aennie - Es ist wie es ist

• Tolles Gefühl, wenn man es echt gemacht hat, oder?

Ja, das stimmt. Obwohl gestern Abend im Bett grübelte ich dann doch noch ein wenig ob das so richtig war. Aber Heute Morgen finde ich es doch klasse.

Mir schwebte da schon lange ein kleiner Schmetterling vor.

Jetzt durch meine viele Beschäftigung in meinem Journal dachte ich an ein Achtsamkeitssymbol. Beim Suchen nach diesem stiess ich auf dieses nun. Es sind drei wellenförmige Pfeile untereinander.

• Hallo Ihr Lieben,

mir ging es gut die Woche über. Habe jeden Tag so genommen wie er kam. Allmählich schlich sich sogar ein bißchen das Gefühl von "der Freiheit", wie hier oft geschrieben wird, ein. Gerade auch heute Morgen wieder, wo ich gut erholt in den Tag startete. War in einigen Läden unterwegs, Preise für ein evtl. neues Hobby einholen. Und da kam sie wieder: die böse Stimme. Schönes Wetter, läuft alles bei dir, hast viel geschafft, da können wir beide heute Abend schön Pause machen ....Hmmm. Ich habe das dann gedanklich durchgespielt. Wenn du jetzt Sekt kaufst kannst Du gleich für Morgen welchen mit einkaufen. Weil wenn du Heute anfängst, wirst du sicher später noch bei der Nachbarin klingeln und dann sauft ihr zusammen. Morgen wird es Dir dann so dreckig gehen, dass du nachkippen musst. Also für Heute 2 Flaschen, für Morgen 3. Die insgesamt 5 Flaschen habe ich mir dann vorgestellt, wie sie vor mir stehen. Bei dem Gedanken wurde mir übel. Ich konnte den widerlichen Geruch des Giftes riechen. Päh, pfui deibel.

Gut, war ich ab davon. Kein Sekt!!! Aber auf dem Weg Nachhause ging's wieder los, nun mit Druck. Fuhr schon eine Schleife zum nächstem Supermarkt. Nein sagte ich, NEIN. Und dann bin ich wieder umgedreht und Nachhause. Der Druck hielt noch eine Weile an. Habe nun gegessen und einen Kakao getrunken. Nun ist Ruhe. Mannometer.

Bin froh, dass ich das wieder heil überstanden habe.

• Bin froh, dass ich das wieder heil überstanden habe

Hallo Blendi, das hört sich hart an.Bei solch großem Suchtdruck standhaft zu bleiben,ist super! Respekt! Hast du dir außer dem Onlineforum hier noch andere Hilfen gesucht? Suchtberatung, physische SHG? Ich wünsche dir,daß du weiter stark bleibst! LG Bono

• Guten Abend Blendi,

hattest Du genug zu trinken bei Dir? Gerade wenn man Hunger oder auch Durst hat, dann kann es sein, dass das Suchtgedächtnis anspringt.

Das Forenteam
    27. August 2021 um 21:40

LG Elly

---------------------------------------------------------------------------------------

Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

- Trocken seit 06.01.2013 -

• Ich habe das dann gedanklich durchgespielt

Für mich ist das schon mit dem Suchthirn diskutieren. Ich muss mich nicht mehr überzeugen.

Derartige Gedanken werden gestoppt und die Stimme kann sich auf Kraftausdrücke gefasst machen.

Du weißt es doch schon und die Sucht will nicht überzeugt werden. Das kostet nur Kraft.

Fuhr schon eine Schleife zum nächstem Supermarkt

Zu viel gedacht.

Nein sagte ich, NEIN.

Genau. Und das hat geklappt. :thumbup:

Wo ich hingehe, dort bin ich.

• Guten Abend Blendi,

hattest Du genug zu trinken bei Dir? Gerade wenn man Hunger oder auch Durst hat, dann kann es sein, dass das Suchtgedächtnis anspringt.

Das Forenteam
    27. August 2021 um 21:40

Ja, hatte genug getrunken und auch zu Mittag gegessen.

Während des Autofahrens spürte ich dieses kleine Glück von Freiheit und nahm mir vor es Euch später zu schreiben. Das war dem Suchtgehirn wohl zuviel. Musste da mal zwischenfunken.

• Die gute Nachricht. Das Du es überstanden hast, hat Dich stärker gemacht.

War bei mir auch so.

Versuche es mit einem klaren Nein und der Stimme den Mund verbieten.

Allmählich schlich sich sogar ein bißchen das Gefühl von "der Freiheit", wie hier oft geschrieben wird, ein

DAS darfst Du Dir gerne voll geben. :)

Wo ich hingehe, dort bin ich.

• Als Erstes bedanke ich mich für deine Offenheit.

. Ich habe das dann gedanklich durchgespielt. Wenn du jetzt Sekt kaufst kannst Du gleich für Morgen welchen mit einkaufen. Weil wenn du Heute anfängst, wirst du sicher später noch bei der Nachbarin klingeln und dann sauft ihr zusammen. Morgen wird es Dir dann so dreckig gehen, dass du nachkippen musst. Also für Heute 2 Flaschen, für Morgen 3. Die insgesamt 5 Flaschen habe ich mir dann vorgestellt, wie sie vor mir stehen.

warum spielst du das gedanklich durch? Weißt du denn nicht wie es endet? Bist doch Alkoholiker dann weiß man das doch.;) Oder?

Ich habe von Anfang an darauf verzichtet weiter zu denken und das aus gutem Grund. Es hört einfach nicht auf. Wenn das Suchthirn mit dir spricht, kennt es nur ein Ziel: wieder zu trinken. Es wird so lange auf dich einreden, bis es seinen Willen durchsetzt. Andernfalls erzeugt es Suchtdruck.

Genau das, was du beschreibst, ist hier immer wieder ein Diskussionsthema. Zu Ende denken oder nicht. Ich halte es für gefährlich, insbesondere am Anfang des Weges. Da gilt es eben auch mal zu ignorieren, weiterzugehen und etwas anderes zu machen. Gedanken stoppen, fertig.

Ich spiele nicht mit der Sucht, ich teste nicht die Grenzen der Suchstimme aus oder gehe damit auf Konfrontation. Ich nehme sie wahr als das, was sie ist: Nebenwirkungen der Sucht.

Gruß Hartmut

------------------

Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

Trocken seit 2007

• Guten Morgen Hartmut.

Ich hatte es tatsächlich letzt hier bei einer userin so gelesen, dass sie es so handhabt wenn die Stimme spricht. Tja, meine lacht sich da einen drüber, weiss ich nun Bescheid. Es gibt da keine Diskussionen mehr. Punkt!

Ich ärgere mich da nun im Nachhinnein auch drüber. Ich wusste es besser.🙁

• Ich ärgere mich da nun im Nachhinnein auch drüber. Ich wusste es besser.🙁

Ärger dich nicht.

Du hast der Versuchung widerstanden und dabei wichtige Erfahrungen gesammelt. Künftig musst du nicht mehr grübeln oder zweifeln. Heute geht es weiter denn auch dieser Tag verdient es, nüchtern und bewusst erlebt zu werden.;)

Gruß Hartmut

------------------

Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

Trocken seit 2007

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!