Athena - 3 Jahre Alkoholiker Freund ich kann nicht mehr

  • Hallo Seepferd,

    ich habe jetzt ein Termin beim weissen Ring vor Ort.

    Jetzt wo die Woche anfängt, und der Alltag läuft, Kinder Schule, Erledigung ist man gut abgelenkt. Es ist auch soweit alles ruhig Gott sei Dank.

    DANKE Dir, das wünsche ich uns allen in unserem Wege.

    LIEBE Grüsse

  • Hallo Ihr Lieben,

    Ich habe gerade hier auch ein Paar andere Beiträge gelesen, und ich sehe im Grunde ist es bei vielen ähnlich ob als Abhängiger oder Nahestehende. Die Abhängigen versucht man immer zu schützen, und zu beruhigen, weil man ja helfen will, da bin ich irritiert in letzter Zeit. Deshalb geht es ja auch 3 Jahre oder mehr, weil man die Menschen doch als Krank ansehen möchte und helfen will.

    Die Alkoholiker wissen ja dann manchmal auch nicht mehr was sie getan haben wenn sie getrunken hatten, der Rausch ausgeschlafen war.

    Ich möchte was dazu erzählen.

    Es geht um die Opfer und die Täter. Wer ist Opfer wer ist Täter?

    Ich habe nämlich erlebt, dass ich als Betroffene oft, von meinem Umfeld, als Schuldige hingestellt worden bin, weil ich ihm helfen wollte, sogar die Polizei, hat das letzte mal als ich sie gerufen hatte, mich herablassend behandelt, und sagte wir wsren schon 4 mal hier, und im Protokoll stand auch nichts davon was ich sagte, sondern was er gesagt hat, als er mich beleidigt hatte, und ich es übersetzt habe, haben die gesagt ich soll leise sein, damit die Situation nicht eskaliert, ich war schon quasi zerstört mein Oberteil war zerrissen etc aber es stand da versuch leichter Körperverletzung und halt das er alkoholisiert war, wurde jedes mal wie ne Entschuldigung für ihn genommen. Ist das denn auch nicht falsch?

    Einmal hat er draußen Randaliert zum Beispiel, da kam was, er schrieb ich war alkoholisiert und kann mich nicht erinnern, da wurd das Verfahren eingestellt. Und deshalb sagte er dann zu mir in letzter Zeit, die machen eh nix ruf doch die Polizei. Ich schäme mich er sich nicht, jedes mal, läuft es so ab. Weshalb ich auch gar nicht mehr die Polizei rufen wollte. Ich sag zum Beispiel, er ist bei seinem Bruder gemeldet, er kommt übergangsweise zu mir, im Protokoll steht wir wohnen zusammen. Die schicke ihn weg, und gehen dann wieder, jedes Mal stand er dann unten habe nicht aufgemacht, kam er irgendwi rein, und hat im Treppenhausgestanden, nochma anrufen? Polizei? Wie denn wenn man so erniedrigt worden ist . Ich weiss jetzt oder zum größten Teil gut ich hätte ihm nicht verzeihen dürfen, aber man soll sie ja auch nicht ablehnen, unterstützen etc, versteht ihr was ich meine? Ich bin da so verwirrt.

  • Hallo Athena,

    hattest Du schon ein Gespräch mit dem weißen Ring oder mit der Opferhilfe?

    Ja, ein Alkoholiker ist krank. Aber er kann seine Krankheit stoppen, indem er aufhört zu saufen, wenn er das wirklich will.

    Das einzige, was Dir bleibt, ist Dich und Deine Kinder selbst zu schützen. Doch, Du kannst ihn ablehnen und Du brauchst ihn nicht zu unterstützen. Er ist erwachsen und für sich selbst verantwortlich.

    Du kannst an seiner Situation nichts verändern. Aber an Deiner und der Deiner Kinder!

    Distanziere Dich, lass Dich auf keine Gespräche mehr ein, vor allem lasse ihn nicht mehr in Deine Wohnung und in Dein Leben.

    Wie ist derzeit die Lage?

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Ich habe heute noch mit der opferhilfe geredet habe am 10.04 einen Termin, ich freue mich sehr darüber.

    Es ist ruhig aber ich nin innerlich so angespannt, als ob jeden Moment was passieren könnte, denn es war immer so, entweder Telefonterror, wenn da nix ging, stand er vor der Tür. Dieses hin und her ist wohl doch zum Trauma geworden. 😔

  • Das kenne ich sehr gut . Stark bleiben nicht reagieren oder antworten. Ich habe seit einer Woche meine Ruhe .
    Es ist immer noch ein komisches Gefühl das er hier vor der Tür stehen könnte. Ich habe einen Hund und gehe gerne mit ihm raus aber in Moment ist es noch ein komisches Gefühl. Hast du dir einen Beschluss geholt das er sich dir nicht nähern darf und auch keinen Kontakt aufnehmen darf , ich habe so eine Verfügung und war mehrmals bei der Polizei. Es ist ein harter Kampf . Ohne diesen Alkohol ist mein ex ein sehr liebevoller Mensch aber das war einmal

  • Hallo Athena,

    neue Wege machen manchmal Angst. Es ist wie bei einem Kleinkind was laufen lernt,solange es ein Baby ist wird es getragen,als Kleinkind darf es laufen. Es schaukelt zwar noch ziemlich, kann jetzt aber die Richtung bestimmen.

    Deine Richtung stimmt.

    Nur weiter so.Jeder Termin und neues Handel macht dich stärker.

    Ich glaube an Dich Seepferd

  • Hallo da bin ich wieder,

    Er möchte tatsächlich das ich drüber hinwegsehe wenn er trinkt, er trinke doch nur 3 Bier ich sollte es ignorieren, wäre doch alles ok. Er tut ja nichts. Die Eskalation die daraus jedesmal wo es auch so anfing resultierte vergisst er einfach. Ich habe ihm nicht erlaubt zu trinken und bat ihn zu gehen. Seine Umschuldung endet auch Montag ich habe all meine Versprechen gehalten, er aber nicht. Dort wo er arbeitet findet wäre so jeden Freitag würde man sort trinken, warum dürfte er es dann nicht. Das bedeutet doch auch er hat keine Einsicht. Also soll ich mich ihm anpassen? Er meint jetzt ich sei doch modern, warum wäre ich gegen Alkohol? Was sind das für argumente? Ich bin gerade so baff.

  • hallo Athena,

    bitte bleib in deinem Thema, sonst wird es so unübersichtlich. Habe deinen neuen Beitrag deshalb auch ins alte Thema verschoben.


    lg Morgenrot

    Wer nicht hofft, wird nie dem Unverhofften begegnen. ( Julio Cortazar )

  • Hallo Athena,

    Du hattest gestern den Termin bei der Opferhilfe. Oder hast Du den ausfallen lassen?

    Anscheinend ist er wieder bei Dir in der Wohnung?

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Nein ich war dort. Ich habe dort auch alles erklärt. Ich hatte ja versprochen das er seine Umschulung beendet weil er keine Wohnung hatte. Aber danach nichts mehr für ihn tun werde und er wollte ja nach Wohnungen schauen. Ich denke einfach es geht ja das ich ihn bemuttere. Außerdem steht ja noch was bei der Polizei an. Ich wollte mein Versprechen einhalten. Es war so abgesprochen. Der opferhilfe habe ich alles soerzählt, er hat auch nächste Mittwoch Termin beim Gerichtspädagogen. Er ist sauer weil ich so entschlossen bin. Deshalb tickt er aus.

  • Athena, so ganz kann ich Dir nicht folgen. Erkläre es mir bitte.

    Dein Freund wohnt wieder bei Dir, obwohl Du es nicht willst und auch Angst vor ihm hattest und noch hast?

    Und Du willst ihm verbieten Alkohol zu trinken und ihn außerdem bemuttern?

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Nein er hat übergangsweise hier gewohnt weil er eine Umschulung begonnen hatte. Am Montag ist die Umschulung vorbei. Er ist bei mir nicht gemeldet, sondern bei seinem Bruder. Verbieten war es nicht, es war sein Entschluss nicht mehr zu trinken, doch er kann sein Versprechen nicht halten. Richtig ich habe angst und es könnte jeden Moment eskalieren, so dass ich auch gesagt habe und er mit seiner Familie auch alles besprochen, wenn es soweit ist geht er, da ich heute gesagt habe so es ist jetzt soweit, ist er wieder auffällig geworden. Daraufhin habe ich gesagt geh jetzt direkt, denn gutes tut dir nicht gut. Er beschuldigt mich jetzt als Lpgnerin etc. Alles was abgesprochen war ist jetzt wohl Geschichte für ihn

  • Das Problem ist, er meint er kann es kontrollieren, und ich würde übertreiben wenn ich leise wäre, wäre doch alles ok. Dann passiere ja nichts. Ich habe ihn quasi bemuttert, das wollte ich sagen, ihn unterstützt etc, aber er begreift es anscheinend gar nicht. Wir hatten im nüchternen diese Absprache gemacht, und es ist so als ob diese Absprache nie gegeben hätte. Morgen ist seine Prüfung, und Montag und er kam schon angetrunken und aggressiv an. Ich bin einfach nur baff wie ein Mensch absolut so von sich überzeugt sein kann und ich stehe da als ob ich ein unmensch bin.

    Er weiss es alles ist gesagt, und er stellt alles andershin.

  • Du hast ihn schon mehrfach aus der Wohnung verwiesen, hast Du geschrieben.

    Und immer wieder nimmst Du ihn auf.

    Da ist es nachvollziehbar, dass er das alles nicht mehr ernst nimmt.

    Aus der Vergangenheit weißt Du doch im Grunde, dass es immer gleich abläuft.

    Was meinst Du, wie kannst Du diesen Kreislauf unterbrechen, damit bei Dir und den Kindern Ruhe einkehrt?

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Indem ich stark bleibe, und es nicht mehr tue. Er ist ein aggressiver Mensch, deshalb wollte ich es im guten machen, denn er sieht sich immer als Opfer, dann versucht er immer Schaden anzurichten, deshalb so blöd ich bin, dachte ich im guten wäre es besser geduld uns helfend. Er sieht keine Fehler an sich. Alle sind schuld auch wenn er aggressiv wird.ist es meine Schuld oder der Behörden der Menschen an der Kasse auf der Arbeit egal wo er ist das Opfer, auf Dauer immer wieder Polizei, es wurde sehr anstrengend, so dass ich dachte ok nehmen wir es doch erwachsen in die Hand. Aber das denke ich wohl nur.

  • Er hat gerade gesagt ok dann gehe ich, ich habe seine restlichen paar Sachen eingepackt, und ich weiss er wird wieder aufstand machen, und nicht einfach gehen. Die Frage die ich mir stelle ist einfach was kann ich denn noch machen wenn er nicht imstande ist, wo er selbst sagt ok ich gehe und es immer nicht tun will. Ja Polizei darauf habe ich einfach keine Lust und auch diese Unruhe wieder hier zu erleben. Ich bin ratlos

  • Ich habe ihn nicht reingelassen habe die klingel ausgemacht ihn blockiert, er ruft ständig privat an. Ich weiss auch nicht ob er unten ist. Ich weiss nicht was ich jetzt machen soll.

  • hallo Athena,

    Wir hatten im nüchternen diese Absprache gemacht, und es ist so als ob diese Absprache nie gegeben hätte.

    wenn jemand jeden Tag trinkt, wann ist er dann in deinen Augen nüchtern? Im übrigen sind Absprachen mit nassen Alkoholikern einfach nicht möglich und nichts, worauf du dich verlassen kannst.

    Alle sind schuld auch wenn er aggressiv wird.ist es meine Schuld oder der Behörden der Menschen an der Kasse auf der Arbeit egal wo er ist das Opfer,

    Das beherrschen nasse Alkoholiker bis zur Perfektion. Immer sind andere Schuld. Ein nasser Alkoholiker findet immer einen Grund zu saufen, egal wie geduldig du bist und was du alles für ihn tust.

    Ja Polizei darauf habe ich einfach keine Lust und auch diese Unruhe wieder hier zu erleben

    Wie konkret bist du gegenüber der Polizei geworden? Die kann ein 10 tägiges Rückkehrverbot aussprechen, wenn du klar formulierst wie er sich verhält und sich benimmt. Beschönige da nichts und lass dich von ihm nicht "einlullen", denn dadurch wirst du selbst unglaubwürdig vor der Polizei und er nimmt dich nicht ernst.

    Ich würdeauf jeden Fall die Polizei rufen, wenn du dich bedroht fühlst.


    lg Morgenrot

    Wer nicht hofft, wird nie dem Unverhofften begegnen. ( Julio Cortazar )

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!