Silberstreifen - Aufgegeben

  • Ja das kenne ich . Mein Partner kann das leider erst, seit dem ich mir eine Wohnung gesucht habe . Ich bin aber auch davon überzeugt das er in sein altes Verhalten zurück fällt wenn alles wieder für ihn läuft.
    Und dann habe ich den luxus und bin in meinen eigenen vier Wänden und nicht mehr in dieser angespannten Atmosphäre.
    LG

    Zabou

    Ich denke auch, sass Er und auch Ich nicht aus unseren Mustern rauskommen würden.

    Es ist momenta als hätte ich auf einmal eine rosarote Brille auf. Jetzt wo der Auszug so Nahe ist fange ich an zu zweifeln. Auch er verhält sich auf einmal liebenswürdiger. Ich nehme jetzt meine alten Notizen hervor und lese durch was ich schon alles "mitgemacht "habe. Dann komm ich nicht auf falsche Gedanken.

  • Oh ich habe auch mächtig gezweifelt und sogar jetzt schwächel ich manchmal noch. Aber ich habe gemerkt dass ich in meiner Wohnung abschalten kann. Dann ist alles ganz weit weg und ich komme zur Ruhe. Ich bin heilfroh das ich da standhaft geblieben bin und das durchgezogen habe. Er hat jahrelang null Rücksicht genommen, da muss er jetzt durch.

  • Oh ich habe auch mächtig gezweifelt und sogar jetzt schwächel ich manchmal noch. Aber ich habe gemerkt dass ich in meiner Wohnung abschalten kann. Dann ist alles ganz weit weg und ich komme zur Ruhe. Ich bin heilfroh das ich da standhaft geblieben bin und das durchgezogen habe. Er hat jahrelang null Rücksicht genommen, da muss er jetzt durch.

    Danke dir fürs Teilen liebe Zabou. Es tut gut zu hören dass es trotz sogar "grosser" Zweifel am Ende die richtige Entscheidung war. Das gibt mir viel Hoffnung. Ich bleibe dran. Augen zu und durch.

  • Hallo zusammen

    Ich bin echt langsam fertig mit den Nerven. Eigentlich mag ich unsere Nachbarn rund um unser Quartier aber langsam werden sie aufdringlich. Ein Pärchen versucht uns doch tatsächlich wieder zusammen zu bringen. Die wollen wissen warum wir uns trennen und schwierige Zeiten seien zum überwinden da etc. Heute Abend wollten sie doch tatsächlich mit uns einen Liebesfilm schauen wo es darum geht, dass man eine Beziehung nicht kampflos aufgibt. . Ich habe kein Bedürfnis ihnen die ganze Geschichte zu erzählen, es geht sie auch nichts an finde ich. Sie bringen mich und meine Entscheidung gewaltig ins wanken....

  • Oh je das hört sich extrem anstrengend an. Zeit, dass Du vielleicht endlich mal ein bisschen Wut empfindest. Das ist absolut übergriffig. Du wirst Ruhe haben, wenn Du den Leuten ganz klar und ruhig Deine Grenzen aufzeigen. Stell Dich auf die Hinterfüße und Du musst Dich bei niemanden rechtfertigen für Deine Entscheidungen.

    Ich wünsche Dir ein gutes Durchhaltevermögen. Bleib bei Dir!

    LG Momo

  • Ich finde das schon krass , da sollte sich niemand einmischen . Denke doch einfach an die schlimmen Dinge die passiert sind. Einnässen , betrunken fahren, sein Verhalten dir gegenüber .
    Vielleicht fällt es dir dann ja auch leichter , solchen Menschen die Stirn zu bieten. So mache ich das immer , wenn mein Partner das große Opfer spielt.

    LG

    Zabou

  • Guten Morgen Silberstreifen.

    Sie bringen mich und meine Entscheidung gewaltig ins wanken....

    Ich finde es ehrlich gesagt bedenklich, dass irgendwelche Nachbarn, die erst einmal die Hintergründe nicht kennen und dann noch meinen, eine Ehe wäre mit einem Liebesfilm zu retten, Deine Entscheidung ins Wanken bringen können.

    Ich wünsche Dir, dass Du erkennst, dass das echt unrealistisch ist. Vertraue Dir selbst!

    LG Cadda

  • Hallo Silberstreifen,

    meene Jüte, wie kommen die Nachbarn darauf, sich als Eheberater aufzuspielen? Ohne überhaupt zu wissen, was bei euch los ist?

    Lass dich nicht verunsichern. Du hast genug Gründe für das, was du entschieden hast und wie du jetzt handelst. Und du bist niemandem Rechenschaft schuldig. Schon garnicht solchen übergriffigen Menschen gegenüber. Da wäre ich jetzt echt sehr wütend.

    Liebe Grüße Aurora

    Glücklichsein ist eine Entscheidung

  • Auf gar keinen Fall verunsichern lassen. Selbst wenn man rausrechnet, dass sie die Details mit dem Alkoholismus deines Partners und deine furchtbare Situation nicht kennen und es im Grunde gut meinen KÖNNTEN, ist es maximal übergriffig und an Naivität ja nicht zu überbieten. Liebesfilm gegen Beziehungsprobleme... Knaller.

    Als nächstes lachen gegen Depressionen und weniger trinken bei Alkoholismus...was für ein Bullshit.

    Schlechte Zeiten sind tatsächlich zum überwinden da aber gegen das Vergehen der Zeit ist der Mensch ja auch machtlos.

    Ein schlechter Partner/eine schädliche Beziehung ist zum Verlassen da.

  • Guten Morgen miteinander

    Ich danke euch für eure Beiträge und Anregungen. Die helfen mir sehr! Auch wenn ich nicht immer reagiere, ich lese alles aufmerksam durch und nehme sehr vieles mit. Ich weiss nicht wo ich wäre ohne eure Unterstützun.

    In der Zwischenzeit haben sich meine Nachbarn bei mir entschuldigt für ihre Einmischung in unsere Entscheidung. Sie haben gemerkt, dass es nichts zu rütteln gibt an meiner Entscheidung.

    Heute oder morgen sollte ich hoffentlich endlich Bescheid erhalten ob ich die Wohnung bekomme oder nicht.

    Mein Mann versinkt derweil im Selbstmitleid und gibt mir die Schuld, dass er kein Geld mehr hätte. Was gar nicht stimmt. Er lebt auf sehr hohem Fuss für einen Familienvater. Nach der Trennung haben wir gleichviel Geld monatlich, ich zahle aber für mich UND meine Tochter alles. Er muss nur noch für sich sorgen. Trotzdem jammert er rum.ich würde dann ja nur 3 Tage die Woche arbeiten. Kinderbetreuung scheint in keinem Fall zu zählen. Das ärgert mich, ich könnte in die Luft gehen!!! Als könnte man ein Kind einfach in die Besenkammer stecken und sich selber überlassen.Auch die ganze Erziehung, Haushaltarbeit die ich jahrelang geleistet habe (er ist arbeiten gegangen, sonst hat er keinen Finger gekrümmt). Das ist alles nichts wert. Ich mache das alles von Herzen gerne und es ist mei e Pflicht als Frau und Mutter, aber dass es so keinen Wert hat finde ich schon sehr verletzend. ...

  • Hallo Silberstreifen,

    über folgende Stellen bin ich gestolpert:

    Nach der Trennung haben wir gleichviel Geld monatlich, ich zahle aber für mich UND meine Tochter alles. Er muss nur noch für sich sorgen.

    Wie kommt es, dass er nichts dazuzahlt? Ist doch auch seine Tochter, oder?

    Und:

    Ich mache das alles von Herzen gerne und es ist mei e Pflicht als Frau und Mutter,

    Pflicht als Mutter: ja, aber auch als Frau? Wieso?🤔

  • Schlechte Zeiten sind tatsächlich zum überwinden da aber gegen das Vergehen der Zeit ist der Mensch ja auch machtlos.

    Ein schlechter Partner/eine schädliche Beziehung ist zum Verlassen da.

    Da hast du absolut recht Hobbes, sehr schöne Wortwahl. Danke.... Ich frage mich derweil ob wirklich der Alkohol meinen Partner so verändert hat. Wenn ich ganz ehrlich bin sind einige Charakterzüge die mir zu schaffen machen glaube ich nicht unbedingt auf die Sucht zurückzuführen.

    Ich frage mich wieso ich das nicht gemerkt habe. Oder andersrum ich habe mich bis anhin mit viel zu wenig zufrieden gegeben.

  • Hallo Silberstreifen,

    über folgende Stellen bin ich gestolpert:

    Wie kommt es, dass er nichts dazuzahlt? Ist doch auch seine Tochter, oder?

    Und:

    Pflicht als Mutter: ja, aber auch als Frau? Wieso?🤔

    Doch er zahlt für seine Tochter. Mit den 3 Tagen pro Woche Arbeit und seinen Teil für die Tochter komme ich über die Runden. Er müsste mit etwa gleich viel Geld locker über die Runden kommen, aber jammert halt rum. Er kann nicht mit Geld umgehen und soviel Alkohol ist eben teuer ;)

    Pflicht als "Hausfrau" wollte ich eher sagen. Bis anhin habe ich 2 Tage gearbeitet und war den Rest zu Hause. Das geht schon mit 1 Kind den ganzen Haushalt zu schmeissen, ich hätte mir aber doch mehr Unterstützung gewünscht. In irgendeiner Form: mithelfen, Kind erziehen, mit Kind spielen...irgend etwas! Seine Mutter hat immer alles gemacht und sich nie beklagt auch wenn es noch so unfair war. Das hat er von mir auch erwartet, dass ich mich um wirklich alles kümmere... er hat immer wieder gesagt ich würde jammern. Und ich wollte keine Jammertante sein. und habe brav akzeptiert. Weil auch wenn er eine Aufgabe hatte die er wöchentlich machen sollte, hat er es einfach bleiben lassen. Irgendwann habe ich nichts mehr gesagt, nur noch gemacht.

    Ich werde mich davor hüten mich je wieder für so wenig Respekt aufzuopfern..

  • Ok, danke für die Erläuterung.

    Wobei ich mich nun frage, wann Aufopfern überhaupt angemessen ist. 🤔 Und ist es noch ein Opfer, wenn ich etwas (z. B. Respekt) dafür erwarte?

    Tut mir leid, will mit der Wortklauberei nicht nerven, nur anregen, da noch mal genauer hinzugucken, welche Glaubenssätze sich dahinter verbergen ...

  • Ok, danke für die Erläuterung.

    Wobei ich mich nun frage, wann Aufopfern überhaupt angemessen ist. 🤔 Und ist es noch ein Opfer, wenn ich etwas (z. B. Respekt) dafür erwarte?

    Tut mir leid, will mit der Wortklauberei nicht nerven, nur anregen, da noch mal genauer hinzugucken, welche Glaubenssätze sich dahinter verbergen ...

    Liebe Rennschnecke

    Nein du gehst mir damit überhaupt nicht auf die Nerven:-) Ich weiss nicht warum ich das Wort "aufopfern" genommen habe.

    Irgendwie fühle ich mich ausgenutzt und dadurch vielleicht als Opfer. Rund um die Wohnung und ums Kind erledige ich alles, er geht nur arbeiten und besorgt seinen Alkohol. So ein bisschen Haushalt sei ja nichts Sagt er. Solche Aussagen machen mich traurig, sauer, ich fühle mich nicht ernst genommen. Es fällt mir schwer Respekt zu verschaffen.

    Letzte Woche musste ich 2 Tage geschäftlich weg. Ein Tag war eher Austausch mit anderen Geschäftspartnern, der andere Tag war mit Sitzungen ausgefüllt. Sein Komentar war einfach-ich würde ja vorallem feiern gehen. Und am selben Abend per whatsapp, es hätte sicher genügend Männer zum Abschleppen. Mag sein, dass er in seinem Stiolz verletzt ist aber solche Sprüche sind doch einfach sehr respektvoll... finde ich..

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!