Jump! aus dem Hamsterrad

• Schluss jetzt! Es ist unhöflich die Anweisungen eines Moderators zu mißachten.

maibisjuni wenn du noch etwas mit _Eternal_ zu klären hast mache das in seinem Thread.

Stimmt. tut mir leid, das war keine Absicht.
    ich hatte geschrieben und dabei die weiteren Kommentare nicht mitbekommen. Wenn es geht, dann verschiebe den Teil bitte zu Eternal.

• Hartmut
    15. Januar 2018 um 23:18

maibisjuni hier geht es weiter.

LG Marie

Wer nichts ändern will für den ist die Opferrolle die beste Strategie!

• Marie04

Sollen die Fragen zur Co-Abhängigkeit, (wo fängt sie an, was ist typisch, und ist es eine Sucht)
    tatsächlich in dem Thread "Fragen an einen Alkoholiker" gestellt werden?

Ich dachte, dort geht es eher darum, Angehörigen zu erklären, warum Alkoholiker so handeln wie sie es als nasser Alkoholiker taten. Um Fragen zum Verständnis der Alkohol-SUCHT zu erklären.

Ist, allein wegen der Übersichtlichkeit, für Fragen zur Co-Abhängigkeit , ein eigener Thread möglich?

Einmal editiert, zuletzt von maibisjuni (3. Januar 2026 um 16:01)

• Marie04 ich will jetzt keine Unruhe stiften. Mir ist nur nicht klar weshalb das hier nicht weiter diskutiert werden darf?

Ich verstehe jetzt nicht warum es nicht im anderen Thread diskutiert werden soll, der wird genauso gelesen, ich habe euch ja den Link dazu geschickt.

Du hast ja 2 Threads mit fast gleichem Titel, das hat schon zu Verwirrungen geführt. Der andere Thread ist auch von allen einsehbar und kann nicht verwechselt werden.

LG Marie

• Ich glaube ich habe das Missverständnis verstanden.

Diese Frage:

Oder ist es vielmehr so, dass ein trockener Alkoholiker auch seine Sicht auf den Co und den Umgang mit diesen neu definieren muss?

War rhetorisch gemeint. Also nicht wirklich als Frage an einen Alkoholiker. Glaube ich jedenfalls.

Wie Co-Abhängigkeit definiert wird ist das übergeordnete Thema.

Danke Marie04 , dass du dafür einen eigenen Faden eröffnest. Ich weiß jetzt nicht, ob der Austausch von hier dorthin übertragen werden sollte. Oder lieber neu anfangen. Mir ist beides recht, das kannst du entscheiden.

• Mein Vorschlag wäre:
    Co-Abhängigkeit verstehen: Grenzen, Dynamiken und Wege aus dem Muster

Einleitung:
    In diesem Thread geht es um die Fragen, was co-abhängiges Verhalten eigentlich ist, wo Co-Abhängigkeit beginnt und endet, ob sie suchtähnliche Züge haben kann und wie Angehörige trocken werdende Alkoholiker sinnvoll unterstützen können – ohne sich selbst dabei zu verlieren. (Alkoholfreies Zuhause, ...)

Einmal editiert, zuletzt von maibisjuni (3. Januar 2026 um 16:20) aus folgendem Grund: oh, jetzt habe ich schon wieder nicht mitbekommen, dass Jump schon geantwortet hat.

• Man kann auch Beiträge in den neuen Thread verschieben das geht auch. Ich müsste nur wissen welche das sein sollen.

LG Marie

• Marie04
    3. Januar 2026 um 16:26

Hier ist der neue Thread ich habe ihn oben angepinnt so ist er besser zu finden

LG Marie

• Man kann auch Beiträge in den neuen Thread verschieben das geht auch. Ich müsste nur wissen welche das sein sollen.

Für mich begann das Thema mit den Beiträgen vom 25.12.2025 aus Alexa s Faden, mit denen auf die "Durchhalteparole" reagiert wurde, und dann die daraufhin folgenden weiteren aus Jump! s Faden .

Wenn Jump1 und Alexa die Beiträge bei sich behalten möchten, dann fände ich den Beitrag von Hartmut vom 26.12.2025 im Faden von orangeblau zur Orientierung hilfreich. Dort konnte ich seinem Verständnis von Co-Abhängigkeit zustimmen.

Einmal editiert, zuletzt von maibisjuni (3. Januar 2026 um 16:38) aus folgendem Grund: Korrektur Tippfehler

• maibisjuni

Jump! wollte neu anfangen vielleicht ist das besser sonst wird Altes wieder aufgewärmt und hat einen schalen Beigeschmack. Ihr könnt ja in groben Zügen eine Zusammenfassung schreiben. Warum dieser Thread eröffnet wurde usw. man kann von Anfang an dann besser diskutieren.

LG Marie

• Heute werde ich mich wahrscheinlich nicht mehr viel beteiligen können... Aber morgen bestimmt.

Es ist ja auch möglich Zitate zu kopieren oder so. Ich fände es gut, wenn es neu beginnt, damit das ganze Hick-Hack weg fällt und die, die möchten sich nochmal ernsthaft mit dem Thema auseinander setzen können.

Ich stelle mir vor, dass einfach jede die mag, selbst erzählen kann wie es für sie oder für ihn ist. Also jetzt nicht als wissenschaftliche Abhandlung 😇, sondern aus dem Erleben. Welches natürlich auch dadurch geprägt wird, was ich dazu gelesen habe. Das ist ja nicht mehr trennbar.

Oder einzelne kopieren das was ihnen wichtig war da rein. Wobei ich da wegen der Lesbareit das Einfügen besser finde,als die Zitate-Funktion. Aber ist auch egal.

• Guten Morgen,

Ich bin ja eine gute Schön-Rednerin, kann mir Situationen so zurecht basteln, dass ich alles-nicht-so-schlimm finde. Ein Grund so lange in meiner Beziehung geblieben zu sein. Aber ich sag es jetzt trotzdem:

Ich habe den Eindruck es gibt hier ein gehöriges Kommunikationsproblem. Also rein sachlich-inhaltlich gemeint.

Beispiel: Der Satz "Ich weiß nicht ob ich plötzlich hier im falschen Forum bin" heißt meinem Verständnis nach:

Dieses Forum war bislang mein sicherer Hafen, der mir so sehr geholfen hat. Und jetzt fühle ich mich hier angefeindet und beleidigt. Wie kann das sein.

So könnte ich jetzt seitenlang weiter schreiben. Und dann dreht sich alles weiter. Das bringt nichts.

Bei manchen Beiträgen ist es aus meiner Sicht nicht nötig drauf einzugehen, weil sie sich schon selbst diskreditieren.

Hier wurde mehrfach die Außenwirkung angesprochen. Als neue Co würde mich die aktuelle Umgehensweise jedenfalls komplett abschrecken.

Ich selbst werde jetzt nicht mehr versuchen irgendwas zu entzerren. Sonst verheddert sich alles immer mehr.

Kommt mir gerade vor wie Satire. Aber dafür ist das Thema zu ernst.

Ich finde es super, dass es einen themenbezogenen Faden gibt. Vielleicht hat jetzt aber niemand mehr Lust da zu schreiben. Dann ist es so.

Bitte keine rückwärtsgewandten Antworten. Bringt nichts. Ich schaue nach vorne.

• Naja passiert halt wenn Menschen aufeinander treffen, besonders wenn es persönlich wird und einem wichtig ist. Da wird es schon mal emotional. Nicht einfach sich dann zurückzupfeifen und an einem anderen Punkt weiter zu machen. Den Eindruck hatte ich teilweise beim Lesen daß sich ein Kreisel auftat. Insofern versteh ich auch aus mod Sicht daß nicht alles ausdiskutiert werden kann.

Aber daß jetzt ein neuer Faden aus der Taufe gehoben wurde ist doch sehr gut. Die rege Beteiligung hier hat ihn ja quasi auf den Weg gebracht.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!