Ich war heute schon spazieren und Eisessen mit meinem Sohn, irgendwie hat mir das gar nicht geholfen. Meine Gedanken kreisen und kreisen. Es ist furchtbar gerade
Kaettl - Betroffene
-
-
Ja, es gibt sie, diese Tage, wo scheinbar nichts wirklich hilft, Kaettl.
Aber das liegt daran, dass Du etwas mit Dir herumträgst, dass Du noch nicht verarbeiten kannst. Es schwebt über einem und der Magen ist verkrampft. Ich kenne das zu gut.
Sobald man es jedoch irgendwie schafft loszulassen, zu akzeptieren, warum alles geschehen ist, platzt der Knoten und man weiß wieder, was man zu tun hat. Also mir ging es auf jeden Fall so.
Und manchmal hat nur die Zeit geholfen, dass der Schmerz erträglicher wurde. Alles dauert seine Zeit.
Wenn Du erstmal weißt, was Du nicht mehr willst, dann bist Du ein gutes Stück weiter!
-
Wisst ihr das schlimme ist für mich nicht dass er trinkt, sondern seine Gesundheit ruiniert.
Mein Mann ist ein sehr liebenswerter Mensch. Er holft im Haushalt, versucht mir gutes zu tun, geht auf seine Arbeit usw. Eigentlich gibt es da nichts zu bemängeln.
Das einzigste aber schlimmste ist dass ich merke wie viel Macht der Alkohol hat, das ich in dieser Beziehung überhaupt nicht an ihn rankomme er völlig blockt. Das ist im Grunde unser einzigstes Problem was wir miteinander haben. Er ist auch im angetrunkenem Zustand immer ruhig und gehalten. Nur die Sorge um ihn macht mich fertig. Es gibt keine persönlichkeitsveränderungen oder ähnliches was mich stören würde.
Ich weiß gar nicht wie ich das Beschreiben soll wie ich ihn noch besser beschreiben könnte.
Es macht mich traurig dass die Sucht so eine Macht über ihn hat dass er mich anlügen muss um sie zu befriedigen.
Hilfeee -
Von den meisten Sorgen, die ich mir machte, sind die wenigsten eingetreten.
Manchmal erschwert man sich selbst das Leben. Das Leben ist unberechenbar. Du denkst und jemand anders lenkt.
Vieles kann man nicht beeinflussen, es trifft von heute auf morgen z.B. eine Krankheit auf.
Das ist bei uns z.B. passiert, man kann noch so gesund leben, auf vieles achten und trotzdem kommen irgendwann Überraschungen, positiv oder auch negativ zum Vorschein.
Du kannst niemanden vorschreiben, wie er sich zu ernähren und zu verhalten hat. Nur weil Du z.B. vegetarisch isst, kannst Du Deinem Mann nicht vorschreiben, dass er ebenso fleischlos essen soll.
Genauso kannst Du ihm nicht "befehlen", dass er keinen Alkohol mehr zu trinken hat, weil Du Sorge um seine Gesundheit hast.
Ja, Alkohol ist gesundheitsschädlich und verändert die Psyche im Laufe der Zeit. Da er nichts ändern will, bleibt Dir nur die Entscheidung, wie Du damit umgehen wirst und willst.
-
Ja da hast du wohl recht. Ich versuche es und hole mir ja Hilfe so gut es geht. Und ich vertraue mich auch anderen an.
Das einzigste was mir wirklich kolossal schwerfällt ist das Kontrollieren. Da weiß ich muss ich unbedingt einen Weg finden -
Mit der "Kontrolle" erschwerst Du Dir nur selbst das Leben. Denn wirklich kontrollieren kannst Du gar nichts!
Ich habe immer Möglichkeiten gefunden, zu konsumieren.
Und was nützt es Dir, wenn Du weißt, dass er heute schon 4 Einheiten intus hat oder mehr?
Und noch mehr kannst Du auch nicht verhindern, es findet sich immer eine Möglichkeit für einen nassen Alkoholiker zu trinken.
-
Du hast recht mit dem was du sagst ich nehme es mir täglich vor es nicht zu tun, es ist mir die letzte Zeit auch immer länger gelungen es nicht mehr zu tun. Doch als ich ihn am Montag beim heimlichen trinken erwischt habe hat mich das die ganze Woche wieder verfolgt. Und es war wie ein Zwang für mich ich bin wie ferngesteuert in den Keller und habe gezählt. Ich weiß auch dass der einzige der darunter leidet das bin ich. Dieses Woe war es schon wieder besser.
-
Guten Morgen in die Runde!
Wünsche mir heute einen guten Tag und euch allen natürlich auch.
-
Hallo Kaettl,
geht es dir heute besser?
-
Es ging mir besser. Aber nachdem er mich mal wieder belogen hat ist meine Laune jetzt wieder im Keller.
-
Ich würde es so gerne ansprechen aber ich weiß überhaupt nicht wie
-
Was genau?
-
Dass er mich angelogen hat
-
In Bezug auf Alk?
-
-
Magst du etwas näheres dazu erzählen?
-
Ich war heute arbeiten und er sass schon in der Kneipe als ich vorbei kam hatte er auf seinem Deckel erst 1 Bier stehen was von der Zeit her nicht sein konnte. Dann hab ich die jenny Bediehnung gefragt ob er schon einen Deckel bezahlt hat. Sie nur ja er hatte zu dem Zeitpunkt also schon 4 Bier. Als uch dann meinte lass uns dann gehen meinte er nur dass er noch eins trinkt er hätte ja heute erst eins. Als wir heimkamen musste ich nochmal in den Keller wegen Essen und dabei bemerkte ich dass er zu Hause auch schon 2 Bier on Top hatte. Also wurden heute aus 2 gleich mal. Wieder 7 Biere. Ich könnte kotzen
-
Hallo Kaettl!
Ich würde es so gerne ansprechen aber ich weiß überhaupt nicht wie
Wenn er schon getrunken hat ist es sinn- und zwecklos ihn darauf anzusprechen. Wenn er dich schonmal belogen hat wird er das weiterhin tun. Du ärgerst dich total, er sieht nicht ein daß sein Konsum nicht okay ist, er belügt dich, du ärgerst dich noch mehr und so dreht sich die Spirale immer weiter nach unten.
Vielleicht versuchst du dich etwas abzulenken und etwas zu machen daß du nicht immer dran denken musst z.B. ein gutes Buch lesen, einen Film schauen usw.
Solange er keine Einsicht zeigt bist du machtlos, eventuell sprichst du ihn an wenn er nüchtern ist, das bringt aber oft auch nichts.
-
Wieso gehst du überhaupt in die Kneipe, in der er trinkt
?? -
Und es war wie ein Zwang für mich ich bin wie ferngesteuert in den Keller und habe gezählt.
Und er will eben in Ruhe trinken und hat keine Lust auf Diskussionen und Streit.
Deswegen lügt er.
Er kann/ will das Trinken nicht sein lassen und du das Kontrollieren nicht. -
Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!