feather - Ich weiß nicht mehr weiter. Partner trotz jahrelanger Therapie abhängig...

• Hallo feather,

es ist gut, dass Du für Dich zu einer Entscheidung gekommen bist.

Du kannst ihn auch anrufen und telefonisch kundtun, dass Du die Beziehung beenden willst.

Das ist im Grunde die einfachste und direkteste Möglichkeit.

An Deiner Stelle würde ich nicht zu ihm fahren, vor allem weil Du nicht weißt, wie hoch der Pegel sein wird.

LG Elly

---------------------------------------------------------------------------------------

Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

- Trocken seit 06.01.2013 -

• Und wenn du die Beziehung einfach einschlafen lässt? Abstände größer, nicht mehr gleich reagieren,, nicht hinfahren.

Und schauen, wie das läuft?

You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

- Nightbirde

• Wir haben nun miteinander gesprochen und ich habe ihm gesagt das ich diese Beziehung nicht mehr führen kann.

Er hat gesagt, er möchte es unbedingt hinkriegen und mit mir ein Leben aufbauen. Ich weiß, dass ich darauf wahrscheinlich nicht viel geben kann... Auf gewisse Weise fühlt es sich wie ein Versuch des warmhaltens an. Vielleicht ist es ja aber auch genau das, was ihn nun motiviert? Schließlich war ich auf gewisse Weise der einzige Mensch für ihn.

Gibt es unter euch jemanden, der es tatsächlich geschafft hat sein Leben vor bzw. Während der Sucht nach erfolgreicher Bewältigung wieder aufzunehmen? Also: den verlorenen Partner zurück an seine Seite zu gewinnen?

Ich danke euch sehr für eure Hilfe hier. Ihr habt mich zu Erkenntnissen gebracht, die ich so wahrscheinlich noch monatelang vor mir hingeschoben hätte.

Für jetzt schaue ich, dass ich gut zu mir bin. Im Moment fühlt sich alles extrem schwer an. Ich denke die Vorteile der Trennung kristallisieren sich erst mit der Zeit heraus. So richtig erleichtert fühle ich mich nicht.

• Keine Erfolgsgeschichte - aber exakt dieses „Ich will es unbedingt schaffen“, „Du bist die Frau, die ich mir erträumt habe“, „Ich war noch nie so glücklich, wie mit Dir“, hab ich auch alles gehört - immer wieder - bis heute und wir sind inzwischen 2,5 Jahre getrennt und er trinkt noch immer.

Nichts spricht dagegen in 1 oder 2 Jahren einen neuen Versuch zu starten, wenn dein Partner so lange abstinent lebt und bewiesen hat, dass er nicht nur sagt, dass er unbedingt will sondern auch etwas dafür tut, dass es langfristig so ist. Voraussetzt, dass du dann überhaupt noch willst.

Mit der eigenen „Abstinenz“ hab ich nämlich auch klarer gesehen in Hinblick auf meinen Ex-Partner und einer möglichen Zukunft.

Dass Du gerade erschöpft und traurig bist, finde ich normal. Das dauert. Aber die Erleichterung wird noch kommen!

• Er hat sich die Tage immer wieder zwischendurch gemeldet. Ich habe auf nichts reagiert. Er wird auch weiterhin trinken... hat jemand von euch Erfahrungen damit, wenn ein (Ex)-Partner Sätze wie "ich werde sterben" oder "ich sterbe jetzt" von sich gibt und solche Nachrichten aber kurz darauf wieder aus dem Chat löscht?

Ich habe für ihn so oft die Polizei gerufen als ich nicht vor Ort sein konnte. Versteht mich nicht falsch, das sind gruselige Äußerungen. Aber ich kenne eben auch diese vollkommenen Übertreibungen seinerseits und habe das Gefühl, er übt damit Druck auf mich aus. Weil er genau weiß, dass ich mich sorge. Besonders weil er die Nachrichten danach sofort löscht und mit einem Themenwechsel übertüncht.

Für jetzt habe ich wieder einmal die Polizei angerufen und sie sollen einen Check machen. Für die Zukunft denke ich ist das einzig sinnvolle seine Nummer zu blockieren? Dabei hätte ich gehofft, dazu muss es nicht auch noch kommen.

Kennt ihr solche Situationen und wie seid ihr damit umgegangen?

• Hallo feather

Mein Ex-Partner hat schon während unserer Beziehung von Selbstmord gesprochen-in seinen unzähligen Räus chen. Ich bin jedesmal mitten in der Nacht losgegangen, habe ihn abgeholt wo er sich in dem Moment auch befand, ihm stundenlang zugehört. Am nächsten Tag hat er das ganze ins Lächerliche gezogen. Das sei doch nicht ernst gemeint gewesen.

Als unsere Tochter auf die Welt kam bin ich natürlich nicht mehr losgerannt. Ich kann ja unsere Tochter nicht alleine zu Hause lassen. Mittlerweile bin ich auf solche Aussagen richtig allergisch. Von mir aus gesehen ist das emotionale Erpressung. Oder der Wunsch umsorgt zu werden. Was hatte ich jedesmal eine Riesenangst...

Diese Woche war ich in unserer alten Wohnung einige Sachen holen, die Flaschen vom Vorabend standen herum. Es waren sehr viele. Ich war wieder versucht ihn anzurufen und ihm zu raten, Hilfe zu holen. Aber eigentlich habe ich das schon getan. Gefühlt 100 mal. Ich habe ihm immer wieder gesagt, dass ich ihm nicht helfen kann. Er soll sich professionelle Hilfe suchen und ich fahre ihn gerne hin.

Zu deiner Frage. Ich reagiere gar nicht mehr. Wenn er, wie letztes Wochenende, mich mitten in der Nacht anruft gehe ich nicht ran. Es gibt bestimmt noch Andere Leute die er anrufen kann.

Wenn ich merke dass mein Ex-Partner sich wirklich helfen lassen will, dann bin ich da.

• Silberstreifen Dankeschön für deine Antwort... ich finde eben so schwierig zwischen der Pflicht - rein rechtlich - und dem emotionalen Zustand zu stehen. Wenn wirklich was passiert und man die einzige oder letzte Person war, die diese Nachricht bekommen hat ohne etwas zu unternehmen dann ist man ja rechtlich betrachtet denke ich zur Verantwortung zu ziehen? Gewissermaßen in Sachen unterlassene Hilfeleistung? Aber wie wir es eben kennen - als Angehörige von Alkoholabhängigen - ist es ja fast normal das wir emotional und psychisch unter enormem Druck stehen und dieser Druck teilweise vollstens bewusst auf uns ausgeübt wird. Wo es eben viele Ecken gibt, in denen man abschalten muss um sich selbst zu schützen.

Viel Kraft für dich.

• Danke Feather, ich wünsche dir auch viel Kraft. Ich weiss genau was du meinst. Leider ist bei mir die Grenze erreicht. Ich kann einfach nicht helfen. Habe es etliche Male versucht. Schlussendlich (so schlimm es sich anhört) stehe ICH nicht mehr "zur Verfügung". Diese Vorfälle haben mich so traumatisiert, dass ich m7ch selber schützen muss. Mein ExPartner hat von mir einen kleinen Zettel mit Notrufnummern wo er sich Tag und Nacht melden kann. Ich finde die Idee mit dem Blockieren eine gute Idee.

Bitte halte mich nicht für herzlos, aber bevor ich ganz ausbrenne muss ich einfach aufhören helfen zu wollen. Dort wo keine Hilfe gewollt ist....

• Mein Ex-Partner hat schon während unserer Beziehung von Selbstmord gesprochen-in seinen unzähligen Räus chen. Ich bin jedesmal mitten in der Nacht losgegangen, habe ihn abgeholt wo er sich in dem Moment auch befand, ihm stundenlang zugehört. Am nächsten Tag hat er das ganze ins Lächerliche gezogen. Das sei doch nicht ernst gemeint gewesen.

Es ist entsetzlich, wie weit einige nasse Alkoholiker gehen. Ich sitze hier und bin fassungslos!

Das ist emotionale Erpressung und geht gar nicht!

aber bevor ich ganz ausbrenne muss ich einfach aufhören helfen zu wollen.

Ganz genau, das siehst Du völlig richtig, Silberstreifen.

Aber wie wir es eben kennen - als Angehörige von Alkoholabhängigen - ist es ja fast normal das wir emotional und psychisch unter enormem Druck stehen und dieser Druck teilweise vollstens bewusst auf uns ausgeübt wird

Hier möchte ich feststellen, dass dieses Verhalten nicht für alle Alkoholiker gilt. Mir wäre nie in den Sinn gekommen, mit Selbstmord zu drohen.

Blockiere den Kontakt, feather und komme zur Ruhe!

Lass nicht zu, dass jemand mit diesen Psycho-Spielen Kontrolle über Dich bekommen will.

Die Beziehung beendet. Löse Dich von dem letzten Band und sei konsequent!

LG Elly

---------------------------------------------------------------------------------------

Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

- Trocken seit 06.01.2013 -

• Mir war nicht bewusst, dass diese "Selbstmordsache" nicht unbedingt auf jeden Alkoholiker zutrifft.

Alkoholiker sind, wie alle anderen Menschen sehr verschieden. Alkohol verstärkt auch sehr, was bereits in einem steckt.

"ich sterbe jetzt"

Ich habe sicher 25 Jahre getrunken und alleine das Wort "Selbstmord" ist mir nie auch nur eine Sekunde in den Sinn gekommen.

Wenn ich das lese, sehe ich nur eine Selbstmitleids-Erpresser-Nummer. Und dann noch wieder löschen, damit es kein anderer sieht.

Blockiere diesen Kontakt, sonst ist das unterlassene Hilfeleistung Dir gegenüber. Sonst nichts.

Wo ich hingehe, dort bin ich.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!