Hallo zusammen,
ich weiß gar nicht so richtig, was ich mir erhoffe. Tipps, Erfahrung oder einfach den fehlenden Tritt in den Po.
Mein Mann und ich sind seit 20 Jahren zusammen (Jugendliebe).. Alkohol hat schon immer eine große, problematische Rolle in unsere Beziehung gespielt.
Er trinkt schon immer sehr, sehr regelmäßig sein Feierabendsbier. Mich hat es schon immer gestört, die positiven Seiten haben aber überwogen.
Nun sind wir aber nicht mehr allein, wir haben 2 kleine Kinder und dementsprechend Verantwortung.
Ich habe meinen Mann schon vor den Schwangerschaften gesagt, dass ich auf keinen Fall möchte, dass meine Kinder die Fahne ihres Papas als normal empfinden.
Aber nun ist es leider so.
Ich rede und rede und es wird nur schlimmer. Inzwischen ist es so, dass er heimlich sein Bier trinkt, er versteckt es an den unmöglichsten Stellen auf dem Grundstück und fängt bereits Vormittag an mit dem Bierkonsum.
Ich weiß inzwischen auch, dass er auch auf Arbeit gern mal ein Bier zwischendurch trinkt.
Jetzt gebe ich mir natürlich die Schuld, dass er heimlich trinkt weil es ja bei mir nicht darf, bzw war mein Wunsch erst wenn die Kinder im Bett sind.
Über den Tag verteilt scheint er so 3-5 Bier zu trinken, fährt dann aber auch noch mit meinem Auto, ich fühle mich so schuldig falls etwas passiert.
Jedes Mal, wenn ich ihn anspreche stellt er mich hin als würde ich maßlos übertreiben und mir das einbilden. Ich hab sogar schon total dämlich den Verlauf einer Bierkiste übers Wochenende fotografisch festgehalten, einfach um mir klar zu machen, dass ich mir eben nicht einbilde.
Die Situation macht mich zu einer schrecklichen Mama, ich kann keine Sekunde in Ruhe mit meinen Kindern spielen, weil ich ununterbrochen darüber nachdenke wie das hier alles weitergehen soll.
Meine Familie und inzwischen auch Freunden ist der Konsum meines Mannes schon aufgefallen und wie sehr er sich verändert hat.
Keine Hobbys, Freunde will er nur zum Bier trinken treffen. Er ist total desinteressiert an seinen Mitmenschen.
Aber sonst ist er so lieb, unsere Kinder lieben ihn, er ist hilfsbereit und fleißig. Die Kinder haben unser Leben massiv verändert und damit kam er nicht klar, anscheinend ist er in den Alkohol geflohen.
Morgens bilde ich mir schon ein Zittern in seinen Händen ein, seine Augen kommen mir gelb vor.. Ich wollte schon mehrmals, das er mal zum Arzt geht aber immer nur leere Versprechen. Ich weiß einfach nicht wie ich diese Situation gelöst bekomme.
Ihn einfach machen lassen? Aber ich kann doch meine Kinder gar nicht ruhigen Gewissens mit ihm alleine lassen, was ist wenn mal was passiert?
Sorry für den sicherlich wirren Text, aber ich hab so viele Gedanken, die ich nicht sortiert bekomme.
Mein Mann hat nur mich und meine Familie.
Er hat keinen eigenen Freundeskreis und seine Familie kann man jetzt auch nicht Familie nennen.
Habt ihr vielleicht Tipps oder Empfehlungen? Erfahrungsberichte?