Pilatesqueen - Co-Abhängig?

• Hallo da draußen!

Ich bin mit einem Mann verheiratet, der seit Jahren also eigentlich so lange, wie ich ihn kenne, eine Impulskontrolle Störung hat und in Momenten, wo er sich angegriffen fühlt, unverhältnismäßig, aggressiv und laut um sich schon mal auf den schmeißt Gegenstände durch den Raum und droht mir Schläge an. Dazu kam es bis jetzt noch nicht. Nun gibt es aber auch seit Jahren immer wieder Ausraster, die noch viel schlimmer sind Wenn er total betrunken ist. Daran wäre unsere Ehe schon mehrmals fast zerbrochen ist sie aber nicht, da ich unter massiven Verlassensängsten die ich in meiner letzten Rehabilitation dem Tod meiner Mutter aufgearbeitet habe.

Nun ist letzte Woche wieder mal unter also sich an nichts mehr Zum Ausraster gegenüber unserem Sohn, der uns betrunken von einem Weinfest abgeholt hat gekommen. Er hat sehr schlechtes Verhältnis zu seinem 21-jährigen Sohn, der seit drei Wochen seinen Führerschein hat gegen seinen willen uns abgeholt da er natürlich auch keine Grenzen setzen kann so wie ich Mein Mann war der Meinung zu tiefst zu beleidigen als und nicht hilfsbereit zu beschimpfen, während der Autofahrt und auch im Auto mit Gegenständen zu werfen. Dann hat er versucht, während der Autofahrt auszusteigen, was mein Sohn zu einer Notbremsung benötigte. Danach ist er dann ausgestiegen und wir sind zu zweit nach Hause gefahren. Ich habe aus Angst vor seiner Reaktion mit meinem Sohn und seiner Schwester das Haus verlassen und wir sind meiner Tochter nach Hause gefahren.

Mein Mann hat dann noch im Familien-Chat unseren Sohn vorgeführt. Den mitgeteilt seinen Geschwistern was dass er das Auto jetzt ihm wegnimmt und ihn abmeldet da, da er nicht hilfsbereit, ist noch mal zur Erinnerung. Er hat uns abgeholt, hat aber etwas übel angemerkt, dass das ja wohl richtig doof ist, wenn man das vorher nicht abspricht. Er habe noch nichts gegessen und war kurz davor, mit seiner Schwester essen zu gehen. alles hat er verschoben, um uns abzuholen. Das war jetzt in den letzten Jahren. Die Ausraster haben sich auch immer mehr unter Vollrausch gesteigert. Der Höhepunkt war schon nach dem Tod meiner Mutter hat er mir am zweiten Tag, nach wusste, dass meine Mutter tot ist, gesagt, dass er von da an vor über einem Jahr im Vollrausch in einer Tabledancebar war und die Fresse gekriegt hat. Er kam auch mit einer dicken Lippen nach Hause, hat eine Geschichte erfunden und bis zu diesem Tag für sich behalten.

Geschichten könnte ich euch jetzt noch mehr erzählen reicht aber glaube jetzt es geschafft, ihm zu sagen, dass ich nicht mehr weiter mit ihm so unter diesen Umständen zusammen leben möchte und Partnerschaft führen möchte. Ich habe ihm aber angeboten, wenn er aufhört zu trinken komplett aufhört zu trinken, dass ich ihm ich ihn dabei unterstützen werde. Warum ich das gemacht habe, weiß ich nicht. Es gibt auch schon ohne Alkohol genug Probleme, da er nach Aussagen meiner Therapeutin ein Narzisst angeboten und ein bisschen hoffe ich, dass er das Angebot ablehnt und sich für den Alkohol entscheidet.

Ein bisschen habe ich Angst, dass ich übertreibe und dass er doch nicht süchtig ist, da er ja immer wieder auch längere Zeiten Alkohol trinken kann. Nur wenn Alkohol im Spiel ist, weiß er Ende ist und er ist immer sehr, sehr Schnaps. Wo auch immer Schnäpse auftauchen, wird man ihn sofort in der Nähe finden. Das ist meine Beobachtung.

Ich habe hier nichts übertrieben und auch nichts weggelassen und wünsche mir von euch eine erste Einschätzung. Was kann ich tun? Ich hab mich schon zu Tode gegoogelt darüber macht er sich übrigens auch lustig und er hat bis jetzt nichts gemacht außer seiner psychotherapeutischen Heilpraktikerin davon erzählt. Ich war nicht dabei und kann nicht einschätzen, was genau erzählt hat.

Sie hat auf jeden Fall nichts veranlasst und ihm auch Rat gegeben, anscheinend eine Suchtberatungsstelle zu kontaktieren. Unser Sohn hat ihm das gleiche geraten und hat auch gesagt, dass er seine Beziehung ansonsten zu seinem Vater auf Eis legen wird.

Mir fällt mir gerade nicht ein reicht glaube ich auch. Ich bin müde und erschöpft vom sprechen. Ich hab diese Nachricht hier gesprochen. Habt alle eine schöne Restwoche. Ich liege hier in der Badewanne und versuche erste Schritte in Richtung. Ich tue mir gut zu tun. Liebe Grüße die Pilates Queen

• Hallo Pilatesqueen,

willkommen bei uns in der Selbsthilfegruppe.

Mit Deinem Problem bist Du bedauerlicherweise nicht allein. Bitte schreibe nicht so ausführlich über dein Problem, man könnte dich im Internet erkennen und wir legen auf Anonymität grossen Wert. Wie meinst du deine Überschrift, dein Mann trinkt doch? Ich habe zur besseren Lesbarkeit einige Absätze eingefügt.

Für den Austausch mit den anderen Teilnehmern klicke folgenden Link an:

https://alkoholiker-forum.de/bewerben/

Anklicken und kurz etwas dazu schreiben. Dann wirst Du freigeschaltet und Dein Thema in den Bereich "Erste Schritte für Angehörige" verschoben.

LG Marie

Wer nichts ändern will für den ist die Opferrolle die beste Strategie!

• Marie04 25. September 2025 um 14:51

Hat den Titel des Themas von „co- Gammatrinkerin“ zu „Pilatesqueen - co- Gammatrinkerin“ geändert.
  • Du bist jetzt für die offenen Bereiche freigeschaltet, Pilatesqueen.

Und Du kannst überall schreiben, jedoch bitte nicht die ersten 4 Wochen bei den neuen Teilnehmern im Vorstellungsbereich. (Erkennbar an den orangeroten Namen)

Ich wünsche Dir einen guten und hilfreichen Austausch.

LG Marie

Wer nichts ändern will für den ist die Opferrolle die beste Strategie!

• Marie04 25. September 2025 um 14:55

Hat den Titel des Themas von „Pilatesqueen - co- Gammatrinkerin“ zu „Pilatesqueen - Co-Abhängig?“ geändert.
  • Liebe Pilatesqueen,

gut, dass Du den Weg hierher gefunden hast.

Deine Geschichte liest sich erschreckend und kommt mir doch so bekannt vor.

Der Mann, mit dem ich die letzten drei Jahre zusammen war, ist Quartalstrinker und hat eine narzisstische Persönlichkeitsstörung.

Er rastet auch nüchtern aus, beschimpft und beleidigt mich, wirft Dinge durch den Raum und nach mir - aber betrunken ist er noch hemmungsloser und da wurde er zweimal auch handgreiflich.

Ich verstehe Deine Ängste sehr gut und finde, sie sind berechtigt.

Ich bin selbst mitten im Loslösungsprozes und kann Dich nur bestärken, gut auf Dich aufzupassen, Dich zu distanzieren und Selbstfürsorge zu betreiben.

Alles Liebe,

hiiumaa

• Liebe. hiiumaa,

Vielen lieben Dank für deine Worte, morgen haben wir ein Paargespräch, da heißt es bei mir bleiben und meine Wünsche äußern , meine Voraussetzungen für ein Weiterbestehen der Ehe zu nennen und das dann auch durchzuhalten !

Wir sind 27 Jahre ein Paar, ich bis zum letzten Jahr mit einem Verlustangsttrauma gesehnt , ohne es zu ahnen, darum sind wir wohl noch ein Paar … unsere Kinder sind erwachsen , nur der jüngste 21- jährige wohnt noch zu Hause , geht aber bald ins Ausland .
    Ich denke nicht, dass mein Mann ein Quartalstrinker ist , aber ein Gammatrinker sehr sicher nach der Definition … und narzisstisch gestört sicher auch . Dennoch hat er auch einige gute Seiten … die schlechten überholen aber gerade ganz krass.

Ich hoffe immer noch, dass er sich entwickelt. Er ist bei einer Psychotherapeutischen Heilpraktikerin , sie will mit ihm jetzt Hypnose machen … übrigens : Seine Muttef wahr sehr starke Alkoholikerin, schon als sie mit ihm schwanger war , sein Vater Narzist durch und durch … 😞🥲

• Ich bin mir übrigens extrem unsicher, wie ich mich jetzt verhalten soll… nach dem letzten Ausraster im Vollrausch habe ich die körperliche Beziehung eingestellt, aber der Alltag läuft ja weiter und wir wohnen in einer DH Hälfte , wo es keine Chance gibt, Räume zu trennen und dann Getrennt zu benutzen

• Hallo Pilatesqueen

Wenn du Angst vor ihm hast, ruf die Polizei. Alkohol enthemmt und das kann wirklich gefährlich werden.

You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

- Nightbirde

• Woher kommen deine Verlassensängste?

Ich glaube dir, dass du gerade verwirrt bist. Hier kannst du aufdröseln, was dich durcheinander macht.

You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

- Nightbirde

• Was du von deinem Mann beschreibst, klingt alles andere als nach einem guten Partner.

Er beschimpft und bedroht dich und deine Kinder. Er prügelt sich in einer Table Dance Bar (???), ja und er trinkt.

Was erwartest du? Dass diese Heilpraktikerin ihn hypnotisiert und danach mutiert er zum Lamm? Er ist doch nicht erst seit gestern so.

Bald ist der jüngste aus dem Haus und dann lebst du mit diesem Exemplar alleine!!!

Stell dir mal die Alternative vor: Eine Wohnung für dich, Freundinnen kommen zu Besuch, keiner schimpft und zetert, der Tagesablauf ganz nach deinen Bedürfnissen.

Wie fühlt sich so ein Gedanke an?

• Liebe AnnaBlume,

ja es hört sich schlimm an… Ich beschreibe aber die schlimmsten negativen Höhepunkte der letzten Jahre. Die guten Erlebnisse schildert man ja hier nicht und die gibt es auch.

Das Geschilderte ist nicht an der Tagesordnung, aber auch wenn es nur 1x im Jahr zu solchen Aussetzern kommt ist es ein Mal zu viel.

Darum suche ich ja auch nach Lösungen, eine davon ist mein Ultimatum: Entweder er trinkt nichts mehr, oder ich bin weg .

• Dieses Verhalten kenne ich von meinem Partner auch… nach dem Ausbruch einfach so tun, als wäre nichts gewesen.

Ich hatte bei meiner Ex immer den Eindruck, dass sie nach einem Exzess nicht mal so tat, als wäre alles normal, sondern für sie war tatsächlich alles normal. Ich denke, sie dachte wirklich in etwa: "Was hat der eigentlich? Es ist doch vollkommen normal, dass man mal über die Stränge schlägt, mein Gott?!"

Also unbewusste, integrierte Stabilisierung des Selbstbildes durch Normalisierung und Relativierung, nicht Show nach außen.

• Hallo,so Ausbrüche kenn ich auch von früher.Am nächsten Tag tut mein Mann auch so als ob nichts gewesen wär.Glaub die Männer ticken etwas anders als Frauen.Ich konnte die ganze Nscht nicht schlafen vor lauter Grübeln und ihm ging es gut.Jetzt mach ich es so,wenn er betrunken nach hause komm ,verzieh ich mich in einen anderen Raum und mach was für mich

Lg🍒

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!