Heuel - Bin sehr dankbar...

• Ja, ich war hier sehr ruhig, wollte es wieder mal mit mir alleine ausmachen und euch nichts vor jammern und das Opfer s

Liebe Heuel,

mach das nicht. Melde dich lieber hier.

Ich hab auch gedacht, ich könnte das mit mir selbst ausmachen. Das ist mal sowas von nach hinten losgegangen. Dann lieber hier mitteilen und „jammern“. Hier ist immer jemand für dich da.

In der dunklen Jahreszeit ist es nicht ganz einfach mit Depris. Ich hab auch Angststörungen. Ich habe in einer Therapie gelernt, damit ganz gut umzugehen. Das hilft mir sehr.

Wie gehst du mit den Depris und der Angst um? Hast du da therapeutische Hilfe?. Oder etwas, das dir gut tun würde, dir hilft?

Liebe Grüße

• Für immer, dass macht mir Angst.

dann denk doch einfach immer nur einen Tag, dann wieder ein Tag usw. Mir erschien das auch wie ein unüberwindbarer Berg.

Siehst du, gut dass du geschrieben hast, dass es dir schwer fällt trocken zu bleiben. Es kommen Antworten und du bist nicht allein.

Also wenn es so still um dich wird, dann steh ich direkt auf der Matte 😂 Aber gerade die „alten A

Hasen können dir ja weiterhelfen und und durch Austausch gibts wieder Inspirationen und Ideen. Stillstand ist nicht gut.

————

🦋 Heute trinke ich nicht, heute lasse ich das 1. Glas stehen 🦋 abstinent seit 16.05.2024 🦋

• Sorry, dass ich da jetzt ein bisschen bohre, eigentlich musst ja Du das lösen.

Was vermisst Du, was Dir Angst macht, dass Du es nie wieder haben kannst? Ist es der Alkohol, ist es ein Gefühl, was er Dir vermittelt hat?
    Und...gibt es auch andere Möglichkeiten, Dir dieses Gefühl zu vermitteln?
    Hast Du zu viel Zeit zum Grübeln?

Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.
    Das Gras wächst auch nicht schneller, wenn man es anschiebt.

Aber das Gras wächst.
    Sei sparsam mit dem Düngen:mrgreen:

• Für immer, dass macht mir Angst

Da möchte ich mich auch einklinken.Warum macht dir das " für immer"Angst? Verbindest du mit Alkohol auch positive Gedanken 🤔? Oder ist es die Angst davor, nicht stark genug zu sein? Wenn ich an meine Alkoholkarriere denke, dann gibt mir das "für immer"erstmal Erleichterung. Ich bin froh diese Entscheidung endlich getroffen zu haben. Ich habe eher Angst, daß mein Suchtgedächtnis mich doch irgendwann versucht auszutricksen.Für immer ist somit positiv besetzt.Endlich die Kontrolle über mein Leben zu haben!

• Danke KaDett, da werde ich mich drin üben!

Das ist vor allen Dingen gar nicht so schwer. Ein Tag ist überschaubar. Und wenn’s hart auf hart kommt, habe ich nur im 10 Minutentakt gedacht. Ich trinke die nächsten 10 Minuten nix. Pack dir mal in deine Tasche ein paar Pfefferkörner ein. Passen auch gut in jede Tasche deiner Jeans. Sind unauffällig und klein. Wenn echt mal Notfall ist dann kaue sie, die Schärfe lenkt sofort von Suchtdruck ab.

Aber besser ist es, wenn du in dich rein hörst. Ist ja die berühmte Trockenheitsarbeit. Ich habe mich auch in trockenem denken geübt. Auch den Unterschied zwischen trockenem vs. nassem Denken erkundet usw.

Laß dich von dem „Für immer“ nicht verunsichern. Kannst auch immer von Woche zu Woche oder monatlich denken. Hast ja schon 7 Monate, dann kommen ja bald 8 Monate usw.

Das hört sich nicht so beängstigend an, aber du kommst trotzdem ans Ziel.

————

🦋 Heute trinke ich nicht, heute lasse ich das 1. Glas stehen 🦋 abstinent seit 16.05.2024 🦋

• Da hast du den Nagel auf den Kopf getroffen und ja, es ist genau das Gefühl, dass ich vermisse.

Jetzt bist du ja schon einen Schritt weiter. Welches Gefühl vermisst du genau?

————

• Wie gesagt, es geht mich eigentlich nichts an und hier ist keine Beichte. Du erzählst nur, was Du willst, bitte.

Was genau ist das für ein Gefühl, was Du vermisst? Kann ja z.B sein, das Dir wieder mehr egal ist, also ein Gefühl von Wurschtigkeit, abschalten, kann aber auch das Bedürfnis nach Feierlaune sein, Dopaminkick, Adrenalinschub. Je nach dem gibt es ja auch Möglichkeiten, diese Gefühle ohne Alkohol zu erreichen. Ist nur mit etwas mehr Aufwand verbunden, als reiner Konsum (worunter ich jetzt das trinken verstehe. Flasche auf, rein, fertig. So einfach ist das Andere natürlich nicht)

Wenn Du weisst, dass Du ein Gefühl vermisst, hast Du jedenfalls einen Ansatz, an dem Du arbeiten kannst.

Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.
    Das Gras wächst auch nicht schneller, wenn man es anschiebt.

Aber das Gras wächst.
    Sei sparsam mit dem Düngen:mrgreen:

• Da hast du den Nagel auf den Kopf getroffen und ja, es ist genau das Gefühl, dass ich vermisse.

Hallo Heuel, also ich beschäftige mich gerade sehr viel mit meinem Gartenhaus Ausbau und anderen Projekten, klar nicht jeder hat einen Garten aber vielleicht hast du einen Balkon? Jetzt wäre es an der Zeit Setzlinge (Gemüse) zu ziehen, das ist eine schöne Ablenkung und macht tierisch Spaß, oder mach irgendwas wie Modellbau das bringt auch die totale innere Ruhe, jedenfalls mir geht es so.

• Bei mir löste der Alkohol Glücksgefühle aus

Also Glücksgefühle. Die kannst du aber auch mit Tanzen oder Musik bekommen. Oder wenn du nen knallharten Hausputz absolviert hast. Oder wenn du ne Dose Eis ist, ein schönes Buch liest, mit deinem Partner ne Kuschelrunde, mit deinem Haustier spielen.

Jetzt brauchst du nur zu überlegen was bei dir Glücksgefühl auslöst. Alk fällt flach, logisch, gell 🤣

————

• Hallo Heul, mit Depressionen kenne ich mich aus.Mehr als mir lieb ist.Zwischen Alkohol und Depressionen gibt es ja oft eine Verbindung. Wurde hier auch schon thematisiert.Deswegen möchte ich hier nicht zu tief in die Materie eintauchen. Sicher bist du in Behandlung wegen deiner Depressionen!? Den Alkohol einzusetzen um die Depressionen erträglicher zu machen, ist dann natürlich die schlechteste aller Lösungen.Ich hoffe, du hast psychatrisch,therapeutischen Beistand?

• Hallo Heuel,

"für immer" hat mir nur ganz am Anfang Angst gemacht, weil ich nicht wusste, wie ich es erreichen kann.
    Später war es die Angst, dass ich schwach werde und einen Rückfall erleide.
    Mit der Zeit wurde meine Haltung zur Abstinenz immer klarer und das gab mir Sicherheit.

Du hast mal geschrieben, dass du dich als "Belohnungstrinker" siehst.
    Heute habe ich was geleistet und es hat super geklappt, da belohne ich mich mit einem Glas.
    Das sind Muster, an denen ich zuerst hart arbeiten musste. Heute kann ich mich ohne Alkohol belohnen.

Dir wird hier ein grosser Erfahrungsschatz offeriert, den du nutzen kannst indem du dich hier mitteilst.
    Ich habe gerade deinen Faden nochmal quer gelesen. Oft lese ich einsilbige Antworten. Ich lese wenig Reflektion bei dir.
    Wenn sie bei dir stattfindet ist das auch ok, aber es macht den Eindruck, dass du "kurz" schreibst, um Deine Ruhe zu haben.

Meine Arbeit war, an meiner inneren Haltung zu arbeiten, sie zu hinterfragen und auch hier hinterfragen zu lassen.
    Dann habe ich oft neue Ansatzpunkte gefunden und es ging weiter und ich wurde stabiler und sicherer, Angst habe ich keine mehr.
    Das ist die Hilfe zur Selbsthilfe und die bekomme ich, wenn ich mich öffne und ehrlich zu mir selbst bin und mich immer und immer wieder hinterfrage,
    auch mit Hilfe des Forums, denn das Forum sagt mir, ob ich auf dem richtigen Weg bin, oder ob ich mich verrenne, mich selbst täusche oder auch vernachlässige.

Überlege, ob das in Zukunft, ab jetzt ein Weg für dich sein kann. KaDett hat dich gefragt, wie es dir geht, so kam der Dialog zustande.
    Gehe nicht das Risiko ein, alles mit dir selbst auszumachen, dann ist das Forum für dich wertlos. Nutze es und es wird dir helfen, dir selbst zu helfen.

Liebe Grüsse

Nayouk

-------------------------------------------------------
          - abstinent seit 6.01.2024 -

• Hallo Kadett, aber Pflanzen wachsen und man hat eine gewisse Verantwortung:) und Freude wenn man sieht wie etwas entsteht

Das stimmt, ich habe zwar keinen Garten, aber ich habe schon in Zementbottichen Radieschen, Pflücksalat und Tomaten gepflanzt. Hat mir sehr viel Spaß gemacht. Sogar Kartoffeln hatte ich mal in einem Blumentopf.

————

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!