Ich bin mittlerweile 61 und trinke seit meiner Jugendzeit regelmäßig Alkohol. Ich habe zwei Entgiftungen mit Therapie hinter mir, habe dann aber wenige Wochen später wieder angefangen. Es gelingt mir immer wieder für ein paar Wochen abstinent zu bleiben aber es endet immer mit einem heftigen Absturz. Heute bin ich genau vier Wochen trocken. Ich habe jedoch an manchen Tagen starkes Verlangen zu trinken und ich fürchte rückfällig zu werden. Dabei geht es mir so viel besser!
Seewolf - Angst vor einem weiteren Rückfall
-
-
Guten Abend und willkommen bei uns in der Selbsthilfegruppe, Seewolf!
Meinen Glückwunsch zu 4 Wochen Abstinenz. Willst Du eine lebenslange Abstinenz?
Bist Du in einer Selbsthilfegruppe oder machst eine Therapie momentan?
Eine online SHG hast Du jetzt gefunden.
-
Nein, ich mache keine Therapie momentan und ja, ich würde am liebsten für immer aufhören.
-
Wir hier im Forum setzen auf die Grundbausteine für die Abstinenz. Ich lasse sie Dir zum Anklicken und Lesen da:
ArtikelGrundbausteine für ein nüchternes Leben
Viele Menschen, die alkoholabhängig sind, wünschen sich, nicht mehr trinken zu müssen. Dieser Wunsch schwankt emotional – mal ist er stärker, mal schwächer und hängt oft von den Umständen ab, unter denen der Betroffene seiner Sucht nachgeht.Das Forenteam17. Mai 2021 um 16:40 Diese Grundbausteine unterstützen die Abstinenz und man sollte sich an sie halten, wenn man lebenslang abstinent leben will. Und wir können Dich dabei unterstützen.
Wichtig ist, dass man den Haushalt alkoholfrei hat, am Anfang Feierlichkeiten, auf denen Alkohol konsumiert wird, meidet und sich regelmäßig mit anderen trockenen Alkoholikern austauscht. Und dafür bist Du ja hier richtig!
Für den Austausch im offenen Bereich klicke folgenden Link an:
https://alkoholiker-forum.de/bewerben/
Anklicken und kurz etwas dazu schreiben.
Wir werden Dich dann freischalten und Dein Thema in den Bereich "Erste Schritte für Alkoholiker" verschieben.
-
Hallo Seewolf!
Eine ganz wichtige Frage habe ich vergessen. Siehst Du Dich selbst als Alkoholiker?
Hier im Forum tauschen sich nur bekennende Alkoholiker aus, die eine lebenslange Abstinenz wollen.
Beantworte diese Frage, bevor wir Dich freischalten können.
-
Ja, ich bin Alkoholiker.
-
Bitte klicke auf den blauen Link oben und schreibe einen kurzen Satz.
Wir werden Dich dann für den Austausch im offenen Forum freischalten.
-
Hallo Seewolf, gut das du hier bist und 4 Wochen ohne Alk sind schon richtig gut, Respekt. Ich bin auch erst seit 4 Monaten abstinent und finde hier im Forum immer wieder kompetente und vor allem ehrliche Unterstützung. Möchte dich ermuntern hier am Ball zu bleiben. Der Austausch kann eine wichtige Säule für die Abstinenz sein, so empfinde ich es...
Alles Gute für dich.
Liebe Grüße
-
Da gebe ich dir recht
-
Du bist jetzt für die offenen Bereiche freigeschaltet, Seewolf.
Und Du kannst überall schreiben, jedoch bitte nicht die ersten 4 Wochen bei den neuen Teilnehmern im Vorstellungsbereich. (Erkennbar an den orangeroten Namen)
Ich wünsche Dir einen guten und hilfreichen Austausch.
-
Danke

-
Ein Jahr abstinent, da hat man doch eigentlich das Schlimmste hinter sich. So lange hab ich es noch nie geschafft.
Hallo Seewolf. Herzlich willkommen hier.
Ich jabe folgenden Satz mal zu dir ins Thema geholt, damit wir den anderen Thread nicht "sprengen".
Ich denke, es kommt darauf an, ob man wirklich vom Alkohol loskommen möchte oder ob man es für Dinge im Außen macht (Ehepartner, Job, MPU etc.).
Trocken zu werden bedeutet weit mehr als nur auf Alkohol zu verzichten. Man muss es wirklich wollen und auch stetig an seiner Trockenheit arbeiten. Sonst kann die "Saufpause" nach zehn Jahren noch unglaublich qualvoll und mit Verzicht verbunden sein.
-
Hallo Seewolf,
an der Stelle nochmal die Bitte, in deinen ersten 4 Wochen hier im Forum nicht bei den anderen neuen Usern im Vorstellungsbereich zu schreiben. Du erkennst sie an den orangeroten Namen.
Komme erst selbst in Ruhe an.
Lieber Gruß, Linde
Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!