Nachdem gerade mal wieder die Diskussion in einem Vorstellungsfaden aufkam, setze ich jetzt in die Tat um, was mir schon länger vorschwebte: ein eigener Faden zu diesem Thema, gerade auch für die Neulinge zum Nachlesen. (Ich hoffe, das ist ok.)
Dabei geht es um zwei Fragen, die nicht vermischt werden sollten:
a) INNERHALB des Forums: das klare Bekenntnis, Alkoholiker zu sein, als nicht verhandelbare Voraussetzung für die Teilnahme.
Warum reiben sich manche so sehr daran, dass sie lieber auf diese Chance zur Selbthilfe verzichten, als sich selbst - unter ihresgleichen wohlgemerkt - Alkoholiker zu nennen?
b) AUSSERHALB des Forums, oft unter dem Schlagwort 'Outen" betrachtet: der individuelle Umgang mit der eigenen Sucht in der Welt "da draußen", privat und beruflich, auch vor dem Hintergrund der Risikominimierung.
Hier sind im Forum wohl so ziemlich alle Varianten vertreten, die es zwischen "ich sage es allen" und "ich sage es keinem" gibt, und für alles gibt es Argumente pro und contra.
PS: Gern können hier auch Zitate aus der aktuellen Diskussion eingefügt werden, die bemerkenswert erscheinen.