Nanny24 - Hallo zusammen:)

  • Ich wollte mich erstmal vorstellen, weil wirklich Ahnung, wie das hier funktioniert, habe ich nicht .

    Ich bin 43 Jahre alt und nach meiner Einschätzung davon 30 Jahre abhängig. Ich habe 4 Langzeittherapien hinter mir , die mir zwar viel Wissen, aber wenig Erfolg gebracht haben. Ich bin seit 10 Monaten trocken, weil ich einfach alle persönlichen Aspekte geändert habe. Aber ich brauche, nachdem ich nun aus dem betreuten Wohnen raus bin, einfach Austausch :)

    Vg nanny

  • Hallo Nanny,


    herzlich willkommen bei uns im Forum.

    10 Monate sind ja schon ein guter Anfang! Was meinst Du mit „persönliche Aspekte“? Vielleicht magst Du ein bisschen mehr erzählen? Was ist der Unterschied zu Deinen vorherigen Anläufen?

    Hast Du mit ärztlicher Betreuung aufgehört?

    Kontinuierlicher Austausch ist ein wichtiger Aspekt beim Trockenwerden und -sein. Da ist es also gut, dass Du hier in unsere Selbsthilfegruppe gefunden hast.

    Hier tauschen sich bekennende Alkoholiker aus, die eine lebenslange Abstinenz möchten. Ist das bei Dir auch so?

    VG Sue

    You will bloom if you take the time to water yourself 🌷

  • Hallo, Ich freue mich über die schnelle Antwort 🙂

    Das sind viele wirklich intime Fragen... Aber ohne die werde ich wohl auch nicht die Resonanz bekommen, die ich brauche.

    Ich war ganz unten. Meine Mutter ist verstorben, mein Mann hat sich getrennt, ich saß in einem Haus das ich nicht halten konnte, weil arbeitslos war.Niemand war für mich zuständig, niemand für meine Tier, ohne glücklich Umstände, wäre ich obdachlos gewesen

    Danach bin ich in ein betreutes Wohnen für psychisch erkrankte gegangen, also nach dem Entzig. Nun wohne ich mittlerweile wieder alleine und mache eine Ausbildung 🙂

  • Hallo Nanny,

    willkommen bei uns in der Selbsthilfegruppe!

    Meinen Glückwunsch zu 10 Monaten Abstinenz!

    So intim finde ich die Fragen gar nicht. Und es kommt auch darauf an, wie man sie beantwortet, bzw. wie weit man mit der Antwort ausholt. ;)

    Du hast viel in Deinem Leben ändern müssen und hast jetzt einen Neuanfang, lese ich heraus.

    Die wichtigste Frage für den weiteren Austausch hast Du jedoch nicht beantwortet.

    Siehst Du Dich als Alkoholikerin und willst eine lebenslange Abstinenz?

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Du musst nichts erzählen, was Dir zu intim ist!

    Ein paar Eckdaten zur Sucht interessieren uns hier aber natürlich 😉

    Da hast Du jetzt also ziemlich viel in Deinem Leben umgekrempelt, hast den Grundstein für Dein weiteres Leben gelegt. Das ist toll!


    Beantworte bitte noch die Fragen, die ich gestellt habe (siehst Du Dich als Alkoholikerin und strebst eine lebenslange Abstinenz an?

    You will bloom if you take the time to water yourself 🌷

  • Guten Abend :)

    Entschuldige bitte,dass ich nicht direkt auf deine Fragen geantwortet habe, ich dachte das wäre selbsterklärend.

    Ob ich mich als Alkoholikerin sehe steht außer Frage- ich bin es. Und ja, lebenslange Abstinenz Ist mein Ziel. Dafür brauche ich allerdings Unterstützung. Die habe ich durch mein neu gefundenes Umfeld, aber auch durch eine Pycholgin. Und auch meine Suchtberaterin ist super. Aber ich habe gemerkt, dass das nicht reicht. Ich brauche Unterstützung von Menschen, die die selbst betroffen sind und um Erfahrungen austauschen zu können .

  • Guten Abend Nanny,

    für die Unterstützung bist Du hier völlig richtig! Der Austausch mit den anderen wird Dir guttun.

    Hier ist der Link zur Freischaltung für den offenen Bereich:

    https://alkoholiker-forum.de/bewerben/

    Bitte anklicken und ganz kurz etwas dazu schreiben.

    Danach werden wir Dein Thema in den offenen Bereich zu den "Erste Schritte für Alkoholiker" verschieben.

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Du bist jetzt für die offenen Bereiche freigeschaltet, Nanny.

    Und Du kannst Du überall schreiben, jedoch bitte nicht die ersten 4 Wochen bei den neuen Teilnehmern im Vorstellungsbereich.

    Ich wünsche Dir einen guten und hilfreichen Austausch.

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Wenn Dir etwas unklar ist, dann wird sich immer jemand finden, der es Dir erklärt.

    Keine Scheu, einfach fragen!

    Hier in Deinem Thread kannst Du loslegen und schreiben, wenn Dir etwas wichtig ist oder Dir auf der Seele brennt. Du wirst gelesen!

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Hallo Nanny,

    herzlich Willkommen :)

    Kurze Frage:

    Danach bin ich in ein betreutes Wohnen für psychisch erkrankte gegangen, also nach dem Entzig. Nun wohne ich mittlerweile wieder alleine und mache eine Ausbildung

    Das war aber ziemlich kurz mit dem betreuten Wohnen. Ein paar Monate? Ich kenne das viel länger. Oder rechne ich da etwas falsch? Was hat Dich bewogen wieder in die freie Wildbahn zu gehen?

    lG WW

    m. , Bj. 67 :wink: , abstinent seit 2005

    Wir gehen unseren Weg, weil wir nur den Einen haben. Hätten wir mehrere zur Auswahl, wären wir total zerrissen und unglücklich. Einzig die Gestaltung unterliegt uns in gewissen natürlichen Grenzen.

  • Guten Morgen WW,

    Ja es war leider kurz. Das Amt für Soziales hat die Kosten nicht übernommen, weil ich für die Einrichtung nicht die passenden Diagnosen habe. Also legte mir die Heimleitung nahe mir etwas eigenes zu suchen. Bei der Psychologin von dort bin ich aber noch. Danach bin ich zu einer Bekannten gezogen, was aber auch keine Dauerlösung war. Also wohne ich alleine. Das Alleinsein fällt mir schwer. Ich denke deswegen habe ich mich hier auch angemeldet.


    Viele Grüße

    Nanny

  • Hallo zusammen.

    Ich denke, dass ich die letzten Tage so durch den Wind war, liegt u.a. daran, dass mein Mann sich plötzlich nach fast einem Jahr wieder gemeldet hat.

    Ich habe viel in den Threads von Co-Abhängigen gelesen, was mich in meinem Verständnis für ihn bestärkt hat. Eigentlich konnte mir nichts Besseres passieren als das er gegangen ist. Durch den Verlust von ihm, meiner Mutter, dem Haus und v.a. den Tieren, war es mir möglich wieder frei zu sein. Das war nämlich nach den Therapien nicht der Fall. Es hatte sich eigentlich nichts geändert. Unter der Schutzglocke war ich sicher, aber danach genauso überfordert wie vorher.

    Trotzdem tut es weh , dass er mich damals einfach ignoriert hat. Er hat mich auf allen Kanälen blockiert. Er ist gegangen ohne zu seiner Verantwortung zu stehen. Obwoh er meinen Plan kannte un eigentlic auc unterstützt hat. Das tut einfach unglaublich weh. Und nun macht er am Telefon, wie wenn nichts gewesen wäre...

  • Hallo Nanny,

    wenn man völlig ignoriert wird und der Kontakt komplett gekappt wird, dann ist das schwer zu verarbeiten.

    Egal, was für Gründe vorlagen. Ghosting wird das neu modern genannt. Ich kenne das in Bezug auf Freundschaften.

    Gab es einen bestimmten Anlass dafür, dass er sich gemeldet hat?

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

  • Ghosting trifft es ziemlich passend.😒 Und ja, wir haben Meldungen vom Finanzamt bekommen. Deswegen schrieb ihn meine Betreuerin an. Nun will er sich mit mir treffen um alles zu klären. Für 2021 habe ich viel Geld bezahlt. Er ist spielsüchtig und konnte die Rechnung nicht bezahlen...

  • Hallo Nanny,

    herzlich willkommen in unserer SHG.

    10 nüchterne Monate sind ein guter Anfang, herzlichen Glückwunsch dazu.

    Schreibe hier, wann immer dir danach ist, etwas loswerden zu wollen.

    Ich kann beim Schreiben meine Gedanken gut sortieren und meinen nüchternen Weg reflektieren, ihn einfach weiter gehen, aber ihn auch hinterfragen und ggf. korrigieren.
    Das hilft mir, meinen Weg zu gehen.
    Das wünsche ich dir auch.

    Ich wünsche dir einen guten Austausch.

    Viele Grüße

    Stern

    ⭐️

    Wenn du heute aufgibst, wirst du nie wissen, ob du es morgen geschafft hättest.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!