Frau Holle - 3 Wochen ohne Alkohol

  • Hallo,stelle mich kurz vor....seit 3 Wochen bin ich nüchtern,die erste Woche war Horror,langsam geht das Verlangen zurück.....lenke mich mit Sport ab....habt Ihr Idden um den Suchtdruck zu mildern? Wie geht Ihr damit um wenn etwas triggern? LG

  • Guten Abend Frau Holle!

    Willkommen bei uns in der Selbsthilfegruppe!

    Meinen Glückwunsch zu Deinen ersten 3 abstinenten Wochen.

    Magst Du ein wenig mehr von Dir erzählen, dass wir Dich besser kennenlernen können?

    Wie hast Du die Abstinenz gestartet?

    Wir haben unseren Notfallkoffer, den lasse ich Dir zum Anklicken da:

    Das Forenteam
    27. August 2021 um 21:40

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Vielen lieben Dank:)Ich habe nach vielen Jahren von heute auf morgen aufgehört,nehme etwas gegen den Suchtdruck,und kann auch gut schlafen.Ich hatte immer einen Grund zu trinken,in Guten wie in schlechten Zeiten.Auslöser war das ich nie für meine Tochter da sein konnte,ich habe nach Feierabend bis abends vor dem Essen getrunken und dann war ich schlecht drauf,betrunken,müde.....und das konnte so nicht weitergehen

  • Ja, so ist das, wenn man will, findet man immer einen Grund zu saufen, Frau Holle

    Wie ich herauslese, bist Du mithilfe eines Arztes in die Entgiftung gegangen?

    Meinen Glückwunsch zu Deiner Entscheidung, bei mir war es damals auch so, dass ich wieder mehr für meine Familie da sein wollte. Und mir ging es sehr ähnlich wie Dir.

    Siehst Du Dich selbst als Alkoholikerin und willst eine lebenslange Abstinenz?

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Ja,ich konnte es nicht kontrollieren....ich habe schnell und auch viel getrunken.Mit Gedächtnisverlust,oft auch ganz.Es gab Zeiten, da habe ich mich im Rausch selbst verletzt und manchmal habe ich viel geweint.Es freut mich,daß Du mir geantwortet hast :):):)Wie lange bist Du trocken?

  • Mir ging es ähnlich. Ich habe schon oft geschrieben, dass meine nasse Zeit die traurigste Zeit meines Lebens war.

    Mittlerweile bin ich 11 Jahre trocken.

    Der Austausch mit anderen trockenen Alkoholikern hier im Forum wird Dir guttun, Frau Holle!

    https://alkoholiker-forum.de/bewerben/

    Klicke den obigen Link an und schreibe ganz kurz einen Satz.

    Wir werden Dich dann für den offenen Bereich freischalten und Dein Thema zu den "Erste Schritte für Alkoholiker" verschieben.

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Du bist jetzt für die offenen Bereiche freigeschaltet, Frau Holle.

    Du kannst überall schreiben, jedoch bitte die ersten 4 Wochen nicht bei den neuen Teilnehmern im Vorstellungsbereich.

    Ich wünsche Dir einen guten und hilfreichen Austausch!

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Bitte die ersten 4 Wochen nicht bei den neuen Teilnehmern im Vorstellungsbereich schreiben.

    Im offenen Bereich des Forums kannst Du überall schreiben.

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Hallo Frau Holle,

    schön, dass du uns gefunden hast.
    Und herzlichen Glückwunsch zu 3 nüchternen Wochen.

    Den Anfang hast du gemacht. Super 👍🏻

    Für mich war ‚der Anfang‘ am Schwersten.
    Ich konnte mir ja gar nicht mehr vorstellen, wie es ist, nicht mehr saufen zu müssen. Entschuldige bitte das ‚harte Wort‘, aber es war ja kein Trinken mehr.
    Als ich akzeptieren konnte, dass ich Alkoholiker geworden bin und das auch immer bleiben werde und nur eine lebenslange Abstinenz es mir ermöglichen kann, wieder zu leben, konnte ich aus dieser Suchtspirale, die immer nur nach unten geht, aussteigen.

    Hier konnte ich lernen, dass ein alkoholfreies Leben möglich ist….und dass es auch für mich möglich ist.

    da möchte ich auch hin

    Genau das war auch mein innigster Wunsch….vor fast 35 Monaten. Und jeden Tag, den ich nüchtern bin, darf ich wieder leben. Für mich gibt es nichts wertvolleres.

    Ich wünsche dir hier einen guten Austausch.

    Viele Grüße

    Stern

    ⭐️

    Wenn du heute aufgibst, wirst du nie wissen, ob du es morgen geschafft hättest.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!