Happy52 - Ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen.

  • Hallo Happy,

    ja ,Schlafstörungen können an die Substanz gehen. Vielleicht setzt du dich zu sehr unter Druck es allen immer wieder zu beweisen du schaffst es.Es hat sich aber doch schon soviel zu positiven gewandelt. Du musst keinem etwas beweisen, du tust es nur für DICH.Nehm Dich selbst auch mal lieb selber in den Arm.DU hast viel geschafft.

    Nur heute

    Gestern war

    Morgen kommt

    Weiter viel Spass am neuen Leben und der Nüchternheit.

    Seepferd

  • Hallo zusammen,

    Ich bin wieder da. Nüchtern und halbwegs zufrieden.

    Ich habe mich eine Zeitlang nicht gemeldet da ich mit meiner Frau einen kleine Auszeit genommen habe. Wir haben einen Kurzurlaub in Deutschland gemacht, was uns beiden sehr gut getan hat.

    Alte Zeiten aufleben lassen und Mal raus aus dem Trott und dem eigenen Umfeld. Es war wirklich gut und hat uns beiden neue Lösungswegen aufgezeigt.

    Alkohol war kein Thema. Sowohl das ich nicht trinken musste als auch das wir wenig darüber gesprochen haben. Das tat mir Mal sehen gut. Endlich Mal wieder andere Sachen auf dem Schirm.

    Ich Arbeite hart daran das Vertrauen wieder herzustellen.

    Vieles kann ich nicht vergessen machen, aber ich kann es heute besser machen.

    Als Zeichen meiner Wiedergutmachung habe ich meiner Frau ein Alkoholtester Geschenk so daß sie jederzeit Gewissheit hat. Bisher musste das Gerät noch nicht einmal benützt werden.

    Ich will das von mir verspielte Vertrauen wieder haben. Das macht mich am meisten fertig.

    Naja, so kurz und knapp, was sich bei mir ereignet hat

    LG Happy

  • so daß sie jederzeit Gewissheit hat

    Dann hoffe ich, dass sie die Gewissheit ohne Tester findet. Aber ich verstehe, die Intention dieses Geschenkes.

    Du willst damit Deine Ernsthaftigkeit ausdrücken. Nehme ich an. (Ich würde ja einen mega Hals bekommen, wenn meine Freundin mit sowas ankäme ;) )

    Vieles kann ich nicht vergessen machen, aber ich kann es heute besser machen.

    Das ist eine tolle Einstellung, finde ich. Mach es besser und die Zeit wird es bringen.

    Freut mich, dass es bei Dir so gut gelaufen ist.

    halbwegs zufrieden

    Aus welchem Grund "halbwegs" zufrieden?

  • Aus welchem Grund "halbwegs" zufrieden

    Hi Alex

    Ich hab noch nicht den Abstand zu allem, den ich gerne hätte.

    Ein guter Freund sagte zu mir das ich viel zu streng zu mir selber sei. Ich weiß nicht ob das stimmt, oder ob ich nicht viel früher zu mir hätte streng sein sollen.

    Ich merke das ich noch viel Arbeit vor mir habe um ein glücklicher trockener Alkoholiker zu sein.

    Manchmal denke ich so,, Jetzt trinkst du nicht aber es passiert auch nichts. Klar bin ich stolz das ich Clean bin und ich merke das sich der Zustand von mein Körper und von meinem Geist verbessert aber die totale Zufriedenheit stellt sich noch nicht ein. Vielleicht bin ich auch immer noch verseucht von dem Gefühl als ich berauscht war. Wahrscheinlich Brauch es noch viel Zeit und Arbeit an mir.

  • Wenn ich das richtig sehe, bist Du jetzt einen guten Monat lang nüchtern?

    Das ist natürlich schon ein guter Start. Aber für Veränderungen - besonders im Kopf - eine wirklich sehr kurze Zeit.

    Abstand nach einem Monat? Das geht nicht.

    Bei mir hat es erst mal eine Weile gedauert, bis mein Denken wirklich klar war. Das war mir am Anfang gar nicht klar. - Das Wortspiel war versehentlich.

    Es braucht eben seine Zeit. Das Trinken war auch eine Gewohnheit für mich. Musste mich erst umgewöhnen. Ein Beispiel.

    Wenn der Lichtschalter, neben meiner Eingangstür, plötzlich zwanzig Zentimeter weiter oben wäre, würde ich tagelang gegen die Wand klopfen, wenn ich heim komme. Aber irgendwann wird die Veränderung angenommen. Wenn man sich die Zeit gibt und nicht auf die Idee kommt, ihn wieder runter zu hängen.

    Sich jedes Mal aufregen, bringt auch nichts. Einfach mit der Ruhe.

    Also, ich denke, es ist absolut normal, dass da noch kein großer Abstand vorhanden ist.

    viel früher zu mir hätte streng sein sollen

    Also ich schon. Nur, dass mir die Erkenntnis jetzt nichts mehr bringt. Aber soweit bist Du ja auch schon.

    aber ich kann es heute besser machen.

    :thumbup:

    Wahrscheinlich Brauch es noch viel Zeit

    Mehr als einen Monat auf alle Fälle. Und ich dachte immer, ich wäre der ungeduldigste Mensch auf Erden. ;)

    Also. "Streng" bin ich zu meinem Suchthirn. Streng, keine Diskussion und Mund verbieten. Ich weiß, was ich will und das ist nicht das, was das Suchthirn will.

    Du kannst auf Deinen jetzigen Weg stolz sein. Viele Tausende sind nicht so weit wie Du.

    Bleib einfach dran.

  • Klar bin ich stolz das ich Clean bin und ich merke das sich der Zustand von mein Körper und von meinem Geist verbessert aber die totale Zufriedenheit stellt sich noch nicht ein.

    Was ist denn ‚die totale Zufriedenheit‘?

    Ich bin mir sicher, dass es immer irgendwas geben wird, was auch mal nervt, auch mal anstrengend ist, auch mal total bescheuert ist oder auch mal absolut ätzend ….Ist das dann nicht vielleicht das Leben? 🤔

    Viele Grüße

    Stern

    ⭐️

    Wenn du heute aufgibst, wirst du nie wissen, ob du es morgen geschafft hättest.

  • ich wäre der ungeduldigste Mensch auf Erden. ;)

    Der bin ich mit Sicherheit 😔

    Nette Worte die du schreibst und du hast ja Recht. Ich bin auch stolz auf mich. Aber es kommen auch immer wieder so Situationen die mich etwas zurückwerfen.

    Ich merk jetzt viel intensiver wie Alkohol wirkt und mich um den Finger gewickelt hat.

    Wenn ich abends filme schau sehr ich jetzt erst wie gegenwärtig und präsent Alkohol ist, aber ich sehe auch das ganz oft Alkoholismus thematisiert wird. Und das sehr ich jetzt anders, oder es erreicht mich erst jetzt und vorher hab ich es verdrängt.

    Es geht halt irgendwie nicht so vorbei wie ne Grippe, sondern an jeder Ecke werd ich mit Alk konfrontiert. Wahrscheinlich ist es wie du auch sagst das es auch Zeit braucht.

    Wenn ich jetzt Alkoholiker sehe, draußen oder auch im Supermarkt, die schon morgens schnapps kaufen geht's mir richtig schlecht.

  • Abstand nach einem Monat? Das geht nicht.

    Da schließe ich mich Alex an, Happy!

    In der nächsten Zeit wirst Du noch einiges aufarbeiten und es dauert, bis man sich selbst verzeihen kann.

    Und man selbst sieht sich viel kritischer, als andere.

    Du kannst jedoch stolz auf Dich sein, dass Du die Kurve bekommen hast, und nicht mehr säufst.

    Ich merke das ich noch viel Arbeit vor mir habe um ein glücklicher trockener Alkoholiker zu sein.

    Glück: Das ist immer eine Momentaufnahme.

    Ein zufriedenes, gutes Leben haben, das ist wichtig! Und Du bist am Anfang.

    Also, immer weiter so!

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Glück: Das ist immer eine Momentaufnahme.

    Ein zufriedenes, gutes Leben haben, das ist wichtig!

    Das hast du auf den Punkt gebracht.

    Genau das will ich, und ich hab auch Angst das ich es wieder zerstören kann. In Moment hat es bei mir sehr viel mit Disziplin zu tun. Hoffentlich ist es irgendwann einfacher und ich fühl mich nicht immer als "der Alkoholiker".

  • Ja, das wird es, Happy. Die Zeit arbeitet für Dich.

    Es ist ein Marathon, kein Sprint!

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Wenn ich jetzt Alkoholiker sehe, draußen oder auch im Supermarkt, die schon morgens schnapps kaufen geht's mir richtig schlecht.

    Dann tun sie mir leid.


    Mir selbst geht es deswegen überhaupt nicht schlecht.
    Vielleicht wäre es ein Anfang für dich, das Leid anderer nicht auf dich zu übertragen.
    Ein bisschen Empathie schadet nicht . Aber vielleicht fehlt es ein wenig an Abgrenzung.
    Das scheint mir, bei Dir, eher ein allgemeines, als ein Alkoholproblem zu sein.

  • Aber vielleicht fehlt es ein wenig an Abgrenzung.

    Du hast Recht. Ich häng etwas in der Luft. Mein Selbstwertgefühl hat sehr gelitten. Manchmal hab ich auch gedacht ich trinke um mich selber zu bestrafen.

    Ist vielleicht schwer nachvollziehbar. Aber durch das saufen hatte ich ganz wenig Selbstachtung. Erst Jetzt bekomme ich einen Blick für die andere Seite.

    Lange Zeit hab ich gedacht ich bin ein looser. Und hab mich mit dem Alk auch Perfekt in diese Rolle hinein manövriert.

    An meinem neuen Ich ohne Alk muss ich mich erst noch gewöhnen.

    Mit Alk hab ich immer jaja gesagt und war immer für alle da. Letztens hab ich Mal auf den Tisch gehauen und laut "Nein ich will.das nicht" gesagt und die Leute haben mich angeguckt wie ein Auto.

    Ich hab mich lange hinter dem alk versteckt. Das hat mich klein grmacht

  • Durch Deine Abstinenz wird Dir einiges klar, Happy!

    Und ich finde es gut, dass Du dadurch gelernt hast Nein zu sagen.

    Mir ging das ähnlich. Ich habe nass so vieles hingenommen, weil ich Schuldgefühle hatte. Aber das ist jetzt nicht mehr nötig.

    Du bist auf dem richtigen Weg. Immer weiter so!:thumbup:

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!