NikiSixx - Suchtkarriere

• da spricht dein suchthirn, es will um jeden preis wieder was haben und dann wird jedes wort auf die goldwaage gelegt bis man sich eingeredet hat das einem das alles nichts bringt. und man zieht sich zufrieden zu seiner pulle zurück weil einen ja keiner versteht.

falls du irgendwann diesen mechanismus durchschaust kannste dich ja wieder melden.

Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

• Hallo,

es ist mein erster Beitrag.

Wenn du dir mit allem so sicher bist was du schreibst, weshalb bist du hier? Schreibe es bitte. Nur du hast es in der Hand. Du bist ein bekennender Alkoholiker? Dann verhalte dich auch so. In diesem Sinne Chapa

• Guten Morgen Niki,

Bleib doch erstmal hier, du siehst die Sache im Moment nicht richtig klar, ging mir auch schon ähnlich. Wenn dir was nicht gefällt lass es einfach unbeantwortet, das ist okay du bist in einem Verhör.

Jetzt werf nicht gleich hin mir ist das nicht unsympathisch das du etwas renitent bist 😬 aber alles was geschrieben wurde beruht ja auf Erfahrungen und ist nicht aus der Luft gegriffen. Du musst dir einfach das mitnehmen was Dich weiterbringt und den Rest lässt Du stehen.

Vielleicht bis bald

LG R/no

• Danke für eure Beiträge, ihr Lieben!
    Ist eine zache Phase grad, sorry.
    Morgen habe ich erstmals eine Einzeltherapie, mal schauen was da raus kommt, bin schon sehr gespannt und motiviert!
    Habe hier im Forum auch schon mal was von Hypnose gelesen - muss zugeben, hab mir Dienstag vorm einschlafen so ein Hypnosebuch mit Kopfhörern reingezogen und war komplett weg. Voll interessant, glaub ich hab nicht geschlafen aber anwesend war ich irgendwie auch nicht. Mal schaun was davon hängen geblieben ist! Hat das von euch schon wer gemacht?

• Bleib doch erstmal hier, du siehst die Sache im Moment nicht richtig klar, ging mir auch schon ähnlich

Natürlich kann hier jeder bleiben, der Alkoholiker ist. Andere eben nicht.

Wer Alkoholiker ist, steht unter permanentem Druck zu. Kontrollverlust, nichts mehr im Griff, das Suchtgehirn übernimmt. Da gibt es kein „Ich müsste nicht“, da gibt es ein inneres Muss.

Wer Alkohol missbraucht, ist etwas anderes. Der kann aufhören. Der versteht dann oft nicht, warum gewisse Einschränkungen nötig sind, zum Beispiel fernbleiben von Feiern, Festen und allem, wo gesoffen wird. Er muss ja nicht trinken.

Genau deshalb passt jemand mit "Missbrauchs" Problem hier nicht rein. Dieses Forum ist für Alkoholiker. Für anderes gibt es andere Stellen.

NikiSixx Das richtet sich nicht gegen dich. Und wenn du den Unterschied zwischen Missbrauch und Abhängigkeit noch nicht klar siehst, dann ist das so. Sind die Regeln hier an.

Ich würde dir sogar von Herzen wünschen, dass du „nur“ Missbrauch betreibst. Dann bist du hier zwar falsch, hast aber die Chance, es wieder halbwegs unter Kontrolle zu bringen – auch wenn der Übergang zur Abhängigkeit der nächste Schritt sein kann.

@all . Und solange wir keine klare Antwort von NikiSixx haben, lassen wir den Thread bitte so stehen, wie er ist. Niemand wird hier in die Sucht geredet und niemand daraus heraus.

Gruß Hartmut

------------------

Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

Trocken seit 2007

• Mal schaun was davon hängen geblieben ist! Hat das von euch schon wer gemacht?

Hier tauschen sich nur bekennende Alkoholiker aus. Du möchtest es offenbar nicht klarstellen oder verstehst es nicht.

Dann ist es eben so. Du ignorierst die Frage und weichst ihr aus, eine klare Antwort kommt nicht. Deshalb schließe ich den Thread.
    Melde dich per PN beim Team, wenn du weißt, was Sache ist.

Die Freischaltung wird zurückgenommen.

Gruß Hartmut

------------------

Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

Trocken seit 2007

• Hartmut 18. Dezember 2025 um 08:34

Hat das Thema geschlossen.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!