Bibitor 66 - 43 Jahre im Rausch reicht

• Gedanken:

Der Suchtverlauf und die Entstehung des Suchthirns verlaufen immer gleich. Aber die Menschen hinter der Sucht sind verschieden. Trotz alledem ist es eine tödliche Krankheit!

Mein Ex-Mann ist Alkoholiker. Auch diese Ehe lief weitgehend harmonisch ab. Zwei Alkis auf einem Haufen. Wenn zu Hause "geföhnt" wurde, ging das von meiner Seite aus los. Mein Ex schaffte es nicht, so schön unter dem Radar zu fliegen (SAUFEN) wie ich. Bsp.: Anruf von Nachbarin: "hi hi hi. Bibi Dein Mann kommt gleich nach Hause. Im Moment braucht der die ganze Straße zum Laufen und hält sich an der Straßenlaterne fest." In dem Fall war es mir nicht mal peinlich, da ihr Mann auch im ganzen Dorf für solche Auftritte bekannt war.

Trotzdem hielt die Ehe nur 6 Jahre. Er ist ein ganz toller Handwerker. Das habe ich immer geschätzt und schätze ich auch heute noch an ihm. Er kann alles reparieren, egal was es ist. Aber sonst musste ich mich um alles alleine kümmern. Elternabende der Kinder, Kinderarzt, Bastelnachmittage usw. Auch sein Äußeres wirkte immer mehr ungepflegt. Er ließ sich gehen. Wenn ich auf ihn einredete, doch bitte mal etwas zu ändern, bekam ich zur Antwort: "Dann lass Dich doch scheiden." Oder: "Ach, willst Du Dich mal wieder scheiden lassen?" Ich setzte ihm das Messer auf die Brust. Entweder Paartherapie inkl. Suchttherapie (bei der ich dabei gewesen wäre) oder ich reiche die Scheidung ein. Darauf ließ er sich nicht ein. Brauche ich nicht usw. Ich reichte die Scheidung ein!

Wir sind noch heute in gutem Kontakt. Er ist der Vater unserer Kinder. 2x im Jahr sehe ich ihn immer. Die Geburtstage unserer 2 Enkelkinder.

Mein jetziger Mann ist handwerklich nicht so gut drauf. Dafür kann er göttlich Kochen. Gelernter Koch. Und samstags und sonntags Kocht er. Lecker sag ich Euch. Es duftet schon und ich bekomme Hunger.

LG

Bibi

Das Leben wird dir solange denselben Test geben, bis du ihn bestanden hast.

-Xo Filou-

• Liebes Forum,

ich fühle mich so unglaublich frei. Es ist einfach nur herrlich, nicht mehr Saufen zu müssen. Alles was ich im Haushalt mache wirkt auf mich meditativ. Vorher hat mich alles gestresst. In kann in Zeitlupe den Geschirrspüler ausräumen, dabei verträumt zum Fenster rausschauen und verspüre ein dermaßen großes Freiheitsgefühl. Alles ist ruhig in mir. Das will ich nie wieder anders haben.

Ich werde niemals leichtsinnig. Denn diese Befreiung lasse ich mir nicht mehr nehmen.

LG

Bibi

-Xo Filou-

• Liebes Forum,

ich fühle mich so unglaublich frei. Es ist einfach nur herrlich, nicht mehr Saufen zu müssen. Alles was ich im Haushalt mache wirkt auf mich meditativ. Vorher hat mich alles gestresst. In kann in Zeitlupe den Geschirrspüler ausräumen, dabei verträumt zum Fenster rausschauen und verspüre ein dermaßen großes Freiheitsgefühl. Alles ist ruhig in mir. Das will ich nie wieder anders haben.

Ich werde niemals leichtsinnig. Denn diese Befreiung lasse ich mir nicht mehr nehmen.

LG

Bibi

genieße diesen frieden:saint:

• Ich werde niemals leichtsinnig. Denn diese Befreiung lasse ich mir nicht mehr nehmen.

Liebe Bibi, das ist die Anfangseuphorie. Das war bei mir genauso und ist auch nicht schlimm. Die schon erfahrenen User haben mich dann recht gefühlvoll eingebremst. Das war auch gut so,um nicht über das Ziel hinauszuschießen. Die richtige Arbeit kommt nach der Euphorie. Bleib bei dir und pass auf dich auf. Ich wünsche dir alles Gute auf deinem Weg in eine lebenslange Abstinenz. LG Bono

• Liebe Bibi, das ist die Anfangseuphorie. Das war bei mir genauso und ist auch nicht schlimm. Die schon erfahrenen User haben mich dann recht gefühlvoll eingebremst. Das war auch gut so,um nicht über das Ziel hinauszuschießen. Die richtige Arbeit kommt nach der Euphorie. Bleib bei dir und pass auf dich auf. Ich wünsche dir alles Gute auf deinem Weg in eine lebenslange Abstinenz. LG Bono

Lieber Bono59,

ich habe Euch! Ich habe schon viel dazu gehört. Also zu der Anfangseuphorie. Ich nehme mit Euch zusammen die Arbeit für "nach der Euphorie" auf. Im Moment fühle ich mich einfach nur befreit. Das geht doch, oder?

LG

Bibi

-Xo Filou-

• Im Moment fühle ich mich einfach nur befreit. Das geht doch, oder?

Na claro geht das. Genieße es!

Niemand will Dir das befreiende Gefühl madig machen. Es sind nur die vorsichtig erhobenen Finger der Vorsicht... und da reihe ich mich ein.

Euphorie hat auch nicht jeder - ich hatte sie überhaupt nicht und das paarmal auch geschrieben. Aber der allgemeine Konsens ist - man hat Euphorie...
    Kannst Du nur selbst einschätzen.

• Na claro geht das. Genieße es!

Niemand will Dir das befreiende Gefühl madig machen. Es sind nur die vorsichtig erhobenen Finger der Vorsicht... und da reihe ich mich ein.

Euphorie hat auch nicht jeder - ich hatte sie überhaupt nicht und das paarmal auch geschrieben. Aber der allgemeine Konsens ist - man hat Euphorie...
    Kannst Du nur selbst einschätzen.

Lieber Oskar,

hattest Du ein Freiheitsgefühl? Ist ein Freiheitsgefühl mit Euphorie gleichzusetzen? Bei mir wird nicht passieren, dass ich jetzt denke geheilt zu sein und könnte wieder trinken. Ganz im Gegenteil. Ich will nie wieder Alkohol in meiner Kehle haben, da ich weiß was er anrichtet. Er würde mir sofort mein Freiheitsgefühl rauben.

LG

Bibi

-Xo Filou-

• Liebe Bibi,

bei mir sind es jetzt 104 Tage Freiheit. Die Anfangseuphorie habe ich total genossen und sie hat mich motiviert. Jetzt fühl ich mich einfach glücklich und zufrieden.

Achtsam bin ich immer. Mein Mann trinkt nach wie vor aber das nehme ich gar nicht wahr.

LG Lebensmut74

• Liebe Bibi,

bei mir sind es jetzt 104 Tage Freiheit. Die Anfangseuphorie habe ich total genossen und sie hat mich motiviert. Jetzt fühl ich mich einfach glücklich und zufrieden.

Achtsam bin ich immer. Mein Mann trinkt nach wie vor aber das nehme ich gar nicht wahr.

LG Lebensmut74

Hallo liebe Lebensmut74,

danke. Ich spüre keine Euphorie sondern einfach nur tiefen inneren Frieden. Dieses Gefühl nicht zu genießen, wäre einfach blöd. Denn es fühlt sich einfach gut an.

LG

Bibi

-Xo Filou-

• Da bin ich noch mal bevor mir die Augen zufallen. Hatte ein Gespräch mit meiner KI. Euphorie ist ja ein Zustand gesteigerten Glücksgefühls, Hochstimmung oder Begeisterung. Dieses Gefühl hatte ich ab Woche 6, als ich begann wie wild zu putzen.

Heute fühle ich: Zustand der Gelassenheit, Ausgeglichenheit und des inneren Friedens. Gerne darf das anhalten. Trotz allem bin und bleibe ich wachsam.

LG

Bibi

-Xo Filou-

• Mal ein Tipp von einem unverbesserlichen „alten weisen Mann“ symbolisch gesehen;)

Ich lass Gefühle so, wie sie sind. Ich analysiere nicht alles bis ins letzte Detail. Klar, jedes Gefühl hat seinen Grund, aber wenn es mir gut geht, frag ich nicht, woher das kommt. Dann geht’s mir halt gut fertig. Und wenn’s mir schlecht geht, aber nicht so, dass es mich länger einschränkt, dann ist das auch okay.

Wichtig ist doch nur eins, dass daraus keine Aktion entsteht, die mich als Alkoholiker wieder in Gefahr bringt. Es gibt auch keine Richtlinie, die sagt, Irgendwann muss die Anfangseuphorie vorbei sein. Wenn du bis zum Lebensende pfeifend und zufrieden durch die Gegend läufst dann passt das doch auch

Und ganz ehrlich:.Jeden Furz zu analysieren ist doch anstrengend. Die meisten sind längst verflogen, stinken schon lange nicht mehr aber man hängt trotzdem noch an der Analyse. Irgendwann muss man auch mal sagen, machen wir weiter, hier gibt’s nichts mehr zu riechen.

Was ich gut finde, ist, dass du alles schreibst und dich nicht erschreckst, wenn mal unangenehme Erfahrungen zurückkommen

Gruß Hartmut

------------------

Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

Trocken seit 2007

• hattest Du ein Freiheitsgefühl? Ist ein Freiheitsgefühl mit Euphorie gleichzusetzen?

Es war in der Tat das Gefühl einer Befreiung, so habe ich es empfunden. Aber das kam bei mir sehr verzögert(!) so etwa nach einem halben Jahr.

Es war kurze Zeit, bevor ich mich hier im Forum anmeldete, weil ich mir bei diesem einkehrenden Gefühl dachte, immer langsam mit den Pferden und nicht leichtsinnig werden.

Das Gefühl der Freiheit ist noch nicht vollkommen da, noch einiges zu tun, auch nach inzwischen 13 Monaten.

Euphorie ist m.M.n. etwas anderes, Das ist intensive Hochstimmung, etwas bis sehr überschießend ins Positive - bei mir überwog eben das düster-depressive. Beide Extreme incl. Schwankungen hängen mit der Neuordnung /Gesundung des Gehirns nach Stopp der Alk-Zufuhr zusammen.

Jeder Jeck is anders - jeder hat eine andere Biografie, anderen Körper, Trinkmuster, Mengen, Gründe, ... Daher kann man vielleicht grobe Etappen beim Ausstieg vergleichend erkennen; ein wirklicher Vergleich mit anderen aber verbietet sich und könnte in die Irre führen!

Sag niemals nie!

Ich meine das nicht als Kritik sondern ganz sachlich-nüchtern. Bei aller innerer stabiler Verfasstheit ist es manchmal verwunderlich, welche Wendungen das Leben so nimmt. Daher immer dranbleiben...

• Tag 122

Guten Morgen liebes Forum,

mir geht es sehr gut. Mein inneres Ruhegefühl ist immer noch da. Ich war heute schon um 4:00 Uhr wach, aber das ist kein Wunder, wenn man schon kurz nach 19 Uhr einschläft. Hartmut   Oskar Natürlich will ich nicht jedes Gefühl in mir analysieren, erst recht nicht, wenn der "Furz" schon nicht mehr riecht. Andererseits möchte ich auch nichts falsch machen und lege großen Wert auf Eure Erfahrungen. Also Dank all denen, die mir gestern mit Rat zur Seite standen. Das ist das tolle an Euch; Ihr seid immer da. :)

Jetzt erst mal Kaffee und dann schaue ich was der Tag so bringt.

LG

Bibi

-Xo Filou-

• Am Anfang ist das doch auch ganz normal, fibde ich. Alles ist noch so neu und aufregend ... Erinnert mich gerade ein bisschen an die Fahrschulzeit ...

Hallo Rennschnecke,

schöner Vergleich. Ich hoffe ich bestehe die Prüfung. Aber wie gesagt, ich bleib mit Euch am Ball und bin extrem neugierig welche Verbesserungen noch auf mich zukommen.

LG

Bibi

-Xo Filou-

• Guten Morgen Bibi,

zuerst wurde vieles bei mir besser, z,T. sprunghaft; mit der Zeit dann eher in Nuancen. Und dann wandelte es sich ganz leise ins Normale. Einfach das normale Leben.

Die Anzeige an der Foren-Waschstraße zeigt mittlerweile das Programm Feinwäsche an. ;)

Schönen Sonntag an Euch alle!

• Guten Morgen Bibi,

zuerst wurde vieles bei mir besser, z,T. sprunghaft; mit der Zeit dann eher in Nuancen. Und dann wandelte es sich ganz leise ins Normale. Einfach das normale Leben.

Die Anzeige an der Foren-Waschstraße zeigt mittlerweile das Programm Feinwäsche an. ;)

Schönen Sonntag an Euch alle!

Guten Morgen Oskar,

ach wie süss. Feinwäsche. ;) Ich bin bereit für das normale Leben. Denn erst jetzt, ohne Alkohol, fühlt sich das Leben für mich normal an.

LG

Bibi

-Xo Filou-

• Hallo liebes Forum,

gerade habe ich fast eine Stunde mit meinem Freund telefoniert. Der wo Ende November seinen Runden feiert. Ich bin immer noch ganz gerührt. Er ist sowas von verständnisvoll und einfühlsam. Er sagte mir, dass seine Gäste bald nur noch aus Trockenen bestehen. 3 gab es ja schon und nun kommen noch mal 2 dazu. Nämlich ich und einer der letztes Jahr dort noch trank, ist nun seit 10 Monaten trocken. Er hat mich auch gleich gefragt, ob er denn was trinken könne. Dies habe ich bejaht. Nun haben wir ausgemacht, dass er meinen Mann und mich nächsten Sonntag abholt, und wir gemeinsam Essen gehen. Damit ich schon mal schauen kann, was es mit mir macht wenn jemand etwas trinkt. Da sind wir dann zu sechst. Auch das erleichtert mich sehr. Denn ich war seit Beginn der Abstinenz noch nicht unter Leuten. Nur 1x mit 2 Freundinnen frühstücken. Er hat mir auch ganz lieb zu meinen 122 Tagen gratuliert.

Wenn wir nächste Woche Essen gehen, passe ich natürlich auch auf, dass sich im Essen kein Alkohol versteckt. Zur Not frage ich nach.

LG

Bibi

-Xo Filou-

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!