Rosa1807 - Wann ist es Zeit zu gehen?

• Ich fürchte, Du kannst ihn als nassen Alkoholiker nicht mehr für die Betreuung einplanen, Rosa, weil er eben immer unzuverlässiger wird und du wahrscheinlich nur die Hälfte mitbekommst.

Und Besuchszeiten am besten zusammen mit seinen Eltern abmachen, auf die Gefahr hin, sie in eine Co-Rolle zu drängen - aber die Sicherheit der Kinder geht vor.

Was die gemeinsamen Aktivitäten angeht: Ja, das ist für die Kinder vermutlich ein Quell der Hoffnung. Hast Du denn erst mal nur eine räumliche Trennung ausgesprochen? So scheint es gerade.

Ich bin gespannt, was Co-Mütter aus eigener Erfahrung dazu schreiben, wie sie in der Situation vorgegangen sind.

PS: Ich finde es gut, dass Du hier dran leibst, auch wenn der Ton vielleicht mal etwas direkter wird.

Bist Du eigentlich auch mit der örtlichen Suchtberatung in Kontakt?

• Bist Du eigentlich auch mit der örtlichen Suchtberatung in Kontakt?

Nein, aber ich habe morgen einen ersten Termin mit einer Therapeutin, die auf Suchtthemen spezialisiert ist und die mich hoffentlich unterstützen kann, die ganzen Umstände der Trennung gedanklich besser zu ordnen und auch in der Beziehung Erlebtes auf einem vernünftigeren Weg zu verarbeiten.

• Meine eigentliche Frage wurde aber leider noch nicht beantwortet.

Nehmen wir ein ganz konkretes Beispiel aus meinem Alltag:

Ich muss freitags bis 16 Uhr arbeiten. Die Kinder müssen aber um 15 Uhr abgeholt werden. Eigentlich wäre das seine Betreuungszeit. Jetzt erfahre ich donnerstags, dass er einen Rückfall hatte und deshalb die Kinder am Freitag nicht nehmen kann.

Was mache ich dann konkret?

Wie macht man das praktisch, wenn man getrennt ist, Kinder hat, arbeiten muss und der andere Elternteil aufgrund eines Rückfalls kurzfristig als Betreuungsperson ausfällt?

Das war doch deine Frage?? Oder kapier ich es jetzt nicht? Und dann braucht man doch jemanden, der einspringen kann. Dieses Problem haben meine alleinerziehenden Freunde auch.

Freiheit begann für mich dort, wo die Ausreden endeten.

Abstinent seit 2022

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!