Herzilein56 - Verzweifelte Co-Abhängigkeit

• Nur das mit dem blockieren bekomme ich noch nicht hin... warum ich habe keine Ahnung..... das

So negativ es ist- es ist das was man kennt. Und das endgültig loszulassen ist schwer. Ich weiß von was ich rede!

Um zu ergründen, warum du (und ich übrigens auch) anfällig für diese fordernden Beziehungen bist, musst du schauen was du gelernt hast. Bei mir war es ganz klar die Botschaft ‚Liebe gibt es nicht umsonst‘. Ich dachte wenn ich ganz viel für meinen Partner tue, wird er mir das eines Tages danken.
    Aber nein. Es wird gerne genommen und der Respekt geht weg/ ich werde ausgenutzt.
    Den eigenen Wert erkennt man nicht durch andere. Den setzt man.
    Schöne Worte die mir selbst sehr schwer fallen, aber ich habe das Blockieren immerhin geschafft- 10 Jahre nach der Trennung.

10 Jahre früher hätte mir viel Ärger erspart. Mach es besser!

• Ich erkenne mich in deinem Verhalten ein wenig wieder. Ich war 15 Jahre in einer völlig kranken Beziehung gefangen- ohne Alkohol aber mit ähnlichen dynamiken.
    Er hält dir das Stöckchen hin und du springst drüber. Immer und immer wieder. Ganz tief in dir drin gefällt dir diese Opferrolle auch. Er ist durch und durch indiskutabel- das weißt du selbst. Aber wenn du jetzt alles erträgst und immer zu ihm hältst wird er dir am Ende ewig dafür danken und dich auf Händen tragen. Not! Aufwachen Prinzessin, das ist DEIN Leben, das du dir selbst versaust, weil du immer wieder diese wirklich durch und durch nicht hilfreiche Type rein lässt.

Warum erzählt die Nachbarin dir jeden Schritt? Hast du nicht den Kontakt abgebrochen um NICHT mehr zu wissen, mit wem er was hat, was er säuft und wann er sich den dummen Kopp stößt???

Der Geburtstagsgruß war wie bei uns Alkoholikern der EINE Schluck aus Höflichkeit weil die Oma Geburtstag hat. Einfach lassen. Blockieren und Nummer löschen. Die Nachbarin hilft dir auch nicht mit ihren Geschichten- sie soll das auch lassen.

Du musst das nicht alles wissen müssen. Du weißt genug um endlich auszusteigen.

Ich habe seit 2 Wochen den Kontakt zu Ihm abgebrochen. Aber warum ich Ihn noch nicht blockiere habe versuche ich gerade zu ergründen. Und das mit der Nachbarin setzt mir auch zu... Sie hat mir jetzt erst alles erzählt, nachdem ich Sie darauf angesprochen hatte, ob Sie wüsste wer diese Putzfee ist. Ansonsten hätte Sie mir wahrscheinlich gar nicht erzählt, das er im Januar mit Ihr da war und Sie gemeinsam einn paar Gläser Wein getrunken hatten. Hätte Sie mir aber früher erzählen sollen, denn Sie wusste ja, das wir nach 3 monatiger Trennung erneut zusammen gekommen sind und ich versucht habe Ihm nochmal eine letzte Chance zu geben. Und seine Worte: Ich bin so froh, das wir wieder zusammengekommen sind!! Und dann geht diese Putzdame ein und aus bei IHM????

Gestern hat mich die Nachbarin angeschrieben: Ich zitiere: "Hallo.... ich habe mich heute gefragt ob Du eigentlich mal so ernsthaft mit ......Name von Freund..... Schluß gemacht hast, anstatt immer nur zu sagen wenn das und das sich ändert..... Denn dieses zwischen gemauschel geht auch nicht. Da weiß ja keiner woran er ist. Mach endlich Nägel mit Köpfen!

Nun ich war sprachlos als ich das gelesen habe. Jetzt bin ich die Böse weil ich das nicht ordentlich beende?? Sehe ich hier jetzt etwas falsch?? Warum soll ich immer anständig sein und mich verabschieden von Ihm, wenn er mich so behandelt. Er hat doch scheinbar seit Januar die Neue Dame an seiner Seite also hatte er sich doch schon entschieden. Warum soll ich hier einen sauberen Abgang machen und mich dann wieder von Ihm beschimpfen lassen?? Oder bin ich jetzt total verpeilt?? Ich bin so wütend ...... und völlig überfordert mit der ganze Situation. :?:

• Die Nachbarin ist doch egal. Aber sowas von. Die Putzfee auch. Oder stehst Du auf energieraubende Grabenkämpfe und Matschwerfen?

m. , Bj. 67 :wink: , abstinent seit 2005

Wir gehen unseren Weg, weil wir nur den Einen haben. Hätten wir mehrere zur Auswahl, wären wir total zerrissen und unglücklich. Einzig die Gestaltung unterliegt uns in gewissen natürlichen Grenzen.

• Hallo Herzilein,

Als bei mir letztes Jahr die Beziehung zu meinem Ex vorbei war und ich die für mich harten Schritte gegangen bin (Kontaktabbruch auf allen Kanälen), habe ich am Anfang die Hoffnung gehabt, dass er jetzt aufwacht und aufhört zu trinken und Alles wird toll. Das ist natürlich nicht passiert. Jetzt und mit Abstand ist mir klar und fällt mir hier immer auf, dass ich als Co meine eigene Wertigkeit mit dem Verhalten meines Ex in Verbindung gebracht habe. Aka wenn er mich liebt hört er auf. Aber keine Liebe dieser Welt kann die Sucht heilen. Eltern trinken und hören nicht auf, Partner trinken und hören nicht auf etc. Das endlich für mich zu akzeptieren war ein wichtiger Schritt für mich.

Auch der Gedanke bei uns wird das anders sein, egal was hier geschrieben wird, war da. Es war nicht anders.

Aber, durch die große Unterstützung hier und auch die manchmal gefühlten harten Worte (waren bei mir immer die Punkte, welche ich bei mir nicht anschauen wollte) geht es mir mittlerweile richtig gut.

Ich kann Dir nur empfehlen einen harten Cut zu ziehen. Nicht weil Du ihn bestrafen willst, sondern um Dich zu schützen und die Chance zu haben Dich zu lösen und wieder auf Deinen eigenen Weg zu machen.

LG Momo

• Du hast mir aus der Seele gesprochen, denn genauso denke ich auch. Ich habe immer gedacht, die Liebe ist so stark, bei uns ist das anders. Aber ich habe mittlerweile gemerkt, das das eine Illusion ist und ich in der Realität ankommen muss. Und ich bin so dankbar für die vielen tollen und ehrlichen Antworten hier. das holt mich Stück für Stück auf den Boden der Realität zurück. Und natürlich möchte ich niemanden bestrafen..... man ist einfach nur enttäuscht und verletzt... Danke für deine Nachricht.

• hallo Herzilein,

du kannst nach einem Zitat gleich darunter weiterschreiben. Ich habe das mit den letzten Beiträgen jetzt mal gemacht.

lg Morgenrot

Wer nicht hofft, wird nie dem Unverhofften begegnen. ( Julio Cortazar )

• Hallo Herzilein!

Jetzt noch eine Schlammschlacht anzufangen sollte unter deiner Würde sein. So wie er sich verhält sagt auch viel über seinen Charakter aus das ist nicht nur der Alkohol.

Blockiere ihn überall und höre nicht auf die Nachbarin. Du ärgerst dich bloß und kannst trotzdem nichts dagegen ausrichten. Besser du schützt dich vor solchen Menschen und bekommst deinen Seelenfrieden wieder zurück.

LG Marie

LG Marie

Wer nichts ändern will für den ist die Opferrolle die beste Strategie!

• Hallo Herzilein!

Jetzt noch eine Schlammschlacht anzufangen sollte unter deiner Würde sein. So wie er sich verhält sagt auch viel über seinen Charakter aus das ist nicht nur der Alkohol.

Blockiere ihn überall und höre nicht auf die Nachbarin. Du ärgerst dich bloß und kannst trotzdem nichts dagegen ausrichten. Besser du schützt dich vor solchen Menschen und bekommst deinen Seelenfrieden wieder zurück.

LG Marie

Danke.... ich bin auch nervlich runter und brauche Ruhe.... Es gabe schon genügend schlimme Worte von seiner Seite aus. Man fühlt sich wie traumatisiert. Ich habe das Gefühl es sind zwei Persönlichkeiten..die nüchterne Liebe und die betrunkene Teuflische. Aber ich werde es wohl auch niemals verstehen können. Und ich möchte mich bestimmt mit niemanden streiten...ich habe nur immer versucht Ihm rüberzubringen, wie sehr ich verletzt bin aber das ist wohl nie angekommen, denngeändert hat er nie etwas..... und jetzt habe ich auch keine Kraft mehr.

Wer nichts ändern will für den ist die Opferrolle die beste Strategie! Ein super Spruch!!

• Hallo Herzilein,

ich habe das mit meinem ersten Mann auch so empfunden. Er war mal Dr. Jekyll und dann wieder Mr Hyde, so hab ich das empfunden. Je nach Alkoholpegel.

Den Spruch finde ich auch klasse.

Liebe Grüße Aurora

Glücklichsein ist eine Entscheidung

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!