Im übrigen hatte ich einige auf "ignoriern" geschaltet und auch geblockt. Hat nicht funktioniert
aennie - Es ist wie es ist
-
aennie -
1. März 2025 um 11:01 -
Geschlossen
-
-
Und jetzt möchte ich das auch gar nicht mehr.
Ich will ja lernen mit mir zunächst "unangenehmen" Menschen, auch umzugehen.
-
Ich will ja lernen mit mir zunächst "unangenehmen" Menschen, auch umzugehen.
Also, was gibt es Besseres, als dieses Forum als ein Testfeld zu betrachten, in dem alle, ob wir es wollen oder nicht selbst betroffen sind? Ich gebe zu, dass ich auch nicht automatisch jeden Menschen hier oder im realen Leben ins Herz schließe, aber es kreuzen sich die Wege nun mal.
Für mich zählt vor allem, was hole ich für mich da raus und ob es sich überhaupt lohnt, den Konflikt inszenieren zu lassen , denn wie immer, wo Druck ist, folgt auch ein gewisser Gegendruck.
Und unser „Suchthirn“ spielt seine ganz eigene Melodie, die sich nicht einfach ignorieren lässt. Unerwartete Reaktionen können in alle Richtungen ausbrechen, sodass ich manches aushalten muss, was gar nicht notwendig wäre, wenn es möglich ist sich zurückzuziehen.
Ich sage immer dass ich nicht aktiv auf Alkohol zulaufe, doch ich muss bereit sein, wenn er an meine Tür klopft. Gerade am Anfang war die Konfrontation mit Alkohol ein echt schwierig auf meinem Weg
Ebenso wie der Umgang mit Menschen, die mir nicht richtig passten. Manchmal platzte es heraus, und ich reagierte impulsiv auf jede gefühlte Provokation. Doch mit der Zeit wurde mir klar: das Selbsthilfe und Selbstfürsorge Hand in Hand laufen.
Heute renne ich nicht mehr dem Gefühl der inneren Anspannung hinterher, sondern gehe gezielt den Weg, der wirklich zu mir passt weiter.
Vielleicht können Sie dort auch etwas mitnehmen.
-
Ich überlege jetzt seit Stunden ob ich hier aussteige oder nicht, weil manches mir hier echt zu blöde
Warum? Du hattest gestern so einen abrupten Stimmungswechsel den ich nicht ganz nachvollziehen kann oder hab ich was übersehen? Lebenskuenstler hat doch keine Show abgezogen oder sich als Lichtgestalt dargestellt, das mit dem Visualisierungsspiel verstehe ich auch nicht ganz, wegen was hat dich das so aus der Fassung gebracht? Wie auch immer, lass den Kopf nicht hängen, wir sind krank und stehen gerade erst am Start oder sind erst losgelassen, da kommen noch ein paar Hindernisse auf uns zu. Wenn du jetzt die Gruppe verlässt ist das keine gute Entscheidung meiner Meinung nach, irgendwie hat es doch was von hinwerfen oder aufgeben finde ich.
Du hattest halt einen schlechten Tag und jetzt geht es weiter, okay. Mir hat auch nicht alles gefallen was mir geraten oder gesagt wurde aber ich hab darüber nachgedacht und bin zu der Erkenntnis gekommen das Hartmut, Doro, Elly, LK und alle anderen schon recht hatten auch wenn es nicht immer das war was ich eigentlich hören wollte, aber Streicheleinheiten und Mitleid hätte mich auch nicht weiter gebracht, es waren Hartmut 's Worte und von Alex_aufdemweg und von vielen anderen unter anderem auch von Lebenskuenstler die mir geholfen haben, wenn ich da aufgegeben hätte wäre jetzt vermutlich alles anderst.
Also Kopf hoch und weitermachen.
LG R/no
-
Hat sich überschritten blendi
-
Ich nehme von hier sehr viel für mich mit Hartmut. Und das ist gut so.
Mir helfen am meisten die Spiegel die ich vorgehalten bekomme. Das ist Hilfe für mich. Manche sehen nicht dass sie damit Hilfe leisten. Doch, ihr tut es. Und ich bin froh darüber.
-
Warum? Du hattest gestern so einen abrupten Stimmungswechsel den ich nicht ganz nachvollziehen kann oder hab ich was übersehen? Lebenskuenstler hat doch keine Show abgezogen oder sich als Lichtgestalt dargestellt, das mit dem Visualisierungsspiel verstehe ich auch nicht ganz, wegen was hat dich das so aus der Fassung gebracht? Wie auch immer, lass den Kopf nicht hängen, wir sind krank und stehen gerade erst am Start oder sind erst losgelassen, da kommen noch ein paar Hindernisse auf uns zu. Wenn du jetzt die Gruppe verlässt ist das keine gute Entscheidung meiner Meinung nach, irgendwie hat es doch was von hinwerfen oder aufgeben finde ich.
Du hattest halt einen schlechten Tag und jetzt geht es weiter, okay. Mir hat auch nicht alles gefallen was mir geraten oder gesagt wurde aber ich hab darüber nachgedacht und bin zu der Erkenntnis gekommen das Hartmut, Doro, Elly, LK und alle anderen schon recht hatten auch wenn es nicht immer das war was ich eigentlich hören wollte, aber Streicheleinheiten und Mitleid hätte mich auch nicht weiter gebracht, es waren Hartmut 's Worte und von Alex_aufdemweg und von vielen anderen unter anderem auch von Lebenskuenstler die mir geholfen haben, wenn ich da aufgegeben hätte wäre jetzt vermutlich alles anderst.
Also Kopf hoch und weitermachen.
LG R/no
Ja, überschnitten. Alles gut R/no.
Es musste raus was raus musste. Andere händeln so etwas anders, da muss ich noch dran arbeiten 😉
-
Es musste raus was raus musste. Andere händeln so etwas anders, da muss ich noch dran arbeiten 😉
Wir sind Gefährten wie im "Herr der Ringe" und Lk, Hartmut und alle anderen Mods sind der Zaubererer Gandalf, so musst du das sehen, die Hobbits waren sich auch nicht alle grün.
Was machst du denn gerne? Ich frage wegen deiner Langeweile...
-
Wir sind Gefährten wie im "Herr der Ringe" und Lk, Hartmut und alle anderen Mods sind der Zaubererer Gandalf, so musst du das sehen, die Hobbits waren sich auch nicht alle grün.
Was machst du denn gerne? Ich frage wegen deiner Langeweile...
Ich habe keine Langeweile. Mein Leben ist schön so, ohne Alkohol.
War bis Ende Februar 1,5 Jahre krank wegen des Bandscheibenvorfalles. Nun geht es auf Arbeitsuche für mich.
Das nüchterne Leben geniessen, das tue ich gerne 😊 Gibt's dafür nen Job? Lach.
Nein, alles gut. Ich weiss nicht was mein Traumjob wäre, dafür bin ich nun in einer Massnahme bei der Arbeitsagentur, dass wir das da herausfinden.
Ansonsten bin ich jetzt dabei Keramik zu giessen. Deko. Bootsrümpfe denen ich dann Segel und so was zufüge.
Meine Reha Sportmaßnahmen tuen mir gut. Ich gehe da gerne hin.
Dann ist da noch der Kater. Den habe ich letzte Nacht tatsächlich ausgesperrt.....
Der pennt nun
-
Und...LK ist kein Moderator. Und Herr der Ringe, Harry Potter und ähnliches Phantasiezeugs schaue und lese ich nicht. Nicht meines.
-
Schön dass du da bleibst. Ich habe dir eine PN geschickt.
-
Und...LK ist kein Moderator. Und Herr der Ringe, Harry Potter und ähnliches Phantasiezeugs schaue und lese ich nicht. Nicht meines.
🤣🤣🤣Ich lese sowas auch nicht, es kam mir halt so in den Sinn, wahrscheinlich durch die Harry Potter Filme die ich mit meinen Jungs schaue...
Du bist in punkto LK echt auf Krawall gebürstet, kommt mir jedenfalls so vor.
-
LK ist kein Moderator, Fakt.
Er tut so als ob er einer wäre. Schreibt da irgendwelch diffuses Zeugs und die Leute klatschen Hmmm. Oder verlassen gleich wieder den Saal.
-
@all
Es reicht jetzt langsam mit dem Bashing gegenüber anderen Usern. Ein solches Verhalten ist hier nicht akzeptabel. Wenn ein User einem nicht zusagt, sollte man ihm aus dem Weg gehen.
Ständiges Nachtreten ist in diesem Forum nicht erwünscht. Ich werde daher alles löschen, was in diese Richtung geht, denn der Grund eures Austausches ist nicht der User, sondern eure Sucht.
Bitte beachtet, wir sind ein großes Forum, und es ist nicht notwendig, dass sich jeder mit jedem austauscht.
-
Alex_aufdemweg
18. April 2025 um 15:04 Hat den Titel des Themas von „Blendi - Es ist wie es ist“ zu „aennie - Es ist wie es ist“ geändert. -
In dem Buch "Röhr- Sucht, Hintergrund und Heilung" (Empfehlung von Userin Thalia) wird das Thema Wut beleuchtet. Daran muss ich bei den letzten Beiträgen denken.
Der Aussteiger ist wütend, die Wut richtet sich gegen sich selbst und ggf. auch gegen andere. Mir scheint, hier sind einige sehr wütend, weil sie diese schlecht beleumundete Krankheit haben. Nur haben die anderen User damit nichts zu tun, gesoffen hat schließlich jeder für sich selbst und trägt daher für sein eigenes Malheur die alleinige Verantwortung.
Auch ich war anfangs mal wütend. Es hat eine Weile gedauert, bis sich das legte. Es war bei mir eine Phase, die zwar wieder mal aufflackerte, aber spätestens nach 2 Jahren war das Thema für mich durch.
-
Danke Carl Friedrich.
Das andere empfohlene Buch zum Thema Wut habe ich seit gestern auch bei mir. Ich werde mich mit dem Thema nun beschäftigen. Mich kotz...meine Ausraster ja selbst an. Rauben mir Energie.
-
Tut es dir eigentlich irgendwann mal leid? Also nicht nur für dich?
Ist das der Grund, warum du bei dir nicht gern zurückliest, weils dir dann peinlich ist?
-
Hallo Rennschnecke.
Nein, mir ist da nichts peinlich. Es passiert ja nicht weil ich Unfrieden stiften möchte. Ich bin in den Momenten echt sauer, bzw. Das berühmte Fass war dann wirklich übergelaufen. Es stimmt was nicht und dann pfeffer ich los. Kann man sicher anders händeln. Und da will ich nun dran arbeiten, bzw. erkennen lernen was dahinter steckt.
Deshalb lese ich das nicht zurück. Ich weiss ja, dass da etwas falsch lief, habe ich ja im Kopf.
-
Ich habe meinen Namen ändern lassen. Blendi passte mir irgendwie von Anfang an nicht. Mir fiel zum dato meiner Anmeldung nichts anderes ein.
Aennie ist ähnlich meinem Spitznamen, damit fühle ich mich nun wohler. Besser, gut.
-
Hallo,
ich möchte gerade etwas loswerden was mich beschäftigt.
Mir geht es ja gut mit meiner Abstinenz. Und letzte Woche schrieb ich es hier auch, Monat 5 usw.
Kaum dass ich auf den "senden" Button drückte wusste ich, dass wird sich rächen. Und dann tut es das auch. Was ist das? Will mein Suchthirn nicht dass es mir gut geht? Wie kann ich das abstellen? Ich will mich dran freuen können dass es mir gut geht.
-
Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!