• Hier mal ein Auszug von mir an meine Kunden:

SEO NW News - Neuer Server

Liebe Kunden,

Server12 wird ersetzt durch Server 4, welchen ihr hier aufrufen könnt: ***

Was gibt es auf diesen neues? Und warum ist dieser so ein Monster?

Das lässt sich am einfachsten durch ein Bild erklären:

Er ist wesentlich schneller :) Das ist die Seitenladegeschwindigkeit und Reaktion von Server 12 am Anfang und wo es extrem runter geht der neue Server 4. Hier wurde das 49€ (einmalig) Paket gewählt.

Was ist Neu?

APCu und Redis Cache. Wer Redis nutzen möchte, bitte bei mir wegen den Zugangsdaten melden. Für APCu sind keine weiteren Eingaben notwendig, sollte allerdings von Euch eingerichtet werden, oder ich übernehme das. Dazu später mehr....

Anycast DNS und weitere DNS Server. Die Standard DNS Server wurden um weitere Standorte erweitert. Anycast ist nun auch möglich und wird sehr empfohlen, ein Server steht beispielsweise in Mountain View, also bei Google :) . Anycast kostet bei mir 10 € im Monat für soviele Domains, wie ihr wollt :) . Verglichen mit anderen Anbietern UNSCHLAGBAR, wo ihr 20€ und mehr PRO Domain rappen müsst.

Performance Booster

Auch ist es möglich die Webumgebung von mir anzupassen und Apache, Nginx und PHP zu optimieren. Dies kostet 1€ einmalig pro Domain, ein Performance Schub, welcher sich lohnt. Es muss einmalig eingerichtet werden.

Dienstleistung Technische Performance Optimierung

(Nur für meine Kunden! - entfernt)

SEO Geheimwissen

(Nur für meine Kunden! - entfernt)

Bitte beachtet, das ich nach und nach alle Webseiten von Server 12 auf Server 4 ziehen werde. Dazu erhaltet ihr eine Benachrichtigung, das ganze geht über einen Monat über die Bühne. Wer besonders schnell auf diesem "Monster" sein möchte, einfach per Mail melden.

Gruss

Alex

#############

Heute habe ich vor, das Forum umzuziehen ab ca 22h. Das kann sich allerdings noch verschieben auf einen anderen Tag, das hängt von meiner Zeit ab. Es wird aber immer sowas spät Abends/Nachts gemacht.

Ich melde mich dann nochmal :)

Gruss

Alex

• Oje, Ich komm jetzt schon nicht mit dem Lesen hinterher😂

Danke für die Info. Was ist den die Einheit der y-Achse?

-------------------------------------------------------
          - abstinent seit 6.01.2024 -

• Millisekunden :)

Gute Seiten laden unter einer Sekunde, bei mir soll es noch schneller gehen. Da gehört allerdings so einiges dazu, es braucht zB nicht am eigenen Server zu liegen. Die Adressbücher (DNS Server) müssen auch schnell sein. Auch wird bei meinen eigenen Seiten auf Schnickschnack verzichtet.

Diese hier ist zB fertig geworden und sollte sehr schnell laden: https://feiertage-ferien.com

Sind so einige Sachen, die man beachten muss/sollte. Ist auch nicht immer einfach, aber mir machts Spass. Wirklich jetzt.

Der zieht nur mit, da mein Krams hier läuft. Das sollte auch sehr schnell gehen, ich geh dann kurz in den Wartungsmodus und habe dann etwas parallelbetrieb. Bis morgen früh sollte das "Adressbuch" dann auch aktualisiert sein.

Über mich - Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. – Mahatma Gandhi

• Jup, Der ist schnell, gefühlt Echtzeit.

Ich muss dazu sagen das ich da bestimmte Module auch auf dem Server drauf habe :) Hier noch übrigens auch.

Die sind einfach mal Grundvorraussetzung, auch das technische ansich. Also es gibt "Server" und richtig gute Server. Da gucke ich nicht so auf dem Preis, denn meine Kunden erwarten einfach das beste. Dafür ist es auch etwas teurer, auch weil ich auf die Last achten muss. Mach ja kein Massenhosting wie bei woanders. Da sind halt dann nur ein paar Kunden drauf und nicht tausende (Ja, wirklich... bei vielen Anbietern sind da ein paar Tausend Projekte auf so nem Server)

Backupstrategie muss auch passen, das ist für mich Selbstverständlich, auch das der Backupserver in einem anderem Rechenzentrum steht.

Ich habe soeben einen sogenannten Dry Run gemacht um abschätzen zu können, wie lange der Transfer dauert.. Also es kann sein, das ihr schon nach einer Stunde auf dem neuen seid. Es kann aber auch länger dauern. Das Forum geht dann in den Wartungsmodus um Daten zu schützen.

Also denkt dran, er ist dann im Transfer. Ist nix kaputt :)

Über mich - Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. – Mahatma Gandhi

• 22h, schrieb ich doch schon, oder? Mom..

Heute habe ich vor, das Forum umzuziehen ab ca 22h. Das kann sich allerdings noch verschieben auf einen anderen Tag, das hängt von meiner Zeit ab. Es wird aber immer sowas spät Abends/Nachts gemacht.

Siehste ;)

• Ich sehe, daß du es um 22 Uhr vor hast, aber es sich vielleicht auf einen anderen Tag verschieben könnte. :mrgreen:

Das ist ein ganz klitzekleinwenig unklar... :lol:

Aber heute 22 Uhr ist Klartext, danke.

Wünsche dir gutes Gelingen. :thumbup:

You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

- Nightbirde

• Jau, das wird schon. Ich kann nicht schneller, das Forum ist riesig und ich habe nun etwas Zeit und es muss gemacht werden. Wenn das hinter mir ist, ist der Rest nen Klacks.

Ich bin ja auch an anderen Webseiten am arbeiten, siehe Beispiel Feiertage-Ferien, das waren 3 Monate Arbeit an der Seite. Ich könnte mich selber nicht bezahlen :D, aber ich versuche immer alles an mir selber auszuprobieren, bevor ich das mit Kunden mache. Das ist wichtig, denn die können auch das Beste erwarten.

• Hallo liebe User!

Ab 22 Uhr ist das Forum wegen Serverumzug für mindestens 1 Stunde offline.

Wenn ihr so um den Dreh herum einen Beitrag verfasst, bitte speichert ihn auf eurem PC immer mal zwischen, damit er nicht verloren geht!

Euer Forenteam.

- Nightbirde

• Hier wird auch zwischengespeichert, wenn das Fenster offen ist und noch nicht abgesendet. Also keine Sorge, wenn ihr einen längeren Beitrag habt. Es sollte trotzdem vermieden werden, um den Dreh hier noch schnell einen Beitrag zu verfassen. Denn der speichert in Zeitabständen, so könnte ein kleinerer Datenverlust tatsächlich passieren.

• Wer das hier lesen kann ist schon auf dem neuen Server und kann wieder schreiben.

Ich hab nen VPN und mir ne passende IP ausgesucht. Deswegen bin ich flott wieder "drin".

Hat alles problemlos geklappt mit dem Umzug.

• Die Telekom hat am längsten gebraucht. War ja klar.

Weltweit ist das Forum nun unter der neuen IP Adresse zu 99% zu erreichen. Innerhalb der nächsten Stunden wird es 100% sein.

Redis habe ich eingeschaltet, scheint alles normal zu laufen. Datenbank habe ich auch optimiert.

• Firefox Problem?

Nach dem Serverumzug hab ich auf 2 PCs das gleiche Problem.
    Mit Firefox wird immer noch die Wartungsinfo angezeigt (nach Cache löschen).
    Mit Edge läuft es.
    Beide PCs Windows 10 Aktueller Edge und Firefox

Al Kopi

Der Gleiche unter Gleichen. Der Andere unter Anderen.

• Hi,

ich wollte mich nur kurz entschuldigen. Sind ja einige nicht reingekommen. Auch gab es einen 530 Status Serverfehler manchmal. Das Problem konnte ich lösen. Nicht jedoch das es bei einigen leider so lange gedauert hatte.

Noch einmal: Es tut mir leid. Und danke, dass ihr euch die Zeit nehmt, das zu lesen. Wenn ihr denn könnt :D

(Humor habe ich noch nicht verloren, bin aber ziemlich kaputt)

• Jetzt erhole dich erst mal von dieser Mammut-Aktion.

Du kannst ja nix dafür, daß es bei den unterschiedlichen Anbietern unterschiedlich lange gedauert hat.

Bei meinem Handy mit O2 lief das Forum nach knapp 12 Stunden wieder und die sonst irrwitzig schnelle Glasfaser daheim am PC hat 22 Stunden gebraucht. Da wurde vermutlich jedes einzelne Bit manuell durch die Glasfaser getragen...

Danke für deinen Einsatz!

- Nightbirde

• Also jetzt hör mal gut zu, lieber Alex07
    So ein Servertransfer ist ja nicht nix. Das Ganze war fast on-the-fly mit ein ein bisschen Räuspern im Nachgang. Kompliment :!:und Danke :thumbup:

Liebe Grüsse

Nayouk

-------------------------------------------------------
          - abstinent seit 6.01.2024 -

• Es hat alles im Laufe eines Tages geklappt, Alex. Das ist doch super!

Und bei mir war morgens das Forum schon auf Handy und auch am Laptop erreichbar.

Vielen Dank für Deinen Einsatz! :thumbup:

LG Elly

---------------------------------------------------------------------------------------

Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

- Trocken seit 06.01.2013 -

• bei mir hat es praktisch 24 std gedauert bis ich das forum wieder sehen konnte, also von dem zeitpunkt an da es wieder erreichbar war. wenn ich es ab 22 uhr rechne wo es abgeschaltet wurde waren es sogar 27 std.

warum haben denn die provider so gravierende problem das weiter zu leiten? da frage ich mich ob ich den richtigen anbieter habe wenn der bei sowas so ewig braucht um aus dem knick zu kommen.

alex, kannste mir ja mal bei ner schönen tasse kaffee verklickern, werden evtl in 14 tagen mal nach dem rechten sehen kommen.

Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

• warum haben denn die provider so gravierende problem das weiter zu leiten? da frage ich mich ob ich den richtigen anbieter habe wenn der bei sowas so ewig braucht um aus dem knick zu kommen.

Das liegt am DNS, also nicht an mir. Diese DNS Server sind sozusagen das Telefonbuch im Internet. Jeder Provider hat sowas. Und wenn die das Telefonbuch erst nach 24h aktualisieren, kommt man halt an die falsche Telefonnummer. Einige machen das sehr flott, ich zB war nach ner Stunde wieder am richtigen Ende.

Das ist Sache der Provider, manche machen das sehr flott, andere.... naja.

alex, kannste mir ja mal bei ner schönen tasse kaffee verklickern, werden evtl in 14 tagen mal nach dem rechten sehen kommen.

Oh, das ist schön. Da freue ich mich drauf. Hier ist es sehr ruhig, nur Restaurantbetrieb.

Bei meinem Handy mit O2 lief das Forum nach knapp 12 Stunden wieder und die sonst irrwitzig schnelle Glasfaser daheim am PC hat 22 Stunden gebraucht. Da wurde vermutlich jedes einzelne Bit manuell durch die Glasfaser getragen...

Das hat nix mit schnelligkeit zu tun. Also wie schnell eine Verbindung ist. Eher... naja. Aktualisierung des Telefonbuchs. Jeder Provider macht das anders.

Es gibt allerdings auch öffentliche Telefonbücher. Ganz viele sogar. Die kann man auch nutzen. Dann stellt man einfach bei Windows etc den DNS Sever um bei den Einstellungen. Oder man nutzt ein VPN, das geht auch :)

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!