• Hallo Meli, herzlich willkommen,

Was hat dich denn hierher geführt? Bist du Alkoholikerin oder ist dein Partner oder ein Angehöriger abhängig? Oder bist du in einem Haushalt aufgewachsen mit einem abhängigen Elternteil...

Erzähl doch mal kurz.

Liebe Grüße Aurora

Glücklichsein ist eine Entscheidung

• Hallo Meli,

willkommen bei uns in der Selbsthilfegruppe!

Meinen Glückwunsch zu 4 Monaten Abstinenz!

Mich interessiert es, wie Du gestartet hast. Mit ärztlicher Begleitung oder in einer Klinik?

Wie sind Deine Pläne, willst Du eine lebenslange Abstinenz und siehst Dich als Alkoholikerin?

LG Elly

---------------------------------------------------------------------------------------

Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

- Trocken seit 06.01.2013 -

• Danke. Es sind leider schon viele Versuche gescheitert. Auch, wenn ich in der Klinik war.

Ja war im Juni zur Qualifizierten Entgiftung und seit dem Abstinent.

Natürlich sehe ich mich als Alkoholabhänig. Meine Entscheidung ist jetzt für das Leben und hoffe, dass ich hier Unterstützung und hilfreiche Tips bekommen kann.

• Hallo Meli,

Du bezeichnest Dich als alkoholkrank oder alkoholabhängig.

Um das Wort Alkoholikerin scheinst Du Dich winden.

In dieser Selbsthilfegruppe tauschen sich bekennende Alkoholiker aus, die ein dauerhaft abstinentes Leben anstreben.

Hier für Dich die Grundbausteine dieser Online-Selbsthilfegruppe:

Das Forenteam
    17. Mai 2021 um 16:40

Bist Du Alkoholikerin und willst eine lebenslange Abstinenz?

LG Elly

---------------------------------------------------------------------------------------

• Hallo Meli!

Hier ist der Link zur Freischaltung für den Austausch im offenen Bereich:

https://alkoholiker-forum.de/bewerben/

Bitte anklicken und ganz kurz etwas dazu schreiben.

Danach werden wir Dein Thema zu "Erste Schritte für Alkoholiker" verschieben.

LG Elly

• Du bist jetzt für die offenen Bereiche freigeschaltet, Meli.

Und Du kannst überall schreiben, jedoch bitte nicht die ersten 4 Wochen bei den neuen Teilnehmern im Vorstellungsbereich. (Erkennbar an den orangeroten Namen)

Ich wünsche Dir einen guten und hilfreichen Austausch.

LG Elly

• Willkommen Meli,

eine tolle Entscheidung die Du da getroffen hast. Ich bin hier auch noch ganz frisch und bin glücklich dieses Forum gefunden zu haben. Auch ich habe mich entschieden, ab jetzt ein Leben ohne Alkohol zu leben. Ich habe mich vor 113 Tagen vom Alkohol verabschiedet. Es war nicht einfach und es wird weiterhin "Wachsamkeit" von mir fordern. Aber ich sage Dir; es geht mit soviel besser und ich bin so gespannt, was noch für Verbesserungen folgen werden. Aber Fakt: ALLES WIRD BESSER.

LG

Bibi

Das Leben wird dir solange denselben Test geben, bis du ihn bestanden hast.

-Xo Filou-

• Herzlich willkommen auch von meiner Seite, Meli .

und hoffe, dass ich hier Unterstützung und hilfreiche Tips bekommen kann.

Ich habe sie bekommen, manchmal anders als erwartet, aber genau darin liegt die Kraft.
    Ich habe mich hier mitgeteilt und darauf folgten Reaktionen. So ist ein sehr hilfreicher Austausch entstanden, eben Hilfe zur Selbsthilfe.

Wie sieht denn momentan dein Alltag aus?

Viele Grüsse

Nayouk

-------------------------------------------------------
          - abstinent seit 6.01.2024 -

• Ich bin am 04.07. dieses Jahr aus der Klinik entlassen worden.

Und direkt am 05.07. wieder arbeiten gegangen. Das war denke ich meine Rettung.

Die unzähligen leider gescheiterten Aufenthalte in der Klinik gingen schief.

Meist war ich danach noch krank geschrieben und das ging völlig in die Hose!

Was es diesmal war kann ich nicht sagen. Aber mit mehr als 4 Monaten abstinenz bin ich sehr glücklich.

Versuche mich zuhause so gut wie es geht abzulenken.

• Ich habe mir unglaublich schlimme Einschlaf und Durchschlafprobleme!

Den Alkohol habe ich in der Regel dafür verwendet den Kopf endlich ruhig zu stellen und an nichts mehr denke zu müssen.

Ich bekomme zwar Medikamente aber ich glaube sie haben nicht den gewünschten Effekt.

Hinzu kommt noch, dass ich im Schichtdienst arbeite.

Vielleicht könnt ihr mir hilfreiche Tips geben. Oder vielleicht ging es jemand am Anfang ähnlich.

• Hast du ein alkoholfreies Zuhause?
    Was machst du in den Zeiten, wo du früher getrunken hast?
    Hast du mit Suchtdruck zu kämpfen?

Ablenkung ist am Anfang gut. Ich habe mir mit der Zeit neue Gewohnheiten angeeignet, eine neue Struktur, die sich nicht mehr wie Ablenkung anfühlt, sondern Teil meines Alltags ist.

• Ich bekomme zwar Medikamente aber ich glaube sie haben nicht den gewünschten Effekt.

Dann ist die Dosierung zu niedrig, Meli!

Bei einem trockenen Alkoholiker wirken die Medikamente nicht mehr richtig. D.h. es ist eine höhere Dosierung nötig.

Ich merke das auch an den Schmerzmitteln. U.a. informiere ich auch alle Ärzte über meine Trockenheit. Damit sie Bescheid wissen, dass auch Narkosen teilweise nicht so wirken, wie bei jemanden, der kein Alkoholproblem hat oder auch hatte.

Es dauerte lange, bis ich wieder besser schlafen konnte. Jetzt habe ich das richtige Medikament.

LG Elly

• Ich habe mir unglaublich schlimme Einschlaf und Durchschlafprobleme!

Nicht nur das Belohnungssystem, sondern auch das Beruhigungsystem ist durch den Alkohol durcheinander gekommen.
    Wichtig ist ausreichend Schlaf, damit sich der Körper regenerieren kann. Mit meinem Arzt habe ich das besprochen, allerdings musste ich etwas ausprobieren, bis sich die Schlafqualität wieder verbessert hat.

• Ich habe mir angewöhnt, abends die gleichen Rituale ablaufen zu lassen. Gleiche Uhrzeit, noch einen Kakao trinken, usw. Immer und immer wieder das Gleiche abends, zum Herunterkommen.

Anfänglich habe ich L-Tryptophan hoch dosiert genommen, das hat eine Weile ganz gut geholfen. Kannst Du online bestellen, allerdings sollten die nicht in Kombination mit Antidepressiva genommen werden.

Ich weiß ja nicht, was Du für Medikamente nimmst.

LG Elly

• Dann besprich mit Deinem Arzt nochmal die Dosierung oder die Gabe einer anderen Medikation, Meli.

Ich musste auch mehrfach wechseln, bis ich ein Medikament gefunden habe, das mir hilft.

LG Elly

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!