Sollte Dir danach noch etwas auffallen, kannst Du Dich an einen Moderator wenden, der für Dich eine Korrektur durchführen kann.

    Ich wünsche Dir und allen Mitlesern ein schönes Wochenende!

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!