Bono59 - Aufbruch in ein neues Leben

• Ich liebe sie und möchte sie nicht verlieren

Befürchtest du, du verlierst sie wenn du den Elefanten im Raum benennst? Ich hab mich auch nicht getraut zu sagen ‚so ich bin Alkoholikerin und jetzt nehmt alle rücksicht‘

Aber ich habe gesagt ‚ich möchte keinen Alkohol mehr trinken- magst du mich bei diesem Vorhaben unterstützen?‘

Sicher freut sie sich über dieses Vorhaben- denn du sagst selber sie weiß dass es da ein Problem gibt.
    Ich habe hier schon mehrfach dieses ‚einsamer Cowboy‘ Ding gelesen. ‚Die Suppe hab ich mir selber eingebrockt- da muss ich ganz alleine durch‘. Da schwingt viel Schuld mit. Aber wie auch immer es dazu gekommen ist- du bist leider Alkoholiker geworden und der sicherste Weg da wieder raus ist nicht alleine zu gehen. Wenn deine Frau dich auch liebt- und davon gehe ich stark aus- freut sie sich wenn sie pro aktiv an deiner Nüchternheit mitarbeiten kann- ist ja irgendwo auch ihr Leben.

Ich hab das schon mal hier geschrieben- wir Alkoholiker machen uns in nassen Zeiten gar nicht klar, dass unser trinken eben nicht allein unsere Privatsache ist. Es wirkt sich aus auf unser Umfeld. Die wir lieben leiden und wir fühlen uns schuldig. Beim Ausstieg das gleiche ‚da muss ich alleine durch‘. Meinst du nicht deine Frau will selbst entscheiden ob sie dich dabei unterstützt oder nicht? Sie durfte schon nicht mit entscheiden wann du abstürzt- gib ihr wenigstens die Chance beim Aufstieg dabei zu sein.

Meinst du es fiele ihr schwer auf Alkohol zu verzichten?

Öffne dich! Es wird euch beiden gut tun, glaub mir. Nur weil das Problem benannt wird, wird es ja nicht plötzlich schlimmer.

• Okay Alex, ich muss dazu sagen,meine Frau, hat alles schon mal durch.Mit ihrem ersten Mann mit dem sie 3 Kinder.hat.Kein Alkohol zu Hause,

Keine Feiern mehr u.s.w.Meine Frau hat das alles mitgetragen,Er ist seit 25Jahren trocken Die Ehe ging trotzdem auseinander.Meine Frau ist sehr Lebenslustig.

Sie hat viel nachgeholt.Feiern mit Freunden u.s.w.In Urlaub fahren mit mir.Wir haben schöne Zeiten miteinander erlebt.

Es ist echt traurig, daß sie das mit mir noch einmal erlebt. Ich muss da vorsichtig mit umgehen. Ich werde sehen wohin die

Reise geht.

• Wie gefährlich ist es,wenn man aus Versehen eine Praline mit Alkohol oder eine Sou

se mit Wein zu sich nimmt?

Das kann dir hier, auf dich bezogen, keiner beantworten.

Ich bin kein alter Hase und mir ist es auch noch nicht passiert, aber ich weiß, dass es passieren kann.
    Alex hat es ganz gut beschrieben.

Alles, was aussieht wie Alkohol, was schmeckt wie Alkohol, was riecht wie Alkohol, da halte ich mich fern. Und wenn alle drei Sachen nicht zutreffen, aber ich weiß, dass Alkohol drin ist, ebenso.

Und bei mir kann es auslösen, dass mir meine Alk-Sicherungen durchbrennen

und das ist ein wichtiger Punkt für mich,
    Ich kann darauf psychisch reagieren und deshalb vermeide ich das Risiko.

Wenn ich es bewusst mache, z.B. die Alk-Praline, weil wird schon nix passieren, dann ist das Suchthirn schon voll am agieren, ich nehme es selbst nicht mehr so ernst.

Alleine das Bewusstsein, dass ich Alkohol in kleinen Mengen zu mir genommen habe, kann schon einen biochemischen Prozess auslösen, dessen Folgen ich nicht mehr kontrollieren kann, weil ich Alkoholiker bin.

-------------------------------------------------------
          - abstinent seit 6.01.2024 -

• Hallo Bono,

auch von mir ein Willkommen. Du wirst hier gelesen.

Zu deinen bisherigen Einträgen und deiner Frage nach dem "versteckten" Alkohol kommt mir das Wort "Selbstfürsorge" in den Sinn. Sorge für dich und sorge dafür, dass es dir gut geht. Das gilt für so viele Bereiche wie ausreichend Schlaf, wenig Stress, ein gutes Grund-Wohlbefinden, das Lernen wie man mit negativen Gefühlen umgehen kann usw. Das verhindert vielleicht auch deinen nächsten Suchtdruck (und Rückfall).

Auch gehört es dazu, es gar nicht zu den Pralinen oder der Soße kommen zu lassen. Im Restaurant frage ich immer nach, ob es alkohlfrei ist. Beim Einkauf schaue ich auf die Verpackung, ob Alkohol enthalten ist und wenn ich unsicher bin, lasse ich es sein.

Was ist, wenn du doch eine Schnapspraline isst und du denkst, das war ja nicht schlimm. Was geht vermeintlich als nächstes? Der Eierlikör auf dem Eis? Das kleine Bier beim Grillen? Es hat mit Selbstfürsorge zu tun, vorher abzuklären, dass Nahrung, Getränke und auch Medikamente (!) alkoholfrei sind.

Viele Grüße

Seeblick

• Eure Antworten sind wirklich sehr wichtig für mich.Ich merke, das mein letzter Absturz so ein bißchen verblasst.

Ich habe keinen Suchtdruck,, Alkohol interessiert mich im Moment nicht.lst ja alles nicht so schlimm!!.....Das ist

genau das Problem! Diesen Kreislauf zu durchbrechen. Das ist meine Aufgabe .

Warum sollte ich was ändern?? Hochgefährlich!!....Deshalb bin ich genau richtig hier im Forum!

• lst ja alles nicht so schlimm!!.

Ich glaube das ist gerade für dich als quartalstrinker eine riesige Gefahrenquelle. Es geht ja so lange ohne- eigentlich alles normal nur eben alle paar Wochen ein Absturz..

Aber so einfach ist das nicht. Ich hatte das Gefühl diese Abstürze richtig zu brauchen. Ich habe das ‚reset Knopf‘ gennant, weil es kurzfristig den stresslevel runter gefahren hat. Aber das rächte sich mehrfach.

Selbst in meinen trinkpausen war ich anders als jetzt, fahrig, launisch, unberechenbar. Ständig hatte ich so ein unterschwelliges Gefühl von Überforderung. Außerdem dieses grässliche Gefühl allen was vorzumachen. Die erfolgreiche power Frau, die sich nachts in den allerletzten Kaschemmen völlig abschießt. Nichts mehr mit intellektueller Schlagfertigkeit. Traurig lallendes Wrack.

Du wirst sehen wie stolz du sein wirst, wie sich langsam der alte Bono an die Oberfläche zurück arbeitet.

Das wird nicht allen gefallen- vielleicht für dich auch manchmal anstrengend sein. Aber was für ein tolles Gefühl!!!

Das ist das beste. Das Risiko, die Scham usw. Ja auch ein Argument. Aber ungetrübt man selbst sein zu können durch und durch ist durch nichts zu ersetzen.
    Jetzt heißt es den Boden bereiten. Grundbausteine, sich Unterstützung ins Boot holen usw. und irgendwann merkst du dass das erste Pflänzchen kommt. Irgendwann mehr. Aber der Boden will weiter gepflegt werden. Freu dich drauf- das wird gut Bono!

• Also ich will mal was Lustiges erzählen. Ich hoffe es nimmt mir keiner übel. Ich finde man sollte den Humor trotz allem nicht verlieren.

Bin gerade vertieft im Forum, klingelt es an der Tür. So klingelt immer mein Nachbar, wenn er mal ein Bier bei uns trinken will!

Ich hogeschreckt.Oh Mann, das kann ich jetzt wirklich nicht gebrauchen! Hab mir schon eine Stratigie überlegt, aie ich

Ich mich verhalte! Geh zur Tür, da stehen 2 Zeugen Jehovas!! OK,denk ich erleichtert, die können mir ja wirklich nicht gefährlich werden.

• Geh zur Tür, da stehen 2 Zeugen Jehovas!! OK,denk ich erleichtert, die können mir ja wirklich nicht gefährlich werden.

Nun hatte ich sie auch mal bei mir und sie fragten, ob sie mit mir über Gott sprechen könnten. Ich antwortete darauf: 'Warum, hat er ein Problem?' Das hat sie sichtlich verstimmt und sie gingen weiter.

Es ist jedoch gut, dass du dir schon beim Klingeln Gedanken machst, was zu tun wäre. Das Beste ist jedoch, offen und ehrlich damit umzugehen, dann hast du in Zukunft Ruhe.

Es kann nämlich irgendwann der Zeitpunkt kommen, an dem einem die Ausreden ausgehen und du in der Zwickmühle sitzt.

Gruß Hartmut

------------------

Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

Trocken seit 2007

• Danke für deine hilfreichen Statements ohne erhobenen Zeigefinger!

Auch wenn sich manches wie ein erhobener Zeigefinger liest, ist es nicht so gemeint – das steht mir nicht zu. Es liegt an dir, was du aus dem machst, was dir geschrieben wird. Auch wenn es direkt geschrieben wird, ist es nicht böse gemeint.

Das Problem ist die Sucht, denn manche saufen sich jeden Tag zu Tode, weil sie es locker sehen

Gruß Hartmut

------------------

Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

Trocken seit 2007

• Hallo Bono,

nochmal hier in aller Deutlichkeit bitte schreibe die ersten 4 Wochen nicht im Vorstellungsbereich bei den neuen Teilnehmern!

Das ist dort, wo die Nicknamen der neuen User noch rot-orange sind.

Danke!

LG Elly

---------------------------------------------------------------------------------------

Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

- Trocken seit 06.01.2013 -

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!