StegZumSee. Hallo, ich bin neu hier

• Hallo zusammen,

ich möchte mich kurz vorstellen. Ich bin 42 Jahre alt und befinde mich aktuell in einer Reha wegen meiner Alkoholproblematik. Ich habe gemerkt, dass Alkohol mein Leben immer mehr beeinflusst hat und ich jetzt einen klaren Neustart möchte.

Ich arbeite daran, alkoholfrei zu leben, wieder Ruhe in meinen Kopf zu bekommen und mein Leben neu zu ordnen. Besonders wichtig ist mir dabei mein Sohn, für den ich ein verlässlicher Vater sein möchte.

Deshalb habe ich mich hier angemeldet, um mich mit Menschen auszutauschen, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Ich freue mich auf Gespräche und gegenseitige Unterstützung.

Viele Grüße

Marcel

• Hallo Marcel

Willkommen bei unserer SHG.

Sicherlich gibt es ähnliche Erfahrungen, aber vorweg. Du hast etwas von Alkoholproblematik geschrieben.

Hier tauschen sich jedoch nur bekennende Alkoholiker aus, die sich auch so bezeichnen. Siehst du dich als Alkoholiker? Der nächste Punkt wäre der Wunsch nach lebenslanger Abstinenz, den du ja bereits geäußert hast.

Gruß Hartmut

------------------

Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

Trocken seit 2007

• Hallo Hartmut,

vielen Dank für die freundliche Begrüßung.

Ja, ich sehe mich inzwischen als Alkoholiker. Ich habe gemerkt, dass Alkohol mein Leben immer stärker beeinflusst hat und ich die Kontrolle darüber verloren habe.

Deshalb bin ich auch gerade in einer Reha und mein Ziel ist es, dauerhaft alkoholfrei zu leben. Mir ist klar geworden, dass es für mich keinen kontrollierten Umgang mehr gibt.

Ich möchte mein Leben neu ordnen und hoffe, hier von euren Erfahrungen zu lernen und mich austauschen zu können.

• Ja, ich sehe mich inzwischen als Alkoholiker.

Als ich es vor etwa 20 Jahren für mich festgestellt hatte, war es eine Erleichterung. ;)

Jetzt zu dir. Wann hast du das letzte Mal getrunken?

Ist das eine Langzeittherapie wegen der Sucht, oder wird die Sucht nur mitbehandelt? Kurz gesagt: Trinkst du nicht mehr und bist du entgiftet?

Gruß Hartmut

------------------

Trocken seit 2007

• Mein letztes alkoholisches Getränk hatte ich am 10.12.2025. Seitdem trinke ich nicht mehr. Ich bin aktuell in einer Reha, in der meine Alkoholproblematik im Mittelpunkt steht. Die Entgiftung habe ich bereits vorher gemacht. Jetzt arbeite ich hier daran, dauerhaft abstinent zu bleiben und mein Leben wieder zu ordnen.

• Okay, dann steht dem Austausch nichts mehr im Wege. :thumbup:

Dazu braucht es eine Freischaltung für den zuständigen Bereich

. Einfach den unten stehenden Link zur Bewerbung anklicken, um Freischaltung bitten .

Der nächstmögliche Moderator verschiebt dich dann an die richtige Stelle im Forum.

https://alkoholiker-forum.de/bewerben/

Gruß Hartmut

------------------

Trocken seit 2007

• So schnell geht das.

Ich habe dich freigeschaltet und an die richtige Stelle verschoben.

Hier kannst du dich nun überall austauschen, aber bitte in den ersten vier Wochen nicht im Vorstellungsbereich.

Anbei noch ein Artikel, wie wir den Weg sehen, der zur zufriedenen Trockenheit führt.

Das Forenteam
    17. Mai 2021 um 16:40

Gruß Hartmut

------------------

Trocken seit 2007

• schreib einfach hier weiter in deinem faden;) alles was dir wichtig erscheint. egal was es ist...oder du ackerst dich erst einmal durch das forum...

Perfer et obdura, dolor hic tibi proderit olim.

("Ertrage und halte durch, dieser Schmerz wird dir einst nützen")

(Trocken seit 26.03.2009)

• Herzlich willkommen, StegZumSee.

Deinen Thread findest du im Bereich Erste Schritte für Alkoholiker

Die Themen sind nach letzter Aktivität sortiert, die neuesten ganz oben.
    Daher kann es sein, dass du etwas herunterscrollen musst um deinen wiederzufinden.

Ich wünsche dir einen guten und hilfreichen Austausch.

Viele Grüsse

Nayouk

-------------------------------------------------------
          - abstinent seit 6.01.2024 -

• Hallo Hartmut,

vielen Dank für die freundliche Begrüßung.

Ja, ich sehe mich inzwischen als Alkoholiker. Ich habe gemerkt, dass Alkohol mein Leben immer stärker beeinflusst hat und ich die Kontrolle darüber verloren habe.

Deshalb bin ich auch gerade in einer Reha und mein Ziel ist es, dauerhaft alkoholfrei zu leben. Mir ist klar geworden, dass es für mich keinen kontrollierten Umgang mehr gibt.

Ich möchte mein Leben neu ordnen und hoffe, hier von euren Erfahrungen zu lernen und mich austauschen zu können.

• Ich muss erstmal sagen, dass ich 3 entzüge die letzten 6 Jahre gemacht habe. Und letztes jahr war ich 12 wochen in einer Klinik für Tiefenpsychologie. Leider bin ich wieder rückfällig geworden. Anfang Dezember musste ich ins Krankenhaus wegen Verdacht auf Magen oder Darmkrebs. Zum glück waren es nur Entzündungen. Schließlich wurde mir gesagt, wenn ich so weiter mache, lebe ich nicht mehr lange. Habe dann sofort aufgehört und habe mich mit meiner Therapeutin um ein Rehaplatz gekümmert. Bin seid fast 3 Wochen jetzt hier und mir gefällt es richtig gut. Sehr gute Psychologen, Ärzte und Schwestern sind hier, die auf Alkoholsucht spezialisiert sind. Möchtest du was spezielles Wissen? Schreib mir ruhig.

• . Sehr gute Psychologen, Ärzte und Schwestern sind hier, die auf Alkoholsucht spezialisiert sind.

Da muss ich Einspruch einlegen. Wir alle sind hier nur Selbstbetroffene und keine Ärzte oder Psychologen.

LG Elly

---------------------------------------------------------------------------------------

Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

- Trocken seit 06.01.2013 -

• Da muss ich Einspruch einlegen. Wir alle sind hier nur Selbstbetroffene und keine Ärzte oder Psychologen.

So, wie ich ihn verstanden habe, bezog sich das auf die Reha.

Leider bin ich wieder rückfällig geworden.

Hallo Marcel, kannst du mir sagen, was du jetzt vor hast anders zu machen, damit genau das nicht wieder passiert? Bzw. anders gefragt, was hat dazu geführt, dass du wieder rückfällig geworden bist?

„Ein klarer Geist ist wie ein stiller See – jeder Tropfen hinterlässt Wellen, aber die Ruhe kehrt immer zurück.“

• Mein 8 jähriger Sohn ist meine größte stütze. Meine Exfrau hat mich psychisch fertig gemacht. Deshalb bin ich immer wieder rückfällig geworden. Meine Gesundheit und mein neuer Lebensstil ist mir auch sehr wichtig.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!