Ich hab doch dein vetmplktes Zimmer mit Dutzenden von Weinfladchen gesehen, sein höndezittern bemerkt etc. Selbst nach einem Schlaganfall hat er noch regelmässig getrunken ..
lumen - Partner trinkt
-
-
Was bringt Dir aktuell dieser Blick zurück?! Er kostet doch nur unnötig Energie. Schau nach vorn und überleg Dir, was zu tun ist, damit die Zukunft schön wird.
-
Oder hast du ihn jeden Tag gezwungen den Alkohol einzuflößen?
Das war auch eine rhetorische Frage. 😉Natürlich hast das nicht getan.
Wieso habe ich alle Anzwichen ignoriert? Dad frage ich mich immer und immer wieder?
Weil man manchmal erst mit Anlauf gegen die Straßenlaterne laufen muss, bis man sie sieht. Liebe? Hoffnung? Bequemlichkeit? Finanzielle Unsicherheit? Da gibt es viele Gründe und die sind bei jedem anders. Aber solange du dich das fragst, gibst du ihm freie Bahn in deinen Kopf mit seiner Schuldumkehr.Manchmal sind die Dinge einfach wie sie sind. Und manchmal muss einfach etwas passieren, zu genau einem bestimmten Zeitpunkt. Und manchmal muss man einen Weg einfach gehen, um das Ziel zu erkennen. Mach deinen Frieden mit dir. Du bist nicht schuld. Bleib bei dir und genieße dein Leben. Jeder Tag ist vergänglich.
-
Das liest sich so einfach
Kann man Gefühle so einfach abstellen
-
Nein, kann man nicht. Das ist ein Prozess. Du musst daran arbeiten. So wie er dich jahrelang bearbeitet hat.
Ich versuche morgens und abends hier zu lesen und zu schreiben um bei mir zu bleiben. Und dann besuche ich so oft ich kann meine wöchentliche Selbsthilfegruppe. Das ist meine Hirnwäsche, die ich mir Tag für Tag und Woche für Woche selbst verpasse. So schaffe ich es bei mir zu bleiben. Alles andere bringt die Zeit. Der Mensch ist ein Wunder der Natur und sehr anpassungsfähig.
Du schaffst das. Lies hier bei den anderen und schreibe deine Gedanken nieder. Gibt dir Zeit. -
Und wie gehst du damit um wenn er noch ewig viel Zeug hier hat ?
-
🙃 Das ist mein aktuelles Thema. Mein Mann ist Anfang August endgültig aus der gemeinsamen Wohnung rausgeflogen und darf diese ohne meine Erlaubnis seit Ende August nicht mehr betreten. Er ist mit einem Koffer voller Sommersachen gegangen. Seither klappt es nicht mit dem Abholen der Sachen. Ich habe das meiste in Schränke verstaut, so dass ich es nicht mehr sehen muss und ansonsten sitze ich es aus. Gerade heute habe ich ihn gebeten mir Terminvorschläge zu machen, nachdem er zum gefühlt 100dertsten Mal gefragt hat, wann er kommen kann. Inzwischen glaube ich, dass er diesen Zustand bewusst aufrecht erhält, damit einen Kontaktgrund hat und weiter versuchen kann Macht und Druck über mich auszuüben. Ich habe den Kontakt auf ein Minimum reduziert und antworte nur um organisatorisches zu klären. Ich kann mich leider noch nicht scheiden lassen und wir haben gemeinsame Kinder wovon eines minderjährig ist. Also muss ich weiter Kontakt haben.
-
Gestern habe ich wohl einen Gehler gemacht . Ich habe ihn mit etwas Kleidung zu seiner neuen Wohnung gebracht
Natürlich habe ich auch gefragt wieso es jetzt soweit gekommen ist ( bei mir war er nie besoffen und ist umgefallen) eine Antwort gab es nicht. Auch nicht auf die Frage ob er einen Entzug macht . Da kam nur er hat jetzt andere Probleme ( Wohnung/Arbeit)
Er meinte sogar er würde mir die Angefangenen Projekte fertig machen , er will nicht im Boden gehen.
Dann schickt er mir Lieder mit rührseligen Texten und meint ich soll ihn holen
Ich brauche aber definitiv Abstand auch wenn es mir sehr schwerfällt ihn so zu sehenInnerlich habe ich das Gegühl es zerreißt mich
-
Hallo lumen,
das ist ja das Ding, jeder Kontakt reißt alles wieder auf und gibt ihm die Möglichkeit, deine Hilfsbereitschaft und deine Gefühle für ihn wieder zu aktivieren. Er bedient praktisch deine Co-Seite.
Innerlich habe ich das Gegühl es zerreißt mich
Und du hängst wieder drin, machst dir Gedanken. Und kannst doch nichts ändern.
Ich brauche aber definitiv Abstand auch wenn es mir sehr schwerfällt ihn so zu sehen
Abstand ist das beste Mittel. Und zwar deshalb WEIL es dir schwerfällt ihn so zu sehen.
Liebe Grüße Aurora
-
Gibt es auch Unterstützung für co Abhängige du Richtung Selbsthilfe Gruppen , merke das ich viel Unterstützung in Form
Von Austausch , Gesprächen brauche um die Spannung g in mir auszuhalten
-
Hallo lumen,
na klar gibt es Unterstützung in Selbsthilfegruppen und wir sind ja hier eine. Eben online und nicht " Auge in Auge".
Es gibt natürlich auch Gruppen, die sich treffen. Das kannst du googeln, was da bei dir in der Nähe ist bzw was gut erreichbar für dich ist. Alle bekannten Organisationen bieten auch Angehörigengruppen an.
Diese Gruppen treffen sich ca 1 mal in der Woche, einige auch nur 2 mal im Monat, das ist unterschiedlich. Hier kannst du dich 24/7 austauschen...
Liebe Grüße Aurora
-
Wieso schaffe ich es nu XG tving zu blockieren, mein Herz kann nicht so kalt sein und es zieht mich dennoch runter wenn ich lese das er so alleine ist ( Freundeskreis hat er keinen)
-
Kennt ihr das auch das man Zweifel hat ob die Entscheidung richtig war sich zu trennen, da noch Liebe da ist .
Er fehlt mir so und ich halte es fast nicht aus das es ihm nicht gut geht
-
Vermisst Du wirklich ihn, wie er aktuell ist - oder vielmehr das, was hätte sein können, wenn es anders wäre?
-
Ich bin in exakt der gleichen Situation wie du Lake! Ich bin seit Anfang Dezember weg mit den Kinder und wa zieht mich so fürchterlich zurück.. zurück ins bekannte bequeme Leben.. aber dass es eigentlich schon lange nicht mehr aushaltbar war ignoriert mein Hirn gerade. Ich muss Tag für Tag kämpfen. Vor allem auch deshalb, weil er bettelnd , weinen vor mir steht, er könne nicht mehr, er hält es nicht mehr aus alleine usw..er hat wirklich keine Freunde und auch nicht wirklich Familie. .Und jetzt lockt er mich mit Entzug, den er begonnen hat.
Es ist wirklich hart und ich möchte dir raten, bleib eisern. Aber mir selbst gelingt es auch kaum. Bei mir ist es die Angst alles aufzugeben. Finanzielle Sicherheit, das Zuhause, ein Leben alleine mit den Kindern... Ich verstehe dich!!
-
Ich vermisse den Mann der er früher war, wobei ich inzwischen weiß das er vermutlich immer getrunken hat nur nicht so viel und wenn er hier bei mir war nur Radler
Als wir uns kennengelernt haben war er auch alleine da er erst frisch hergezogen war und noch keinen Freundeskreis hatte, und auch immer noch nicht wirklich hat. Von Anfang an hat er sich bei mir zuhause sehr wohlgefühlt hat sein Hobby des Gärtnern und sein Beruf als Handwerker hier ausleben können. Gewohnt haben wir immer getrennt wenn er auch viel bei mir war. Das letzte Jahr war sehr spannungsgeladen im April dann der Schlaganfall. Als ich damals Kleidung aus seiner Wohnung holte sah ich die vielen leeren Flaschen, und habe es quasi ignoriert, denn er war ja krank. Seitdem war es irgendwie nicht mehr wie früher. Der Schlaganfall ist nicht spurlos an ihm vorüber gegangen.Getrunken hat er um Probleme auszuhalten.
-
Getrunken hat er um Probleme auszuhalten.
Am Anfang möglicherweise. Vielleicht sogar auch später noch, aber da war sein Bedürfnis nach Erleichterung bei Problemen sicher schon eine ungute Symbiose mit seinem Organismus eingegangen, der einfach nach Alkohol schrie.
-
Ich verstehe es einfach nicht ! Wieso habe ich außer leeren Flaschen wenn ich in seiner Wohnubg war , was sehr selten war nichts mitbekommen?
Kein Händeziztern, nichts gerochen. Wenn er so regelmäßig getrunken hat , reichen dann 2 Radler vom Alkoholgehalt aus. Leere Weinfladchen hab ich hier nie gesehen!
-
hallo lumen,
Wieso habe ich außer leeren Flaschen wenn ich in seiner Wohnubg war , was sehr selten war nichts mitbekommen?
weil nasse Alkoholiker es sehr gut beherrschen. Sie täuschen, tarnen und tricksen. Es kann durchaus sein, dass die Radlerflaschen als "Alibiflaschen" da waren.
Du ahnst nicht wie einfallsreich nasse Alkoholiker sein können. Da werden auch leere Flaschen mal mit Wasser aufgefüllt und wieder in den Kasten gestellt.Kein Händeziztern, nichts gerochen.
Ich hab doch dein vetmplktes Zimmer mit Dutzenden von Weinfladchen gesehen, sein höndezittern bemerkt etc. Selbst nach einem Schlaganfall hat er noch regelmässig getrunken ..
wie passt dass denn zusammen, wie ist es gemeint?
lg Morgenrot
-
Oh da hat sich wohl ein Fehler eingeschlichen! Ich habe NIE sein Händezittern bemerkt. Leere Weinflaschen gab es nur in SEINER Wohnung und da waren wir eigentlich nie , weil ich den Garten hatte. Hier konnte er sich selbst verwirklichen
Bei mir hat er nur Radler aus Plastikflaschen getrunken, das haben wir auch öfters zu zweit.
Reichen 2 Radler oder wie hat er das sonst ausgehalten? Ich verstehe es nicht
-
Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!