Spitzen Beiträge
Vielen lieben Dank Elly hat mir sehr geholfen Danke
Spitzen Beiträge
Vielen lieben Dank Elly hat mir sehr geholfen Danke
hallo tobi
wenn du eben nicht wirklich zur ruhe kommst lese ein bischen in den verschiedenen bereichen. dort findest du vieles was dich sicherlich auch umtreibt. im grunde sind die ersten schritte für uns alle gleich. ansonsten frage einfach, oder erzähle was dich beschäftigt. nicht zu viel grübeln.
Super Vielen lieben Dank Dorothea
Ich weiß man sollte hier ehrlich sein aber hier sind auch Nachbarn dabei ich habe Angst mich zu Outen gibt es hier eine Möglichkeit ohne das die ganze Nachbarschaft über mich Bescheid weiß
Ich schreibe so anonym, dass meine Beiträge auch mein Nachbar hätte schreiben können.
Vieles ähnelt sich ja auf dem nüchternen Weg.
Namen oder Orte nennen vermeide ich und ansonsten geht ja auch alles gut zu umschreiben. Die Arbeit lasse ich größtenteils weg.
Wie habt ihr das in der Arbeit bzw in der Firma gelöst auch hier habe ich Angst da ich in Führungsposition bin und bis jetzt immer eher eine Vorbildfunktion hatte!
Ich sage bei der Arbeit gar nix.
Für mich beinhaltet eine Vorbildfunktion nicht das Erörtern meiner Krankheiten und schon mal gar nicht meinen Umgang damit.
Würde ich allerdings in der Gastronomie arbeiten oder in einem Weinhandel, wäre ein offener Umgang mit meiner Sucht sicher auch ein Schutz.
Aber in meinem Job sehe ich überhaupt keine Notwendigkeit, über meine Krankheit zu reden….Offenheit kann nämlich auch ganz schnell nach hinten losgehen.
Das wichtigste ist doch erstmal, dass du mit dir und den vielen Veränderungen gut klar kommst. Wem du irgendwann was erzählst, wirst du wissen, wenn es soweit ist.
Ich sage bei der Arbeit gar nix.
So habe ich es auch gehandhabt. Warum schlafende Hunde wecken?
Anders sieht es natürlich bei Leuten aus, die auf der Arbeit als Trinker aufgefallen sind. Wenn die dort nachweisen, etwas aktiv gegen die Sucht unternommen zu haben, dürfte sich das sicherlich nicht nachteilig auswirken.
ich habe nur die eingeweiht, die es wirklich was angeht, die ach so netten Arbeitskollegen gehören da sicherlich nicht zu.
Und von derTeilnahme an irgendwelchen Betriebsfeiern (Achtung es geht auf Weihnachten zu) rate ich im ersten Jahr eh ab.
Super vielen lieben Dank
für die sehr guten Tipps
So werde ich es machen Danke
Hilfe ist das normal
Mir geht es eigentlich sehr gut lenke .mich nach der Arbeit gut ab mit Sport und Spaziergängen aber eine Frage ist das normal ich bin so extrem Hungrig auch ca halbe Stunde nach reichlichem Essen das kannte ich nicht mehr ?
Ich hatte unheimlichen Hunger auf Süßes. Dabei war ich nie ein ‚Süßmaul‘ gewesen, habe dem aber dann auch nachgegeben …..weil alles besser was als saufen.
Der Tag ist ja nüchtern unheimlich lang, so empfand ich das zumindest.
Aus der Zeit, wo ich sonst immer getrunken hatte oder besoffen im Bett lag, ist ja nun wirklich viel freie Zeit geworden. Die zu füllen dauert eine Weile. Heute reicht meine Zeit oftmals gar nicht aus für all die Dinge, die ich machen möchte (oder machen sollte).
Vielleicht kannst du diesen Hunger mit gesunden Sachen stillen.
Manchmal ist es aber auch nur Durst. Das wirkliche Durstgefühl muss ja auch erst wieder neu gelernt bzw. als solches wahrgenommen werden. Mit dem ganzen Alkohol hatte ich ja praktisch nie so richtigen Durst. Den Alkohol gab es dann nicht mehr und ich habe dann die gleiche Menge erstmal als die Tee oder Wasser getrunken. Das hat sich aber dann aber wieder normalisiert.
Spannend
Jetzt fällt mir leider echt auf da ich heute sicher zu wenig getrunken habe es gibt kaum verlangen danach muss mich mehr zwingend
Könnte der Appetit auch mit den plötzlichen Kalorien Verlust zusammenhängen die zb Bier hatte ?
Ja, Bier ist Nahrung. Ich hatte während meiner nassen Zeit kaum Hunger, danach um so mehr.
Ist das Bier weg, der Suchtstoff fehlt, das bedeutet Bedrohung und der Körper geht in den Alarmmodus.
Es ist wichtig viel zu trinken, Wasser, Tee und den Hunger zu stillen. Das Suchthirn kennt nur eine Lösung dafür, Alkohol und den wird es Dir dann vorschlagen.
Perfekt Danke schön!
Hast du zugenommen ?damals am Anfang ?
Ich habe zwar unheimlich viel genascht als ich nüchtern wurde, habe aber nicht zugenommen. Der Alkohol hatte ja auch unheimlich viele Kalorien. Die gab es jetzt nicht mehr …dafür die anderen.
Aber ehrlich gesagt, ich hätte auch ein paar Kilo mehr auf den Hüften in Kauf genommen, wenn ich nur keinen Alkohol mehr trinken muss.
Ja stimmt werde versuchen halbwegs so zu bleiben aber wie du es sagst sollten sich paar Kilo nicht vermeiden lassen,alles besser wie der Suff
Gute Nacht und Danke für eure tollen Antworten!
Gute Nacht, Topi.
Morgen ist ein neuer Tag. Freue dich drauf. 😀
Hast du zugenommen ?damals am Anfang ?
Ich habe abgenommen. Das was ich gegessen habe war in Kalorien weniger als ich vorher Bier trinkend zu mir genommen habe und ich habe angefangen, wieder Sport zu machen. Am Anfang waren viele kleine Schokoriegel mein Belohnungsstoff und da musste ich nach 3 Monaten richtig aufpassen, dass mir das nicht erhalten bleibt.
was viele hier übersehen, kopfarbeit ist auch arbeit, und wenn es um so ein problem geht sogar schwerstarbeit. es macht also nichts wenn die ein oder andere tafel schokolade mal nebenbei verdunstet. die energie verballert dein kopf eben so ganz nebenbei.
Ich habe abgenommen
Ich habe 20 kg abgenommen. Dann durch "normales" Essen wieder 10 kg zu. Jetzt passt es.
Wenn Du mehr isst, ist das sicher eine gute Sache. Sogar besser als Süßes. ![]()
Guten Morgen liebes Team !
Ich habe wieder eine so gewaltige Nacht mit richtig viele Tiefschlaf Phasen hinter mir
Ich bin voll begeistert, dieses unglaubliche Gefühl des ausgeschlafen sein ist der Hammer.
Ich freue mich auf einen weiteren nüchternen Tag und wünsche euch auch einen hoffentlich erfolgreichen tollen Tag.
Ich bin voll begeistert, dieses unglaubliche Gefühl des ausgeschlafen sein ist der Hammer.
Nicht wahr?
Genieße deinen klaren Kopf und das tolle Gefühl, ausgeschlafen in den neuen Tag zu starten.
Hui
Der Abend hatte es echt in sich 3 x Bier von verschiedenen Personen angeboten bekommen ( ein Feld in dem ich Anonym bleiben will ) ging mir heute ab Nachmittag nicht sehr gut mit Laune usw Alk fehlt schon sehr !habe einfach zu allen drei einzelnen Fälle immer gesagt ich trinke keinen Alkohol heute
Leider konnte ich es nicht aussprechen das ich es nie wieder will leider da war ich zu schwach
Natürlich habe ich alle 3 Fälle abgeblockt und gut gemeistert
Leider ist aber irgendwie zum Thema geworden von denen : passt es halt beim nächsten Mal wieder mit einem gemeinsamen Bier!
Ich war zu schwach um es zu regeln hab aber nichts getrunken ärgere mich aber gerade darüber das ich es nicht Konsequenter ausgesprochen habe!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!