Varu - Die neue Varu

• Hallo Miteinander,

ich bin die neue Varu. So viel weiß ich selber noch nicht über mich, so neu bin ich, und ich muss oder möchte so viel von der alten hinter mir lassen. Aber die alte, die gibt es ja auch noch in mir, und also erzähle ich etwas von der:

58 Jahre und mit vielen Problemen gesegnet. Neben dem Alkohol habe ich regelmäßig gekifft, eine Essstörung perfektioniert und rauche selbstverständlich. Ich bin immer ein Macher gewesen, beruflich wie im privaten Umfeld, die eigenen Probleme habe ich möglichst kaschiert und für mich selbst "geregelt". Nur nichts nach Außen tragen. Also nicht geregelt... Irgendwie habe ich die Ausrede gehegt, dass ich eines der Dinge angehen würde, wenn nicht denn noch die anderen Baustellen da wären, aber alles zusammen sowieso zuviel wäre. Und letztendlich lief es ja (noch). Bis vor ein paar Monaten plötzlich mein Sehen sich plötzlich manchmal verabschiedet hat. Da wurde ich dann doch panisch, dachte an fiese Krankheiten, und ging erst Mal zum Augenarzt. Zum Glück hat der mich schnell beruhigt: Organisch ist alles in Ordnung, das ist nur Migräne mit starker Aura.

Aber das ist keine Migräne, also keine aus heiterem Himmel, das ist mein krankes Verhalten und ein letzter Hinweis meines Körpers, dass er so nicht mehr kann, und ich bin dankbar, dass er es mir in aller Deutlichkeit gesagt hat. Ein Augenarzt guckt ja nicht ganzheitlich, nur auf die Augen. Plötzlich ging, was bisher unmöglich schien: Ich ließ den Campari stehen, und den Joint liegen, und fand das so toll. Huch, so einfach dachte ich. Nee,so einfach nicht. Ich habe arg gelitten,die Augen wurden schlimmer, der Kreislauf ganz arg... Muss und möchte ich nicht ausführen, war auch bestimmt nicht gesund. Aber ich wusste es auch nicht besser, habe natürlich niemand gefragt erstmal, und habe mir erst im Nachhinein klar gemacht, was ich damit nun auch noch riskiert habe. Mein braver braver Körper hat zu mir gehalten zum Glück. Ich bin ihm sehr dankbar.

Die neue Varu hat einen starken Willen, habe ich gelernt, und sie will etwas besser machen. Heißt aber nicht, dass sie alles jetzt richtig macht, aber sie will lernen wie es geht mit dem Leben. Ich habe die letzten Wochen viel gelesen, manches verinnerlicht, manches abgestritten, und doch auch viel eingesehen.

Ich hoffe, dass das Forum mich aufnimmt, weil ich hier gelesen habe, dass ich einen Notfallrucksack brauche, und das Forum für ein gutes Utensil halte, um es da auch rein zu packen. Und wenn momentan mir das Essen noch das größte Problem erscheint (ich finde es wirklich abartig,wie viel man essen muss, so ganz ohne Alk), weiß ich doch, dass der Alkohol mich eben auch wieder erwischen kann, aber nicht darf.

Ich bin die neue Varu, ihr sollt mich bitte erinnern, wenn ich es mal zu vergessen drohe.

Danke

• Hallo Varu,

herzlich willkommen in unserer Selbsthilfegruppe für Alkoholiker.
    Danke für den Einblick, du hast sehr einfühlsam von dir geschrieben.

In dieser Selbsthilfegruppe tauschen sich ausschließlich Alkoholiker aus, die sich dazu bekennen und die ein dauerhaft abstinentes Leben führen möchten.

Wer ist denn die neue Varu? Siehst du dich als Alkoholikerin? Möchte du dauerhaft abstinent leben?
    Und wenn ja, wann hast du das letzte Mal getrunken?

Viele Grüße

Nayouk

-------------------------------------------------------
          - abstinent seit 6.01.2024 -

• Oh, ich dachte, das ging aus meiner Vorstellung hervor. Verzeih Nayouk! Also noch einmal mit Nachdruck: Ich sehe mich sterben, wenn ich das Trinken nicht lasse, das nenne ich Alkoholiker. Und ich will es für immer lassen, weil ich fürchte, das ist so ähnlich wie "bisschen schwanger ist ein Ding der Unmöglichkeit.🙃

• Danke für die Klarstellung.
    Die Schlussfolgerungen sind vielfältig, deshalb frage ich konkret nach, damit es später keine Missverständnisse gibt.

Für den weiteren Austausch folge dem Link zur Bewerbung für den offenen Bereich:

https://alkoholiker-forum.de/bewerben/

Bitte anklicken und einen kurzen Satz schreiben, da du dich ja schon ausführlicher vorgestellt hast.

Nach erfolgter Freischaltung werden wir Dein Thema zu "Erste Schritte für Alkoholiker" verschieben.

Viele Grüße

Nayouk

• Nayouk24 12. Januar 2026 um 22:15

Hat den Titel des Themas von „Die neue Varu“ zu „Varu - Die neue Varu“ geändert.
  • Du bist jetzt für die offenen Bereiche freigeschaltet, Varu .

Du kannst jetzt überall schreiben, jedoch in den nächsten 4 Wochen bitte nicht im Vorstellungsbereich bei den neuen Usern. Diese erkennst du am „orangeroten“ Namen.

Ich wünsche Dir einen guten und hilfreichen Austausch.

Viele Grüße
    Nayouk

• Hallo Nayouk24 ,

vielen Dank dafür. Ich schätze sehr, dass hier so klare Worte gefunden werden. Ich habe mir so viele Jahre schon was vorgemacht, dass es jetzt endgültig genug ist. Aber ich habe auch unendlich viel, worüber ich noch nachgrübeln muss, was ich nicht an mir, meinem Verhalten, verstehe. Ich bin wirklich dankbar für die Möglichkeit, die Ihr uns allen hier geschaffen habt.

Das war heute ein großer Schritt mal wieder für mich in die richtige Richtung. Es ist an mir, auf dem Kurs zu bleiben, den ich jetzt eingeschlagen habe. Dass es jetzt gerade nicht einfach ist, ist allein meine Schuld, aber es ist auch meine Chance. Und das ist eigentlich ziemlich cool, so eine Chance zu haben 😊 Sagt mir das, wenn ich mal mutlos werde 🙏

Dankeschön

Varu

• Hallo Varu,

zum Glück ninmst du die Zeichen deines Körpers ernst, denke das ist auch keine selbstverständlichkeit. Ich kenne von mir, dass ich gern erst alles andere in Betracht außer "das offensichtliche"🙈 wobei ich natürlich noch nicht solche heftige Auswirkungen erfahren habe. Das Gefühl "ach ist doch eigentlich leicht" habe ich zur Zeit auch etwas...also es fällt mir momentan nicht schwer und ich freu mich über jede Belohnung (kein Kater, mehr Motivation etc) . Jedoch sag ich mir selber ich sollte wachsam sein,denn wenn die Belohnungen zur Routine werden könnte wieder ein verlangen nach mehr eintreten🤔...ich werde heute in eine reale SHG gehen,obwohl ich schon fast wieder dachte es wäre vielleicht ja überflüssig... Aber nein,keine Selbsttäuschung mehr,ich geh da hin und fertig. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Kraft für den Weg😊

• Willkommen bei uns

Die neue Varu hat einen starken Willen, habe ich gelernt, und sie will etwas besser machen. Heißt aber nicht, dass sie alles jetzt richtig macht, aber sie will lernen wie es geht mit dem Leben. Ich habe die letzten Wochen viel gelesen, manches verinnerlicht, manches abgestritten, und doch auch viel eingesehen.

Den starken Willen hatte ich auch. In der „nassen“ Zeit genauso wie damals, als ich hier vor rund 19 Jahren aufgeschlagen bin. Gereicht hat er weder, um nicht in die Sucht zu rutschen, noch, um auf Dauer nüchtern zu bleiben.

Also musste ich den Willen mit gewissen Schutzmaßnahmen unterstützen. Ein alkoholfreies Umfeld zu Hause. Klare Auswärtsregeln. Abstand zu ehemaligen Saufkumpanen. Keine Feiern mehr, bei denen es vordergründig ums Saufen geht.

All das musste ich erst mal meiden, zumindest im ersten Jahr, weil ich die Zeit nicht nur genutzt, sondern auch gebraucht habe, um mir ein alkoholfreies Leben aufzubauen.

Schau dir unseren Artikel an, wie das funktionieren kann. Nicht als Theorie, sondern aus der Praxis.

Das Forenteam
    17. Mai 2021 um 16:40

Gruß Hartmut

------------------

Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

Trocken seit 2007

• Hallo Varu,

Ein herzliches Willkommen auch von mir!

Unsere SHG ist ein sehr hilfreicher "Rahmen", um trocken zu werden und vor allem, auch zu bleiben. Langfristig gesehen, sich immer wieder selbst zu sensiblisieren. Manche Feinheiten erscheinen mir wichtig, schließlich denken wir ja mit den Worten. Eine davon:

Ich bin die neue Varu, ihr sollt mich bitte erinnern, wenn ich es mal zu vergessen drohe.

Ohne Zweifel wirst du den Forums-Gegenwind spüren, wenn du in die falsche Richtung zu laufen scheinst. Sofern du selbst aktiv über deinen Trocknungsverlauf schreibst.

Bei mir ist der Sinn dieses Satz, besser, meine Haltung zum Forum, so gestaltet:

Ich will mich mit Hilfe des Forums daran erinnern, wie ich mein abstinentes Leben optimal stabil gestalten kann. Meinen Weg gehe ich allein.

Ich nutze die Möglichkeiten hier, nehme, was mir nützlich erscheint; gebe, wenn ich kann und es hilfreich/sinnvoll erscheint.

• Varu Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Mir hat der Austausch hier in der SHG unheimlich viel gebracht und geholfen. Vieles konnte ich auch bei anderen Dingen umsetzen. Ich habe hier Sachen gelernt, die ich jetzt im Alltag ständig und bei allem möglichen umsetze.

Ich lese und schreibe viel und dadurch entsteht ein Austausch. Dir wünsche ich viel Erfolg und viel Gesundheit und einen hilfreichen Austausch.

————

🦋 Heute trinke ich nicht, heute lasse ich das 1. Glas stehen 🦋 abstinent seit 16.05.2024 🦋

• Hallo Abstinenzler , schau an, dann bist Du ungefähr genauso lange dabei,wie meiner einer. Herzlichen Glückwunsch und weiterhin viel Kraft. Mir ist die erste Woche noch schwer gefallen,wo es mir weiterhin ziemlich schlecht ging. Nachdem es aufwärts geht, wird es jeden Tag leichter, aber das mag auch mal anders sein, deswegen bin ich hier gelandet. Ein extra Rückhalt ist gut. Viel Erfolg weiterhin 😊

Vielen Dank melodyx , aber das Lob habe ich eigentlich nicht verdient. Im Nachhinein Frage ich mich schon, wie ich die ganzen Jahre vertan konnte, und warum ich mich so lange kaputt gemacht habe. Und seien wir ehrlich: Noch rauche ich, noch kämpfe ich mit dem Essen. Ich habe noch einen langen Weg vor mir. Aber ich bin los gegangen immerhin. Ich muss momentan vor und zurück schauen, wissen, was ich erreicht habe,und auch wissen, was ich noch erreichen möchte. Rom ist auch nicht an einem Tag erbaut worden, sie bauen noch heute daran. Aber sie bauen - das will ich auch.

Ich hoffe, dass Du einen guten Start in der Gruppe heute hast. Find ich stark, dass Du dort hingehst 👍👍👍

Lieber Hartmut . Auch Dir vielen Dank für die Aufnahme. 🙏

Ich habe das große Glück, das mein Umfeld recht alkoholfrei immer war. Da wird es mir niemand schwer machen. Ich war einer der heimlichen Trinker. Das find ich entsetzlich, aber doch auch erleichternd. Mein bester Freund hat noch nie einen Schluck getrunken, warum ich? Nun denn, ich kann es rückwirkend nicht ändern, nur für die Zukunft. Verstehen will ich es aber irgendwie.

18 Jahre schon, dann bist Du jetzt ein erwachsener Antialkoholiker herzlichen Glückwunsch 😘

Oskar , ich verstehe,was Du meinst. Alles hängt an mir, ich sehe aber die Hilfe, die Ihr hier gebt. 🥰

Und zuletzt noch ein Schreiberlinge KaDett , da freue ich mich. Ich bin früher in Lyrikforen aktiv gewesen - die einzige Forenwelt, die ich bislang kannte. Aber ich glaube,Du hast das Schreiben hier gemeint, nix für ungut 😊 Es wird ein paar Tage dauern, bis ich Euch alle besser im Blick habe.

Ich hoffe von Herzen, dass ich irgendwann einem Neuling mal eine Stütze sein kann. So wie hier.

Ich habe nie maßlos getrunken, also nicht bis zur Besinnungslosigkeit meine ich. Aber das, was reinging, das wurde immer mehr, das ist das Schlimme. Und dass es Alltag wurde. Und dass mir das schon sehr früh klar war, aber ich nicht gehandelt habe, kene Konsquenzen gezogen habe. Ich habe tatsächlich mir gegenüber ein schlechtes Gewissen - schon bescheuert. Ich hoffe sehr, dass manche der Schäden, die ich mir angetan habe, noch etwas besser werden.

Vielen lieben Dank für all Eure Worte!

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!