NikiSixx - Suchtkarriere

• Hallo liebe Community

Hier meine Geschichte:

Ich war in der Volksschule eher ein Außenseiter, habe dann später zuerst durch Sport und dann aber vermehrt durch fortgehen am Abend immer das Bedürfnis gehabt, bei allen beliebt zu sein. Ich hatte dann auch sehr viele Freunde.
    Allerdings hab ich’s mir zum Vorsatz gemacht, nie die „Spaßbremse“ sein zu wollen. Da ich damit sehr gut gefahren bin, habe ich es auch weiter so geführt.
    Während Studium und Singlezeit war es auch so, dass ich mehrmals die Woche mit meinen Freunden um die Häuser gezogen bin, nie ohne vorher gemeinsam ordentlich vorzuglühen.

Der Erfolg hat mir recht gegeben. Ich hatte einen großen Freundeskreis, war der Spaßgarant auf jeder Party und war auch bei den Mädels charmant und erfolgreich mit dem richtigen Spiegel. Von Zeit zu Zeit hab ich allerdings verpasst, rechtzeitig aufzuhören und dann folgten Abstürze inklusive Erbrechen oder Filmriss.
    Bald hatte ich auch bei meinen Freunden den Ruf, immer „der Betrunkene“ zu sein, rückblickend kann ich denke ich sagen, dass da schon die ersten nicht mehr ganz so happy mit meiner Entwicklung waren. Mir war’s egal, ich hab mich im recht und die anderen als Langweiler gesehen, immerhin war ich immer noch auf jeder Party dabei und meistens auch der besoffenste.
    In den letzten Jahren hat sich nun mein Lifestyle etwas verändert. Ich habe inzwischen eine Frau und meinen kleinen Sohn. Ich bin beruflich relativ erfolgreich und eigentlich könnte man meinen alles passt super!
    Ich bin natürlich bei weitem nicht mehr so viel unterwegs, es gibt gelegentlich mal ein Wochenende mit den Jungs oder auch mal ein JGA. Mein Verhalten ist jedoch unverändert. Bei all diesen Events gilt für mich nur Vollgas. Auch bei Weihnachtsfeiern oder Hochzeiten bin ich immer noch garantiert Hackedicht. Seit einiger Zeit ist es nun aber so, dass Filmrisse eigentlich jedes Mal ein Fixpunkt sind. Dabei muss es gar nicht sein, dass ich brutal viel getrunken habe. Zuletzt hab ich zB eine Rede bei einer Hochzeit gehalten, wo ich der Trauzeuge war. Am nächsten Tag wusste ich nichts mehr davon, aber ich glaube ich hab’s ganz gut gemacht, jedenfalls habe ich nichts gegenteiliges gehört. Weil ich nicht möchte, dass die Leute merken, dass ich schon wieder einen filmriss hatte, erwische ich mich dabei, wie ich den Abend versuche mit Gesprächen mit anderen zu rekonstruieren, auch merke ich, dass ich die paar Fetzen an die ich mich erinnern kann, betone um sicherzustellen dass alle merken dass ich mich daran erinnere.
    Natürlich habe ich auch schon Freunde beleidigt und Sachen gesagt oder getan hab die ich sehr bereue, die ich sonst auch niemals machen würde. Ich verliere die Kontrolle und es ist als hätte wer anderer diese Sachen gemacht
    Mir ist klar dass ich ein Problem hab, langsam macht mir die Sache auch Angst. Ich habe mir schon einige Male vorgenommen, zu dosieren, aber immer ohne erfolg!

• Hallo NikiSixx,

willkommen bei uns in der Selbsthilfegruppe!

Deine Vorstellung ist sehr ausführlich und trotzdem fehlt etwas Entscheidendes!

Siehst Du Dich als Alkoholiker?

Als Alkoholiker hat man keine Kontrolle über den Alkoholkonsum. Einmal angefangen, gibt es kein Halten mehr. So liest sich das auch bei Dir. Kontrollverlust nennt sich das.

Dagegen kannst Du nur mit Abstinenz vorgehen. Das erste Glas stehen lassen. Und am Anfang, d.h. das erste Jahr alle Feierlichkeiten meiden, auf denen Alkohol konsumiert wird.

LG Elly

---------------------------------------------------------------------------------------

Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

- Trocken seit 06.01.2013 -

• Hi NikiSixx,

das erinnert mich leider brutal an mich. 1000x die Hoffnung gehabt, dass es nicht ganz so schlimm werden möge, 1000x geschworen, dass ich heute nicht bis zum Filmriss trinke, 1000x dabei "versagt".

Das Eingeständnis, Alkoholiker zu sein und das Abwenden von Trinkpausen, hin zu bedingungsloser Abstinenz, sind offensichtlich die einzigen Möglichkeiten, das Leben wieder in die richtigen Bahnen zu lenken.

Aber da Du ja noch mitten in der Vorstellung bist, will ich den Moderatoren hier nicht vorgreifen.

Alles Gute und VG, Soapstar

• Dann überdenke nochmals Deinen Alkoholkonsum!

Wie oft kommt es vor, dass Du Aussetzer hast und was kannst Du dagegen tun, damit es Dir und Deiner Familie besser geht?

Willst Du eine lebenslange Abstinenz und wann hast Du zuletzt Alkohol getrunken, NikiSixx?

LG Elly

---------------------------------------------------------------------------------------

• Hi! Danke für deinen Beitrag!
    Ich muss sagen, mein letztes Erlebnis war ein augenöffner.
    Ich blicke jetzt auch ganz anders auf vorherige Erlebnisse zurück!
    Ich hab auch mal begonnen alle meine Filmrisse der letzten Jahre aufzuschreiben und jenen Partys gegenüber zu stellen wo ausnahmsweise Nix passiert ist.
    Dabei hab ich auch nochmal Revue passieren lassen wen ich dabei immer verletzt hab. Ich hab mich bei diesen Menschen schon 100 mal entschuldigt und trotzdem bewundere ich jeden einzelnen, der mir meine Fehltritte verzeiht.
    Was ich am allermeisten hasse: ich würde so gerne sagen, dass ich das nicht war. Es fühlt sich an als würde man für etwas die Verantwortung übernehmen, das man nicht getan hat

• Also ich würde sagen 4 von 5 mal kommt es vor dass ich Aussetzer habe.
    Mein Konsum übers Jahr gesehen ist sehr niedrig. Ich habe heuer vielleicht 6-7 mal Alkohol getrunken aber dabei jedes Mal Vollgas und es waren zumindest 4 total Abstürze dabei, nur von 2 mal kann ich versichern dass alles reibungslos war

• Alkohol verändert die Persönlichkeit und macht teilweise auch aggressiv.

Und wann hast Du zuletzt Alkohol getrunken?

Für den weiteren Austausch hier im Forum, wir sind derzeit noch im Vorstellungsbereich, ist es nötig, dass Du Dich als Alkoholiker bekennst und eine lebenslange Abstinenz will.

Sollte es nicht so sein, dann brauchst Du den Austausch hier nicht und lässt das erste Glas stehen.

Vielleicht reicht Dir dieser jetzige Austausch schon, damit Du klarer siehst und Veränderungen erleben kannst.

LG Elly

• Ok, NikiSixx, ein Alkoholproblem oder bist Du Alkoholiker?

Wann hast Du zuletzt Alkohol getrunken?

Hier tauschen sich bekennende Alkoholiker aus, die eine lebenslange Abstinenz wollen.

LG Elly

• Wir raten jedem, sich bei seinem Arzt vorzustellen und bei der Entgiftung begleiten zu lassen.

Du bist also derzeit im kalten Entzug, der für Dich gefährlich werden kann.

Das Forenteam
    14. Mai 2021 um 22:29

Den Artikel solltest Du lesen, ebenso den darin enthaltenen Artikel vom 1. Arztbesuch bis zur Entgiftung.

Der Austausch geht hier erst im offenen Bereich los, wenn Du bei D/einem Arzt warst und die Begleitung zur Entgiftung gesprochen hast, oder nach 7 Tagen ohne Alkohol.

Solange kannst Du Dich hier einlesen:

Erste Schritte für Alkoholiker - Alkoholiker Forum

LG Elly

• hallo nikisixx

das liest sich für mich als ob du in die kathegorie quartalssäufer gehörst- nichts des do trotz macht es sinn das sich mal ein arzt deine werte unter diesem gesichtspunkt ansieht. einfach um sicher zu gehen das nicht schon irgend eine körperliche schädigung vorliegt. die tatsache das du anscheined weniger verträgst als früher sollte mal beleuchtet werden. denn normaler weise ist es andersrum.

der arzt wird dann mit dir zusammen entscheiden wie es weiter gehen muß.

Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

• Tatsächlich war ich vor ein paar Wochen bereits beim Arzt (nach meinem letzten Absturz). Mein Blut war ok und auch sonst war alles unauffällig.
    Also dürfte ich noch in einem Stadium sein wo psychiche Komponenten im Vordergrund stehen

• Das paradoxe ist, dass ich ein sehr sportlicher Typ bin. Ich letztes Jahr hab ich einen Triathlon absolviert, spiele Fußball und Tennis.
    Ich achte auch ziemlich auf mich und meinen Körper.
    Aber wenn es Zeit für Party wird, schmeiße ich alles über den Haufen. Ich bin dann immer maximal motiviert und freue mich darauf und hoffe dass möglichst viele auch bereit sind Gas zu geben

• hat dich der arzt mit dem wissen untersucht das du trinkst? an den normalen werten hat bei mir auch niemand gesehen das ich saufe, und ich habe gesoffen.

es ist ja nun mal bezeichnend für sucht das sie nichts mit logischem verstand zu tun hat. ich wußte auch das saufen während der schwangerschaft so ziemlich das schlimmste ist was ich tun konnte, aber sucht hat eben ihre eigenen regeln.

wie gedenkst du nun weiter zu machen? evtl mit nem arzt reden? ner suchtberatungsstelle? was möchtest du tun um deine sucht in griff zu kriegen, denn nur nicht mehr trinken reicht nicht. auch denke ich das du es mit dem "gas geben" noch irgendwie auf die leichte schulter nimmst. ich empfinde es als hochproblematisch sich so viel nervengift in den körper zu schütten bis man fast tot ist, das würde ich nun nicht als gas geben bezeichnen.

Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!