Reike - Mein Mann trinkt

  • Reike, du versuchst ihn zu motivieren und zu kontrollieren … aber wenn er nicht von sich aus motiviert ist, funktioniert es nicht. Ich fürchte, er versucht sich irgendwie durchzumogeln, damit du ihn nicht stresst.Für mich klingt es leider nicht so als würde er wirklich ein abstinentes Leben wollen. Du kannst nichts für ihn tun .. aber für Dich!

  • Hallo Reike,

    Mir geht es ein bisschen besser, war heute bei meiner Familie zum Essen..

    Redest Du mit Deiner Familie über die Situation?

    Was hast Du denn aus der Gruppe mitgenommen? Konntest Du was erzählen oder hast Du erstmal nur zugehört?

    lG WW

    m. , Bj. 67 :wink: , abstinent seit 2005

    Wir gehen unseren Weg, weil wir nur den Einen haben. Hätten wir mehrere zur Auswahl, wären wir total zerrissen und unglücklich. Einzig die Gestaltung unterliegt uns in gewissen natürlichen Grenzen.

  • Meine Familie weiß zumindest nicht daß es so schlimm ist... Ich habe erst mal zugehört in der Gruppe.. es kam von meinen Mann selber daß er da mit geht, bzw rufen wir den Leiter der Gruppe zusammen morgen an.

    Ich wollte wissen ob er mich wieder einmal angelogen hat,wegen den Terminen.

    Sollte, bzw darf ihn eigentlich nicht kontrollieren..

  • Hoffst Du das er es einsieht und aufhört zu trinken? Das alles wieder gut wird?

    m. , Bj. 67 :wink: , abstinent seit 2005

    Wir gehen unseren Weg, weil wir nur den Einen haben. Hätten wir mehrere zur Auswahl, wären wir total zerrissen und unglücklich. Einzig die Gestaltung unterliegt uns in gewissen natürlichen Grenzen.

  • Ich hoffe sehr auf Einsicht, es ist sehr viel kaputt gegangen bei mir innerlich, habe es meinen Mann auch gestern gesagt..

    Und doch mach ich mir sehr viel Gedanken und gesundheitliche Sorgen um ihn

  • Ich hoffe sehr auf Einsicht, es ist sehr viel kaputt gegangen bei mir innerlich, habe es meinen Mann auch gestern gesagt..

    Verstehe ich, aber nach Einsicht schaut es mal nicht aus. Klingt mehr nach einem vertrösten, dass er mit zur Gruppe geht, also mehr danach, dass er den Anschein erweckt, er tut eh was, damit er dich wieder beruhigt. Und dann alles wieder weiter laufen kann wie bisher.

    Ich weiß, das mit der letzten Wohnung hat nicht geklappt, das tut mir auch sehr leid, aber bist du da noch dran oder ist deine Hoffnung auf Einsicht so groß, dass du dieses Projekt auf Eis gelegt hast?

  • Irgendwie kommt es mir so vor als ob Du Dich an einem fast abgebrochenem Ast festhälst um nicht in ein schwarzes Loch zu fallen.

    Du müsstest wieder zum Stamm ( zu Reike )und dann wieder hoch.

    m. , Bj. 67 :wink: , abstinent seit 2005

    Wir gehen unseren Weg, weil wir nur den Einen haben. Hätten wir mehrere zur Auswahl, wären wir total zerrissen und unglücklich. Einzig die Gestaltung unterliegt uns in gewissen natürlichen Grenzen.

    Einmal editiert, zuletzt von Whitewolf (15. September 2024 um 21:33)

  • Und mir kommt es irgendwie so vor, als ob seine Worte, Dich klein zu machen und das Getue als ob er was ändern würde, Dich mindestens drei Schritte zurück geworfen haben.

    Was bedeutet, dass er sein Ziel erreicht hat.

    Wo bleibst DU dabei und Dein Kind? Weiterhin auf der Strecke (Warteschleife)?

    Reike, ich hoffe sehr für Dich, dass Di Dich bald wieder fängst und realistisch siehst.

    LG Cadda

  • Sollte, bzw darf ihn eigentlich nicht kontrollieren..

    du darfst alles, auch ihn kontrollieren. Sei dir aber sicher, dass deine ganzen Kontrollen nichts bringen. Ein nasser Alkoholiker beherrscht das täuschen, tarnen und tricksen sehr gut. Dieses ständige hin und her macht dich kaputt, es zermürbt dich. Versprechungen sind nichts wert, solange keine Taten folgen.


    lg Morgenrot

    Wer nicht hofft, wird nie dem Unverhofften begegnen. ( Julio Cortazar )

  • Hallo Reike,

    Du kannst den Partner kontrollieren wie Du willst, aber wenn er trinken will, dann trinkt er. Das weis ich, da ich selbst viele viele Jahre getrunken habe und mich nicht um die Meinungen anderer gekümmert habe.

    Dein Partner muss selbst erkennen, dass er ein Problem hat. Vielleicht will er das nicht erkennen, vielleicht kann er es aufgrund seiner Sauferei aber auch nicht mehr erkennen.

    Weiterhin schreibst Du: "Und doch mach ich mir sehr viel Gedanken und gesundheitliche Sorgen um ihn".

    Du solltest Dir eher Gedanken um Deine Gesundheit machen.

    Und wenn ich dann lese "Und vielleicht hat mein Mann doch recht das ich nichts kann", dann kann ich Dir, ohne dass ich Dich kenne, sagen, dass das nicht stimmt. Das ist lediglich ein kläglicher Versuch Deines Partners dich weiter an ihn zu binden.

    Letztenendes gibt es zwei Sorten Menschen in Deiner Situation: "Diejenigen die Grenzen überschreiten und diejenigen die Ihre Grenzen überschreiten lassen". Und die Grenze ist immer der Zeitpunkt wenn deine Würde, deine Selbstachtung, angegriffen wird.

    Du bist ein eigenständiges Wesen und hast Respekt und Anerkennung verdient. Das sollte Dein Partner verstehen. Und wenn er das nicht einsieht? Willst Du dir das selber weiter antun? Das wird im Lauf der Zeit nicht von alleine besser werden. Du kannst Deinen Partner nicht ändern. Das kann er nur selbst.


    LG

    --------
    seit dem 05.11.2023 trocken

  • Guten Abend, eure Worte bauen mich sehr auf. Danke.

    Mit der Wohnun geht es weiter zum Suchen.

    Am Mittwoch haben wir ein erstes Gespräch miteinander mit den Leiter der Gruppe, da werde ich sehen, ob er es wirklich ernst meint..

    Dankeschön an euch alle. :thumbup:

  • Guten Morgen Reike.

    Am Mittwoch haben wir ein erstes Gespräch miteinander mit den Leiter der Gruppe, da werde ich sehen, ob er es wirklich ernst meint

    Ich denke, das wirst Du auch dann nicht sehen. Wenn er nur mit geht, um bei seiner Aussage zu bleiben, bestätigt das gar nichts leider.

    Mal ganz davon abgesehen denke ich bei Deiner Geschichte auch:

    Was wäre denn wenn er aufhört zu trinken? Dann ist er doch trotzdem noch ein Mann der ganz hässliche Sachen gesagt hat zu Dir.

    Es gibt etliche Alkoholiker die nicht so sind, dass sie ihren Frauen das Gefühl geben; sie würden nichts können bzw. sein.

    Seinen Charakter wird er also nicht ändern, nur weil er mit zu einem Gruppengespräch geht…

    Es hilft manchmal, sich sein eigenes Buch nochmal durchzulesen, wie schon öfter geschrieben wurde im Forum.

    Hast Du das mal gemacht?

    LG Cadda

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!