Hallo,
dann will ich mich mal vorstellen.
Zu mir, ich bin 50, seit sechs Jahren mit meinem Partner zusammen, wir haben ein Haus und einen Hund.
In all meinen Beziehungen bisher (2 geschiedene Ehen) gab es das Problem mit dem Alkohol. Im Grunde genommen schon davor, denn mein Vater und auch mein Opa waren abhängig und ich kenne es nicht anders. Ich selbst trinke keinen Alkohol.
Alle waren funktionierende Alkoholiker, heißt, alle waren hart arbeitende Männer, die nach Aussen ihr Leben im Griff hatten, nur hinter verschlossenen Türen oder eben am Wochenende tranken.
Mein derzeitiger Partner ist ein Wochenendtrinker, er trinkt um sich runter zu bringen, dass sagt er selbst.
Ich bin vor vier Jahren mit ihm zusammen gezogen und ab da hat sich unsere Beziehung extrem verändert. In den letzten Jahren hatten wir mehrfach Streit deswegen, zuletzt vor ein paar Monaten.
Wenn er von außen Druck bekommt, kann er das Trinken reduzieren und sogar ganz lassen, was allerdings zur Folge hat, dass er dann mit gegenüber sehr ungerecht und ausfallend wird und seinen Stress quasi verbal an mir auslässt.
Ich war vor einigen Monaten wirklich soweit es zu beenden, weil seine Vorwürfe mir gegenüber wirklich unmöglich waren.
Ich weiß ich müsste gehen, aber noch mal alles aufgeben,also Haus, Hund, meine Freunde und meine Nachbarn, ich glaube das schaffe ich nicht noch einmal, ich habe bei jedem vorherigen Partner alle Zelte abgebrochen, bin woanders hin und hab mir alles neu aufgebaut, nur um dann beim nächsten Mann zu landen, der am Anfang ganz "normal" schien, weil man da noch in getrennten Wohnungen lebte, es nicht wirklich mit bekam...
Ich weiß es ist mein Muster und man sucht sich unbewusst immer das, was man aus der Kindheit kennt. Ich bin bereits in Therapie, da ich durch eine Allergie meinen Job aufgeben musste und es keine Möglichkeit gibt, wo ich trotz der Allergie arbeiten könnte.
Ob es also nur an seinem Alkoholkonsum in unserer Beziehung liegt, weiß ich gar nicht, aber ich würde mich dennoch gerne mit anderen austauschen.
Lg -Leonia-