KaDett - Nüchternheit als Lebenseinstellung

• Jetzt mal ganz langsam von meiner Seite.

Du hast bedeutend schneller und mehr hier geschrieben als ich. Und bei mir merkte jemand an, dass ich wohl schon etwas über der Gleichgewichtslinie bin.
    Mich geht es überhaupt nichts an, was Du tust, ich kenne Dich ja nicht mal. Aber wenn ich so schreiben würde, wie Du die letzten Tage, rein von der Menge her, dann würde das bei mir irgendwann zu einer Art Burnout führen.

Wenn ich mich um kranke Familienmitglieder kümmere, gabs schon mal, dann habe ich überhaupt keinen Nerv, mich mit Anderen zu unterhalten. Und wenn, dann höchstens ganz kurz. Aber wie gesagt, mach wie Du denkst. Aber nachdem Dir der Austausch anscheinend nicht so gut getan hat - was ich deinem Geschriebenen so entnehme - stelle ich Dir jetzt mal die Frage, was Selbstfürsorge für Dich heisst. Und ich brauche die Antwort sicher nicht, um mich gut zu fühlen.

Ja, es kann sein, dass ich für Dich schon wieder in Rätseln schreibe. Ich schreibe Dir, wie es mir gehen würde, wenn ich mich so verhalten würde wie Du. Meine Energien sind nicht endlos.

Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.
    Das Gras wächst auch nicht schneller, wenn man es anschiebt.

Aber das Gras wächst.
    Sei sparsam mit dem Düngen:mrgreen:

• Nimm meine Frage einfach für dich mit und wenn sie dich nervt dann zerknüll sie😉

Deine Frage nervt nicht. Ich traue mich nicht mehr so wie bisher zu schreiben. Kann sein, dass das Forum nicht das richtige für mich ist und einfach nicht für passt. Habe fast schon Angst vor den Antworten. Ich fühle mich nicht mehr wohl. Ich glaube, dass mir das Forum nicht gut tut. Ich bedaure das auch und bin traurig. Scheinbar liegt es an mir, mir ist Einfühlungsvermögen wichtig. Ich lese einfach still mit.

Ich habe nochmals die letzten Tage in meinem Tread durchgelesen. Ich verstehe auch im Nachhinein nicht, warum wegen dem gestrigen Abend so ein Tamtam gemacht wurde. Ich habe tatsächlich einigen wenigen Leuten sogar gesagt, dass ich keine Alkohol mehr trinke und alles verlief positiv, auch dass ich selbst mit einem der Autos heimfahren kann. Da war bei niemandem Alkohol ein Thema. Es war einfach ein wunderbarer Abend und es war auch wichtig das ich dabei war. Aber hier komme ich mir vor, als wäre ich auf einem Saufgelage gewesen. Mir kommt es so vor, dass meine Worte akribisch auseinandergenommen und zerfleischt werden. Ich komme mir vor als wenn ich alles was hier empfohlen wird ignorieren würde.

Heute wurde clever in der Ich-Form geschrieben mit Worten, die nicht mein Niveau sind. Hab’s leider im Job in einer Pause gelesen und war ziemlich betroffen und traurig. Was soll ich sagen, bin vielleicht das schwarze Schaf hier im Forum. Keine Ahnung.

————

🦋 Heute trinke ich nicht, heute lasse ich das 1. Glas stehen 🦋 abstinent seit 16.05.2024 🦋

• Deine Frage nervt nicht. Ich traue mich nicht mehr so wie bisher zu schreiben. Kann sein, dass das Forum nicht das richtige für mich ist und einfach nicht für passt. Habe fast schon Angst vor den Antworten. Ich fühle mich nicht mehr wohl. Ich glaube, dass mir das Forum nicht gut tut. Ich bedaure das auch und bin traurig. Scheinbar liegt es an mir, mir ist Einfühlungsvermögen wichtig. Ich lese einfach still mit.

Hi Kadett,

mein Gefühl ist gerade das jedes Wort zuviel ist. Deshalb nur kurz. Ich glaube das ist das richtige Formum für Dich. Du wirst hier gesehen. Und niemand will Dir hier was Böses.

Vielleicht waren das schon zuviel Worte. Noch kürzer. Du bist okay.

Liebe Grüße

Kazik

Liebe Grüße Kazik

------------------------------

abstinent seit 10.12.2024 / Heute trinke ich nicht.

• Was soll ich sagen, bin vielleicht das schwarze Schaf hier im Forum. Keine Ahnung.

Nein das bist Du nicht, dazu müsstest du das weiße Schaf sein denn wir sind doch alle schwarze Schafe. Du kannst doch nicht einfach gehen, komm denk nochmal drüber nach. Alle schlafen mal ne Nacht darüber und morgen ist ein neuer Tag.

LG TM

• Alles andere lass doch einfach liegen.

Das kann ich irgendwie nicht gut. Ich komme mir hier oft vor, als ob ich mich wehren muss. Als hätte ich etwas verbrochen. Ich möchte gerne wie in einem Tagebuch niederschreiben was mich bewegt. Aber alles was ich schreibe wird zerpflückt und ins negative gebracht. Ich fühle mich manchmal verletzt und weine sogar.

Ich kann ja auch Kampfsport, insbesondere Selbstverteidigung. Ich habe viel mit Männern trainiert, damit ich im Notfall eine echte Chance habe. Ich habe mir mal geschworen, dass ich mich nicht mehr angreifen lassen werde. Oder fertig machen lasse.

————

🦋 Heute trinke ich nicht, heute lasse ich das 1. Glas stehen 🦋 abstinent seit 16.05.2024 🦋

• Aber hier komme ich mir vor, als wäre ich auf einem Saufgelage gewesen. Mir kommt es so vor, dass meine Worte akribisch auseinandergenommen und zerfleischt werden.

Mach Dir nix draus. Ich habe an Neujahr stolz von meinem miesen Silvesterabend berichtet und wie froh ich war, alles gut über die Runden gekriegt habe . Hier im Forum habe ich dann mächtig eins drüber gekriegt und habe mich danach mit dem Schreiben sehr zurück gehalten .

• Kazik von dir ist nicht jedes Wort zuviel. Du schreibst auch anders. Genau wie Topfmann oder Nayouk.

Mir ist das scheinbar zu Hart hier und ich bin den Tönen nicht gewachsen. Ich hab’s ja schon paarmal gesagt, dass ich ein Weichei bin.

Aber eins ist gewiss, ich werde mit oder ohne diesem Forum weiter nüchtern bleiben. Ich weiß auch noch nicht ob ich hier weg gehe, aber ich habe mich mit dem Gedanken auch schon getragen.

————

• Mach Dir nix draus. Ich habe an Neujahr stolz von meinem miesen Silvesterabend berichtet und wie froh ich war, alles gut über die Runden gekriegt habe . Hier im Forum habe ich dann mächtig eins drüber gekriegt und habe mich danach mit dem Schreiben sehr zurück gehalten .

Das habe ich gemerkt, wir sind ja fast gleichzeitig ins Forum gekommen. Habe mich die Tage sehr gefreut, als du wieder geschrieben hast.

————

• Sehr gut !!!!!!!

Ich habe Kampfsport nicht zum Spaß erlernt und es war nicht mein Hobby. Habe keine Wettkämpfe gemacht, ich hatte nur ein einziges Ziel mich wehren zu können.

Vielleicht verstehe ich hier die Sprache auch einfach nicht. Scheinbar sind ja alle anderen fein damit.

————

• @allgemein gehalten.

Willkommen im Alkoholiker-Forum,;) wo Austausch das A und O ist.

Selbsthilfe? Die tragen wir nicht nach, und wenn jemand sein Tagebuch öffentlich macht, dann ist das eben Austausch. Ansonsten kann man das auch im stillen Kämmerlein machen. Erwartet bloß nicht, dass alles hier mit eurem Denken übereinstimmt.

Hier geht es um die Sucht und nicht um Small Talk. Es ist richtig, dass es manchmal härter wird, aber das ist der Sucht geschuldet.

Niemand wird gezwungen, sich auszutauschen. Wenn jemand keine Lust mehr hat, kann er sich an uns wenden, und wir schließen den Thread. Punkt.

Ich verstehe, dass am Anfang alles nervt – die Emotionen Kapriolen schlagen, ist auch normal. War bei mir auch so. Jedes Wort wird dreimal umgedreht und die Welt scheint gegen einen zu sein.

Da muss man eben durch oder sich einen Platz suchen, der den eigenen Ansprüchen gerecht wird. Ob das nun böse oder gut gemeint ist, steht nicht zur Debatte.

Die Opferrolle, die ich als nasser Alkoholiker hatte, weil ich mich in eine Selbstmitleids-Orgie gesoffen habe, habe ich vor der Tür des Forums gelassen.

Ein Tipp zu Beginn des Austauschs, da es für einige möglicherweise neu ist: Lest den inhaltlichen Beitrag und sucht nicht verkrampft nach einem persönlichen Angriff.

Gruß Hartmut

------------------

Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

Trocken seit 2007

• Ich hatte das Gefühl, dass jedes Wort auf die Goldwaage gelegt und jeder Satz penibel analysiert wird . Das wurde mir echt zu viel.

Also geht’s nicht nur mir alleine so. Habe schon gedacht, dass ich zu sensibel oder empfindlich bin.

————

• Hartmut

Ich verstehe was du schreibst. Vielleicht brauche ich einfach ein dickes Fell. Hast ja mal was von 24 Std Regel geschrieben. Generell stimme ich dir da zu, weil ich auch bei vielem eine Nacht drüber schlafe. Habe ja gestern schon geschrieben, dass ich mich etwas zurückhalten werde. Ich möchte hier überhaupt nicht so im Mittelpunkt stehen. Ich erwarte auch nicht auf jeden Satz von mir eine Antwort. Ich werde auch erstmal nur in meinem Tread schreiben und nicht mehr viel bei anderen. Ausnahmen gibt’s schon. Eben bei denen die höflich und nett sind. Ich werde auch bei gewissen Leuten gar nicht mir in deren Tread lesen. kAnnst du mir sagen ob und was ich falsch mache?

————

• Das kann ich irgendwie nicht gut.

Aber Du könntest doch hier daran arbeiten es zunehmend besser zu machen. Also nicht über jedes Stöckchen zu springen was Dir hingehalten wird. Nicht everybodys darling zu sein. Vielleicht ist eine Therapie für Dich ja auch Idee?

Weil ich vermute Du begegnest Deinen jetzigen Gefühlen und Gedanken nicht zu erstenmal ? Da brauchst Du nicht drauf zu antworten.

Ich fühle mich manchmal verletzt und weine sogar.

Und das wird Dir auch nicht zum ersten Mal passiert sein. Und bevor Du mich falsch verstehst ich finde es für mich okay wenn ich verletzt werde zu weinen.

Ich glaube ich würde mir an Deiner Stelle die Frage stellen wann hat es Deinem Leben Verletzungen gegeben, das Du jetzt beispielsweise jeden Beitrag zu dem was Du schreibst als Verletzung wahrnimmst. Und vielleicht sogar speziell von Männern. Sozusagen ein altes Theaterstück was Du heute immer noch aufführst weil Du es damals nicht besser wusstest.

Liebe Grüße und ich melde mich dann gleich ab hier.

Kazik

Liebe Grüße Kazik

------------------------------

abstinent seit 10.12.2024 / Heute trinke ich nicht.

• Also geht’s nicht nur mir alleine so. Habe schon gedacht, dass ich zu sensibel oder empfindlich bin.

Nein mir ging es am Anfang auch so. Ich habe aber schnell gemerkt, dass nur auf Schwachstellen hingewiesen wurde, die ich nicht sehen konnte oder wollte.

Ohne diese strenge Analyse hätte ich weiter jedes Wochenende zwischen saufenden Leuten mit einem alkoholfreien Bier in der Hand ‚Teilhabe‘ gespielt und wahrscheinlich hätte ich das Bier längst durch alkoholisches zurückersetzt und wäre raus.

Ich nehme auch nicht alles an was hier geraten wird, aber ich bin froh über die Denkanstöße und entscheide mich wenn dann ganz bewusst Dinge trotzdem zu tun. Vielleicht mit vorherigen Sicherungsmaßnahmen die ich ohne Hinweis nicht getroffen hätte. Und ja, manchmal finde ich den Ton auch arg rau oder ärgere mich über eine Kritik- fühle mich teilweise hart missverstanden. Aber auch das lehrt mich etwas und inzwischen muss schon viel passieren, dass ich hier raus gehe.

Alla komm- bleib hier liebe KaDett und sei weiter nüchtern mit uns!

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!